Angepinnt 125er und big bike thread

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• DUKE-DOMI™ schrieb:

DarKside. schrieb:

DUKE-DOMI™ schrieb:

Scirocco schrieb:

DUKE-DOMI™ schrieb:

2-Takter lohnen sich definitiv nicht mehr...

Immer dieses Anti-2T-Geschwafel.

2T 125er sind die einzigen, die Spaß machen. ;)

es geht ums lohnen nicht um den Spaß u. wo is das anti geschwafel ?

warum lohnt es sich denn nicht mehr ?
      jetzt sag nicht wegen den Spritkosten

Wartung,Wartung,Wartung,ersatzteile und das hochwertige Öl das is nicht wie beim Roller...125er 2 Takter sind einfach teuer

Ich fahr selbst ne De03'er mit etwas mehr als 22k runter und bin total zufrieden damit - mein Öl verbrauch liegt bei ca 1 liter auf 1500 km, sprich 10 mal tanken und 1 liter öl - pro tank komm ich meist immer eine Woche mit aus und ~100 euro in 10 wochen ist ja wohl im vergleich für die leistung und den spaß einer 125er mega geil!
      Ich hab es kein stück bereut mir ne DT zugelegt zu haben :)

Aber eine Dt muss man einfach lieben und wer das macht, dem ist der verbauch etc auch total egal :love:

rinki96 schrieb:

sprit öl verschleiß das ist ne riesen menge glaubt mir habe beides aber die dt wird wieder verkauft weil es auf dauern einfach zu teuer wird für das bischen mehr leistung finde ich

Bisschen mehr Leistung ?

von 0-100 ist da ein Unterschied von locker 6-7 Sekunden

RedJet88 schrieb:

Okay danke :)
      Sind das dann fragen wie zb was muss man tanken, was ist Fernlicht etc ? :)

Dein Fahrlehrer wird dich wohl drauf vorbereiten, ansonsten haste echt ne tolle Fahrschule erwischt ;)

Ich musste was zum Reifen sagen, hätte aber auch Licht, Antrieb, Lager, Flüssigkeit sein können

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DarKside. ()

• muss nächsten Monat zum TÜV, und hab mal paar Fragen

1. Brauchen Spiegel, Blinker, Kennzeichenhalter ne E-Nummer oder hat das nix mit der HU zu tun?
      2. Überprüfen die ob die Drossel drin ist?
      3. Komm ich mit ner Dunkel lackierten Originalscheibe durch?
      4. Kontrollieren die die Kette? Meine ist unterschiedlich gelängt, dann würde ich vorher noch ne neue reinmachen, wenn das ein Grund zum nicht Bestehen wäre.
    • 1. ja, brauchen e-nummer und müssen auch entsprechend angebracht sein, sprich kennzeichen unterm heck und nicht wie beim roller an der variomatik etc
      2. ja wird auch gemacht
      3. weiss ich nicht, müsste aber eigentlich. kannst ja sagen, dass es original ist, dürfte aber kein problem sein
      4. kette wird kontrolliert, ob sie richtig gespannt ist und alles, gehört zur hu dazu.
    • DUKE-DOMI™ schrieb:

DarKside. schrieb:

DUKE-DOMI™ schrieb:

Scirocco schrieb:

DUKE-DOMI™ schrieb:

2-Takter lohnen sich definitiv nicht mehr...

Immer dieses Anti-2T-Geschwafel.

2T 125er sind die einzigen, die Spaß machen. ;)

es geht ums lohnen nicht um den Spaß u. wo is das anti geschwafel ?

warum lohnt es sich denn nicht mehr ?
      jetzt sag nicht wegen den Spritkosten

Wartung,Wartung,Wartung,ersatzteile und das hochwertige Öl das is nicht wie beim Roller...125er 2 Takter sind einfach teuer

Wartung? Du musst nur gescheit warmfahren. Dann hält der Kolben auch 20.000 Km oder länger. Und wenn du den Motor selbst überholst, bist du das selbe los, als wenn du 'ne 4T zweimal beim Händler zur Inspektion gibst. Vollsynth. rennsporterprobtes Öl bekommst du ab ~ 6€/l. Wer dafür mehr zahlt, ist selbst schuld. Versicherung und Steuern gleich. Bis jetzt also ungefähr gleichstand. Wenn du die 2t mit Verstand fährst, braucht sie 5-6l. Das sind dann eben 2l mehr, dafür hast du aber Kraftreserven.

