Evil Roadster

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Ich wollte auch immer einen Smart haben, aber mittlerweile stört mich die Schaltung. Ich weiß nicht, mag zwar angenehm sein und die Straßenlage wird auch ziemlich gut sein, aber Halb- bzw. Automatik ist nicht so mein Fall.
      Dein Projekt jedoch spricht von ziemlich gutem Ende. Dein Jet Force war schon immer der Hammer, wenn das was am Jet Force gemacht hast und wie du es gemacht hast auch an deinem Auto machst, wird's mehr als gut! 8)
    • Die Schaltung ist gewöhnungssache. Wenn ich zügig fahren will fahr ich manuell mit den Schaltwippen oder dem Hebel (In Kurven wirds schwierig die richtige Wippe am Lenkrad zu finden).
      Und wenn man sich darauf eingefahren hat kommt man ganz schön zügig voran. Das Revier sind eben die kurvigen Landstraßen/Täler und Serpentinen. Da fährt man meistens nur im 3ten (geht bis 90) oder 4ten Gang (geht bis 120)
    • ich war als kind auch ein riesen fan von dem auto, aber nur, weil das erste was ich davon gesehen habe die brabus-version war in schwarz mit ledersitzen und mit schaltungen kannte ich mich damals nicht aus. die schaltung gefällt mir halt auch nicht, vor allem wegen dem problem mit den leerlaufintervallen...hast du dieses softwareupdate drauf? dadurch sollen die ja verkürzt werden, aber naja...ist halt geil, wenn du einfach den gang rausnimmst, runter schaltest, gas gibst, kupplung kommen lässt und der motor aufheult.

was das mit dem roller angeht, hoffe ich doch, dass du bei deinem auto das gleiche machst, sonst hats bald keine scheinwerfer mehr und nurnoch 70ccm :D

rinki96 schrieb:

" Du bist echt der Erste, der mich im Internet schon ankotzt. "
    • Und ich hab mir eben den Kindheitstraum erfüllt. :)
      Nope, ich hab noch die 2003er Motorsoftware drauf mit der harten Kupplung und ohne Kickdownfunktion im Manuellen Modus. ^^

Mit der 2005er Software soll der Motor anscheinend sehr träge werden aber dafür auch weniger verbrauchen. Und darauf hab ich keine Lust.
      Aber später kommt trotzdem noch ne andere Software drauf.

BOV kann man beim Tüv eintragen lassen, allerdings für 950€ Abgasgutachten und ca 1.100€ Geräuschmessung... :/
      Da muss ich noch schauen was ich da dann mache.

Hier noch ein paar Bilder vom Flügel:

• apryder85 schrieb:

wie kann man sich nur solch eine schrottkarre von auto holen und dan noch da geld reinstecken
      kauf dir nen 3er und steck da kohle rein
      Mimimimi ^^
      Vermutlich nichtmal nen Führerschein, aber schon von nem M3 träumen :D

Sorry, was will ich mit nem spritfressenden, trägen und vor allem langweiligem 3er BMW???

Ich fahr zwar ein Smart, aber ich brauch nichts durch 3l Hubraum kompensieren... eher im Gegenteil. ;)
    • hm muss mal bilder von meinem von hinten machen, dein heck gefällt mir nicht so.

aber wäre doch langweilig, wenn alle bmw fahren würden^^
      also ich finds gut, dass du das auto hast und da einen traum auslebst :)
      deine TÜV-eintragungen kann ich mir aber nicht ganz erklären...das kann doch im leben nicht soviel kosten...geräschmessung und abgasuntersuchung kosten auf keinen fall im vierstelligen bereich udn auch nicht im oberen dreistelligen.

nachdem du ja gemeint hast, es gäbe einen unterschied zwischen bov und pov, weiß ich nicht, ob ich da jetzt richtig liege, aber normalerweise dürfte sich das bei deinem auto eh nicht lohnen, es sei denn du baust ein 50:50 ventil ein. wenn du alles rauslässt, hast du kein verbessertes ansprechverhalten, weil der motor dann zuviel einspritzt.
      ausserdem weiß ich nicht, ob der smartlader soviel druck macht, dass sich die luft allzu sehr erwärmt.
      ich weiß, die dinger klingen toll, ich hätte mir beinahe auch eines gekauft, aber wenn eines kommt, dann erst wenn ich einen neuen auspuff und lader verbaut habe...

rinki96 schrieb:

