roller läuft garnicht mehr (profis bitte)

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• roller läuft garnicht mehr (profis bitte)

hi
      weis selber nit mehr weiter...

roller vom kumpel wurde vom händler vor 200km fetter eingestellt. zündkerze ist total schwarz. zog den berg niht mehr hoch usw. hd ist eine 54er.
      haben heute seinen laser drunter gebaut. lief kurzzeitig okay danach blieb er stehen und zog garnicht mehr.

dann haben wir eine originale hd eingebaut (55) und es dann probiert.
      wieder zog der roller garnicht.

haben alles mögliche probiert was man nur machen kann damit der roller läuft. es tut sich garnix. zündkerze haben wir auch getauscht.
      original auspuff wieder dran geschraubt und alle drosseln raus genommen. das problem bleibt weiterhin.
      udem wird der roller ziemlich heiß.

wqas können wir noch tun?
      Drive as fast as you can <(^.^,)>
    • RE: roller läuft garnicht mehr (profis bitte)

Razor schrieb:

hi

roller vom kumpel wurde vom händler vor 200km fetter eingestellt. zündkerze ist total schwarz. hd ist eine 54er.

du sagst der roller wurde vor kurzem FETTER gestellt
      wenn du ihn FETTER machst dann kommt doch keine kl. HD (54) als die ori HD (55) wie du da geschriebn hast ???
      wenn er FETTER gemacht wurde müsste ne größere HD reinkommen keine kleinere....

du sagst der roller läuft zu fett ?? mit ner 54HD auf nem laser ???
      ich bin mit meim laser ne 58 bzw. 60er HD gefahrn und er war rehbraun bei der 60er schon etwas zu dunkel.

villeicht müsstest du einfach mal am vergaser standgasschraube und gemischschraube einstellen.

kann nicht sein dass der mit ner 54 HD und nem laser ZU FETT läuft des geht einfach nicht
      höchstens der pott ist nicht entdrosselt aber davon geh ich nicht aus.
      aber sogar da müsste der mit 54 HD laufn.

naja wie gesagt vill stimmts standgas nicht
      oder gemsich schraube: schraub die mal ganz rein und tu sie danach 1,5 umdrehungen rausdrehen.

steck mal den e.choke aus.
      und kuck ob der luffi richtig drauf ist flaschluft zieht dreckig oder verstopft ist.

auf jeden fall kann des nicht sein mit der 54 HD dann zu fett
    • carloitalia93 schrieb:

oder gemsich schraube: schraub die mal ganz rein und tu sie danach 1,5 umdrehungen rausdrehen.

der originale vergaser hat keine gemischschraube.. nur standgas:huh:

carloitalia93 schrieb:

und kuck ob der luffi richtig drauf ist flaschluft zieht dreckig oder verstopft ist.

jo probier das mal..

vielleicht hats ihm auch eine zylinderdichtung gefickt

öl kriegt er auch?
    • RE: RE: roller läuft garnicht mehr (profis bitte)

carloitalia93 schrieb:

Razor schrieb:

hi

roller vom kumpel wurde vom händler vor 200km fetter eingestellt. zündkerze ist total schwarz. hd ist eine 54er.

du sagst der roller wurde vor kurzem FETTER gestellt
      wenn du ihn FETTER machst dann kommt doch keine kl. HD (54) als die ori HD (55) wie du da geschriebn hast ???
      wenn er FETTER gemacht wurde müsste ne größere HD reinkommen keine kleinere....
      Ein Freund hat auch nen neuen Darkside vom gleichen händler zur gleichen zeit gekauft, der hat auch ne 54er drin und bei dem war der Händler bei der 500er inspektion nicht am Vergaser, also hat er die HD wahrscheinlich gar nicht gewechselt bei mir.

du sagst der roller läuft zu fett ?? mit ner 54HD auf nem laser ???
      ich bin mit meim laser ne 58 bzw. 60er HD gefahrn und er war rehbraun bei der 60er schon etwas zu dunkel.

villeicht müsstest du einfach mal am vergaser standgasschraube und gemischschraube einstellen.
      Standgas haben wir alles probiert, auf Ori Pott auf Laser Pott jede Einstellung.

kann nicht sein dass der mit ner 54 HD und nem laser ZU FETT läuft des geht einfach nicht
      höchstens der pott ist nicht entdrosselt aber davon geh ich nicht aus.
      aber sogar da müsste der mit 54 HD laufn.

Pott ist entdrosselt und der Roller läuft halt zu fett, da die Zündkerze tiefschwarz war, gegen eine 100km alte, rehbraune austauschen hat nix gebracht

Gemischschraube haben wir so weit ich weiss noch nicht probiert, wär ne Idee.
      Kann mir aber nciht vorstellen, dass es "nur" das ist.