Ist doch das gleiche wie wenn ich mir einen Pkw mit über 100 PS hole. Wann brauch ich die Leistung? Selten. Aber wenn dann ist man froh sie zu haben. Wann kannst du beispielsweise ein Fahrzeug mit über 300 PS ausfahren? So gut wie nie, aber wenn du dann einen auf der Autobahn jagst, ist der Spaß unbezahlbar. Dito bei 2t 125ern.

Also sind es effektiv 20l Sprit und 1l Öl auf 1000 Km. Jetzt rechne das mal hoch. Und sich das schon nicht mehr lohnt für den Mehrspaß, dann sollte man am besten zu Fuß gehen oder Bus fahren - denn dann ist auch eine 4 Takter zu teuer.
    • Scirocco schrieb:

Ist doch das gleiche wie wenn ich mir einen Pkw mit über 100 PS hole. Wann brauch ich die Leistung? Selten. Aber wenn dann ist man froh sie zu haben. Wann kannst du beispielsweise ein Fahrzeug mit über 300 PS ausfahren? So gut wie nie, aber wenn du dann einen auf der Autobahn jagst, ist der Spaß unbezahlbar.

ich gehe mal davon aus, dass du nicht selber auto fährst, bzw. keines mit mehr als 100ps. zur leistung eines fahrzeuges ganz allgemein kann ich nur sagen bei jedem überholmaneuver zählt jedes kilowatt und jeder newtonmeter, die man irgendwo herkriegen kann. und ausfahren bezogen auf die höchstgeschwindigkeit ist die eine sache, aber die leistung, die man hat, hat man bei jeder geschwindigkeit. ausserdem bin ich neulich in einem 300ps auto mitgefahren und muss sagen so viel ist das gar nicht mal.

zum thema 2T vs. 4T:

wenn jemand gerne selber schraubt und sich das moped kauft, weil er spaß haben will, dann macht er mit einer zweitakter nichts falsch.
      wenn jemand ein bisschen fahren und spaß haben, evtl. sogar nur von a nach b kommen, aber wenig arbeit mit dem krad haben will, dann ist er wohl mit einer viertakter besser bedient.

rinki96 schrieb:

" Du bist echt der Erste, der mich im Internet schon ankotzt. "
    • IL DOTTORE 46 schrieb:

Scirocco schrieb:

Ist doch das gleiche wie wenn ich mir einen Pkw mit über 100 PS hole. Wann brauch ich die Leistung? Selten. Aber wenn dann ist man froh sie zu haben. Wann kannst du beispielsweise ein Fahrzeug mit über 300 PS ausfahren? So gut wie nie, aber wenn du dann einen auf der Autobahn jagst, ist der Spaß unbezahlbar.

ich gehe mal davon aus, dass du nicht selber auto fährst, bzw. keines mit mehr als 100ps. zur leistung eines fahrzeuges ganz allgemein kann ich nur sagen bei jedem überholmaneuver zählt jedes kilowatt und jeder newtonmeter, die man irgendwo herkriegen kann. und ausfahren bezogen auf die höchstgeschwindigkeit ist die eine sache, aber die leistung, die man hat, hat man bei jeder geschwindigkeit. ausserdem bin ich neulich in einem 300ps auto mitgefahren und muss sagen so viel ist das gar nicht mal.

zum thema 2T vs. 4T:

wenn jemand gerne selber schraubt und sich das moped kauft, weil er spaß haben will, dann macht er mit einer zweitakter nichts falsch.
      wenn jemand ein bisschen fahren und spaß haben, evtl. sogar nur von a nach b kommen, aber wenig arbeit mit dem krad haben will, dann ist er wohl mit einer viertakter besser bedient.