• Smart hat ein automatisiertes sequenzielles Getriebe.
      Das entspricht einem Motorradgetriebe, bei dem die Kupplung aber über ein Stellmotor betätigt wird. Ich kann also nur hoch oder runter schalten, wie bei einem Motorrad eben auch. Alle Gänge sitzen auf einer Schaltwelle. (Der aktuelle Smart hat 2 Schaltwellen wie ein Auto mit DSG hat aber nur eine Kupplung und auch nur 5 Gänge (meiner hat 6 Gänge))
      Schalten lässt sich das ganze entweder über die Schaltwippen am Lenkrad oder über den Schaltstock im Mitteltunnel. (Hebel nach vorne = hochschalten, Hebel nach hinten ziehen = runter schalten) Da kommt eben schon etwas Motorsportfeeling auf wenn man so schaltet. :)
      Und Kupplung ist auch ganz normal wie bei einem Handschalter und nicht über Öl gesteuert wie bei normalen Automatikgetrieben. (eben ein automatisiertes Schaltgetriebe)

In der Schweiz fährt einer mit einem Smart Roadster Bergrennen und Slalomrennen und ist damit sogar sehr erfolgreich. ;)
      Und in Kurven fährt er sich eben wirklich wie ein richtiges Rennauto. (Im Vergleich zu meinem A4 ist beim Smart der Grenzbereich extrem spät) Also da kommt es selten vor, dass das ESP mal regeln muss. Meistens geht man vorher schon vor lauter Angst vom Gas obwohl der Wagen mit noch mehr Geschwindigkeit durch die Kurven kommt. (Lotus Elise oder Opel Speedster Niveau. ;))

Die Frittentheke kann man auch beim A4 B5 montieren hab ich schon rausgefunden ^^
      Ist genau die gleiche Teilenummer, nur ein anderes Gutachten. :D
    • IL DOTTORE 46 schrieb:

hm muss mal bilder von meinem von hinten machen, dein heck gefällt mir nicht so.

aber wäre doch langweilig, wenn alle bmw fahren würden^^
      also ich finds gut, dass du das auto hast und da einen traum auslebst :)
      deine TÜV-eintragungen kann ich mir aber nicht ganz erklären...das kann doch im leben nicht soviel kosten...geräschmessung und abgasuntersuchung kosten auf keinen fall im vierstelligen bereich udn auch nicht im oberen dreistelligen.

nachdem du ja gemeint hast, es gäbe einen unterschied zwischen bov und pov, weiß ich nicht, ob ich da jetzt richtig liege, aber normalerweise dürfte sich das bei deinem auto eh nicht lohnen, es sei denn du baust ein 50:50 ventil ein. wenn du alles rauslässt, hast du kein verbessertes ansprechverhalten, weil der motor dann zuviel einspritzt.
      ausserdem weiß ich nicht, ob der smartlader soviel druck macht, dass sich die luft allzu sehr erwärmt.
      ich weiß, die dinger klingen toll, ich hätte mir beinahe auch eines gekauft, aber wenn eines kommt, dann erst wenn ich einen neuen auspuff und lader verbaut habe...

Da hast Recht... BMWs sieht man wie Sand am Meer. Und Mainstream kann jeder ^^
      Das Abgasgutachten ist sogar noch günstig...
      Ich hab mal beim Tüv rumtelefoniert wegen einer Abgasanlage aus England importieren und eintragen... Die wollten 2000€ für die Abgasmessung und dann wäre noch ein Teilegutachten fällig...
      Ich hab im Inet aber schon jemand gefunden der BOVs verbaut die eintragungsfähig sind, bzw mit Gutachten...

Mir geht es vor allem um den Turbolader, dass der geschont wird. Wieso sollte er mehr einspritzen? Der Ladedrucksensor ist hinter der Drosselklappe, der Luftmassenmesser ist vor dem Luftfilter. Aber in dem Fall wird der Ladedrucksensor mehr entscheiden wieviel eingespritzt werden darf, weil das geht dann wirklich in die Zylinder rein.

Ich bekomme original 1bar Ladedruck hin und Forge gibt an, ab 1bar sollte man ein BOV verbauen um den Lader zu schonen. Somit bin ich genau an der Grenze.
      Das bessere Ansprechverhalten resultiert aus der Trägheit des Turboladers. Wenn das BOV den Druck raus lässt, kann der Turbolader einfach munter weiter drehen ohne dass er durch seinen eigens erzeugten Druck wieder abgebremst wird. ;)
    • also erstens würde mich eine einzelabnahme meiner anlage 120€ kosten, also kann ich nicht glauben, dass die da mit werten um die 2000 schonglieren, zweitens wird die einzuspritzende menge vom lmm, sowie lambda kontrolliert...glaube nicht, dass dein ladedrucksensor da groß reinspielt....

rinki96 schrieb:

• Schon beim Tüv?
      Ich hab nämlich schon bei GTÜ nachgefragt aber die können nur Sachen mit Gutachten eintragen. Ohne Gutachten darf nur der Tüv was eintragen.
      Sicher dass bei der Anlage eine Einzelabnahme fällig wird und nicht nur eine normale Eintragung?

