Vordermann hat für Katze gebremst, Unfall

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Vordermann hat für Katze gebremst, Unfall

Hallo liebes Forum!

(smartphone)

Gestern Nacht gegen 0 Uhr habe ich nach rund 42.500km in zwei Jahren meinen ersten rollerunfall gehabt.

Der Sachverhalt:

Ich bin Richtung Ortsausgang mit etwa 58km/h laut Tacho (fuffziger) Gefahren. Der Sicherheitsabstand betrug fast halben tachowert! Rund 50m vor der ortsausgangschild ging mein Vordermann voll in diesen Eisen. Eigentlich kann ich wirklich gut fahren, übe regelmaessig Ausweichmanöver und solche Faxen, ist halt wichtig. Nunja, in dieser Situation habe ich mich ehrlich gesagt einfach verschätzt und habe das Vorderrad ueberbremst. In Kombination mit dem Ausweichmanöver kam ich zum Sturz. Lt den eingesetzten PVB habe ich eine Bremsspur von 3,5m hingelegt, der Roller ist noch 18m über den Boden gerutscht.

Dervordermann gab an, für eine Katze gebremst zu haben. Nochmal zum Verständnis: ich hatte keinen kontakt mit dem Benz! Nunja, wie sehr ihr dAs? Schuld? Teilsxhuld? Nicht schuld? Ich sehe das so das man furr ein Kleintier, Vorallem wenn ein Kradfahrer hinter einem fährt, keine Gefahrenbremsung hinlegen sollte.
      Gut, ich bin also mit knapp 60 Sachen abgestiegen, vOlles Rohr auf den Kopf gefallen, ebenso irgendwie auf die Seite.
      Rtw und Polizei kamen ziemlich zügig, ebenso mein Papa, auch PVB! Er sagt dass er - unabhängig davon dass ich sein Sohn bin - in solchen Situationen mindestens Teilschuld fuer den Vordermann aufschrieb (natürlich nur bei Kleintieren).

Meine Wirbelsäule ist geprellt, nach 14 rollerfreien Tagen soll wie der alles ok sein. Hoffentlich, ich habe am 2.2 meine pdt Untersuchung und da wird ja alles gecheckt.

Mich interessiert wie ihr die Situation bewertet, einen Fachanwalt für Verkehrsrecht werde ich einschalten.

Zusatz: der Roller war in einem excellentem Zustand, da mir meine Sicherheit wichtig ist, außerdem wurde ich mittlerweile schon 37 mal hier in Hagen rausgezogen worden. Es waren Gemäß Vorschrift seit Anfang 2011 Heidenau m+s Reifen drauf, Bremsen waren ebenfalls in einem perfekten Zustand. Aufgrund von Langstrecke habe ich eine warnblinkanlage und licht ohne Motor nachgeruestet. Der PVB fand das gar nicht lustig, da dass nicht errksmaessig drin war. Meineserachtens trägt das nur zur Sicherheit bei, ausserdem ist die nicht eintragungspflichtig. Eure Meinung?

Ich danke euch ganz herzlich,

Max

• in meinen augen ist es die volle schuld des vordermannes!
      für ein kleintier darf er nicht bremsen wenn andere dadurch behindert/gefährdet werden.
      und da du aufgrund seiner bremsung gestürzt bist trägt er die schuld.

aber wie du sagtest, anwalt für verkehrsrecht einschalten
      wenn du oder deine eltern beim adac sind ist ein betratungsgespräch kostenlos.

ach ja: so sachen wie warnblinkanlage usw würd ich denen gar ned erzählen
    • Hi Jungs!

Die Warnblinkanlage ist von außen sichtbar.

Versteht mich nicht falsch - ich trage Teilschuld weil ich nicht 100% bei der Sache war und eine sichere Gefahrenbremsung hätte durchführen können! Nur volle Schuld will ich mir dann doch nicht auf's Auge drücken lassen, denn eine Katze geht nicht über die Stoßstange, wir waren innerhalb geschlossener Ortschaften! Mal sehen, Rechtschutzversicherung habe ich, dagegen gehe ich an!

