Loch im Auspuff - Was passiert? Bilder im Thread

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Gibt ein kleines Problem.

Die Werkstatt rief grade an und meinte das sie den Zylinder raus holen müssen, da sie die Stehbolzen sonst wohl nicht raus bekommen.
      Bräuchte dann wohl eine neue Zylinderkopfdichtung und noch irgend ne Dichtung. Neuer Reifen, Batterie, Riemen bekomm ich ja auch.

Nun meinte er wird es preislich 550€ bis 600€ kosten, was mir eindeutig viel zu viel ist.
      160€ Materialkosten für alles + ca 400€ Arbeitslohn.
      Dauert wohl mindestens 1 ganzen Tag.

Ich brauch aber meinen Jet ;(

Jemand irgendwelche Tipps was ich noch machen kann?
      Kennt jmd. irgendjmd. hier in 49716, oder Umgebung, der das auch machen kann?

600€ nur um den Pott zu wechseln und ein paar Kleinigkeiten?

Brauch dringend Hilfe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KeVe1983 ()

• KeVe1983 schrieb:

Gibt ein kleines Problem.

Die Werkstatt rief grade an und meinte das sie den Zylinder raus holen müssen, da sie die Stehbolzen sonst wohl nicht raus bekommen.
      Bräuchte dann wohl eine neue Zylinderkopfdichtung und noch irgend ne Dichtung. Neuer Reifen, Batterie, Riemen bekomm ich ja auch.

Nun meinte er wird es preislich 550€ bis 600€ kosten, was mir eindeutig viel zu viel ist.

Brauch dringend Hilfe

KeVe1983 schrieb:

Gibt ein kleines Problem.

Brauch dringend Hilfe

Das ist natürlich bitter :-/
      leider ist das immer wieder so mit den Werkstätten, dass die so viel Geld verlangen (müssen).
      kannst du die Teile nicht selbst einbauen?
      nachdem ich irgendwann eine Rechnung von ein paar hundert Euro von der Werkstatt bekommen habe wegen kleinigkeiten hab ich mich dran gemacht und selbst repariert.
      gibt hier im Forum Anleitungen zu fast allen Problemfällen/ typischen Jet Force Problemen.
      Hatte vorher auch nicht viel Ahnung aber mit bebilderten Anleitungen ist eigentlich fast alles zu schaffen, auch wenn man nicht ganz so viel Ahnung hat.
      Und bedenke, dass du nur einen Roller besitzt. Überleg dir mal, wieviel ein Jet force NEU kostet und was du jetzt alleine für die Reperatur zahlen sollst.
      MfG
      JET FORCE BLUE - BLACK
    • Problem ist kenne halt keinen der richtig Ahnung hat und mir helfen könnte.

Ich müsste ja auch den Zylinder raus bauen und davon hab gar keine Ahnung.
      Ein neues Gewinde zu bohren bekomm ich erst nicht hin, da keine Ahnung und keine Ausrüstung.

Mein jetziger Zylinder hat 10500 Km runter und läuft so eigentlich top.

Eine Möglichkeit wäre halt einen neuen Zylinder zu kaufen und diesen einzubauen, da würde ich mir das neue Gewinde sparen.

Finde aber leider nur eine grob beschriebene Anleitung zum Zylinder ausbauen.
      Ich bräuchte dann schon Bilder.

Mit einer gescheiten Anleitung würde ich mir evtl. mit einem Kollegen auch zutrauen den Zaylinder zu wechseln.
      Er hat eigentlich ein bissl Ahnung und schraubt auch viel. Hat sich auch eine Bierkisten Kart zusammen gebaut, daher glaube ich sollte er auch einen Zylinder einbauen können.

Eine Anleitung wär trotzdem super.

Wenn ich mir einen Zylinder kaufe, was brauche ich noch dazu?

Oder ist in diesem Set alles drinne was ich brauche?
    • Also ich hab hier eine Anleitung zum Stehbolzenwechsel gefunden.
      hatte früher selber das Problem bei meinem Jet Force, konnte dieses jedoch gerade noch so mit einer zweiten Mutter beheben (war ein Glücksfall, und Pfusch ;D)
      hier hast du eigentlich auch alle Schritte beschrieben, wie man diese Stehbolzen vernünftig wechselt und was man dafür benötigt.
      FAQ - Auslassstehbolzen wechseln/entfernen
      Ich habe damals auch von einem User gehört, dass er nur zwei ganz normale Imbusschrauben anstatt der Stehbolzen genommen hat und diese einfach dann jeweils mit einer selbstschneidenden Mutter gekontert.
      MfG
      JET FORCE BLUE - BLACK
    • KeVe1983 schrieb:

Problem ist kenne halt keinen der richtig Ahnung hat und mir helfen könnte.

Ich müsste ja auch den Zylinder raus bauen und davon hab gar keine Ahnung.
      Ein neues Gewinde zu bohren bekomm ich erst nicht hin, da keine Ahnung und keine Ausrüstung.

Mein jetziger Zylinder hat 10500 Km runter und läuft so eigentlich top.

