Leistungsproblem (Evtl. Variomatik)

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Leistungsproblem (Evtl. Variomatik)

      Hallo,
      erstmal super dass es dieses Forum gibt :thumbup: .

      Seit einer Woche habe ich nun ein für mich mittlerweile unlösbares Problem an meinem Jetty. Das ganze fing damit an dass nach einer etwas ruhigeren Fahrt die Drehzahl immer niedriger wurde (fiel mir Anfangs nicht auf, da der größte Teil bergab war). Als ich dann am Berg anfahren musste ging erstmal garnichtsmehr, musste anschieben um weiter zu kommen. Nach diesem Zwischenfall gings gleich wieder nach Hause, jetzt merkte man richtig den Leistungsverlust und die niedrige Drehzahl, vor allem an Bergen. Der letzte relativ Steile Abschnitt ging gerade mal noch so zu meistern, früher war das mit 25 km/h kein Problem.

      Als ich dann Zuhause war gleich mal Variomatik aufgeschraubt um da nach dem Rechten zu sehen. Sah alles recht ordentlich aus. Nächster Schritt war also Luftfilter mal durchblasen da kein Ersatz Zuhause war. Gleichzeitig Joke und Zündkerze ausgetauscht, da er fast kein Gas mehr annahm und die Kerze auch total ölig verdreckt war. Da wir auf Nummer sicher gehen wollten haben wir die Variomatik wieder gedrosselt, also den Fettfangring ohne Beilagscheiben eingesetzt. Das Ergebnis war dass er nach der Notdrüftigen Reparatur wieder wie ne Eins lief, allerdings halt nur bis 45.

      Also wieder die alten etwas dickeren Beilagscheiben unter den Fettfangring gepackt und neue Gewichte (8g Standartgröße) rein, also alles wieder wie früher. Allerdings hatte ich dann das Problem dass das Anfahren nicht richtig klappte, niedrige Drehzahl. Geschwindigkeitsmäßig hat alles wieder wie zuvor hingehauen (68 km/h max), mit dem Nachteil dass im Bereich 35 - 45 die Drehzahl mit zunehmender Geschiwndigkeit immer mehr abnimmt, ab 50 dann aber wieder normalisierte, ab hier spürt man dann auch wieder die normale Leistung die der Motor erzeugt, nicht so in dem Bereich 35 - 45. Das ganze äußerst sich natürlich schlecht bei Steigungen (Man wird langsamer und die Drehzahl sinkt sehr stark, als würde nicht "runtergeschalten"). Es fühlt sich an als würde man versuchen ein Auto im 6. Gang nen Berg hochzufahren, eben total unter der Leistungsdrehzahl. Die Frage ist eben nun wo das Problem liegt. Schaden am Vergaser / Motor / Luftfilter sollten doch auszuschließen sein wenn ab 50 alles funktioniert. Warum läuft er aber nicht wie vorher?

      Roller ist Baujahr 07, Fettfangdrossel mit dickeren Beilagscheiben auf (68 km/h entdrosselt), 6500 km, Rest alles Orginal und Erstteile

