Ich hab ein 08er Modell und das Ding jezz schon 500km offen rumliegen... soll ich ihn lieber zumachen weil es meinem Roller schaden könnte oder wie siehts aus?! Ich hab das nähmlich nich so ganz verstanden ob das nun schädlich is oder nich
Der Originalpott hat den schwarzen Schlauch dran, da wird wie gesagt Frischluft in die Abgase gemischt. Aber wenn du dir einen Sportpott dran gebaut hast (so hab ichs verstanden), dann hat der den Anschluss nicht.
Den Schlauch kannst du einfach zumachen (einmal umknicken mit Kabelbindern), da muss man nicht unbedint was deaktivieren. Und ich wüsste ach nicht wie und wo da falschluft gezogen werden soll, denn der Schlauch ist ja garnicht mehr angeschlossen.
Und im Verbrauch merkt man da nix.
Ich fahre so seit über 15tkm und er läuft und läuft und läuft
beim 2007er modell ist es so, dass der schlauch zu einer pumpe im motorblock führt. da ist der schlauch halt angeschlossen. wenn er dann offen bleibt, gelangt auf diesem wege luft in den motorraum. bei den neuern modellen ist es aber glaub ich so, dass eine seperate pumpe frische luft hinzupumpt. bvei den 2007ern ists die abgasrückführung, und die muss auf jeden fall dicht
Zusammenfassend:
Es reicht, den Schlauch abzudichten (beispielsweise umknicken und mit Kabelbindern und Isolierband fixieren/abdichten) und in der Verkleidung zu verbergen (damit er nicht stört).
Außer bei den 2007er Modellen, da sollte man dann auch die Pumpe deaktiveren.
Wenn man 100% auf der sicheren Seite sein will, einfach immer die Pumpe deaktivieren.