FAQ - Einwintern/Auswinter Roller,Moped,Motorrad

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    • FAQ - Einwintern/Auswinter Roller,Moped,Motorrad

      So ein FAQ hab ich auf Jet-eu. noch nicht gesehen und ich hoffe es kann euch Helfen ;)





      - Bei Plastik Tanks den Tank entleeren, Motorrad/Roller laufen lassen bis es von selbst ausgeht! Somit läuft der Vergaser leer und verhindert das verkleben der Düsen etc.!

      - Bei Blech Tanks empfiehlt sich den Tank voll zutanken dadurch verhindert ihr ein oxidieren/rosten des Tanks! Benzinhahn zudrehen und Motorrad/Roller Laufen lassen um den Vergaser zu entleeren! (Bei wieder Inbetriebnahme kann es sein, dass das alte Benzin aus dem Tank durch die längere Standzeit gewisse Stoffe verliert und somit euer Motorrad/Roller anfangs nicht sauber läuft!)

      - Öltank leeren (Ist nicht unbedingt notwendig!)

      - Moped/Roller aufbocken (wenn kein Aufbockständer vorhanden, Luftdruck sehr anheben damit die Reifen keinen standplatten bekommen, min. 3-3.5 bar!)

      - Batterie abklemmen (in regelmäßigen Abständen laden, Kühl und trocken Lagern, kein Frost! )

      - Putzen: Vor dem einwintern reinigt euer Moped nochmals gründlich!

      - Schrauben und sonstige rostanfällige teile mit wd40 einpinseln

      - Gummiteile mit Silikonspray behandeln

      - Rahmen und Verkleidung ggf. Mit Lackschutz polieren!

      - Frostschutz kontrollieren, im warmen Keller ca. -10, in der Garage ca. -20-30 und im freien min -30-40!

      - kette reinigen und gut schmieren (Kettefett etc.) (Beim Roller nicht notwendig)

      - Zündkerze rausschrauben (reinigen ggf. eine neue verwenden) und ein paar tropfen 2t öl in den Brennraum kippen, Anlasser mit Notausschalter aktiviert ein paar mal durchdrehen lassen. Zündkerze wieder reinschrauben

      - das Moped/Roller in die Garage oder besser noch in einen warmen Keller stellen und sobald sie sich akklimatisiert hat, mit einer plane abdecken. (nicht wenn das Moped/Roller noch warm ist, da sich sonst Kondenswasser bildet)

      - täglich streicheln und lieb haben

      Nach der Winterpause:

      - Reifendruck anpassen und kontrollieren

      - Verschleißteile ggf. fetten/ölen (z.B. Lager gelenke etc.)

      - Bremse kontrollieren ob genügend Bremsflüssigkeit vorhanden ist, auf funktion Prüfen! (Sehr Wichtig!!!)

      - Batterie einbauen

      - ggf. Ölwechsel tätigen

      - Kette nachfetten und kontrollieren ob sie sauber läuft (keine Hartstellen etc.)

      - Wenn Öltank geleert wurde, neu auffüllen und evtl wenn die Leitungen leer waren entlüften!

      - Neu auftanken! Vergaser vollaufen lassen

      - Starten, kurz laufen lassen und checken ob alles Ordnungsgemäß funktioniert wie Elektrik, Licht etc.!

      Evtl. Probleme bei der Inbetriebnahme:

      Problem:

      1.
      a. springt nicht an
      b. springt an, läuft kurz, geht wieder aus!
      c. springt an läuft in sehr hohen Drehzahlen und geht danach wieder aus

      2.
      a. Beim Kupplung ziehen und schalten gibt es einen ruck und Motorrad geht aus!

      3.
      a. Absolut keinen Strom! Moped total tot!

      Ursache:

      zu 1.a.
      - Zündkerze Checken, wenn ganz trocken, bekommt die Maschine keinen Kraftstoff! Vergaser checken, Benzinleitungen + Benzinhahn checken!
      - evtl. Vergaser verklebt (reinigen evtl. Ultraschallbad)
      - Kontrollieren ob ein Zündfunke da ist! Wenn nicht, kann es an der Zündkerze liegen oder am Kompletten Zündsystem! Evtl. alle Stecker/Anschlüsse kontrollieren und mit Kontaktspray einsprühen!
      - evtl. Notausschalter aktiviert

      zu 1.b.
      - entweder läuft das Moped mit zu viel spritt und versäuft oder die Zündkerze ist verrust/defekt! Oder Moped bekommt zu wenig spritt, zündet für einen moment aber geht wieder aus! Zündkerzenbild hilft weiter!

      zu 1.c.
      - Moped bekommt sehr wahrscheinlich zu wenig Spritt! Wie oben genannt alles kontrollieren!

      zu 2.a.
      - Kupplung ist durch altes zähes Öl verklebt! Motor starten laufen lassen bis ca. 40-50 Grad erreicht, leicht gas geben und dabei schalten! Es gibt einen kleinen ruck dann ist die Kupplung frei!

      zu 3.a.
      - Evtl. ist die Batterie tiefentladen! Spannung prüfen! Eine Tiefentladene Batterie wieder fitt zu bekommen ist fast unmöglich! Deshalb empfiehlt sich eine neue zu verbauen!
      - Sicherungen Prüfen! ggf. austauschen! Wenn jedes mal die Sicherrung raussfliegt wird ein kabel mit masse Kontakt bekommen bzw. mit einem andren Kabel Kontakt bekommen! Deshalb den Kabelbaum usw. kontrollieren!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LOC DOG ()