Auto empfällung

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• turboforce schrieb:

den e36 compact gäbe es auch noch als 316i oder als 318i (beide 4 zylinder) aber bitte keinen golf ! ka vllt liegst an mir das ich kein vw fan bin aber meiner meinung nach sieht man nen golf an jeder ecke, schlechtere ausstatung als der bmw trotz identischem wert, unsportlicher frontantrieb und halt son typisches mutter kind auto aber musst du im endefekt entscheiden

Es wird wohl an dir liegen, dass du kein vw magst,oder außerdem bezweifle ich, dass du schonmal auto gefahren bist, so wie du schreibst. Bmw 3er ist mindestens genauso ausgelutscht wie nen golf und frintantrieb ist nicht unsportlich, sondern viel besser als erstwagen. Heckantrieb ist toal schwer zu kontrollieren, in manchen situationen wie regen und schnee
    • natürlich :D da hat der vw einen klaren vorteil doch es gibt den e36 mit nem 25% gesperrtem differential was winterfahrten ein klein wenig sicherer machen (ist aber sonderausstattung) ^^ sonst gibt es noch modele von bmw mit allrad mit der bezeichnung xi oder halt den geländewagen zb x3 :thumbsup: welche modele als xi also mit allrad hergestellt wurden/werden kann ich noch nicht sagen außer das die e36er reihe keinen allrad besaß :S jedoch (fällt mir gedade ein) gibt es den nachfolger also den e46 als allradler sonst noch die 5er und 7er reihe welche aber in der egel als erstwagen nicht in fage kommen würden :thumbsup:

@F.A.V: dann liegt es wohl an mir ^^ bin in meinem leben schon 2 mal auto gefahren (muss nichts heißen) 1mal auf einem verkehrsübungshof wo sich eh jedes auto gleich fährt und einmal im winter auf nem riesen parkplatz mit nem e36 compact "gedriftet" was einen riesen spaß gemach hat doch in engem verkehr wird es dann natürlich schon eng :D doch ein frontanrieb kann im winter untersteuern wobei die front des wagen abhaut und beim heckantrieb übersteuert wo das heck des wagens abhaut :rolleyes: wer oft im winter färt sollte sich dan überlegen sich einen allradler zu holen womit es dann keine probleme mehr gibt ;)
      :thumbsup: ERSTMAL ALS ERSTER --- 8o

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von turboforce ()

• turboforce schrieb:

doch ein frontanrieb kann im winter untersteuern wobei die front des wagen abhaut und beim heckantrieb übersteuert wo das heck des wagens abhaut

Dazu musst noch deine Erfahrungen machen. Untersteuern is viel beherrschbarer als Übersteuern. Wenn beim Hecktriebler mal die Kontrolle verlierst, dann fährst du überall hin, nur nicht da wo du willst, mit nem Fronttriebler gehts eigentlich nur gerade aus. Natürlich gibt es auch verschiedene Fahrzeuge mit verschiedenen Fahrwerken. Beim Fiesta meiner Mutter kommt sehr schnell das Heck bei Schnee- und Eisglätte, obwohl es ein Fronttriebler is.

Naja eigentlich ist das hier kein Diskussionsthread über verschiedene Antriebsvarianten. ;)
      Also bitte langsam zum Thema zurückkehren :)
    • JetForceDevil schrieb:

freakunso schrieb:

also ich rate dir wirklich kauf dir für die ersten monate echt sone alte gurke
      ich bin froh drum das ich nur einen alten ranz fiat geknallt hab und nicht mein bmw

wenn du aber auch n wenig stur bist und dein glück mir nen großen auto versuchen willst dann
      kann ich dir 3er sehr empfelen (aber eher die 4 zylinder)
      versicherung bezahle ich im jahr 700euro mit vollkasko (390 nur haft)
      steuern sind auch durch den recht kleinen hubraum überschaubar
      und ich fahre meinen 1.8er in der praxis mit 7.9l
      für so ein recht großes schweres auto auch in ordnung bei dem baujahr

nur 6zylinder würd ich am anfang nicht nehmen
      teure anschaffung und verdammt teure versicherung
      jetzt kommt aber das erstaunliche
      onkel fährt nen 320ci 170ps
      und der verbrauch ist geringer als bei meinem mit 116ps

Was hast du denn für nen Motor drin mit 116 PS? Ist das nen 316i? Dann ist ja ganz klar, dass der mit so wenig Leistung mehr Sprit braucht. Der 1,8l muss sich ja wesentlich mehr "anstrengen" um die Masse von Auto zu bewegen als ein 2,2l Sechszylinder^^

Ansonsten sind die 4-Zylinder von BMW eh nicht die besten. Die M54-Sechszylinder sind dagegen wesentlich robuster, wartungsärmer und langlebiger. Also wenn nen 3er E46, dann schon den 6-Zylinder. Aber das Auto an sich ist als Anfangsauto eh nix. Anschaffung und Unterhalt sind zu teuer finde ich, jedenfalls als erstes Auto. Außerdem sind BMWs dank Heckantrieb im Winter (schnee) recht schwer zu fahren. Im sommer machts aber übelst Bock!