Ich glaube, ich habe schon mehr Kilometer zurückgelegt als du - mit dem Auto. ;)

Ich hätte auch ein extremeres Beispiel nehmen können, beispielsweise einen RS6 - aber darum geht es nicht, du hast die Intention nicht verstanden. Nehmen wir mal an, du fährst wirklich vorausschauend und spritsparend - den Spaß mache ich mir manchmal, wenn sowieso ein Tempolimit herrscht. Dann "gleitest" du quasi, brauchst kaum Gas geben etc. Wenn du Rentnern beim Autofahren zuschaust, ist das ähnlich. Mag sein, dass Opa Horst einen E500 fährt - die Leistung abrufen tut er sicherlich nicht. Und genau darum geht es. Wenn du die Leistung einer 2T nicht voll abrufst, sondern so fährst, als hättest du nur 15 PS, die eine 4T defakto ja hat, dann verbrauchst du gar nicht so viel mehr. Und genau das ist es, was die Leute nicht verstehen. Klar, wenn ich an einer 2T am Gas drehe, genehmigt sie sich 8-9l - aber irgendwo muss die Leistung ja herkommen. Einen RS4 kann man wenn man es wirklich darauf anlegt mit ~7-8l fahren. Mit einem Golf Tdi schaffst du bei gleichem Fahrstil 4,5-5l.

Es geht hier nicht um Kraftreserven, oder überholen, sondern einzig allein darum, dass wenn du die potentielle Mehrleistung nicht abrufst, der Verbrauch gar nicht so viel höher ist. Klar ist auch, dass der RS4 wenn man ihn tritt 20l und der Golf Tdi dann nur 7l braucht. Aber da sollte ja jeder 1 und 2 zusammenzählen können.

Und wenn du das verstanden hast, bemerkst du, dass du im Wesentlichen nur meine Meinung bestätigst. Denn ich nehme gerne einen geringen Mehrverbrauch im "Normalbetrieb" in Kauf, wenn ich dafür Leistung abrufen kann, wenn ich diese brauche. Dass der Verbrauch dann ansteigt ist klar, aber das weiß ich ja vorher. Im anderen Fall hätte ich diese Option ja gar nicht.
    • du hältst dich auch für besonders schlau, oder?

1. steht nirgendwo, dass ich dir widersprochen habe.
      2. glaube ich kaum, dass du mehr kilometer gefahren bist, als ich, ferner weiß ich nichtmal, ob du überhaupt ein eigenes auto hast. ehrlich gesagt bezweifle ich es sogar. ein nickname und ein bild eines autos, noch dazu mit roller daneben sind ja wohl kein beweis, könntest ja einfach mal schnell angehalten haben.
      3. alles schön und gut, was du da sagst. kommst halt rüber wie ein klugscheißer, aber hast recht. nur inwiefern habe ich etwas anderes behauptet?
      4. geht diese rechnung bei einer 125er jedoch nie im leben auf. man wird beide motoren fordern und über kurz oder lang hängt bei einer 125er jeder am gas. d.h. die zweitakter wird deutlich mehr verbrauchen, möchte auch nur einen 2t 125er fahrer hier sehen, der mir in diesem punkt widerspricht.

letztenendes redest du nur schlau daher, mit der realität hat das nichts zutun. letztenendes sagst du nur, was auf dem papier steht. fakt ist: eine zweitakter wird mehr aufwand bdeuten. sei es finanziell, oder der zeitaufwand, wenn man selber schraubt. die viertakter ist die wirtschaftlichere variante. punkt.

rinki96 schrieb:

• man kann Motorräder doch nicht mit Autos vergleichen?
      ob ich jetzt tatsächlich mit 34 ps fahren würde oder wie jetzt mit ca 70, wär für mich egal. ich würde bei beiden immer und wann es geht ans Gas gehen^^
      und du glaubst doch nicht echt dass 16jährige die das erste mal richtig Leistung unterm Arsch haben mit nem 30ps Moped fahren als hätte es nur 15ps. vor allem wird einem die Leistung nach ein paar Monaten schon wieder langweilig und grade dann ist man immer am Gas damit man wenigstens etwas hat.
      ob ich jetzt 100 oder 300 ps im Auto habe wäre mir persönlich egal.. fahre sowieso selten schneller als 130, allein wegen dem verbrauch. zum Autos jagen nehm ich dann doch lieber das motorrad, verbraucht dabei dann sogar nur die hälfte vom Auto aber macht umso mehr Spaß ;) zumindest mit nem Big bike. und dazu reichen auf Landstraßen sogar nur 70 ps, da haben schon sl55, M3 und Focus rs blöd aus der Wäsche geschaut
    • Ich verstehe gar nicht die ganze Diskussion hier :D
      Wer mehr Ps unter dem Hintern hat nutzt diese auch. Beim Motorrad merkst du direkt ob 48Ps oder 98Ps, so zumindestens
      bei meinem und ehrlich man dreht aufjedenfall mal auf und fährt nicht immer wie ein Opa vor sich hin.

