Von DVI auf HDMI Adapter für TFT Monitor

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Von DVI auf HDMI Adapter für TFT Monitor

Hallo, ich kaufe mir demnächst n neuen PC, mit ner anderen Grafikarte und so natürhlich, meine frage ist ob es ein DVI zu HDMI adapter gib und ob das überhaupt dann eine gute qualli hat.

Habe bis jz nur ein DVI anschluss an mein Monitor, da die neue grafikarte n HDMI anschluss hat wollte ich mal fragen ob es da so welche adapter gibt das ich also n schön hdmi eingang habe.

habe diesen monitor : amazon.de/LG-Flatron-L225WT-Wi…TF8&qid=1317421764&sr=1-1

Und noch was ich hab aufme monitor so eingebrannte fliegen schiss oder so das geht nicht weg hab schon mit extra monitor reiniger versucht das geht nicht weg :x

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xx.SpeeDiix.xX ()

• da reden die alles wisser:D

also den adapter gibt es und der ist auch gut jedoch ist es ein ungeheimer unterschied zwischen hdmi und dvi!
      bei hdmi wird das ausgesendete bild und der ausgesendete ton direkt ind vollem umfang an den monitor weitergeleitet!
      bei dvi wird es extra noch umgewandelt das der dvi stecker nicht diese hohe gute auflösung übertragen kann.
      also wenn du von hdmi auf dvi via adapter umsteckern willst wirst du eine verschlechterung des bildes haben, wenn dich dies nicht stört kannst du es machen.
      viele bei mir in der ausbildungsstelle kaufen sich auch so einen adapter und sind dann nachher enttäuscht weil sich das bild verschlechtert hat.
      In 7 Monaten 11mal Von den Lieben Bullen in Grün oder Blau angehalten worden und Sie können mir immer noch nichts, hoffen es aber das sich das ändert, HAHA :thumbsup:
    • Bei k&m gibt es so ein Adapter!!!! Hab ihn mir auch gekauft um meine PS3 aufn Monitor zocken zu können!! =)

Und es gibt kein Unterschied zwischen DVI-D und HDMI !!!! Der einzige Unterschied ist das HDMI noch ein Audiosignal enthält!!! Das Digital Signal ist ein und das selbe!

Aber das wisssen die meisten idioten nicht die in laden gehn und sich besonderes teure DVI / HDMI kabel kaufen für 50€ oder so weil sie dann denken nen besseres Bild zu haben! Alles Bullshit! Das Digitale Signal ist immer gleich egal ob das Kabel nun 10€ oder 50€ gekostet hat.

Alle die denken das es ein Qualitätsunterschied zwischen HDMI und DVI gibt haben keine Ahnung! Wers nicht glaubt kann ja googlen!
    • @Moo94: da outet sich nen "Alleswisser" der doch nur einen Dreck weis ... HDMI und DVI sind absolut die gleichen Signale ... lediglich ne andere Steckerform und beim HDMI werden zusätzlich die Tonsignale mitübertragen bei DVI musst die seperat zum Monitor führen ausser du hast so ne GrakaBastellösung... DVI hier 2560x1920 da kannst du mit deinem HDMI FullHD 1920x1200 abstinken selbst 2k Auflösungen bzw 4k (falls du überhaupt weisst was das ist !) lassen sich noch über DVI darstellen (über HDMI übrigens auch, aber bis die in der Unterhaltungselektronik ankommen dauerts noch)

@cosa Darkside: zum ersteren geb ich dir absolut recht ... zum 2teren nicht mehr ... den wenn du zBsp nen Beamer mit 10m und mehr Kabel anschliessen musst, oder eben Displays der 2k; 4k Generation (ja ich weiss kann sich hier sicher nichtmal 1 % der User je leisten!) dann ist nen hochwertiges Kabel sehr wohl mit ner Qualitätsverbesserung verbunden, bzw macht die Anzeige sogar erst möglich ... Digital ist eben nicht digital! auch da gibts Qualitätsunterschiede ...das kann dir jeder Elektroniker sehr leicht beweisen ...1tes Lehrjahr ...

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Alter Sack ()

• naja ich versuch halt als die Rechtschreibfehler rauszulassen ;p und hier frisst er Änderungen nicht immer gleich ... und dann geht der Zähler auch hoch ...

Und es gibt kein Unterschied zwischen DVI-D und HDMI !!!! Der einzige Unterschied ist das HDMI noch ein Audiosignal enthält!!! Das Digital Signal ist ein und das selbe!

Aber das wisssen die meisten idioten nicht die in laden gehn und sich besonderes teure DVI / HDMI kabel kaufen für 50€ oder so weil sie dann denken nen besseres Bild zu haben! Alles Bullshit! Das Digitale Signal ist immer gleich egal ob das Kabel nun 10€ oder 50€ gekostet hat.

Alle die denken das es ein Qualitätsunterschied zwischen HDMI und DVI gibt haben keine Ahnung! Wers nicht glaubt kann ja googlen!
      Komm mal runter, du musst ihn nicht gleich als Idiot bezeichnen.

