Overclocking meines CPU

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Overclocking meines CPU

Ich will meinen CPU ein wenig übertakten, ( AMD Athlon X4 645 / 3.1Ghz ) habe das vorgesehene Programm von AMD ( AMD OverDrive Utilitys ) heruntergeladen, und install. Wenn Ich es starte bekomme ich die Meldung: "AMD OverDrive hat keinen unterstüzten AMD Chipsatz in diesem Computer erkannt"
      Kann ich das mit dem Übertakten vergessen? Brauche dringend Hilfe ! ;)
      Fahre NIE schneller als dein Schutzengel Fliegen kann,
      falls du es doch machen solltest,
      dann sei schneller als der Tod! :thumbsup:
      --- --- ---
    • CPU sollte man über das Bios takten. (Enstprechendes Mainboard/CPU/Kühlung muss vorhanden sein) Aber wenn du dich damit nicht auskennst würde ich dringend davon abraten, mach dich da erstmal schlau.

Normalerweise erhöht man beim richtigen takten die MHZ / den Multiplikator und die Spannung. Das macht man immer in ganz kleinen Schritten und testet nach jeder Erhöhung mit Prime 95/Core-Temp ob die CPU noch stabil läuft. Als Anfänger kannst du auch nur die MHZ takten, da kann man nicht allzuviel falschen machen.

Aber ganz allgemein würde ich von der CPU Taktung abraten, bringt meistens kaum eine spürbare Leistungssteigerung. Dazu kommt dann noch der Garantieverlust und evtl verkürzte Lebensdauer. Anders sieht das bei Grafikkarten aus, da kann man noch einiges an Leistung rauskitzeln. (bis zu 25%).

ps:

Du hast einen X4 645, der ist doch absolut ausreichend für alle Anwendungen. Du wirst da vielleicht max 5-10 % mehr rausholen können was dir außer den Garantieverlust + Verkürzung der Lebensdauer + höhere Hitzeentwicklung + höheren Stromverbrauch überhaupt nichts spürbar bringen wird. Lass es einfach...

• -|KeNo|- schrieb:

Was ist denn genau der Multiplier und hat mein CPU evtl. nen freien? weiß das jmd. zufällig?

computerwissen-online.de/?page…&action=view&content=2551

Bei AMD X4ern haben nur die Black Editions einen frei wählbaren Multiplikator. Soweit ich weiß aber nur im Overdrive, im Bios dürfte das problemlos möglich sein. (Gutes Mainboard vorausgesetzt) Lass bloß´die Finger vom Multiplikator oder Spannung wenn du dich nicht auskennst. Wenn du Pech hast geht dein Pc dann nicht mehr an und du kannst dir ein neues Bios kaufen falls du kein dual-bios bzw keinen reset jumper aufm board hast.

• Ich hab mich die letzten 48 Stunden mal schlau gemacht, wie das alles funktioniert. Habe nun auch übertaktet.
      Grafikkarte: 1000MHZ von 832MHZ / Memory 2000 von 1600
      Spannung: ein wenig angehoben von 1.375V auf 1.425V
      CPU: 460MHZ Overclock ( von 3.1GHZ auf 3,58GHZ ) läuft alles Stabil :) bin super zufrieden.
      Immerhin 20FPS mehr beim zocken :)
      Fahre NIE schneller als dein Schutzengel Fliegen kann,
      falls du es doch machen solltest,
      dann sei schneller als der Tod! :thumbsup:
      --- --- ---
    • -|KeNo|- schrieb:

Ich hab mich die letzten 48 Stunden mal schlau gemacht, wie das alles funktioniert. Habe nun auch übertaktet.
      Grafikkarte: 1000MHZ von 832MHZ / Memory 2000 von 1600
      Spannung: ein wenig angehoben von 1.375V auf 1.425V
      CPU: 460MHZ Overclock ( von 3.1GHZ auf 3,58GHZ ) läuft alles Stabil :) bin super zufrieden.
      Immerhin 20FPS mehr beim zocken :)
      Womit hast du das getestet wenn ich fragen darf? Die 20fps kommen hauptsächlich von der Graka. Was sagen die Temperaturen von CPU/Graka unter Volllast?

• -|KeNo|- schrieb:

Getestet mit BF3 ;) also die FPS
      Prime95
      CUP Z

Temp. Graka: 1 Stunde BF3 = 52°C
      Temp. CUP: 1Stunde BF3 = 49°C (wobei ich sagen muss, dass ich mir "Alpenföhn Glätscherspalte" gekauft habe vorhin ;) die kommt dann Freitag an )

Würde Temperatur und Fehler nur mit Prime95 & 3Dmark testen, ein BF3 ist da nicht aussagekräftig genug weil es halt nicht maximal auslastet. Prime würde ich mind 12 Stunden durchlaufen lassen wenn du auf Nummer sicher gehen willst.

Dieses Northwood Syndrome gab es doch nur beim pentium 4 soweit ich weiß. Trotzdem würde ich es mit den takten nicht übertreiben, kann die Lebenszeit enorm verkürzen. ;)

Der Lüfter ist auch ganz nett, wenn du Hardcore takten willst würde ich dann aber eher zum corsair H100 / H60 greifen.