Motorrad mit 18!

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Motorrad mit 18!

Also da ich jetzt schon seit einiger zeit überlege wie ich es mache, wollte ich einfach mal hier nachfragen.
      Ursprünglich wollte ich 125er machen, aber wegen Schule und anderem Zeug durfte ich dann nur Roller machen, 25er hald:D
      Jetzt fahr ich seit 7 Monaten offen und wurde noch nicht gepackt, bekomme aber immer mehr bock auf ein richtiges Motorrad..125er lohnt sich jetzt nicht mehr, hätte ich wenn dann mit Anfang 16 machen müssen..Jetzt werde ich wohl warten bis ich 18 bin und muss dann eben 2 Jahre auf Probe fahren ( was anderes bleibt mir ja nicht übrig, oder? Kann ich mit meinem BF17 eigentlich wenigstens schon die Theorie für Motorrad machen?) Jedenfalls wollte ich mir mit 18 dann die Yamaha yzf R6 holen mit 600ccm. Was sagt ihr dazu? Oder direkt die R1? Ich mein es ist doch bei beiden möglich auf 500ccm zu drosseln für die ersten beiden Probejahre, oder? Hatte da aber eigentlich eher an die R6 gedacht,ist mehrmein Typ..^^
      Ja das waren eigentlich die Fragen, ob ich die Theorie schon vorher machen kann, wie es mit Drosseln aussieht, ob ihr vielleicht bessere Motorräder mit 500ccm kennt (oder mit drossel auch mehr) und was ihr machen werdet, wenn ihr 18 seid..cheers:)
      Info: ich hab mich nie als Tuner bezeichnet oder an meiner UBB aufgegeilt.
    • also ich würd an deiner stelle erst gar nicht dne b17 machen ^^
      mach lieber kurz vor 18 den motorrad und auto führerschein zusammen,
      ich würd mir aber sowieso erstma auto holen. ^^
      und dann nach dne 2 jahren probezeit kannste dir auch gleich ne offene maschine holen...
      yoa die r6 ist ziemlich nice wäre auch meine wahl.
      aber wenn du motorrad noch net wirklich gefahren bist und mit 20 motorrad hast, würde ich sehr behutsam damit umgehen, die leistung wo du da unterm arsch hast is nähmlich gewaltig ^^
      VERKAUFE : MEINEN SEHR GUT GEPFLEGTEN LASER X-PRO CHROM...
      SCHAUT GALERIE ( ca. 2000km gelaufen)
      PNT MICH PLS !!! :love:
    • Also zum drosseln der R1 und R6.
      Ich habe schon öfters gelesen, dass man sich damit (besonders bei den Beiden) die Motoren kaputt macht.
      Aber habs wie gesagt nur öfters gelesen.
      Die R1 ist als erstes Motorrad aufjedenfall zu krass, 1000cc und 130 Ps ist schon ordentlich,
      außerdem ist es irgendwie nicht sinnvoll 1000ccm auf 500ccm runter zu drosseln.

Warum kaufst du dir nicht als erstes Motorrad was 'leistungsschwächeres' ?
      Vielleicht ne Supermoto, reicht doch locker und du hast damit viel Spaß.;)
      Z.B. die Husqvarna SM 510 R
      Sieht gut aus, man kann auch mal auf Feldwegen oder so fahren und ist vielleicht als erste Maschine besser geeignet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eraser ()

• eraser schrieb:

Also zum drosseln der R1 und R6.
      Ich habe schon öfters gelesen, dass man sich damit (besonders bei den Beiden) die Motoren kaputt macht.
      Aber habs wie gesagt nur öfters gelesen.
      Die R1 ist als erstes Motorrad aufjedenfall zu krass, 1000cc und 130 Ps ist schon ordentlich,
      außerdem ist es irgendwie nicht sinnvoll 1000ccm auf 500ccm runter zu drosseln.

Warum kaufst du dir nicht als erstes Motorrad was 'leistungsschwächeres' ?
      Vielleicht ne Supermoto, reicht doch locker und du hast damit viel Spaß.;)
      Z.B. die Husqvarna SM 510 R
      Sieht gut aus, man kann auch mal auf Feldwegen oder so fahren und ist vielleicht als erste Maschine besser geeignet.

also erstmal: wieso auf 500ccm drosseln ?! wie stellt ihr euch das bitte vor, hälft vom motor ausbauen ?
      ein bb wird auf 34 PS gedrosselt, das hat mit den ccm nix zu tun.
      mit dem drosseln macht man den motor nicht kaputt, da er nur in der drehzahl eingeschränkt wird und
      man nicht hochdrehen kann, es stimmt allerdings das es einem bei 1000ern unangenehmer vorkommt
      als bie 600ern, abgesehen davon dass es scheiße ist mit ner r1 so "langsam" zu sein..