      Ich hoffe die Profis hier haben noch Ratschläge für mich :S

      Viele Grüße,
      Plankokan

      Nachtrag:
      Die Kupplung wurde auch geprüft, Beläge sind noch in Ordnung und Glocke ist auch nicht blau
    • fettig und ölig würd ich sagen :D läuft zu fett zieh mal den schlauch vom luftfilterkasten ab dann zieht der ein kleines bisschen mehr luft :D ansonsten sind die gewichte kantig ?
      Max:Alter ich hab letztens nen turbolader vom Mustang an meiner mofa gehabt.
      Ich. 8|
      Max: Ja ehrlich und dann hab ich ein pc program dafür da hab ich dan 140 eingegeben dann ist mein möfken 140 gefahren das war mir aber zu schnell da hab ich die wieder langsamer gemacht
      Ich: XD alter bist du zu oft vom wikeltisch gefallen oder warum bist du so dumm XD. Bestimmt hast du auch n sportauspuff für ne yamaha R1 drangehabt XD
      Max:Ne der passt ja nich dran
    • schon mal etwas leichtere gewichte probiert ?
      Max:Alter ich hab letztens nen turbolader vom Mustang an meiner mofa gehabt.
      Ich. 8|
      Max: Ja ehrlich und dann hab ich ein pc program dafür da hab ich dan 140 eingegeben dann ist mein möfken 140 gefahren das war mir aber zu schnell da hab ich die wieder langsamer gemacht
      Ich: XD alter bist du zu oft vom wikeltisch gefallen oder warum bist du so dumm XD. Bestimmt hast du auch n sportauspuff für ne yamaha R1 drangehabt XD
      Max:Ne der passt ja nich dran
    • ja eig schon haste AGR (abgas rückführung) noch dran ?
      Max:Alter ich hab letztens nen turbolader vom Mustang an meiner mofa gehabt.
      Ich. 8|
      Max: Ja ehrlich und dann hab ich ein pc program dafür da hab ich dan 140 eingegeben dann ist mein möfken 140 gefahren das war mir aber zu schnell da hab ich die wieder langsamer gemacht
      Ich: XD alter bist du zu oft vom wikeltisch gefallen oder warum bist du so dumm XD. Bestimmt hast du auch n sportauspuff für ne yamaha R1 drangehabt XD
      Max:Ne der passt ja nich dran
    • ok weil wenn du das zumachst hast du etwas mehr drehzahl genauso wie das resonanz rohr hast du mal geguckt ob bei deiner riemenscheibe vllt. eine lüfterschaufel abgebrochen ist oder ob dein wandler vllt ne delle oder ähnliches hat
      Max:Alter ich hab letztens nen turbolader vom Mustang an meiner mofa gehabt.
      Ich. 8|
      Max: Ja ehrlich und dann hab ich ein pc program dafür da hab ich dan 140 eingegeben dann ist mein möfken 140 gefahren das war mir aber zu schnell da hab ich die wieder langsamer gemacht
      Ich: XD alter bist du zu oft vom wikeltisch gefallen oder warum bist du so dumm XD. Bestimmt hast du auch n sportauspuff für ne yamaha R1 drangehabt XD
      Max:Ne der passt ja nich dran
    • ja ich meinte nur falls du es zu gemacht hättest kurze frage spinnt die drehzahl manchmal geht hoch und wieder runter als wenn der iwo falsch luft zieht
      Max:Alter ich hab letztens nen turbolader vom Mustang an meiner mofa gehabt.
      Ich. 8|
      Max: Ja ehrlich und dann hab ich ein pc program dafür da hab ich dan 140 eingegeben dann ist mein möfken 140 gefahren das war mir aber zu schnell da hab ich die wieder langsamer gemacht
      Ich: XD alter bist du zu oft vom wikeltisch gefallen oder warum bist du so dumm XD. Bestimmt hast du auch n sportauspuff für ne yamaha R1 drangehabt XD
      Max:Ne der passt ja nich dran
    • vllt ist es ein (glaub ich aber weniger) kolbenfresser (zummindest vom prinzip her ) das hatte ich damals bei meiner kreidler da hat sich ein kolben clip gelöst/raus gebrochen und hat ne fette riefe in den kolben gezogen dann zieht der zum beispiel bis 6500 rp/m fällt dann ab und zieht wieder hoch und das immer wieder direkt gesagt hast du einfach keine kompression mehr
      Max:Alter ich hab letztens nen turbolader vom Mustang an meiner mofa gehabt.
      Ich. 8|
      Max: Ja ehrlich und dann hab ich ein pc program dafür da hab ich dan 140 eingegeben dann ist mein möfken 140 gefahren das war mir aber zu schnell da hab ich die wieder langsamer gemacht
      Ich: XD alter bist du zu oft vom wikeltisch gefallen oder warum bist du so dumm XD. Bestimmt hast du auch n sportauspuff für ne yamaha R1 drangehabt XD
      Max:Ne der passt ja nich dran
    • pott ab und mal fühlen musst natürlich vorsichtig kicken bis du den kolben fühlen kannst wenn da ne fette riefe drin ist brauchst du min n anderen kolben aber meistens auch n andern zylinder
      Max:Alter ich hab letztens nen turbolader vom Mustang an meiner mofa gehabt.
      Ich. 8|
      Max: Ja ehrlich und dann hab ich ein pc program dafür da hab ich dan 140 eingegeben dann ist mein möfken 140 gefahren das war mir aber zu schnell da hab ich die wieder langsamer gemacht
      Ich: XD alter bist du zu oft vom wikeltisch gefallen oder warum bist du so dumm XD. Bestimmt hast du auch n sportauspuff für ne yamaha R1 drangehabt XD
      Max:Ne der passt ja nich dran
    • Abend,
      ich melde mich jetzt auch mal wieder. Da die Zeit etwas knapp war hab ich bis jetzt noch nichts abschrauben können in Bezug auf Kolben / Zylinder. Allerdings habe ich heute eine Testfahrt gemacht und dabei kam mir eine Idee woran es liegen könnte. Bis jetzt scheint es Erfolg zu zeigen.

      Das oben genannte Drehzahlproblem entsteht erst wenn ich mit dem Roller über 55 km/h fahre. Danach gibts das Problem mit der Drehzahl im Bereich 35 - 45 km/h. Fährt man allerdings nie über 55 km/h ist das Problem nicht festzustellen und er variiert perfekt an Bergen. Die Teststrecke war 25 km lang und hat viele bergige Abschnitte. Anfang bin ich mittag gefahren, zurück (hier der Test mit der Geschwindigkeit) erst um 9 halb 10.

      Ich denke mal nach jetzigem Stand sollte ein Motorschaden auszuschließen sein, oder meint ihr nur weil es eben 10 Grad kälter war kam ich zu dem Ergebnis?

      Hoffe jemand hätte noch eine zündende Idee für mich übrig :thumbup:

      Grüße,
      Plankokan
    • sry jz weiß ich auch nich merh weiter :(
      Max:Alter ich hab letztens nen turbolader vom Mustang an meiner mofa gehabt.
      Ich. 8|
      Max: Ja ehrlich und dann hab ich ein pc program dafür da hab ich dan 140 eingegeben dann ist mein möfken 140 gefahren das war mir aber zu schnell da hab ich die wieder langsamer gemacht
      Ich: XD alter bist du zu oft vom wikeltisch gefallen oder warum bist du so dumm XD. Bestimmt hast du auch n sportauspuff für ne yamaha R1 drangehabt XD
      Max:Ne der passt ja nich dran