ich will ja nix sagen aber hast du mal das leergewicht bedacht?
      der 320er wiegt leer 250kg meher als meiner also von daher gleicht sich das fast schon aus
      der 320er kommt mir auf kurvigen strecken nicht weg weil ich viel weniger gewicht habe
      (außerdem ist mein motor nicht mehr so ganz der orginale :D
      oder denksde ich fahre mit ori 116 ps rum

ich habe ein paar euros in die hand genommen und damit komm ich den 320ern gut hinterher
      also ich find das die kleineren bmw auch recht gut und flott sind
      verkaufe mein Jet-Force
    • freakunso schrieb:

JetForceDevil schrieb:

freakunso schrieb:

also ich rate dir wirklich kauf dir für die ersten monate echt sone alte gurke
      ich bin froh drum das ich nur einen alten ranz fiat geknallt hab und nicht mein bmw

wenn du aber auch n wenig stur bist und dein glück mir nen großen auto versuchen willst dann
      kann ich dir 3er sehr empfelen (aber eher die 4 zylinder)
      versicherung bezahle ich im jahr 700euro mit vollkasko (390 nur haft)
      steuern sind auch durch den recht kleinen hubraum überschaubar
      und ich fahre meinen 1.8er in der praxis mit 7.9l
      für so ein recht großes schweres auto auch in ordnung bei dem baujahr

nur 6zylinder würd ich am anfang nicht nehmen
      teure anschaffung und verdammt teure versicherung
      jetzt kommt aber das erstaunliche
      onkel fährt nen 320ci 170ps
      und der verbrauch ist geringer als bei meinem mit 116ps

Was hast du denn für nen Motor drin mit 116 PS? Ist das nen 316i? Dann ist ja ganz klar, dass der mit so wenig Leistung mehr Sprit braucht. Der 1,8l muss sich ja wesentlich mehr "anstrengen" um die Masse von Auto zu bewegen als ein 2,2l Sechszylinder^^

Ansonsten sind die 4-Zylinder von BMW eh nicht die besten. Die M54-Sechszylinder sind dagegen wesentlich robuster, wartungsärmer und langlebiger. Also wenn nen 3er E46, dann schon den 6-Zylinder. Aber das Auto an sich ist als Anfangsauto eh nix. Anschaffung und Unterhalt sind zu teuer finde ich, jedenfalls als erstes Auto. Außerdem sind BMWs dank Heckantrieb im Winter (schnee) recht schwer zu fahren. Im sommer machts aber übelst Bock!

ich will ja nix sagen aber hast du mal das leergewicht bedacht?
      der 320er wiegt leer 250kg meher als meiner also von daher gleicht sich das fast schon aus
      der 320er kommt mir auf kurvigen strecken nicht weg weil ich viel weniger gewicht habe
      (außerdem ist mein motor nicht mehr so ganz der orginale :D
      oder denksde ich fahre mit ori 116 ps rum

ich habe ein paar euros in die hand genommen und damit komm ich den 320ern gut hinterher
      also ich find das die kleineren bmw auch recht gut und flott sind

Wieso soll der 320er 250 Kg mehr wiegen? Machen die zwei Zylinder so viel gewicht aus? 8| Selbst wenn kommt ein 6-Zylinder mit 60 PS mehr bestimmt nicht schlechter weg als dein 316er, alles andere kann ich mir iwie nicht vorstellen. Oder hast du nen Turbo-Diesel? Der 318d hat soviel ich weis auch so um die 120 PS, aber halt nen Turbo. Der dürfte schon gut drücken, bin aber selber noch nie einen gefahren.

Was hast du denn verändert wenn ich fragen darf? Chiptuning nützt beim 4-Zylinder im Gegensatz zum 6-Zyli nämlich überhaupt nix. Das wäre nur rausgeschmissenes Geld. Wenn du mehr Leistung und vllt auch verhältnismäßig weniger Verbrauch willst, kann ich dir den 320 oder den 323i sehr empfehlen! Die 316i wurden ja auch nur begrenzt gebaut und ließen sich ganz schlecht verkaufen, eben weil der Motor für so ein Auto schon wieder zu klein ist. Nur beim Compact oder beim 1er wäre nen 316 bzw. 116 angemessen, denke ich.

mfg
    • chiptuning bringt nichts beim 4 zylinder? das musst du mir mal bitte erklären.

bei jedem turbomotor bringt es schon einiges. hab zwar kein reguläres chiptuning bei meinem bmw sondern direkt ein neues motorsteuergerät bekommen aber kommt ja fast auf gleiche raus. und es bringt einiges.
    • CapTec schrieb:

chiptuning bringt nichts beim 4 zylinder? das musst du mir mal bitte erklären.

bei jedem turbomotor bringt es schon einiges. hab zwar kein reguläres chiptuning bei meinem bmw sondern direkt ein neues motorsteuergerät bekommen aber kommt ja fast auf gleiche raus. und es bringt einiges.

Die BMW 4-Zylinder um die es geht sind auch Benziner, ohne Turbo, du Witzbold :D Und es bringt garantiert nicht viel, wenn man mehrere hundert Euro in einen neuen Chip/Motorsteuergerät investiert und am Ende doch nur 5PS mehr hat, von denen man nix merkt. Wenn du mehr Power willst, musst du dir halt nen größeren Motor zulegen. Von dem 1.8er BMW-Motor aus gibts ja noch genug Steigerungsmöglichkeiten. Alles andere ist meiner meinung nach Blödsinn ;)