Unfall - Frage/Meinungen

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Unfall - Frage/Meinungen

hier ne kleine Skizze:

Das Blaue bin ich mitm Moped. Grün mein Unfallgegner mitm Auto. Der schwarze Strich mitn auf da Straße is ne (hässliche ._.) Temposchwelle. Ich bin vom Parkplatz rübergefahrn. Bin halt links an der Temposchwelle mit ka .. 20-25km/h vorbeigefahren (bin mir nicht sicher ob das Schritttempo auch aufm Parkplatz gilt!). Der Typ is halt da "reingerollt" und direkt stehngeblieben. Ich natürlich voll in die Bremsen gehaut und mich hauts natürlich auf.

War btw in der Schule

Wer is schuld? Einerseits bin ich ja zu etwas schnell gefahren. Andererseits hatte ich Vorrang.
      Und iwie bin ich ja links an der Temposchwelle vorbei. Is das nicht iwie auch n Prob? ;s
      Bearbeite Bilder und Videos (mache auch Intros etc.) für geringe Gegenleistungen -> PM

• Krijo schrieb:

Da er von links kommt würde ich sagen das du vorfahrt hattest und er aufpassen muss bzw. sie

Hab ich zuerst auch gemeint. Aber iwie, auch wenn da ne Einbahn is, aufm Parkplatz is es ja keine. Bin mir jetzt nicht sicher wo der Parkplatz genau anfängt, denk aber hinter der Temposchwelle, also bin ich quasi schon außerhalb davon gewesen. Er meinte aber, dass es theoretisch noch aufm Parkplatz war und ich somit auf der falschen Straßenseite war
      Bearbeite Bilder und Videos (mache auch Intros etc.) für geringe Gegenleistungen -> PM

• KOTNASCHER schrieb:

warum fährs du inner einbahnstr. links ? normal mitte oder rechts ?

Ja schon, aber da is ja ne lästige Temposchwelle. Das is echt extrem nervig, vor allem mitm Moped. Man sieht auch, dass so gut wie jeder dran vorbeifährt, wenn da nicht zufällig Autos zu knapp dranstehn. Und in dem Fall sind halt schon rechts welche vorbeigefahrn, da bin ich einfach gedankenlos links gefahren, weil wegen Einbahnstraße

• Wenn das da ein Vorfahrtgewährenschild ist, musste er die Vorfahrt gewähren. Das hat er aber nicht getan und somit den Unfall verursacht, da er das Vorfahrtgebot ignoriert hat. Wenn es kein solches Schild war, ist es für ihn sogar noch schlimmer weil er damit das Rechtsfahrgebot ignoriert hat und das schon je nach Ausgang eine Straftat seien kann.

Die Geschwindigkeitsbrecher, bzw Bodenwellen haben darauf keinen Einfluss.
      Verkaufe einen neuen Speedotronic Speedlimiter mit Bremshebelcode. JETZT ZUSCHLAGEN :)!
    • Wenn man die Linie bei der Tempschwelle rauf geht (also bei der Skizze), is da son Zaun. Man sieht aber eigtl durch.

Er meinte halt (hab grad noch mal mit ihm telefoniert), dass er langsam reingefahrn is weil er angeblich keine volle Aussicht auf die Kreuzung hatte

• aber wenn da eigl ein vorfahrstschild ist hätte er die schuld, habs mir grad nochmal angeguckt,

Also wenn da ein Vorfahrt gewähren schild war hat er zu 100% schuld meiner Meinung nach da ja auch rechts vor Links gilt und du von ihm ausgesehen recht stehst

Sofern da keins ist würd ich sagen 50% 50% so :D ich glaub das war alles was ich dazu sagen konnte hoffe ich konnte dir helfen
      :huh:
    • Krijo hör auf son mist zu labern..50/50 auf welchem Bauernhof lebst du denn ? in einer Einbahnstraße gilt freie Fahrstreifenwahl, das macht sie zu einer Einbahnstraße..prinzipiell sollte man aber natürlich rechts fahren.

Er hat die Vorfahrt missachtet wo du warst hin oder her ! Man kann ja in der Einbahnstraße auch links parken ..das würde ja nicht gehen wenn man nicht links fahren könnte ;)
      Verkaufe einen neuen Speedotronic Speedlimiter mit Bremshebelcode. JETZT ZUSCHLAGEN :)!
    • Also so Expertenmeinungen von wegen: ey das wird eh 50/50, ach ne mach ma 80/20... ist doch Blödsinn nur so rumzulabern mit nichts dahinter!

Fakt ist, du darfst in einer Einbahnstraße die komplette Fahrbahn ausnutzen, und wenn du eine Schwelle umfährst, dabei aber noch auf deiner Spur (in dem Fall der gesamten Einbahnstraße) bleibst, hast du nichts falsch gemacht. Sobald der Kerl deine Fahrbahn kreuzt, obwohl du Vorfahrt hast, ist er schuld. Ende aus. Deine Geschwindigkeit ist was anderes, das kann man schlecht beurteilen, wo du selber sagst, dass du nicht weisst, wie schnell man sein durfte!
    • F.A.V. schrieb:

Also so Expertenmeinungen von wegen: ey das wird eh 50/50, ach ne mach ma 80/20... ist doch Blödsinn nur so rumzulabern mit nichts dahinter!

Fakt ist, du darfst in einer Einbahnstraße die komplette Fahrbahn ausnutzen, und wenn du eine Schwelle umfährst, dabei aber noch auf deiner Spur (in dem Fall der gesamten Einbahnstraße) bleibst, hast du nichts falsch gemacht. Sobald der Kerl deine Fahrbahn kreuzt, obwohl du Vorfahrt hast, ist er schuld. Ende aus. Deine Geschwindigkeit ist was anderes, das kann man schlecht beurteilen, wo du selber sagst, dass du nicht weisst, wie schnell man sein durfte!

Das größte Problem ist für mich, dass ich nicht weiß, wo die Einbahnstraße anfängt. Entweder direkt nach der Temposchwelle -> Ich bin im Recht. Oder erst n Stückchen später, nach der "Kreuzung", weil er ja nach links einbiegen muss um auf den Parkplatz zu kommen. Dann wär ich ja iwie schon auf "seiner Spur". Aber da is ja ansich nur eine Spur. Und er hat n Vorrang geben Schild. Also bin ich imo im Recht

• DUKE-DOMI™ schrieb:

In der Einbahnstraße kannst du fahren wo du willst ! du musst sogar beim Linksabbigen nach Links rüberwechseln.
      b2t.wird sich auf 80% Schuld für den andern und 20%für dich einpendeln und es gibt Schmerzensgeld ! Deswegen geh zum Arzt dann kannst du dem Typen noch paar Euros aus der Tasche Ziehen

Ich wollt nicht links einbiegen sondern grad weiterfahrn. Bin nur so weit links gefahrn weil ich der Temposchwelle ausgewichen bin

• Okay, hab jetzt nochma mit meinem Dad drüber geredet. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass es seine Schuld ist. Die Spur is schließlich nur so breit, dass da nur 1 Auto vorbeikann. Und er hätte Vorrang geben müssn. Ich bin jetzt zu faul alles zu erklärn, aber danke für die Antworten :)

x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:

• Schließen

Open Modal