Kleine Frage zu autos

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Kleine Frage zu autos

Hi Lete, ich lerne grade ein bisschen das system alter amerikanischer autos- naja das was man sich halt selbst beibringen kann.

Kann mir mal jemand helfen und sagen was der runde Zylinder ist? i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ…)PbTfBQpNKwOM2w~~48_1.JPG

Schaut für mich aus wie ein komisch geratener ohne turbine arbeitender turbolader...
    • Welche klasse gehst du denn, dass es noch ein paar jahre sind? Bei maschienenbau lernt man sowas im übrigen auch nicht, und ich sag dir, wenn du jetzt noch nicht in einem leistungskurs physik bist, wirst du dir das noch mal überlegen mit maschienenbau. Aber egal, ist ein anderes thema!

Das große teil in der mitte ist der luftfilter, bei den amikarren ist das immer der luftfilter, oft auch in chrom, das macht einiges her
    • 10.LK Physik ist bereits gewählt ^^

In Physik steh ich sehr gut Naja das mit dem Studium hat zeit, und da kam mit die idee mal mit den 6000er amikisten zu spielen und für u2000 € einen zu kaufen.

verbauen die solche Luftfilterzylinder immernoch?Ich mein das lohnt sich sogesehen doch garnicht.Aber hey, sind amis.

Was hast du eigentlich gegen maschienenbau lol?Es kommt immer auf die Fachrichtung an^^
    • 10.klasse, 16 jahre, da ist nichts mit auto etc. Ist zwar schön, was es alles im internet bei youtube o.ä. Gibt, aber ich versichere dir zu 100%, dass du keine amikarre unter 2000€ findest. Fahrbereit versteht sich.

Wenn du irgendwann einen führerschein hast und dich mal ernsthaft mit versicherung und unterhalt auseinandersetzt, dann wirst du merken, dass das als student komplett unmöglich ist. Schon ein lupo mit 50ps ist für viele während des studiums unbezahlbar. Kostet villeicht 250-300€ im monat. So eine amikarre mit nem verbrauch von 30liter + kostet dich mindestens das doppelte, als fahranfänger mit 300ps zwhalst du möglicherweise an die 900€ monatlich, mit sprit etc.
      Ich weiss nicht, wo du das geld herbekommen willst, ich will dir auch keine träume zerschlagen, aber ich garantiere dir, dass du als student sowas nicht fahren wirst. Du bist nicht der einzige, der auf amischlitten steht, warum fährt wohl kein anderer student so eine karre?

Und gegen maschienenbau hab ich überhaupt nichts, nur deine einstellung ist meiner meinung nach etwas zu oberflächlich und leichtsinnig. Hast in der sek1 15 punkte, hast bisher ein paar schaltkreise mit steckverbindungen erzeugt und ein paar sachen in der mechanik gerechnet, aber noch nicht ansatzweise einen plan von richtiger physik, unterstelle ich mal so, denn das hat keiner nach der zehnten.
      Es ist ordentlich schwer ein physikalisches verständnis zu bilden und es dauert eine zeit, bis du eine aufgabe lösen kannst, die mehrere themengebiete miteinander verknüpft und auch aufgabenbereich 3, also anhand vorhandenen wissens neue thematiken erarbeiten, erarbeiten kannst.
      Ich weiss selber, dass die physik, die du bis zum abitur machst, nur ganz grundlegend zum verständnis weiterhilft, aber nachher in ganz andere dimensionen geht.
      Ich weiss noch, dass die erste abiturrelevante aufgaben in s1 war, das verhalten von elektronen in einem gekoppelten elektrischen und magnetischen feld zu bestimmen, auftreffpunkt auf x achse etc. Wir hatten bis da an nur über feldtheorien gesprochen, d.h. Man muss sich neue gebiete selber erarbeiten und hierbei noch formeln aus der mechanik miteinbeziehen, waagerechter wurf in dem fall.
      Aber ich will jetzt auch garnicht klugscheissen, oder irgendwas ausreden, es ging mir elementar nur darum, dass du erstmal die schulphysik packen solltest, mal ein paar vorlesungen im ersten semester eines maschienenbaustudiums besuchen solltest und dir dann wirklich klar sein solltest, ob du die ersten zwei semester in deiner wohnung verbringen willst und nichts anderes als lernen tun willst. Es packt bei weitem nicht jeder. Knapp 60% gehen bis ende des zweiten semesters, die meisten in den ersten paar wochen

Nur die, die es schaffen, haben was geleistet.
      Es ist auch nicht immer so, dass nur weil man sich für technik und autos intressiert, direkt maschinenbau studieren muss, man kann in hobbyund beruf unterscheiden.