Eine Möglichkeit wäre halt einen neuen Zylinder zu kaufen und diesen einzubauen, da würde ich mir das neue Gewinde sparen.

Finde aber leider nur eine grob beschriebene Anleitung zum Zylinder ausbauen.
      Ich bräuchte dann schon Bilder.

Mit einer gescheiten Anleitung würde ich mir evtl. mit einem Kollegen auch zutrauen den Zaylinder zu wechseln.
      Er hat eigentlich ein bissl Ahnung und schraubt auch viel. Hat sich auch eine Bierkisten Kart zusammen gebaut, daher glaube ich sollte er auch einen Zylinder einbauen können.

Eine Anleitung wär trotzdem super.

Wenn ich mir einen Zylinder kaufe, was brauche ich noch dazu?

Oder ist in diesem Set alles drinne was ich brauche?

Ich kann dir ohne Bilder alles beschreiben, habe es schon oft gemacht, und auch Fehler gemacht, von daher weiss ich, worauf man achten muss.

Wenn du einen neuen Zylinder verbaust ( bei 10500km ist es garnicht soo schlimm, einen neuen zu kaufen), ist der Kolben schon dabei, allerding fehlen dann noch die Dichtungen, bzw die Zylinderfußdichtung. Kostet nicht viel, bei den bekannten Ersatzteileläden...
    • Würde beim 50er bleiben.

Welcher ist besser?

Airsal Alu Sport, oder Polini Sport?

Oder reicht auch das einfache Motoforce Zylinderkit?

Da der Pott ja eh in den Müll kommt, könnte ich den doch einfach unten abflexen und dann den Zylinder raus ziehen, wie im Stehbolzen FAQ, oder? Dann müsste ich mich nicht mit den alten Stehbolzen rum quälen, um den Pott ab zu bekommen.

Wie bekommt man die seitlichen Schrauben am Pott ab, womit der Pott am Roller festgemacht ist.

1 Schrauche scheint eine groß Torx zu sein, mit einer Mutter. Die Schraube ist bei mir völlig abgenudelt. Hilft nur aufboren, oder?

Die anderen 2, 3 sind so Art Imbus, hab mir beim Versuch aber schon 2 Imbusschlüssel verbogen.
    • Die Halterung kannst du ruhig abfelxen. Pott kommt eh weg, sieh nur zu dass dein Roller nicht Schaden nimmt ;)
      Es gibt bei youtube Produktvideos und Anleitungen von irgendeinem Onlinestore musst mal nach Zylindereinbau suchen dann findest du schon was.
      Ist eigentlich machbar das privat zu machen ^^
    • KeVe1983 schrieb:

Würde beim 50er bleiben.

Welcher ist besser?

Airsal Alu Sport, oder Polini Sport?

Oder reicht auch das einfache Motoforce Zylinderkit?

Da der Pott ja eh in den Müll kommt, könnte ich den doch einfach unten abflexen und dann den Zylinder raus ziehen, wie im Stehbolzen FAQ, oder? Dann müsste ich mich nicht mit den alten Stehbolzen rum quälen, um den Pott ab zu bekommen.

Wie bekommt man die seitlichen Schrauben am Pott ab, womit der Pott am Roller festgemacht ist.

1 Schrauche scheint eine groß Torx zu sein, mit einer Mutter. Die Schraube ist bei mir völlig abgenudelt. Hilft nur aufboren, oder?

Die anderen 2, 3 sind so Art Imbus, hab mir beim Versuch aber schon 2 Imbusschlüssel verbogen.

Wenn du dir einen Sportzylinder kaufen willst, brauchst du eine neue Kurbelwelle und so einen ganzen Kram. Das kostet dann schon etwas mehr. Würde ich dir eher Malossi 70ccm Sport empfehlen!
      Wenn du aber bei 50ccm bleiben willst, dann nimm den originalen Zylinder
    • Durfte meinen Jetty heut wieder abholen :)

430€ hab ich abgedrückt.

Was wurde gemacht?

- 10000 Km Inspektion
      - Neuer Keilriemen
      - Neuer Luftfilter
      - Neue ZK
      - Neue Kolbenringe
      - Neue Kopfdichtung
      - Neue Fußdichtung
      - Neue Auspuffdichtung
      - Neuer Benzinfilter
      - Neuer Öltankdeckel
      - Neuer Kühlertankdeckel
      - Laser X Pro montiert
      - Vergaser gereinigt und neu eingestellt
      - HD angepasst (Meine mitgelieferten passten wohl nicht?)
      - Neue Kullus und Gewichte
      - Neue 50er Scheibe eingebaut
      - Variokasten und andere Verkleidungsteile gesäubert und geölt

Zu Hause hab ich erstmal die 50er Scheibe raus gehauen und die verbauten 7g Gewichte gegen 6,5g getauscht.
      Der Laser ist noch gedrosselt und der Jet läuft jetzt 80 lT

Wird der entdrosselte Laser lauter?
      Wird der Anzug besser?
      Wird die Geschwindigkeit besser? Wieviel Kmh kann ich noch raus holen?