Naja Autos jagen ist mit 600ccm auch nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit einfach. So untenrum lässt man eigentlich
      alles stehen außer das besondere Erlebniss mit dem Rs6 vor mir. Mit 600ccm ist das schon eine Kampfansage das Ding. Nur weiß
      nicht ob es ein gemachter von Abt oder Mtm war, da einer in der Gegend fährt davon.
    • youtube.com/watch?v=ondzeWcjngE&feature=player_embedded#t=0

ildottore, kannst von vielem ausgehen und vieles behaupten, aber letztendlich bist du nach deinem rumgeheule über einen magenvirus wieder in dem stadium, dass die sch***** nur in form von worten aus deinem mund kommt und du ohne je ein motorrad besessen zu haben irgendeinen kram behauptest.

wer meint, dass man bei einem motorrad die leistung eher abruft als bei einem auto muss auch komisch drauf sein, so wie man motorrad fährt, so fährt man auch auto. wer fährt bitte mit seiner Maschine wie eine kranke sau und ledert immer voll drauf, wenn er im auto ganz brav und umweltbewusst fährt? liegt höchstens daran, dass ihr einfach zu wenig leistung in der karre habt.
      dass man im stadtverkehr nicht immer vollgas fährt ist auch klar, auto ist halt ein Fortbewegungsmittel, ein motorrad ist ein sportgerät..

125er 4-takt kann man auf jeden fall vergessen, ist vielleicht ein guter einstieg und verbraucht nicht ganz so viel wie eine 2takter, aber bei vollgas schluckt auch eine yzf ordentlich was. da man sie sowieso immer vollgas fahren muss, weil sonst garnichts geht, kommt nicht viel bei rum. ungedrossel ist die yzf von der beschleunigung vergleichbar mit einem 67ps focus.. nur lahm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F.A.V. ()

• hey hey hey da meldet sich der allwissende....
      du willst mir erzahlen das die yzf scheiße alter hast du lack gesoffen....
      ich weiß nicht was in deinem Hirn abgeht aber mit 16 geht die yzf schon richtig gut nur weil der stinkreiche fav sich das leider nicht leisten konnte muss er hier son absoluten müll erzahlen :D was verbraucht die ? die verbraucht 3,5 ich weiß das ist ne menge im Gegensatz zu deinem cityroller....
      mir egal wenn ich dafür ne Verwahrung bekomme aber ich komm auf so einen Angeber nicht klar....
      und ich kenne eine menge die mit dem mopped gas geben und mit ihren 392ps BMW 335i (e90 gechipt) normal fährt....
      schauts euch an wenn ihr lust habt :)
      youtube.com/user/rinki96?feature=mhee
      Lg Rinki96
    • F.A.V. schrieb:

und du ohne je ein motorrad besessen zu haben irgendeinen kram behauptest

ha ha ha.. da kenn ich noch so einen 8o

nebenbei mal.. beim motorrad wird bei mir jeder gang ausgefahren, beim auto hingegen dreh ich selten mal über 3000 und bin auch so gut wie nie schneller als 130. Hab zwar "nur" 105 PS, trotzdem kann man mit dem auch sportlicher fahren. Hätte ich 2-300PS würde sich das auch nicht ändern. Auto ist bei mir Mittel zum Zweck, wie so gut wie allen Bikern.
    • F.A.V. schrieb:

ohne je ein motorrad besessen zu haben irgendeinen kram behauptest.

Gut, dass du gleich zwei hast und daher von allem, was du so absonderst, auch wirklich Ahnung hast. Ach ganz vergessen, ich rede ja mit FAG, dem Oberfaker, der garnichts kann, ausser dumm daherreden. Zu deiner Information, ich besitze zwar kein Motorrad, bin aber schon diverse Modelle gefahren, unter anderem 600er und 125er 2T und 4T und für die Zeit, in der man 125er fährt, reicht eine 4T allemal und ist wie bereits erwähnt wirtschaftlicher. Wer sich eine zulegt, hat damit weniger Arbeit/Kosten, als mit einer 2T und das ist einfach Fakt.

F.A.V. schrieb:

wer meint, dass man bei einem motorrad die leistung eher abruft als bei einem auto muss auch komisch drauf sein [...] auto ist halt ein Fortbewegungsmittel, ein motorrad ist ein sportgerät..

