Öll sorte zum 3 mal wechseln ???

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• so leute ich erzähl euch jetzt mal wat, einige werden wahrscheinlich durch ihr Lankabel springen und mich versuchen zu töten aber sei's drum.

Ich hab meinen Roller neu gekauft, Öl war aufgefüllt, bin den Öltank leer gefahren. Dachte dann "Ach hier steht ja noch Öl von papi" und bin damit sage und schreibe bis ca 1100km auf meinem tacho stand gefahren. Nun ratet mal was es war?

Richtig - Getriebeöl!!!!!!!!

Hab nämlich falsch ins handbuch geschaut und das getriebeöl vom roller mit dem Motoröl verwechselt.
      Bin jetzt mit meinem jetty bei 4500km und hatte bis jetzt noch keine Leistungsverluste (bin sogar schneller als andere, top eingefahrene Jettys :D), musste lediglich 2 mal ne neue ZK kaufen.. Ansonsten läuft alles noch immer perfekt. :) Von daher glaub ich den ganzen schmarn mit "Holt euch castrol und euer roller läuft offen später 190 anstatt 45" irgendwie nicht so :)

Ums kurz zu fassen: Ja ich bin während der einfahrzeit getriebeöl gefahren :)

hab meinen text grad nochmal gelesen: Sah jetzt nicht im text danach aus, aber natürlich hab ich, als ichs bemerkt hab, sofort halbsynthetisches verwendet ^^
      Iwie seitdem ich dich kenne, muss ich mittags kacken vorher wars immer abends Oo
    • en kumpel von mir fährt mit stihl öl, des man eig in motorsägen oder wie sein opa (von dem er es immer nimmt) in ne gartenhacke füllt. sein roller qualmt zwar wie sau, vorallem berghoch, aber der läuft seit ca. 4000km perfekt, obwohl er mittlerweile schon 15000 aufem buckel hat (sr 50)

was schließen wir aus der sache? man kann eig alles was schmiert nutzen, solang es nicht zu dickflüssig ist und alles verstopft. aufjeden fall wenn man keinen high end roller hat der was weiß ich wie hoch dreht, sondern en mehr oder weniger originalen
      "Strafanzeige..Strafanzeige..Strafanzeige...Titten"
    • Ich finde es echt immer wieder lustig, wie hier 15 jaehrige Blagen meinen, sie haetten derbe Ahnung...

Naja, wie dem auch sei - eigentlich muesste man alle schwachsinnigen Post's zu diesem Thema loeschen.
      Am besten ist echt der Satz:
      "Natuerlich ist Markenoel besser, sonst waere es auch nicht teurer."

Der Knabe hat ja mal gar keine Ahnung, wie das Leben funktioniert. :thumbsup:
    • costrol z.b. macht genaue tests und kontrollen bei ihren ölen, und scheribt das auch auf die flasche. die betreiben einfach nen höheren aufwand als billighersteller!

die meisten ölhersteller beziehen villeicht das gleiche öl als rohprodukt, aber son billigöl wird überhaupt nicht so aufwändig gefiltert!

d.h. da sind mehr ablagerungen noch drin und es ist nicht so rein. und das will castrol eben besser machen und lässt das öl auch immer wieder testen!

natürlich bezahlt man bei castrol für den namen und bei liqui moly dafür, dass die immer noch in deutschland produzieren, aber castrol wäre nie so bekannt geworden, unter dem ruf die besten öle zu produzieren, wenn sie nicht auch gut wären!

villeicht sind die unterschiede nicht so groß zwischen billigöl und markenöl, aber bei größeren motoren macht es einen unterschied! ^^

@scirocco: wieso sollte ein 15-jähriger keine ahnung haben? ganz ehrlich, wenn man sich mit dem thema auseinander setzt und darüber bescheid weiß, ist es scheiss egal ob man nun 15 oder 18 ist! :D

@blaster-rs12: ja da lagern sich reste im auspuff, aber bei den jetztigen auspüffen, also den sportpotts da is nen kammersystem, d.h. man kann die nicht mehr ausbrennen. früher bei so alten mopeds wurde das auch immer gemacht, damit die wieder mehr leistung haben.

