Kupplungsfedern

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Klar, steigt die Drehzahl kaum noch an. Aber das liegt an der Übersetzungsänderung, wegen dem Vario-System.

Und aus welcher Drehzahl du startest hängt größtenteils davon ab, welche Federhärte verbaut ist.

Und ob du dann ordentlich weiter kommst, davon, ob deine Vario einigermaßen abgestimmt ist,

und eine Übersetzungsänderung erfolgen kann.

Schau dir das System an: youtube.com/watch?v=twM-GLUYQ-o

Deshalb steigt die Drehzahl nicht mehr an und bleibt stabil. Du bist somit immer mit der Drehzahl unterwegs,

bei der die höchste Leistung anliegt.

Hier noch was für's Auge: youtube.com/watch?NR=1&v=3yRskb0BYwE&feature=fvwp

Oder hier ab 2:40: youtube.com/watch?v=5a70U5-n984

Warum meinst du, wechselt man Kupplungsfedern und Gewichte bei 'nem Sportauspuff?
    • Dein Beitrag erklärt es dir doch selber.

Danny110 schrieb:

Er dreht kontinuierlich weiter, nur kurz nach dem greifen der Kupplung ist ein Leistungsabfall zu vermessen
      - Aha, warum?

Danny110 schrieb:

bei mit ist die Einkuppelstärke bei 1500 und er dreht bis 4500 - 4700 weiter - in 3 sec.
      - Stell dir vor, du startest mit 4000 bis 4500U/min. Leistungsabfall? Nö! Abstimmen? Ja!

Sind meine Kupplungsfedern zu weich?

Danny110 schrieb:

Kupplung greift laut LDG in 0,87 sec.
      JAWOHL, KAMERAD! JAWOHL!
    • Stefan_F schrieb:

Dein Beitrag erklärt es dir doch selber.

Danny110 schrieb:

Er dreht kontinuierlich weiter, nur kurz nach dem greifen der Kupplung ist ein Leistungsabfall zu vermessen
      - Aha, warum?
      Warum nicht?

Danny110 schrieb:

bei mit ist die Einkuppelstärke bei 1500 und er dreht bis 4500 - 4700 weiter - in 3 sec.
      - Stell dir vor, du startest mit 4000 bis 4500U/min. Leistungsabfall? Nö! Abstimmen? Ja!

Ach du willst mir sagen die kraft wird kontinuirlich weiterübertragen

Sind meine Kupplungsfedern zu weich?

Danny110 schrieb:

Kupplung greift laut LDG in 0,87 sec.
      JAWOHL, KAMERAD! JAWOHL!

[/Quote]

Ja, find ich sogar sehr gut für ein Automatischen ansauger^^
    • Och, nä. Jung, bitte nicht.

Natürlich hast du einen Leistungsunterschied, wenn die Kupplung grade die Kraft überträgt.

Wenn du jetzt aber aus niedriger Drehzahl startest, bist du unterm Resonanzbereich,

sprich, dein Roller hat erstmal kaum Leistung. Du musst also erstmal wieder in den Bereich reinkommen.

Wenn du den originalen Auspuff fährst, passiert das sogar sehr schnell, weil die Resonanz ziemlich früh beginnt.

Die Kupplung greift deshalb so schnell, weil nur 'n kleines bisschen an Drehzahl ausreicht, um die Backen greifen zu lassen.

Wenn die Federn härter wären, deine Gewichte optimal abgestimmt, würdest du bei 4000 bis 4500U/min loslegen, und durchgehend damit fahren.

Sind die Gewichte zu leicht, dreht der Motor höher, die Schwungmasse ist zu niedrig, es findet kaum Übersetzungsänderung statt,

und du fährst langsamer, obwohl dein Motor höher dreht. Deswegen bringen leichtere Gewichte auch keinen Anzug.
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:

• Schließen

Open Modal