Luftfilter ist eig. sauber, hatten den ja ab um die HD gegen ne 55er zu tauschen, was anderes hatten wir nicht da.

auf jeden fall kann des nicht sein mit der 54 HD dann zu fett
      Zündkerze ist schwarz, nen anderen Grund dafür, dass der das Gas "nicht findet" bzw. absäuft und die ZK schwarz wüsste ich nicht, hab aber auch nicht so verdammt viel Ahnung von Rollermotoren

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jetside Darkforce ()

• Der Roller steht grad bei Razor, 10km von mir entfernt, also kann ichs grad nicht so geil ausporbieren.
      Er auch nicht, weil ich die Schlüssel habe xDD
      Wenn er aber den Berg nicht hochkommt, wenn er warm ist, der E-Choke also geschlossen ist, er aber dann kurze zeit später hoch kommt, wenn der E-Choke wahrscheinlich nichtmehr geschlossen ist (Motor konnte sich kurzzeitig "abkühlen"), dürfte das Gemisch doch mit dem E-Choke fetter sein als ohne, also kann das Problem, dass er den berg nicht hochgekommen ist und zu heiss wurde doch nix mit zu fett zu tun haben oder?
      Die Zk spricht allerdings ja dafür, oder kann ne schwarze ZK auch andere Gründe haben?
      @Rcup-Styler: Er springt wohl einigermaßen an, wenn er aber paar stunden gestanden hat, muss man schon ca. 5-10sekunden mit gas und choke spielen, damit er an springt, kommt denke ich aber vonm austauschen der hd, bzw. vom vergaser, der noch nicht wieder richtig gefüllt ist z.b.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jetside Darkforce ()

• jungs
      es geht hier mal grad agrnicht um den laser
      wir haben den rolelr auf otiginal zurck gebaut
      nur halt offen.

es war eine 54er hd drin und jetzt ist deine 55er drin

umso kleiner die hd umso fetter läuft er. denn, durch die hd läuft benzin. ist die hd größer bekommt er viel bezin, also verhältnismäßig weniger öl. ist die hd klein bekommt er wenig benzin also verhältnismäßig zu viel öl. um das nochmal aufzuklären.

hätten noch probeiren können mal den luffi ab zu lassen, aber großartig helfentut uns das auch nicht.
      eine zündkere mit höherem wärmegrad ist schon drin. drinnen ist eine CR8EB. anstatt eine Cr7..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Razor ()

• Razor schrieb:

umso kleiner die hd umso fetter läuft er. denn, durch die hd läuft benzin. ist die hd größer bekommt er viel bezin, also weniger öl. ist die hd klein bekommt er wenig benzin also zu viel öl. um das nochmal aufzuklären.

nö. durch die hd läuft benzin, richtig.
      wenn die hd großer ist kriegt er viel benzin. auch richtig.
      aber deswegen nicht weniger öl... das öl wird kurz vorm ass extra zum gemisch getan.

sagen wir mal es fließen 50 teilchen luft durch den vergaser.
      mit ner 55er düse (NUR EIN BEISPIEL) sagen wir 3 teilchen benzin.
      d.h. das verhältnis zwischen luft und benzin liegt bei 50:3
      bauste ne größere düse rein, kriegt er mehr benzin --> verhältnis änderd sich. jetz kriegt er also immer noch 50 teilchen luft, aber anstatt 3 teilchen benzin vier teilchen -> läuft fetter

-> fett: viel benzin im verhältnis zur luft
      -> mager: wenig benzin im verhältnis zur luft

• Hi Jungs ! Was für Drehzahlen macht er? Kann es sein das der Motor normal läuft jedoch der nötige bumms am Hinterrad fehlt? Es gibt ja mehrere möglichkeiten wieso nen Scooter nicht zieht.

-Eine ist das, dass Luft Benzin gemisch nicht Stimmt und der Roller somit nicht die nötige Leistung bringt.

-Eine andere ist z.B. die Kupplung rutsch durch, der Riemen rutsch durch oder die Vario hängt.

Es kann gut sein das die Kupplung runter ist oder das es zum Fading kam (verhärtung verglasung der Belege durch hitze). Es kann nämlich gut sein das im kalten Zustand eine fast normale Leistung erreicht wird. Mit zunehmender wärme jedoch dehnt sich die Kupplungsglocke aus und ein Leistungsverlust ist die Folge.
    • So, das hört sich doch schonmal vernünftig an, da mal ein anderer Ansatz.
      Trotzdem halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Vario schuld ist, da es sich eher so anhört als ob er absäuft bzw. es hört sich eher nach einem Problem im Vergaser oder an dessen Einstellung an.
      Deine Theorie überprüfen könnte man aber doch einfach, indem man einfach mal checkt, was hinterm Variokasten so abgeht wenn man Gas gibt und er als Folge eben abkackt, oder nicht?
      Razor hat glaube ich aber vergessen zu erwähnen, dass man ihn mit ca. 1/8 - 1/4 Gas kurzzeitig auf nicht grade viele aber immerhin überhaupt auf Umdrehungen bekommt, aufm Hauptständer kommt dann sogar was am Hinterrad an, bevor er wenige Sekunden späüter wieder abkackt.
      Allerdings sind das vllt. mal geschätzte 0,1-0,2ps, weil es reicht bei weitem noch nicht um nur den Jetty selber überhaupt zu bewegen.
    • ja kurzzetiges gas ist möglich, aber hält dann nu gute 10m.

danach ist das problem mit fehltündungen und dem absaufen wieder da.

also mal zu checken wäre
      -roller mal ohne luffi anmachen und gucken ob er läuft --> luffi dreckig
      -choke mal abklemmen und sehen ob damit i-was nicht stimmt ---> choke kaputt
      -mal in die vario schauen ob i-welche veränderungen zu sehn sind

sonst noch i-welche ideen?