Max
    • antown schrieb:

in meinen augen ist es die volle schuld des vordermannes!
      für ein kleintier darf er nicht bremsen wenn andere dadurch behindert/gefährdet werden.
      und da du aufgrund seiner bremsung gestürzt bist trägt er die schuld.

aber wie du sagtest, anwalt für verkehrsrecht einschalten
      wenn du oder deine eltern beim adac sind ist ein betratungsgespräch kostenlos.

ach ja: so sachen wie warnblinkanlage usw würd ich denen gar ned erzählen

bin der Selben Meinung wie antwon, er hätte nicht für eine Katze bremsen dürfen wenn dafür andere Personen Gefährdet würden.
      Was bei dir der Fall ist!

Auf dem Laufenden halten ;)
    • Da man für Kleintiere leider nicht bremsen darf, wenn dabei andere Personen gefährdet werden könnten, hat dein Vordermann an dem Unfall wohl Hautpschuld! Also muss er für den Schaden aufkommen, wenn es dich wegen seiner abrupten Bremsung hintendran legt. Allerdings hast du durch den Warnblinker und das Licht an deinem Roller eine technische Veränderung vorgenommen. Was das jetzt für dich bedeutet, muss ein Gutachter bzw. dein Anwalt klären! Aber normalerweise sollte da nix passieren, solange du keinen Downi oder sowas dran hattest ;)

Kommt leider immer öfter vor, dass Tiere, die über die Straße rennen Unfälle verursachen. Rein theoretisch darf man ja für Kleintiere wie Köter, Katzen, Hasen, Füchse, Marder, Vögel usw. nicht bremsen. Da das aber meistens aus einer Kurzschlussreaktion bzw. Reflex heraus passiert, kommt es eben doch öfter vor. Und dann ist auch der, der gebremst hat oder ausgewichen ist, schuld. Nur wenn es sich dabei um Hunde handelt, die bei dem Unfall verletzt oder getötet wurden, kann man über den Chip den Besitzer ausfindig machen, soviel ich weiß hat der dann auch Teilschuld, weil er nicht auf den Köter aufgepasst hat.

Und dass man alles überfahren darf, was unter der Stoßstange ist, ist natürlich totaler Schwachsinn! Oder was ist mit nem Besoffenen, der auf der Straße liegt? :D

Man macht sich auch strafbar, wenn man absichtlich Tiere überfährt. Das gilt dann wieder als gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr oder Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.
    • JetForceDevil schrieb:

Rein theoretisch darf man ja für Kleintiere wie Köter, Katzen, Hasen, Füchse, Marder, Vögel usw. nicht bremsen.

Echt nicht? Nichtmal als Mopedfahrer? Ich mein klar könnte man ausweichen, aber jeder würde mal Reaktionsmäßig etwas gröber bremsen.

Ich hatte im Sommer so ne Zeit, wo ich 2-3 mal / Woche fast nen Vogel dawischt hätte, die Vieher sind immer voll knapp vor mir Quer über die Straße geflogen. Hab mich halt immer erschreckt und schnell abgebremst, einen oder 2 hätte ich sonst wohl sicher erwischt
      Bearbeite Bilder und Videos (mache auch Intros etc.) für geringe Gegenleistungen -> PM

• das war eindeutig die schuld des Vordermannes
      mein Fahrschullehrer hat mal gesagt wenn Wildtier da ist soll man einfach draufhalten wenn man langsam ist
      oder ausweichen aber nicht voll in die Eisen gehen wenn hinter einem einer ist
      Auf der Terasse im Sommer
      Überall fliegen Wesben rum
      Tim: Pass mal auf Marvin, Malte meint immer das sie alles haben
      Tim: Malte hier sind überall Wesben habt ihr etwa keinen Wesbenblocker :D
      Malte: Natürlich ham wir nen Wesebenblocker der is grade nur nicht an :thumbsup:
      Marvin: Du Vollidiot es gibt doch gar keinen Wesbenblocker :thumbsup: :thumbup:
    • Es kommt zum einen darauf an ob du den vorschriftlichen Sicherheitsabstand zum vordermann hattest.