Sollte nur ein tipp sein, mach erst mal das abi, viel glück noch!
    • Inderinderinderin² schrieb:

10.klasse, 16 jahre, da ist nichts mit auto etc. Ist zwar schön, was es alles im internet bei youtube o.ä. Gibt, aber ich versichere dir zu 100%, dass du keine amikarre unter 2000€ findest. Fahrbereit versteht sich.
      Wenn sie fahren kann ist das ganze kein Spaß mehr

Aufbereiten ist ja das lustige.Mit ganz viel Rost auf dem Boden und einem ranzigen Übersetzungsverhältnis der Amistraßen.

Hah, mein Herz kocht :D
      (Lustig ist, dass du mich nicht als dreckskid bezeichnet hast, komisch was :D)

Wenn du irgendwann einen führerschein hast und dich mal ernsthaft mit versicherung und unterhalt auseinandersetzt, dann wirst du merken, dass das als student komplett unmöglich ist. Schon ein lupo mit 50ps ist für viele während des studiums unbezahlbar. Kostet villeicht 250-300€ im monat. So eine amikarre mit nem verbrauch von 30liter + kostet dich mindestens das doppelte, als fahranfänger mit 300ps zwhalst du möglicherweise an die 900€ monatlich, mit sprit etc.
      Ich weiss nicht, wo du das geld herbekommen willst, ich will dir auch keine träume zerschlagen, aber ich garantiere dir, dass du als student sowas nicht fahren wirst. Du bist nicht der einzige, der auf amischlitten steht, warum fährt wohl kein anderer student so eine karre?

Ich weiß wie viel ein Auto kostet, was die PS zahlen angeht und wies mit der versicherung ausschaut.Auto fahren kann ich schon wa slänger und die B Klasse habe ich auch!

Ich bereite Autos nur gerne auf - und ein Amischlitten naja :D

Und gegen maschienenbau hab ich überhaupt nichts, nur deine einstellung ist meiner meinung nach etwas zu oberflächlich und leichtsinnig. Hast in der sek1 15 punkte, hast bisher ein paar schaltkreise mit steckverbindungen erzeugt und ein paar sachen in der mechanik gerechnet, aber noch nicht ansatzweise einen plan von richtiger physik, unterstelle ich mal so, denn das hat keiner nach der zehnten.
      Es ist ordentlich schwer ein physikalisches verständnis zu bilden und es dauert eine zeit, bis du eine aufgabe lösen kannst, die mehrere themengebiete miteinander verknüpft und auch aufgabenbereich 3, also anhand vorhandenen wissens neue thematiken erarbeiten, erarbeiten kannst.
      Ich weiss selber, dass die physik, die du bis zum abitur machst, nur ganz grundlegend zum verständnis weiterhilft, aber nachher in ganz andere dimensionen geht.
      Ich weiss noch, dass die erste abiturrelevante aufgaben in s1 war, das verhalten von elektronen in einem gekoppelten elektrischen und magnetischen feld zu bestimmen, auftreffpunkt auf x achse etc. Wir hatten bis da an nur über feldtheorien gesprochen, d.h. Man muss sich neue gebiete selber erarbeiten und hierbei noch formeln aus der mechanik miteinbeziehen, waagerechter wurf in dem fall.
      Naja von schaltkreisen kann hier leider nicht die rede sein, da vermisse ich die 6te Klasse.