Naja, wenn ich vom Gas gehe würde der Motor sowieso in den Schubbetrieb fallen, also würde sowieso nichts eingespritzt werden. Wenn ich wieder aufs Gas steige --> die Drosselklappe öffnet sich wird natürlich auch wieder eingespritzt. Dann muss aber erstmal der Ladedrucksensor melden wieviel Druck er misst, die Drosselklappe gibt an wie weit sie offen ist, die Lambdasonde gibt ebenso Informationen über die Gemischzusammensetzung wieder und der LMM gibt an wieviel Sauerstoff angesaugt wird.
      Also bei der Gasannahme würde die Lambdasonde nach der 1ten Zündung sofort das Gemisch wieder richtig einstellen und bis dahin ist der Druck auch wieder am Ladedrucksensor.
      Da mach' ich mir keine Sorgen. Die Motoren (vor allem Mercedes/Smart Motoren) sind so regelwütig, da kann kaum noch was passieren und wenn, dann nur ein Notlauf... ^^
    • ist ja ein ganz schickes auto, würd ich jetzt persönlich nicht fahren aber das hat jeder ja selbst zu entscheiden :)
      und da ich absolut kein fan von frittentheken bin sag ich dir meine persönlich meinung das ich den spoiler absoult hässlich finde, passt auch nicht zum auto meines erachtens. würd den mit nem karatekick runterhaun :thumbsup:
      wenn spoiler dann nicht so einen wie du, was schönes dezentes:

solche find ich persönlich sogar schön nur nicht den frittentheken style :thumbsup:
      aber weiter so :thumbup:
    • Den Ersten hat schon fast jeder auf seinem Roadster...
      der Zweite ist ohne Gutachten
      der 3te ist nur ne vergrößerte Brabuslippe --> langweilig
      und der 4te ist auch ohne Gutachten (sonst wärs der geworden)

Ich steh sowieso eher auf Japaner --> richtig fette Frittentheken ^^
      Und der Smart ist im Prinzip mein kleiner Japaner :D:D:D
    • NEWS, NEWS, NEWS!

Sommerräder sind drauf:

Heute hab ich die Kabel von den Zusatzinstrumenten verlängert, dass ich die Raid HP Halterung anbringen kann:

Außerdem hab ich heute das erste Mal E10 getankt. Ich will den Versuch nun mal wagen. Anscheinend soll man einen ruhigeren Leerlauf, der Motor soll williger hochdrehen und der Verbrauch soll sinken. Das haben zumindest die Tests der anderen Roadsterfahrern ergeben. Natürlich E10 im Vergleich mit Ultimate/V-Power.
      Ich bin da mal gespannt. :)

Desweiteren präsentier ich mal meine weiteren geplanten Umbaumaßnahmen:
      Brabus Monoblock VI in 17''
      K-Sport Bremsanlage (330*32mm Scheiben + 8-Kolbensattel) vorne
      K-Sport Bremsanlage (288mm Scheibe + 1-Kolben Faustsattel) hinten (Von Trommel auf Scheibe Umrüstkit)
      Hella Reifendruck und Reifentemperaturkontrollsystem
      Snow-Performance Stage 3 WAES
      Bilstein B14 PSS
      Frontflaps vom Roadsterfrosch
      Komplettfolierung in weiß mit grünen Akzenten
      MTNX-Performance Maximus Auspuff
      2eck Motorfile

(für die WAES und das Motorfile gibt es leider kein Tüv/Gutachten) Somit steht das als letztes an. Alles weitere gibt es mit Gutachten (Teilegutachten, ABE oder Materialgutachten)
    • So, verbaut wurde jetzt:
      Forge Ladeluftschlauch und 1.8T SUV (allerdings offen und somit ists eig ein BOV ^^)

Soundcheck:

Außerdem hat sich mein E10 Versuch bestätigt. Ich verbrauche genau so viel E10 wie vorher Super + und ohne spürbare Leistungseinbußen. :)
      Reifendruck hab ich jetzt endlich das richtige für mich gefunden: 1,5 bar vorne und 1,7 bar hinten. Grip und trotzdem kein zu hohen Kraftstoffverbrauch. :)
      Desweiteren haben wir noch eine Smart Roadster ausfahrt gemacht, hier ist das Video dazu:
      vimeo.com/41441717

(Das YT HD Video wurde aufgrund der GEMA gesperrt und für Vimeo ist das HD Video zu groß, deswegen die geringe Auflösung :/)
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:

• Schließen

Open Modal