Die technischen Veränderungen werden dir auf jeden Fall noch Probleme bereiten denn du kannst davon ausgehen dass auch dein Vordermann einen Anwalt einschalten wird.

Meiner Meinung nach wärst du mit Teilschuld sehr, sehr gut bedient, aber man wird sehen...

Halte uns auf dem Laufenden

Gruß Till
    • Bobo. schrieb:

JetForceDevil schrieb:

Rein theoretisch darf man ja für Kleintiere wie Köter, Katzen, Hasen, Füchse, Marder, Vögel usw. nicht bremsen.

Echt nicht? Nichtmal als Mopedfahrer? Ich mein klar könnte man ausweichen, aber jeder würde mal Reaktionsmäßig etwas gröber bremsen.

Ich hatte im Sommer so ne Zeit, wo ich 2-3 mal / Woche fast nen Vogel dawischt hätte, die Vieher sind immer voll knapp vor mir Quer über die Straße geflogen. Hab mich halt immer erschreckt und schnell abgebremst, einen oder 2 hätte ich sonst wohl sicher erwischt

Ja, soviel ich weis schon. Jedenfalls darfst du nicht bremsen oder ausweichen wenn du andere oder dich selbst dadurch gefährden würdest.
      Ich bremse trotzdem auch immer, ist wie gesagt, schon so ein Reflex. Wenn du siehst dass etwas auf dich zukommt bzw. vor dir auf die Strasse läuft ist so eine Reaktion ganz normal. Meistens geht das ja auch gut, aber wenn der Hintermann halt pennt hat man Pech gehabt.
      Ich würde es jedenfalls nicht fertigbringen, ein Tier das auf die Straße läuft einfach zu überfahren. Wie asi wär das denn das bitte? :pinch:
    • JetForceDevil schrieb:

Bobo. schrieb:

JetForceDevil schrieb:

Ja, soviel ich weis schon. Jedenfalls darfst du nicht bremsen oder ausweichen wenn du andere oder dich selbst dadurch gefährden würdest.
      Ich bremse trotzdem auch immer, ist wie gesagt, schon so ein Reflex. Wenn du siehst dass etwas auf dich zukommt bzw. vor dir auf die Strasse läuft ist so eine Reaktion ganz normal. Meistens geht das ja auch gut, aber wenn der Hintermann halt pennt hat man Pech gehabt.
      Ich würde es jedenfalls nicht fertigbringen, ein Tier das auf die Straße läuft einfach zu überfahren. Wie asi wär das denn das bitte? :pinch:
      Man darf schon bremsen nur wenn man einen Unfall baut oder sich mit dem Mofa aufs maul legt muss man jegliche Schäden an fahrzeugen und Personnen selbst bezahlen. Erst ab der größe eines Mittleren schweines / kleines reh bezahlt versicherung bzw man muss bremsen da das eigene leben dadurch gefährdert werden könnte

btw mir ist mal ne so übelst fette biene in den helm geflogen. Das gabn massaker.
      :huh:
    • tilll schrieb:

Die technischen Veränderungen werden dir auf jeden Fall noch Probleme bereiten denn du kannst davon ausgehen dass auch dein Vordermann einen Anwalt einschalten wird.
      Wie verbindest du das ? Ein Gutachter schaut sich die Karre von außen an und fängt nicht an, da irgendwas nachzuschauen. Wenn die Gegenerische Versicherung einen Gutachter schickt oder der Anwalt, lehne ich ab und lasse meinen eigenen drüberrutschen. Das macht aber keiner, da der Gutachter teurer als alles andere ist... Oder was meinst du mit technischer Veränderung? Nicht wirklich die Warnblinker, oder ?

Max