HDMI/DVI Kabel für 50€? Das muss aber ganz schön lang sein. In der Regel sind DVI Kabel besser abgeschirmt als HDMI, was in manchen Fällen durchaus die Qualität beeinflussen kann. Wer mehr zahlt bekommt auch bessere Qualität in Sachen Abschirmung und Verarbeitung, die Videoqualität bleibt aber meistens unverändert. (ja sie kann bei billigen kabeln schlechter sein wenn es störquellen gibt und die abschirmung schlecht ist). Also ist nicht jeder ein Idiot der ein bißchen mehr für gute Qualität zahlt...

Ob sich durch den Adapter jetzt etwas in der Qualität ändert weiß ich nicht, ich glaube aber nicht. Bei den VGA/Dvi adaptern ist die Qualität auf jeden fall minimal schlechter. Ich hatte sogar mal einem leichtes flimmern (und das auf einem tft!) weil der schlecht abgeschirmt war, aber ist auch was anderes.

• Hab ich gesagt "DU IDIOT" ??? Ich glaube nicht! :) Ich meinte "Die idioten" allgemein gesagt! Also ball flach halten :D

Beim HDMI/ DVI Adapter düfte es so gut wie keine Qualitätsverluste geben da ja nur das Audio Signal nicht übertragen wird. Ob das jetzt auswirkungen auf die Bildqualität hat ist schwer zu sagen.

Aber was ich bestätigen kann ist beim VGA / DVI da wirste garantiert Qualitätsverluste haben!
    • na mit den fehlenden Audiosignalen bei DVI wurde ja schon hingewiesen ...wobei:
      Einige Hersteller von DVB-Receivern (z. B. Dream Multimedia) und Grafikkarten (AMD Radeon HD) übertragen neben hochaufgelösten digitalen Videodaten auch digitale Audiodaten über die DVI-Buchse.[1] Diese Signale sind dann mit HDMI kompatibel.[2]
      ansonsten:
      DVI-D ist aufwärtskompatibel zu HDMI, wodurch alle DVI-D-Signale nach HDMI umgewandelt werden können. Umgekehrt lassen sich aber nicht alle HDMI-Signale nach DVI-D umwandeln. Beispielsweise ist ein Kopierschutz wie HDCP bei DVI-D nur optional.

und dann bleibt da noch YUV und RGB und da willst du doch echt nicht in nem Forum für Roller anfangen drüber zu diskutieren ...

Offizielle DVI-Spezifikation Revision 1.0 der DDWG vom 2. April 1999 (englisch, PDF, 76 Seiten)
      ddwg.org/lib/dvi_10.pdf
      Der DVI-Standard – ein Überblick (white paper, PDF; 565 kB)
      leunig.de/_pro/downloads/DVI_WhitePaper.pdf
      DDWG (Digital Display Working Group) – Standardisierungsorganisation für DVI
      ddwg.org/

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Alter Sack ()

• Das ist also das gefährliche Halbwissen!
      Habe eben auf der Arbeit noch meinen Chef deswegen gefragt und der bestätigte mir meine Aussage!
      Er ist informationselektroniker Meister hat einen Fachhandel der diese Artikel täglich verkauft und zu 100% weiss der was wahr und was falsch ist!
      Und noch zur besseren Verständnis sein laden besteht seit knapp 40jahren er hat ihn zwar vor 25 jahren von seinem Vater übernommen und da sehr viel gelernt und gibt sein ganzes wissen nun an mich weiter.

Naja mir jetzt egal glaubt google wo ja nicht jeder jede Schei*e rein schreiben kann und dann solche Leute wie ihr es seit glauben und dadurch dann meinen Leute die das als Job machen würden was falsches sagen.

Naja viel spaß noch und ich bin wech;)
      In 7 Monaten 11mal Von den Lieben Bullen in Grün oder Blau angehalten worden und Sie können mir immer noch nichts, hoffen es aber das sich das ändert, HAHA :thumbsup:
    • google? man ddwg ist ein Firmenzusammenschluß der an der Zertifizierung beteiligt war ...
      auf die Unterschiede wurde jetzt genug hingewiesen und die sind nunmal nur marginal ... und Auflösungen jenseits FullHD sind auf Computermonitoren schon lange gang und gebe und lassen sich alle über DVI ausgeben .... anders als du in deinem Beitrag behauptest ... Fachhandel ... pff das seh ich als was da für Krücken rumlaufen ...

komm auf element14.com/community/index.jspa da sind Entwickler / Ingeneure unter sich :D

im übrigen sitze ich hier an nem 2k Display angeschlossen über DVI-I ... was nach deiner Aussage gar nicht möglich wäre ... sollten der Preis für die 4k Modelle in nächster Zeit mal Fallen wirds es sofort ersetzt! und selbst das lässt sich über DVI betreiben!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Alter Sack ()

x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:

• Schließen

Open Modal