wie das bei den neuen aussieht weiss ich nicht!
      aber heizöl ist eigentlich diesel. nur dass heizöl noch ein stoff beigemischt wird, der dafür sorgt, dass man es nicht in nen auto füllen kann, wegen steuern! ;)

mfg
    • Vielleicht sollte ihr euch auch mal schlau machen ... wie Öl gewonnen und veredelt wird ...dann kommst auch auf den Unterschied zwischen Billig und Marken Öl ... das man bei Marken auch nen gewissen Anteil am Namen zahlt sollte auch nichts neues sein ... wer aber wie hier angeführt Puma ernsthaft mit zum Beispiel billigst KiK Qualität vergleicht und behauptet es gäbe keinen Unterschied! bei dem hat PISA ja voll durchgeschlagen ...

wer allerdings meint nen poppeliger 50ccm bräuchte unbedingt Hochleistungs Racing Öl .... auch ned besser ...
      Geiz ist aber trotzdem ned Geil! Kommt mir immer wieder so vor als existieren da draussen nur noch BILD & GeizistGeil Primaten ... StudiVZ; SchülerVZ;Facepalm und Co. überall auf vorderster Front sein Intimleben herausposaunen (oder wie sagte es mal jemand treffend: Statusmeldungen von Leuten für die sich sonst kein Arsch interessieren würde) aber nicht in der Lage sich mal ernsthaft mit Googlesuche auseinandersetzen können um Informationen abzusaugen!

ich kaufe im übrigen LiquiMoly ... ned weil die soviel besser sind, sondern weil die in Deutschland produzieren und Arbeitsplätze schaffen ... sollten sich die meisten hier auch mal überlegen ...wird in den nächsten Jahren nämlich nen Punkt den ein Großteil treffen wird ...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Alter Sack ()

• Wisst ihr, das die meisten Artikel die beim Aldi zum Verkauf angeboten werden, Markenartikel sind? Sie verkaufen das nur unter anderem Namen um damit Lizenzkosten zu sparen, deswegen ist es auch günstiger. Wie auch hier schon geschrieben worden ist, ist das auch bei manchen Billigölen so. Die Verkaufen das ÖL nur unter anderem Namen, die Qualität ist die gleiche!
    • Samsad schrieb:

Wisst ihr, das die meisten Artikel die beim Aldi zum Verkauf angeboten werden, Markenartikel sind? Sie verkaufen das nur unter anderem Namen um damit Lizenzkosten zu sparen, deswegen ist es auch günstiger. Wie auch hier schon geschrieben worden ist, ist das auch bei manchen Billigölen so. Die Verkaufen das ÖL nur unter anderem Namen, die Qualität ist die gleiche!

Hab mal gehört das diese billig-butterkekze eig. von Leibniz kommen sollen ;) oder die hochdruckreiniger von topcraft??? in real von Kärcher ! :whistling:
      Hat dir mein Beitrag gefallen, geholfen?
      Klick einfach auf den Bedankomat :thumbsup::thumbup:
    • @alter sack :D :D
      ich stimme dir voll und ganz zu. sehe ich genauso. auch ich kaufe liqui moly, aber auch nicht wegen der qualität, sondern wegen deutschland! ;)

Alter Sack schrieb:

überall auf vorderster Front sein Intimleben herausposaunen (oder wie sagte es mal jemand treffend: Statusmeldungen von Leuten für die sich sonst kein Arsch interessieren würde) aber nicht in der Lage sich mal ernsthaft mit Googlesuche auseinandersetzen können um Informationen abzusaugen!

das ist mal eine wahre aussage! :thumbsup:

und auf manche öle mag es zutreffen, dass um lizenzgebühren zu sparen auch mal eine andre marke angeboten wird, aber fakt ist, dass es viele billigöle gibt, die nicht so rein und schonend für den motor sind, wie castrol oder so!