Widersprichst du dir eigentlich absichlich in JEDEM Beitrag selbst?

F.A.V. schrieb:

125er 4-takt kann man auf jeden fall vergessen, ist vielleicht ein guter einstieg und verbraucht nicht ganz so viel wie eine 2takter, aber bei vollgas schluckt auch eine yzf ordentlich was. da man sie sowieso immer vollgas fahren muss, weil sonst garnichts geht, kommt nicht viel bei rum. ungedrossel ist die yzf von der beschleunigung vergleichbar mit einem 67ps focus.. nur lahm

Du hast einfach keine Ahnung. Ich bin mit einer 125er CBR (Vergaser!) einem 100PS Diesel hinterhergefahren und die Beschleunigung ist bei Vollgas in etwa gleich.

rinki96 schrieb:

• IL DOTTORE 46 schrieb:

du hältst dich auch für besonders schlau, oder?

1. steht nirgendwo, dass ich dir widersprochen habe.
      2. glaube ich kaum, dass du mehr kilometer gefahren bist, als ich, ferner weiß ich nichtmal, ob du überhaupt ein eigenes auto hast. ehrlich gesagt bezweifle ich es sogar. ein nickname und ein bild eines autos, noch dazu mit roller daneben sind ja wohl kein beweis, könntest ja einfach mal schnell angehalten haben.
      3. alles schön und gut, was du da sagst. kommst halt rüber wie ein klugscheißer, aber hast recht. nur inwiefern habe ich etwas anderes behauptet?
      4. geht diese rechnung bei einer 125er jedoch nie im leben auf. man wird beide motoren fordern und über kurz oder lang hängt bei einer 125er jeder am gas. d.h. die zweitakter wird deutlich mehr verbrauchen, möchte auch nur einen 2t 125er fahrer hier sehen, der mir in diesem punkt widerspricht.

letztenendes redest du nur schlau daher, mit der realität hat das nichts zutun. letztenendes sagst du nur, was auf dem papier steht. fakt ist: eine zweitakter wird mehr aufwand bdeuten. sei es finanziell, oder der zeitaufwand, wenn man selber schraubt. die viertakter ist die wirtschaftlichere variante. punkt.

Wirklich herrlich, wie du hier förmlich von einem Fettnäpfchen gerade zu ins nächste springst.
      Zu I. Wenn du etwa nicht anderer Meinung gewesen wärst, hättest du deinen in sich unstimmigen Post sicherlich nicht mit sehr konfusen Mußmaßungen begonnen.
      ich gehe mal davon aus, dass du nicht selber auto fährst, bzw. keines mit mehr als 100ps.

Zu II. Was du glaubst oder nicht glaubst, tut hier doch nichts zu sache - zum Glauben kannst du sonntags in die Kirche gehen. Du kannst davon ausgehen, dass in meiner Garage sicherlich nicht nur ein Jetforce steht, welcher im Übrigen seit gut 2 Jahren nicht mehr bewegt wurde. Das Profilbild ist seit meiner Anmeldung identisch - zum Glück handhabst du das anders, sonst würde mich ja immer noch das Bieberface angrinsen, wenn ich mir deinen Blödsinn durchlesen muss.
      Zu III. Fakten sind nunmal Fakten - dies hat nichts mit Klugscheißerei zu tun. Aber anscheinend verstehst du meine Position immer noch nicht. Ansonsten siehe I.
      Zu IV. Natürlich geht diese Rechnung auf. Mal im Ernst, seid ihr wirklich so dämlich? Es geht hier doch darum, dass 2 Taktern unterstellt wird, sie würden so viel mehr verbrauchen. So. Jetzt denken wir mal kurz nach... Der zukünftige Fahrer, gleich ob 2 oder 4 Takt möchte also den Großteil seiner Kilometer (möglichst) spritsparend zurücklegen. Möglichst deshalb, weil es Momente gibt, in denen er evtl. auch mal Gas geben möchte und von seinem sonstigen Fahrstil abweicht. - Bitte nochmal lesen und denken - Vor diesem Hintergrund ist doch genau der von mir beschriebene Sachverhalt zutreffend.

Entweder ich möchte spritsparend fahren, dann halte ich mich eben zurück, fahre, als hätte ich nur 15 PS und verbrauche dann auch nur marginal mehr - habe aber im Fall der Fälle meine Kraftreserve. Oder ich möchte " über kurz oder lang bei einer 125er am gas hängen" - aber dann entfällt doch gerade die Grundlage dieser Diskussion. Denn in diesem Fall ist doch klar, dass nur 2T in Frage kommen und man über 4T gar nicht erst groß nachdenken muss.

