Sportauspuuf ...abgasrückfuhr?!!! Hilfe

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Sportauspuuf ...abgasrückfuhr?!!! Hilfe

Ich weiß jungs (und mädels) ihr habt das thema schon wie oft durchgelutscht aber trotzdem:

wenn ich nen sportpott draufmache muss ich ja die sog. abgasrückfuhr vom ori-pott runtermachen.. meine frage ist jetzt: ich hab gelesen das ich die frischluftpumpe ausstellen muss? stimmt das? oder kann ich den schlauch von der rückfuhr einfach so wieder in die verkleidung 'legen', ohne was zu machen?

(und ich meine nicht das BLINDrohr, sondern das daneben wo der schlauch draufsteckt beim oripott)

mfg max :)
      --- 2good. 2fast. 2furious.

Jetforce TUNINGSTORY P1:
      youtube.com/watch?v=U-1fYCuBOww

Laser x pro SOUNDCHECK:
      youtube.com/watch?v=jNUaLYYUocs

Helmfachanlage SOUNDCHECK:
      youtube.com/watch?v=XeCtyX_JytU&feature=plcp
    • ach du scheisse,´hier hat ungefähr niemand eine ahnung, kann das sein?
      wenn du ein modell von 07 hast, musst du die abgasrückfuhrpumpe deaktivieren. dazu gibts auch ein video. es handelt sich dabei um eine pumpe, die im motorraum eingeschlossen ist.
      wenn du ein neueres modell hast, hast du eine externe frischluftpumpe. hierbei muss der schlauch definitiv mit einer schraube etc und einer schelle verschlossen werden. er darf nicht offen bleiben.
      außerdem muss natürlich das loch im auspuff abgedichtet werden, aber das erledigt sich dann beim sportauspuff.

und die aufgabe, die die abgasrückführung bzw frischluftpumpe hat, erledigt der auspuff ganz sicher nicht von alleine, wie das hier manche so super intelligent formuliert haben. dann gäbe es die pumpen garnicht. die pumpen sind lediglich für bessere abgaswerten, beeinflussen die leistung des motors aber in keinster weise.
    • InderinderInderin schrieb:

wenn du ein neueres modell hast, hast du eine externe frischluftpumpe. hierbei muss der schlauch definitiv mit einer schraube etc und einer schelle verschlossen werden. er darf nicht offen bleiben.

bei den neueren modelen gibt es keine externe pumpe sonderen eine art membrane durch die der auspuff aufgrund von unterdruck die frichluft (die übrigens für den kat gebraucht wird) selber anzieht, also wenn ihr keine pumpe am kurbelgehäuse habt könnt ihr den schlauch sehr wohl einfach mit kabelbinder weg binden oder einfach rausholen sind meistens nur 2 kabelbinder dran. abdichten/zumachen müsst ihr den schlauch in diesem fall definitiv nicht ;)
      << Jet Is The Best Fuck The Rest >>

---

Drosseln sind Vögel und Vögel haben in meinem Roller nix zu suchen

• InderinderInderin schrieb:

ach du scheisse,´hier hat ungefähr niemand eine ahnung, kann das sein?
      wenn du ein modell von 07 hast, musst du die abgasrückfuhrpumpe deaktivieren. dazu gibts auch ein video. es handelt sich dabei um eine pumpe, die im motorraum eingeschlossen ist.
      außerdem muss natürlich das loch im auspuff abgedichtet werden, aber das erledigt sich dann beim sportauspuff.

und die aufgabe, die die abgasrückführung bzw frischluftpumpe hat, erledigt der auspuff ganz sicher nicht von alleine, wie das hier manche so super intelligent formuliert haben. dann gäbe es die pumpen garnicht. die pumpen sind lediglich für bessere abgaswerten, beeinflussen die leistung des motors aber in keinster weise.

du bist ja echt der größte volldepp ey...schreibst hier so nen streber beitrag, bei dem dann am schluss die hälfte nicht stimmt.

1. wie seinem profilbild zu entnehmen ist, hat er nen darkside, den gabs vor 07 gar nicht.
      2. es gibt keine "frischluftpumpe", das ist nur ein schlauch mit einer art luftfilter und vermutlich einem gleichrichter, wüsste nicht, was sonst in dieser kleinen kunststoffbox drin sein sollte. EDIT: halt ne doch, muss eine membran sein, damit die luft nur in eine richtung laufen kann, sonst kämen ja vermutlich abgase aus dem schlauch.
      3. daher muss der schlauch auch nicht abgedichtet werden...würde ihn sowieso rausbauen, ist doch keine aktion!
      4. die frischluft beeinflusst die leistung sehr wohl. dadurch, dass beim zweitakter ein teil der (unverbrannten) abgase wieder in den brennraum gelangt, wird das gemisch durch die angesaugte luft magerer. wenn man diese frischluftzufuhr beim oripott abdichtet wird demnach auch die leistung verbessert.

JetforceTuner69 schrieb:

InderinderInderin schrieb:

bei den neueren modelen gibt es keine externe pumpe sonderen eine art membrane durch die der auspuff aufgrund von unterdruck die frichluft (die übrigens für den kat gebraucht wird) selber anzieht, also wenn ihr keine pumpe am kurbelgehäuse habt könnt ihr den schlauch sehr wohl einfach mit kabelbinder weg binden oder einfach rausholen sind meistens nur 2 kabelbinder dran. abdichten/zumachen müsst ihr den schlauch in diesem fall definitiv nicht ;)

der jetforce hat keinen kat, wo kommt dieses märchen von dem kat her? hat irgendeiner von euch nasen überhaupt eine idee davon, was ein kat ist???

rinki96 schrieb:

" Du bist echt der Erste, der mich im Internet schon ankotzt. "
    • schonmal den oripott zerlegt der hat sehr wohl einen kat ohne den wirde der jet auch niemals an die euro 2 kommen und für eben diesen kat ist die frichluftzufuhr da damit der sich immer schön frei brennen kann. sonnst würde der auf dauer zusetzten und seine aufgabe der abgas "reinigung" nicht mehr erfüllen.
      << Jet Is The Best Fuck The Rest >>

---

Drosseln sind Vögel und Vögel haben in meinem Roller nix zu suchen