DZB

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Moin!

Ich weiß , euch hängt das Thema mit Sicherheit aus den Ohren raus , jedoch habe ich noch eine Frage zum DZB.

Natürlich will ich mir den Speedlimiter holen.

Da mein Vater aber ein bisschen pingelich ist & will das ich 45 oder 50 fahre anstatt meiner erlaubten 25 habe ich eine Frage.

Wenn man dauerhaft mit 45 fährt & nicht offen ( was nicht passieren wird, fahre fast immer offen :thumbsup: ) können dann dauerhafte Schäden entstehen. Ich habe natürlich auch die SuFu benutzt & heraus bekommen das die DZB's die Ölpumpe außer Takt setzen & somit der Motor nicht mehr geschmiert wird. Dann aber habe ich auch gelesen das dies bei dem Speedlimiter nicht der Fall ist. Wenn ich die ganze Zeit auf 45 gedrosselt fahren würde , wie mein Vater es will, kann ich meinen Motor dadurch Schrotten?

Bin eben duschen, freue mich über jede Antwort! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ScooterStaar ()

• fahr doch einfach mit deaktiviertem dzb rum das ist besser für den motor weil dzb generell nicht für die dauer oder als grossel gut sind.

ich würde einfach den dzb deaktivieren und dann mit 45/50 km/h fahren und wenn es ernst wird machst du kurz die zündung aus und der ist gedrosselt.
    • Habe jetzt ein bisschen was gelesen und da warn bisschen falsches dabei was ich gelesen habe !
      - dzb sind nur im notfall zu verwenden und nicht dauerhaft anstatt der drossel ( auch der speedlimiter )
      - fehlzündungen gibt es höchstens wenn du den s-limiter über drehzahl drosselst
      - wenn du geschwinigkeitsdrossel machst gibts keine fehlzündungen , außer du ,,stimmst,, den nicht ab ( nicht richtig eingestellt )
      - ja ölpumpe läuft 100% mit , trotzdem ist es nicht zu empfehlen dauerhaft mit aktiviertem dzb zu fahren

gedrosselt fahren und gedrosselt bleiben oder offen und dzb für den notfall im ärmelchen haben damit die grünen dir den buckel runterutschen können ;)

Lg Tobi :thumbsup:
      Darkside :love:

WIEDER AKTIV UND HILFSBEREIT !!
    • ProSport schrieb:

Habe jetzt ein bisschen was gelesen und da warn bisschen falsches dabei was ich gelesen habe !
      - dzb sind nur im notfall zu verwenden und nicht dauerhaft anstatt der drossel ( auch der speedlimiter )
      - wenn du geschwinigkeitsdrossel machst gibts keine fehlzündungen , außer du ,,stimmst,, den nicht ab ( nicht richtig eingestellt )
      - ja ölpumpe läuft 100% mit , trotzdem ist es nicht zu empfehlen dauerhaft mit aktiviertem dzb zu fahren

gedrosselt fahren und gedrosselt bleiben oder offen und dzb für den notfall im ärmelchen haben damit die grünen dir den buckel runterutschen können ;)

Lg Tobi :thumbsup:

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort! :)

& du hast mich noch zu meiner 2ten Sache gebracht! :D

scooter-spare-parts.de/shop/pr…d6a68c22fe12083109a5387a1

Das ist ja der angesprochene Speedlimiter.

So. Wenn ich bei Geschwindigkeitssensor: Radsensor + Magnet +7,95€ mitkaufe ist ja der Magnet mit dabei oder ? Somit muss ich den Magneten unter "Entdrosselungsvariante" nicht mehr kaufen oder ?

