Dzb Sind Nicht Gut ?!

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Maxiking456 schrieb:

Jet Force Freak schrieb:

mit nicht gut meinen viele das in der drossel phase die ölpumpe nicht funktioniert......dies stimmt aber NICHT......speedotronic ist gut aber der speedlimiter ist eindeutig der besste ;)

DAs gemisch wird aber von 1:50 auf 1:100 umgestellt, es stimmt teilweise.

:P besserwisser :P ne spaß ka kann sein auf jeden fall kommt öl! man sollte trotzem nicht unnötig gedrosselt fahren (nur für kontrollen eben ;) )
    • Maxiking456 schrieb:

das ist quatsch. die steuerung bekommt entweder ein signal oder nicht, aber kein halbes.
      FAKT ist definitiv: beim speedlimiter läuft die ölpumpe voll mit! das wurde hier schon oft gesagt und ist auch aussage von speedotronic.
      weiterhin läuft bei normalen speedotronic dzbs die ölpumpe auch mit! laut hersteller ebenfalls voll, da beim jetforce dzb spezielle bauteile hierfür verbaut sein sollen. da ich einen speedlimiter habe, kann ich diese aussage nicht bestätigen, aber der hersteller wird es schon wissen.
      und soviele wie hier im forum normale dzbs von speedotronic fahren, glaube ich das auch...
    • So, damit alle unklarheiten beseitigt sind, habe ich gestern auf den thread hin eine anfrage an speedotronic gestellt und heute morgen die antwort erhalten:

xxxjettyxxx schrieb:

Guten Tag,

mich würde interessieren, ob es bei speedotronic Drehzahlbegrenzern beim Jetforce Ctech Roller zu Problemen mit der Ölpumpensteuerung kommen kann und ob das Mischungsverhältnis beeinflusst wird. Wie ist dies bei Ihrem speedlimiter und wie bei einem normalen Drehzahlbegrenzer?
      Im Forum habe ich gelesen, dass das Mischungsverhältnis sich ändern soll, aber die Ölpumpe mitläuft. Ist das richtig?
      Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
      [Name entfernt]

Antwort von speedotronic schrieb:

Sehr geehrter Herr […Name entfernt…],

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider fragen treffen hier oft viele dieser Anfragen ein und ich kann leider nicht verstehen, wieso in manchen Foren immer solche Dinge geschrieben werden, die doch sehr abenteuerlich sind. Zudem kann ich auch nicht verstehen, wie solche Sachen behauptet werden können, da offensichtlich alles nur Vermutungen sind und niemand genau wissen kann, wie das System funktioniert oder jemals einen Versuch messtechnisch hierzu durchgeführt hat.

Bezugnehmend zu Ihrer Frage, kann ich vorweg sagen, dass bei sämtlichen speedotronic DZBs (ob speedlimiter oder „herkömmliche“ DZBs), die Ölpumpe beim Jetforce (und sogar alle anderen derzeitigen Roller auf dem Markt) nicht beeinflusst wird und VOLLSTÄNDIG mitläuft.
      Moderne Roller, worunter ich auch den Jetforce zähle, steuern die Ölpumpe über die CDI an in Abhängigkeit der Drehzahl. Das ausschlaggebende Signal hierfür wird durch speedotronic DZBs nicht verändert.

Der speedlimiter verändert diese Signale für die Ölpumpe von Grund auf nicht und ist daher unkritisch.

Bei herkömmlichen DZBs (mittlerweile in sämtlichen speedotronic DZBs, da auch andere Roller nach diesem Prinzip die Ölpumpe ansteuern) sind Bauteile verbaut, die welche die Signale entsprechend aufbereiten, sodass es zu keiner Manipulation des ausschlaggebenden Signals der Ölpumpe kommt und dieses uneingeschränkt an der CDI ankommt. Meines Wissenstandes ist dies bei allen anderen erhältlichen DZBs nicht der Fall!

Eine Anmerkung bezüglich der Ölmenge muss ich auch noch loswerden:
      Da durch den DZB, wie der Name schon sagt, die Drehzahl begrenzt wird, und bei einer geringeren Drehzahl auch eine geringere Menge an Öl benötigt wird (als bei hoher Drehzahl ohne DZB), kommt es vielleicht zu dem Trugschluss, dass ein speedotronic DZB das „Mischungsverhältnis“ ändern würde, die Ölpumpe aber trotzdem mitläuft. Das ist wie schon gesagt ein Trugschluss und resultiert letztendlich nur aus der geringeren Drehzahl, welche eine geringere Ölfördermenge zur Folge hat und dadurch ein scheinbar geringeres Mischungsverhältnis auftritt – scheinbar eben!

Zusammenfassend gilt also: Bei speedotronic DZB läuft die Ölpumpe sowohl gedrosselt als auch offen zu 100% mit. Dies wurde auch durch Messungen in Tests belegt.
      Diese Aussage ist bezieht sich nur auf speedotronic DZBs!

Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie diese Aussage vielleicht auch in Ihrem angesprochenen Forum veröffentlichen, sodass diese Frage endgültig geklärt ist.

Sollten noch Fragen hierzu offen sein, so stellen Sie diese einfach.

Herr [Name entfernt], ich danke und eine allseits unfallfreie Fahrt wünscht

Jürgen Hoffner

Ich werde das mal noch im FAQ ergänzen.
    • xxxjettyxxx schrieb:

Maxiking456 schrieb:

das ist quatsch. die steuerung bekommt entweder ein signal oder nicht, aber kein halbes.
      FAKT ist definitiv: beim speedlimiter läuft die ölpumpe voll mit! das wurde hier schon oft gesagt und ist auch aussage von speedotronic.
      weiterhin läuft bei normalen speedotronic dzbs die ölpumpe auch mit! laut hersteller ebenfalls voll, da beim jetforce dzb spezielle bauteile hierfür verbaut sein sollen. da ich einen speedlimiter habe, kann ich diese aussage nicht bestätigen, aber der hersteller wird es schon wissen.
      und soviele wie hier im forum normale dzbs von speedotronic fahren, glaube ich das auch...

Ich rede hier von Herstellern wie z.B. Bettella.
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:

• Schließen

Open Modal