nur bei 50ccm isses egal! wobei gute bzw. bessere qualität nie schadet! :P

mfg
    • Ich hab mir das jetzt mal alles hier durchgelesen und meine Meinung ist, jeder soll das Öl kaufen, was er für richtig hält !
      Wie ihr euch alle darüber wieder den Kopf abreißt und blöd anmacht, wegen sowas ? :huh:
      Es wurde nur ganz normal gefragt, ob das Ok ist wenn ich Billigöl benutze !?
      Dadrauf kann man doch auch normal antworten mit ja oder nein, lass es lieber ..
      Aber nicht hier wieder ein rießen großen Streit beginnen und jeder weiß alles besser und plaplapla :huh:
      Ich benutze das von Motul, weil ich da ein sicheres Gefühl habe iwie !
      Und ich meine, Öl muss man eh nicht so häufig kaufen und deswegen kann man auch das Markenöl benutzen !
    • Nur falls es irgend jemanden interessiert.
      Liqui Moly z.B. ist extremst überteuert, das Öl von denen wird von Meguin hergestellt.
      Teilsynth. kostet bei Meguin 6.99€, 1 Liter. Bei 20 Liter Abnahme 3.70€ der Liter.
      Wenn man das Öl von Liqui Moly kauft, wo genau dasselbe drin ist, selbe Norm & der Rest, zahlt man für 1 Liter 11.99€, zumindest bei uns im Baumarkt.

Google hilft meistens dabei die Produktionsfirmen der großen Öl-Hersteller herauszufinden.

& nein ich habe keinen Roller, wollte nur mal mitteilen das man für den Namen einiges mit bezahlt.

Ciao :)
    • C4rbon- schrieb:

Omg. Peinlich was hier so abgeht.

2Takter schlucken fast alles, es gibt Unterschiede im Öl aber teures Öl ist nicht gleich gutes Öl. Wer SO denkt ''hat schon verloren''. Wer sagt denn dass sie für ihre Qualität so bekannt sind? Erstmal nachdenken...

b2t: Kannst ruhig welches aus dem Baumarkt nehmen. Wenn du nicht großen Wert auf Rauchentwicklung, Verbrauch legst ist das kein Problem.
      Dito ! :)
      Aprilia Sr50 zu verkaufen ! Bei Interesse PN an mich :)
    • F.A.V. 2011 schrieb:

costrol z.b. macht genaue tests und kontrollen bei ihren ölen, und scheribt das auch auf die flasche. die betreiben einfach nen höheren aufwand als billighersteller!

die meisten ölhersteller beziehen villeicht das gleiche öl als rohprodukt, aber son billigöl wird überhaupt nicht so aufwändig gefiltert!

d.h. da sind mehr ablagerungen noch drin und es ist nicht so rein. und das will castrol eben besser machen und lässt das öl auch immer wieder testen!

natürlich bezahlt man bei castrol für den namen und bei liqui moly dafür, dass die immer noch in deutschland produzieren, aber castrol wäre nie so bekannt geworden, unter dem ruf die besten öle zu produzieren, wenn sie nicht auch gut wären!

villeicht sind die unterschiede nicht so groß zwischen billigöl und markenöl, aber bei größeren motoren macht es einen unterschied! ^^

@scirocco: wieso sollte ein 15-jähriger keine ahnung haben? ganz ehrlich, wenn man sich mit dem thema auseinander setzt und darüber bescheid weiß, ist es scheiss egal ob man nun 15 oder 18 ist! :D

@blaster-rs12: ja da lagern sich reste im auspuff, aber bei den jetztigen auspüffen, also den sportpotts da is nen kammersystem, d.h. man kann die nicht mehr ausbrennen. früher bei so alten mopeds wurde das auch immer gemacht, damit die wieder mehr leistung haben.

wie das bei den neuen aussieht weiss ich nicht!
      aber heizöl ist eigentlich diesel. nur dass heizöl noch ein stoff beigemischt wird, der dafür sorgt, dass man es nicht in nen auto füllen kann, wegen steuern! ;)

mfg

Wenn du die schon die Muehe machst, so einen langen Post zu verfassen, sollte man evtl. auch mal die anderen Post's richtig durchlesen. Da sind mehr als die Haelfte deiner Argumente schon entkraeftet.
      Und btw., Heizoel & Diesel sind chemisch 100% identisch. Man kann es fahren, es waere nur "Steuerhinterziehung".
    • franzi_____ schrieb:

Ich hab mir das jetzt mal alles hier durchgelesen und meine Meinung ist, jeder soll das Öl kaufen, was er für richtig hält !
      Wie ihr euch alle darüber wieder den Kopf abreißt und blöd anmacht, wegen sowas ? :huh:
      Es wurde nur ganz normal gefragt, ob das Ok ist wenn ich Billigöl benutze !?
      Dadrauf kann man doch auch normal antworten mit ja oder nein, lass es lieber ..
      Aber nicht hier wieder ein rießen großen Streit beginnen und jeder weiß alles besser und plaplapla :huh:
      Ich benutze das von Motul, weil ich da ein sicheres Gefühl habe iwie !
      Und ich meine, Öl muss man eh nicht so häufig kaufen und deswegen kann man auch das Markenöl benutzen !