Komisch kommts mir nur vor - ich er innere mich an die 8te klasse als wir bissel an E Motoren gearbeitet haben, einfach ne Spule mit Kabeln an + und - und dann nen Magnet drunter. bei den Kontakten 1ne seite abgerieben, eine drann wegen dem An/aus machen und alle das nicht verstanden haben.Mir kommts vor als ob die restlichen leut ein meiner Stufe die Physik haben alles so Kühe auf weiner wede sind und wenn sich was dreht denen die augen rausfliegen - aber ich schweife ab

Aber ich will jetzt auch garnicht klugscheissen, oder irgendwas ausreden, es ging mir elementar nur darum, dass du erstmal die schulphysik packen solltest, mal ein paar vorlesungen im ersten semester eines maschienenbaustudiums besuchen solltest und dir dann wirklich klar sein solltest, ob du die ersten zwei semester in deiner wohnung verbringen willst und nichts anderes als lernen tun willst. Es packt bei weitem nicht jeder. Knapp 60% gehen bis ende des zweiten semesters, die meisten in den ersten paar wochen

Nur die, die es schaffen, haben was geleistet.
      Es ist auch nicht immer so, dass nur weil man sich für technik und autos intressiert, direkt maschinenbau studieren muss, man kann in hobbyund beruf unterscheiden.

Sollte nur ein tipp sein, mach erst mal das abi, viel glück noch!
    • Finds auch in ordnung, wenn man so ein ziel verfolgt, nur villeicht auch etwas abwägen, was es für alternativen gibt, das wollte ich damit sagen!

Und die sache mit dem restaurieren... Da musst du ordentliche mittel haben und vorallem geld und zeit, beides während der schulzeit nicht vorhanden. Wenn du eine werkstatt von bekannten etc zur verfügung haben solltest, dann hast du so viel arbeit vor dir. Wenn du dir eine schrottkarre kaufst, muss sie von grund auch neu, komplett entkernen, jeglichen rost abflexen, neue bleche zuschneiden, schweißen, lackieren, hohlraumversiegeln, spachteln etc. Das arbeitsmaterial allein kostet schon viel, aber dann die ganze karre lackieren evtl neue scheiben, neuen innenraum, sattlerarbeiten, neuer auspuff, neue motordichtungen, kupplung villeicht durch, fedrn verrostet? Alles so sachen die villeicht als schüler etwas zu krass sind!

Nimm dir lieber erstmal ein motorrad vor, macht auch spaß. Hab mal einen alten 924er porsche komplett neu aufgebaut, mit einem 9ff 4zylinder motor. Mit 3 mann waren wir zwei wochen am stück beschäftigt. Wir hatten extremen zeitdruck, und das waren alles fachkräfte.

Ansich ein geiles projekt, würde mich auch reitzen, aber meiner meinung nach für das alter etwas zu viel des guten.

Aber wie zum teufel bekommt man mit 16 einen führerschein, oder andersrum: wie kommt ein 18 jähriger in eine zehnte klasse? Wenn du so oft sitzen geblieben bist, dann ists verständlich, dass dir die physik leichtfällt. Wenn man es mir drei mal erklärt, kann ichs auch ^^
    • Inderinderinderin² schrieb:

Finds auch in ordnung, wenn man so ein ziel verfolgt, nur villeicht auch etwas abwägen, was es für alternativen gibt, das wollte ich damit sagen!

Und die sache mit dem restaurieren... Da musst du ordentliche mittel haben und vorallem geld und zeit, beides während der schulzeit nicht vorhanden. Wenn du eine werkstatt von bekannten etc zur verfügung haben solltest, dann hast du so viel arbeit vor dir. Wenn du dir eine schrottkarre kaufst, muss sie von grund auch neu, komplett entkernen, jeglichen rost abflexen, neue bleche zuschneiden, schweißen, lackieren, hohlraumversiegeln, spachteln etc. Das arbeitsmaterial allein kostet schon viel, aber dann die ganze karre lackieren evtl neue scheiben, neuen innenraum, sattlerarbeiten, neuer auspuff, neue motordichtungen, kupplung villeicht durch, fedrn verrostet? Alles so sachen die villeicht als schüler etwas zu krass sind!

Zeitdruck hab eich keinen, und die Werkstatt steht bei nem Kumpel in Belgien.Relativ großes Grundstück mit ner Garage.