zu deinem tipp mit den sumos: das wäre kontraproduktiv. erstens wäre es rausgeschmissenes geld zuerst was
      kleines zu holen und dann was stärkeres wie du vorschlägst, und zweitens kann man mit ner sumo noch um
      eininges unanständiger fahren als mit ner ssp.
      das kommt immer auf den fahrer an, welche kategorie er will muss er selbst wissen.

zu deiner wahl mit r6: gutes moped, aber die alten modelle wollen mir nicht gefallen und die neuen sind mMn zu
      teuer als schüler/student/azubi.
      vllt kannst du dich mit ner cbr 600rr oder ner kawa zx anfreunden, bei denen auch die modelle ab '03 schon gut
      aussehen und sehr preisgünstig sind.

ich hoffe ich konnte ein bischen helfen :)
    • - Henki - schrieb:

[
      zu deinem tipp mit den sumos: das wäre kontraproduktiv. erstens wäre es rausgeschmissenes geld zuerst was
      kleines zu holen und dann was stärkeres wie du vorschlägst, und zweitens kann man mit ner sumo noch um
      eininges unanständiger fahren als mit ner ssp.
      das kommt immer auf den fahrer an, welche kategorie er will muss er selbst wissen.

Ich will ja jetzt hier nicht den Moralapostel spielen, aber:D
      als erstes Motorrad sone starke Maschine wie die R1?!
      Ich fang doch lieber erstmal klein an, investiere dafür mehr Geld, als das ich die Power nicht einschätzen kann
      und mir sonst was tue, oder?
      Also so würde ich das machen, ist ja jedem seine Sache.
    • nein nein, ich bin auch gegen ne r1 als erstes motorrad, vorallem wenn noch nie vorher
      moped gefahren ist. da hast du was in den falschen hals bekommen xD
      aber es ist möglich die drosselung stufenweise aufzuheben, spreich es gibt auch 70 ps, 90 ps
      drosseln usw. man kann sich da schon rantasten..
      aber weil ne sumo noch viel leichter ist als ne sportler braucht man auch weniger ps um
      powerwheelies etc zu machen, das meinte ich. außerdem sind sportler einfach geiler ;)
    • also ich mache bis juni 2012 meinen führerschein.

ich werde mir als allererstes eine uralte gs 500 e holen. die hat offen 45-46ps, die auf 34 zu drosseln macht fast keien unterschied und ab januar 2013 gelten dann ja die neuen führerscheine, also darf man mit dem beschränkten schein (hihi) auch motorräder bis 48ps fahren. dann werde ich die gs aufmachen und die restlichen 1,5 jahre mit ihr fahren.

danach hole ich mir einen "supersporttourer" aus den 90er jahren. z.b. eine yzf 600 r (thundercat), cbr 600 f oder ähnliches.
      mein motorrad wird nämlich nicht nur ein reines spaßbike sein, sondern muss auch einen altagsnutzen erfüllen, da ich mir als student kein auto werde leisten können.

ein weiteres problem für euch dürfte sein, dass die neuen führerscheine eine weitere regel haben:
      das motorrad mit 48 ps darf nicht von einem motorrad mit mehr als 98ps abgeleitet sein.
      ich weis nicht, ob diese regel inzwichen gekippt wude, denn für mich ist es schließlich mit der gs ziemlich egal. aber eine r6 und all ihre supersportler konkurenten haben deutlich mehr als 98ps, also wirst du sie nicht fahren dürfen. überleg dir also für die 2 jahre ein kleines bike zu kaufen, und danach umzusteigen, oder einen der bereits von mir gennnaten supersporttourer, die haben nämlich beide offen "nur" 98ps. das ist sowieso vernünftiger, als sich eine r6 zukaufen und sie direkt in der ersten kurve zu zerlegen.
    • A beschränkt
      Krafträder mit und ohne Beiwagen bis max. 25 kW (34 PS) und einer Leermasse von mindestens 6,25 kg pro kW, (nach 2-jähriger Fahrpraxis ohne weitere Ausbildung und Prüfung unbegrenzt)