Ferner ging es auch gar nicht darum, welche Motorenart bis auf den Cent gerechnet wirtschaftlicher ist - wenn du so denkst fahr Fahrrad. Evtl. würde ein 3l Tdi Lupo besser zu dir passen als der Passat. Es geht eher darum, sinnvol abzuwägen, welcher Nutzen welchen Kosten gegenübersteht. Seinen endgültigen Schluss kann ja jeder individuell daraus ziehen. Nur bei solchen unsubstantiierten Ausführungen wie "ich dreh sowieso immer am Gas, 30 Ps sind zwar toll und ich dreh den Motor auch immer hoch, aber ist halt scheiße, verbraucht viel zu viel" muss man wirklich am Verstand mancher User hier zweifeln.

Oder willst du mir jetzt ernsthaft zu verstehen gehen, dass eine 4T doch sinnvoller wäre, da man sich ja selbst nicht unter Kontrolle hätte? Wenn du solch ein Kandidat bist, der einerseits über die Tankrechnung jammert, andererseits immer den Motor hochdreht, wundert mich bei dir gar nichts mehr. Am besten dann noch in Foren über die Motoren rumhaten.

Achja, zum Thema Auto nochmal. Als du deinen Passat 3B bekommen hast (dein Erstwagen?) wolltest du mal eine Recaro Nappa Volllederausstattung aus dem 3BG von mir kaufen. Schon vergessen? Die lag bestimmt nicht auf dem Spermüll - und das ist ja mittlerweile auch schon Jahre her. ;)
    • Ich frage mich, warum ich deine Textgewordene Scheiße eigentlich noch durchlese...offenkundig bist du ja derjenige, der rein garnichts versteht.

Erstmal zum persönlichen Teil:
      Ja, Passat Erstwagen, vorher immer eines der 4 Autos der Eltern bewegt. Die Ausstattung wollte ich nicht haben, aber kann sein, dass du mir mal etwas angeboten hast. Und weiter? Willste mir jetzt erzählen, dass das deine Karre war? Und schon solche Aussagen: "In meiner Garage steht mehr als nur ein Roller"...also hast deinen Pucki-Roller und den Tretbulldog noch? Und ich habe mich nirgendwo über hohe Spritpreise beschwert, aber hauptsache mal unsachliche Prasen eingestreut.

Zum Thema:
      Du kapierst es einfach nicht. Aufm Moped sitzt man nicht einfach drauf und denkt sich, dass man jetzt Spritsparen fährt. Man fährt halt wies Spaß macht und die hier immer wiederkehrende Frage ist, welche Motorisierung vernünftiger ist. Die Antwort ist ganu klar Viertakt. Zweitakter sind was für Liebhaber, die gerne schrauben und denen es der Spaß wert ist, dass sie mehr zahlen. Wenn jemand damit in die Schule fährt und 125er vordergründig fährt, weil er damit von A nach B kommt, dann kommt für ihn im Grunde nur eine Viertakter infrage.

Und was dich betrifft, kommst du mir vor wie ein FAV 2.0...auffällig auch, dass ihr euch in jedem zweiten Thread gegenseitig die Eier leckt. Schon alleine, dass du es mir angekreidet hast, dass ich ja eine solche "Hetze" auf FAV veranstaltet habe...wahrscheinlich weil du es für völlig legitim und normal hältst, in einem Forum zu behaupten, man besäße Sachen, die man vllt. in seinen feuchten Träumen mal hat, aber nicht in der Realität.

rinki96 schrieb:

• Maxxi schrieb:

Was brauchtet ihr beim Motorrad Führerschein an "Ausrüstung"? Also Helm ist ja klar :D Aber brauchtet ihr ne volle Ausstattung (sprich Helm+Kombi o. 2-Teiler+Stiefel+Handschuhe) oder haben Helm, Protektorenjacke und feste Schuhe beispielsweise gereicht?

brauchst richtige schutzkleidung. sprich Motorradhelm, ordentliche Handschuhe, sollten protektoren haben, motorradschuhe (unerlässlich) und ne kombi aus textil oder Leder..
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:

• Schließen

Open Modal