Nimm dir lieber erstmal ein motorrad vor, macht auch spaß. Hab mal einen alten 924er porsche komplett neu aufgebaut, mit einem 9ff 4zylinder motor. Mit 3 mann waren wir zwei wochen am stück beschäftigt. Wir hatten extremen zeitdruck, und das waren alles fachkräfte.

Ansich ein geiles projekt, würde mich auch reitzen, aber meiner meinung nach für das alter etwas zu viel des guten.

Naja, bei Rollern habe ich das oft und Gerne gemacht, bei autos habe ich nur bei ner Golf 3 mitgeholfen.
      Motorräder - vielleicht mal nen Yamaha oder so :D

Aber wie zum teufel bekommt man mit 16 einen führerschein, oder andersrum: wie kommt ein 18 jähriger in eine zehnte klasse? Wenn du so oft sitzen geblieben bist, dann ists verständlich, dass dir die physik leichtfällt. Wenn man es mir drei mal erklärt, kann ichs auch ^^

Mother Russia.Und in Deutschland kann man 1b 15 KfZe Führen.Der Füherschein ist 6 Monate ohne Umschreibung nach dem Einreisen gültig.

Troll den deutschen Staat lol :D
    • du bistn ganz schöner depp, zu denken du könntest dir ein auto restaurieren, von dem du nichtmal weißt, wie der luftfilter aussieht (und was sich daran nicht lohnt, oder was du mit eingesaugt vom turbolader willst, will ich glaube ich gar nicht verstehen). für unter 2000€ kriegst du da höchstens einen wirtschaftlichen totalschaden, den du dann erstmal zerlegen darfst, chassis komplett überholen und motor herrichten. das braucht erstens einen haufen zeit, zweitens einen haufen kohle und drittens wenn man es selbst machen will einen haufen wissen und können. ich glaube kaum, dass du eine karosserie schweißen kannst, lackieren, achsvermessungen durchführen oder eine spur einstellen kannst. vom motor ganz zu schweigen. aber sicher...richte dir einen ami her, das macht mehr spaß als ein auto zu besitzen, das fährt...

rinki96 schrieb:

" Du bist echt der Erste, der mich im Internet schon ankotzt. "
    • IL DOTTORE 46 schrieb:

du bistn ganz schöner depp, zu denken du könntest dir ein auto restaurieren, von dem du nichtmal weißt, wie der luftfilter aussieht (und was sich daran nicht lohnt, oder was du mit eingesaugt vom turbolader willst, will ich glaube ich gar nicht verstehen).
      Kennst du irgend ein Autohersteller aus Nichtamerika der auch sol luftfilter seit mindestens 2005 verwendet?
      für unter 2000€ kriegst du da höchstens einen wirtschaftlichen totalschaden, den du dann erstmal zerlegen darfst, chassis komplett überholen und motor herrichten. das braucht erstens einen haufen zeit, zweitens einen haufen kohle und drittens wenn man es selbst machen will einen haufen wissen und können. ich glaube kaum, dass du eine karosserie schweißen kannst, lackieren, achsvermessungen durchführen oder eine spur einstellen kannst. vom motor ganz zu schweigen. aber sicher...richte dir einen ami her, das macht mehr spaß als ein auto zu besitzen, das fährt...

Nun ja, ich darf nur Autos fahren die nicht auf mich zugelassen sind.Und ich möchte ein Totalschaden :)
    • Danny110 schrieb:

Und ich möchte ein Totalschaden :)

Ich versichere dir, den hast du schon.

Was den Luftfilter angeht: Stell dir vor, solche werden immer noch gebaut und sind sogar nichtmal schlecht, weil die nämlich eine große Filterfläche im Vergleich zur Größe haben und man die Ansaugung beliebig mit nem Schlauch verlegen kann. Sowas wird zwar in Autos immer seltener, weil man ja heutzutage einen LMM und sämtliche Messgeräte an der Airbox hat, aber z.B. bei großen Industriekompressoren hat man noch genau solche Dinger dran.

rinki96 schrieb:

" Du bist echt der Erste, der mich im Internet schon ankotzt. "
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:

• Schließen

Open Modal