Alter Sack schrieb:

Vielleicht sollte ihr euch auch mal schlau machen ... wie Öl gewonnen und veredelt wird ...dann kommst auch auf den Unterschied zwischen Billig und Marken Öl ... das man bei Marken auch nen gewissen Anteil am Namen zahlt sollte auch nichts neues sein ... wer aber wie hier angeführt Puma ernsthaft mit zum Beispiel billigst KiK Qualität vergleicht und behauptet es gäbe keinen Unterschied! bei dem hat PISA ja voll durchgeschlagen ...

wer allerdings meint nen poppeliger 50ccm bräuchte unbedingt Hochleistungs Racing Öl .... auch ned besser ...
      Geiz ist aber trotzdem ned Geil! Kommt mir immer wieder so vor als existieren da draussen nur noch BILD & GeizistGeil Primaten ... StudiVZ; SchülerVZ;Facepalm und Co. überall auf vorderster Front sein Intimleben herausposaunen (oder wie sagte es mal jemand treffend: Statusmeldungen von Leuten für die sich sonst kein Arsch interessieren würde) aber nicht in der Lage sich mal ernsthaft mit Googlesuche auseinandersetzen können um Informationen abzusaugen!

ich kaufe im übrigen LiquiMoly ... ned weil die soviel besser sind, sondern weil die in Deutschland produzieren und Arbeitsplätze schaffen ... sollten sich die meisten hier auch mal überlegen ...wird in den nächsten Jahren nämlich nen Punkt den ein Großteil treffen wird ...

Du bist wirklich ein ALTER SACK(passt wirklich nice zu dir) :D

Wie Öl gewonnen,? wird hin oder her, nicht jeder arbeitet in dieser Branche ;)

Mir persönlich ging es einzig und alleine darum
      du bezahlst beim etwas teuren öl z.b das beliebteste castorl mehr für die marke als für den inhalt der flasche.

Genau das scheint sich momentan wie die Pest zu verbreiten, und ganau das, ist FALSCH!!!

Für den Namen an sich, bezahlt man etwas mehr, jedoch machen das die meisten gerne, weil da mehr hinter steckt, oder warum fahren wir einen Peugeot und nicht REX?

Man kann das natürlich auch voll ausdeskutieren, jedoch hätte hier keiner Bock dazu, auch ich nicht!

Ich frage euch nur eines zu diesem Thema!
      Was trinkt ihr für Cola?
      Die Coca-Cola, oder irgend eine billige aldi und Co. cola?

Wenn ihr dazu hier auch steht
      du bezahlst beim etwas teuren öl z.b das beliebteste castorl mehr für die marke als für den inhalt der flasche.
      So müsstet ihr ja auch eine aldi cola trinken, weil es ja kein Unterschied macht, und man ja nur für den Namen zahlen würde!?
      Also ehrlich, nun durchdenkt das doch bitte!

MfG
    • Ihr versteht es einfach nicht.

Das Oel wird nach Normen zertifiziert - folglich bezahlt man schon fuer den Namen bzw. die Marke.
      Denn wenn die Oele die gleichen Normen erfuellen, dann unterschieden sie sich "schlimmstenfalls" in der Beimischung der Additive, sind aber fuer uns ersteinmal als gleichwertig anzusehen. Und die unterschiedliche Beimischung der Additive ist fuer den hier relevanten Bereich (2 Takter & dann auch noch 50er Roller) voellig irrelevant.

Und nocheinmal, die meisten Oele sind sowieso Lohnarbeiten von den gleichen Unternehmen, oder werden von Tochterfirmen unter anderem Namen z.B. bei Ueberproduktion, vertrieben.

