Hallo liebes Forum!
(smartphone)
Gestern Nacht gegen 0 Uhr habe ich nach rund 42.500km in zwei Jahren meinen ersten rollerunfall gehabt.
Der Sachverhalt:
Ich bin Richtung Ortsausgang mit etwa 58km/h laut Tacho (fuffziger) Gefahren. Der Sicherheitsabstand betrug fast halben tachowert! Rund 50m vor der ortsausgangschild ging mein Vordermann voll in diesen Eisen. Eigentlich kann ich wirklich gut fahren, übe regelmaessig Ausweichmanöver und solche Faxen, ist halt wichtig. Nunja, in dieser Situation habe ich mich ehrlich gesagt einfach verschätzt und habe das Vorderrad ueberbremst. In Kombination mit dem Ausweichmanöver kam ich zum Sturz. Lt den eingesetzten PVB habe ich eine Bremsspur von 3,5m hingelegt, der Roller ist noch 18m über den Boden gerutscht.
Dervordermann gab an, für eine Katze gebremst zu haben. Nochmal zum Verständnis: ich hatte keinen kontakt mit dem Benz! Nunja, wie sehr ihr dAs? Schuld? Teilsxhuld? Nicht schuld? Ich sehe das so das man furr ein Kleintier, Vorallem wenn ein Kradfahrer hinter einem fährt, keine Gefahrenbremsung hinlegen sollte.
Gut, ich bin also mit knapp 60 Sachen abgestiegen, vOlles Rohr auf den Kopf gefallen, ebenso irgendwie auf die Seite.
Rtw und Polizei kamen ziemlich zügig, ebenso mein Papa, auch PVB! Er sagt dass er - unabhängig davon dass ich sein Sohn bin - in solchen Situationen mindestens Teilschuld fuer den Vordermann aufschrieb (natürlich nur bei Kleintieren).
Meine Wirbelsäule ist geprellt, nach 14 rollerfreien Tagen soll wie der alles ok sein. Hoffentlich, ich habe am 2.2 meine pdt Untersuchung und da wird ja alles gecheckt.
Mich interessiert wie ihr die Situation bewertet, einen Fachanwalt für Verkehrsrecht werde ich einschalten.
Zusatz: der Roller war in einem excellentem Zustand, da mir meine Sicherheit wichtig ist, außerdem wurde ich mittlerweile schon 37 mal hier in Hagen rausgezogen worden. Es waren Gemäß Vorschrift seit Anfang 2011 Heidenau m+s Reifen drauf, Bremsen waren ebenfalls in einem perfekten Zustand. Aufgrund von Langstrecke habe ich eine warnblinkanlage und licht ohne Motor nachgeruestet. Der PVB fand das gar nicht lustig, da dass nicht errksmaessig drin war. Meineserachtens trägt das nur zur Sicherheit bei, ausserdem ist die nicht eintragungspflichtig. Eure Meinung?
Ich danke euch ganz herzlich,
Max