Eingeschlossene Klassen: A1, M

Mindestalter: 18 Jahre

Laut: tuev-sued.de/fuehrerschein_pruefung/fuehrerscheinklassen

Mit ner 600er anzufangen ist nicht schlecht, in meiner Fahrschule z.B. gibt es für A beschränkt eine 600 Yamaha XJ6, die lassen sich alle gut mit einer Gaszuzgsdrossel drosseln ;) Außerdem hast du dann nach Beendigung der Probezeit eine Vollwertige Maschine, die sich auch offen sicherlich super fahren lässt, du kennst dein Motorrad 'genau', da du es dann schon 2 Jahre gedrosselt gefahren bist. Bringt meiner Meinung nach eigentlich nur Vorteile, sich gleich etwas anzuschaffen, mit dem man dann auch nach der Probezeit noch gut beraten ist.
      Allerdings ist es irgendwie eine Sünde, z.B. ne R1 2 jahre lang gedrosselt zu fahren ... sowas sollte man sich mMn erst kaufen, wenn man wirklich 'befähigt' dafür ist, sprich, länger unfallfrei mit seiner 400er, 550er, 600er etc. gefahren ist, weil man seine Fähigkeiten doch oftmals zu hoch einschätzt.
      Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
    • dürfte ich vllt dein preis wissen, den du ausgeben würdest?
      dann könnte ich dir eher was sagen, da ich auch schon länger
      nach motorrüädern schaue..
      im großen und ganzen fnde ich für den anfang eine 600er mit gaszugdrossel vollkommen okay
      nur ja nach preisklasse halt eine andere
      was sehr zu empfelen ist ist eine honda cbr oder eine ninja, diese haben auch gedrosselt gute
      power über das ganze drehzahlband bei suzuki würde ich aufpassen, diese haben manchmal
      auch eine drehzahldrosselung die nicht über den gaszug geht von denen auf jeden fall die finger lassen
      wenn du etwas meher ausgeben würdest nimm eine triumph daytona .... alleine schon der sound wird dich umhauen :thumbup:
      verkaufe mein Jet-Force
    • Erstmal Danke für alle eure Tips!
      Hab mich jetzt festgelegt wie ich es machen werde..
      Also ich werde in ca 8 Monaten 17, und fange jetzt nächsten Monat mit bf17 an.dazu mache ich dann A1..Ich komme einfach nicht von der yzf weg:D
      Ich wollte mir dann eine neue in schwarz gold holen, und die auch weiterfahren..120 + km/h reichen mir erstmal völlig aus, ne größere kann ich mir immernoch holen ( ich hab sowieso kaum Freizeit, könnte also eh nicht viel damit fahren).. Außerdem muss ich dann nicht bis 18 warten..Mein jetty werde ich trotzdem behalten.
      Mit gut 4000 ist sie auch bezahlbar, ich meine mal eben fürn en Motorrad mit 18 11-15.000 auszugeben ist auch nicht gerade wenig;)

Jetzt hätte ich noch ein paar fragen:

1.Wie sieht es aus mit der Police bezüglich offen fahren? WÜrdet ihr es überhaupt riskieren?
      Ich meine die chance erwischt zu werden ist deutlich geringer als beim Roller, hab aber gehört dass die strafen höher ausfallen, wegen probejahre usw...was meint ihr dazu? fahrt ihr eure 125er offen oder würdet ihr?

2. man spart ja dadurch schon etwas geld wenn man beide zusammen macht. könntet ihr mir sagen wie viel es ca zusammen kosten würde?
      vielleicht hat es ja shcon jemand gemacht oder weiß es ungefähr. klar ist es überall unterschiedlich, soll ja nur mal ne grobe schätzung sein!
      Ich würde jetzt mit ca 2000 rechnen, kommt das ca hin?
      Danke schonmal:)
      Info: ich hab mich nie als Tuner bezeichnet oder an meiner UBB aufgegeilt.
    • Blue Shade schrieb:

Jetzt hätte ich noch ein paar fragen:

1.Wie sieht es aus mit der Police bezüglich offen fahren? WÜrdet ihr es überhaupt riskieren?
      Ich meine die chance erwischt zu werden ist deutlich geringer als beim Roller, hab aber gehört dass die strafen höher ausfallen, wegen probejahre usw...was meint ihr dazu? fahrt ihr eure 125er offen oder würdet ihr?

2. man spart ja dadurch schon etwas geld wenn man beide zusammen macht. könntet ihr mir sagen wie viel es ca zusammen kosten würde?
      vielleicht hat es ja shcon jemand gemacht oder weiß es ungefähr. klar ist es überall unterschiedlich, soll ja nur mal ne grobe schätzung sein!
      Ich würde jetzt mit ca 2000 rechnen, kommt das ca hin?
      Danke schonmal:)
      1. ich würds nicht machen, weil du 1) die offene leistung nicht beherschen kannst als anfänger und 2) du ordentlich aufn sack bekommst wenn du erwischt wirst. meine r fahr ich allerdings offen, weils gedrosselt einfach keinen sinn macht.

2. kann ich nicht genau sagen, aber mit nur pflichtstunden wirst du unter 2k bleiben schätz ich.
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:

• Schließen

Open Modal