Die meisten hier haben anscheinend keine Ahnung, wie ueberhaupt die Grundzuege der Wirtschaft funktionieren - in diesem Falle ist es natuerlich schlecht, in einem solchen Thread seine Meinung kundzutun und nur den "Muell", den einem Freunde/Bekannte vermittelt haben, hier als das "Einzig Wahre" darzustellen.
      Denn genau dadurch gibt's dann wieder Leute, die in 2 Monaten im naechsten Thread den gleichen "Duennschiss verzapfen", weil sie meinen, sie haetten hier etwas Schlaues gelesen, was von vorne bis hinten falsch und neben der Sache ist.
    • @scirocco: nochmal zu dem heizöl. auch wenn dein beitrag

Scirocco schrieb:

Und btw., Heizoel & Diesel sind chemisch 100% identisch. Man kann es fahren, es waere nur "Steuerhinterziehung".

genau die gleichen wort wie bei dem 3. treffer bei google in einem forum sind: powerforen.de/forum/showthread.php?t=6450 :D :D ,
      hast du recht. nur dieses zeug was ich meinte, was in heizöl gemischt ist, das dient zur identifizierung davon, auch wenn nur ganz wenig mit diesel vermischt wurde! (hab ich auf der aral seite gelesen! :thumbsup: )

aber ganz ehrlich, wie stellst du dir eine überproduktion von öl her? hatte ich auch schonmal gefragt! ich mein castrol hört doch nicht auf die flaschen zu füllen...und den rest verkaufen die billig!

wenn es keine unterschiede im öl gäbe, verstehe ich nciht, wieso es dann von billigem öl im automotor ablagerungen gibt...und das ist so, deshalb sollte man bei autos auch gutes öl nehmen (heisst nicht das teuerste ^^ )
      aber es wäre ja schlimm, wenn man im rennsport für hochleistungsmotoren das gleiche öl wie für so popelige 50ccm motoren nehmen würde! :D

mfg
    • Ihr versteht es einfach nicht.
      Das Oel wird nach Normen zertifiziert - folglich bezahlt man schon fuer den Namen bzw. die Marke.

Tja und das Oel unter der Einhaltung der Norm kann man auf verschiedener Basis bekommen ... Öl wird aus der Raffinerie von Erdöl gewohnen (wie auch der Sprit selber und noch andere Stoffe) ... und das wird nicht nur einmal raffiniert sondern mehrere Male (und noch andere Veredelungsprozeße) einfach mal im Chemieunterricht aufpassen! und je nachdem mit welcher Raffinierungsgrundbasis man arbeitet bekommt man unterschiedliche Qualitätsstufen ... die aber alle für die selbe Norm herangezogen werden können ... nur bei minderwertigen Raffineriestufen kommen eben viel früher die Verunreinigungen zum tragen und können bei Schmierstoffen schon nach kurzem Gebrauch zu Alterungserscheinungen wie Dunkelfärbung, Zunahme der Viskosität, Entstehung von Säuren beziehungsweise Ölschlamm führen. an der Oelnorm tut das selber keinen Abbruch! klar wie ich auch bereits sagte: zahlt man immer auch einen Teil den Namen ... aber eben nicht nur!

und bei LiquidMoly eben nicht nur den Namen und die Verarbeitung sondern eben auch die deutschen Löhne & Nebenkosten! Aber das werden die meisten hier noch früh genug erfahren ... schliesslich werden ca. 80% der User hier als Lohnsklaven enden ... (aber Statistiken sind in der Altersstufe ja auch noch zuviel erwartet)

und PS: ned das jetzt noch einer kommt ... ja der Prozess ist so ziemlich vereinfacht dargestellt ... aber sonst würds erst recht keiner kapieren ...
      und ja es ist jedem sein Bier was er nimmt ... der braucht dann aber auch später nicht kommen ... geht ned, zieht ned usw.
      meitens lohnt es sich beim einfahren etwas höhere Quali zu nehmen und dann ne Stufe runterzufahren ... laufen tut der auch mit Salatöl! das liegt aber nicht an der Qualität des Öls sondern an dem popeligen 50ccm ... der einfach mit allem läuft was irgendwie schmiert ...

Qualität hat durchaus auch ihren Preis ... nur was heutzutage leider verloren gegangen ist in der Bevölkerung: ist der Unterschied zwischen billig und preiswert!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Alter Sack ()

x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:

• Schließen

Open Modal