Wie funktioniert das mit dem Magneten ? Bleibt der während der ganzen Fahrt dran ? Oder nur kurz ?
    • bestell den schalter mit , da der speedlimiter dann über doublecheck läuft ! das heißt das du zb eine kombi machst wie blinker rechts+schalter ! wenn du beides kurz hinternander drückst ist er entdrosselt sobald der motor aus ist ist er wieder gedrosselt ;) di kannst sogar tripplecheck einstellen das wäre dann blinker rechts+hupe+schalter ! also du kannst alles was eine schaltbare 12 v quelle ist als entdrosslung mit einbeziehen ;) !

beim doublescheck eine 12 v quelle + schalter
      und beim tripplecheck zwei 12v quelle + schalter

hoffe das wäre klar jetzt (:??

der radsensor wird zum beispiel an den motorblock geklebt mit hitzebeständigem kleber ! der magnet wird auf der felge angebracht ! immer wenn der magnet am sensor vorbei läuft wird ein signal zum dzb gesendet und somit kann bestimmt werden wie schnell du gerade fährst ! je nach dem was du eingestellt hast , ob 35 oder ob 50 oder 55 je nach dem ist egal setzt dann die drosselung ein !

;)

• ProSport schrieb:

bestell den schalter mit , da der speedlimiter dann über doublecheck läuft ! das heißt das du zb eine kombi machst wie blinker rechts+schalter ! wenn du beides kurz hinternander drückst ist er entdrosselt sobald der motor aus ist ist er wieder gedrosselt ;) di kannst sogar tripplecheck einstellen das wäre dann blinker rechts+hupe+schalter ! also du kannst alles was eine schaltbare 12 v quelle ist als entdrosslung mit einbeziehen ;) !

beim doublescheck eine 12 v quelle + schalter
      und beim tripplecheck zwei 12v quelle + schalter

hoffe das wäre klar jetzt (:??

der radsensor wird zum beispiel an den motorblock geklebt mit hitzebeständigem kleber ! der magnet wird auf der felge angebracht ! immer wenn der magnet am sensor vorbei läuft wird ein signal zum dzb gesendet und somit kann bestimmt werden wie schnell du gerade fährst ! je nach dem was du eingestellt hast , ob 35 oder ob 50 oder 55 je nach dem ist egal setzt dann die drosselung ein !

;)

Danke , es ist einiges verständlicher geworden! :)

Aber woher bekommen ich denn diesen Schalter ?
    • ProSport schrieb:

fehlzündungen gibt es so oder so nicht mit dem speedlimiter und ich bin schon über 20km dauerhaft gedrosselt gefahren ohne probleme... wenn die ölpumpe mitläuft, gibts ja auch nichts, was dagegen spricht...

der schalter ist der magnetschalter, den du unter "entdrosselungsvariante" zusätzlich dazu kaufen kannst... wenn du den nicht kaufst, kannst du nur per bhc entdrosseln. wenn du den kaufst, geht beides und eben die doulbe+triplecheck sache
    • lesen dann posten . !
      ich habe geschrieben das es fehlzündungen höchstens bei drehzahldrosslung gibt ! das kann sehr wohl sein , weil dann ist er nichts außer ein bisschen besser entwickelter normaler dzb der über drehzahl drosselt ! auf 45 sollte es ohne vllt noch klappen aber auf 30 kannst ich dir versichern das er aussetzter hat !

• ScooterStaar schrieb:

Danke , es ist einiges verständlicher geworden! :)

Aber woher bekommen ich denn diesen Schalter ?[/quote]

sehr gut ;)
      oben für 5 euro kannste den mitbestellen ! kannst aber auch einen normalen ausm baumarkt nehmen ;) aber ich sage dir das wird kein plug & play mit dem ding :D das ist eine heiden arbeit den einzubauen ! vom abstimmen abgesehen aber mit ein bisschen geduld klappt das :) deutsche anleitung kannste per e mail schicken lassen

• xxxjettyxxx schrieb:

der schalter ist der magnetschalter, den du unter "entdrosselungsvariante" zusätzlich dazu kaufen kannst... wenn du den nicht kaufst, kannst du nur per bhc entdrosseln. wenn du den kaufst, geht beides und eben die doulbe+triplecheck sache

ich habe ihm doch empfohlen den schalter mitzubestellen für den double oder tripplecheck ! was willste da jz mit deinem magnet :D ?

x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:

• Schließen

Open Modal