Overrange/Oversize Vario von Minarelli auf Peu Liegend

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Overrange/Oversize Vario von Minarelli auf Peu Liegend

moin leute,

da nicht nur ich mir die frage gestellt hab, ob man minavarios iwie auf peu verbauen kann, hab ich mir kurzer hand mal die overrangevario von malossi bestellt, da ich dachte, aufgrund der ausfräsung für den kickstarterstern (bei dem oversizekit von stage 6 nicht so) wäre das wohl am besten, weil eventuell ja der stern von peu reinpassen könnte.

fazit:
      Die Overrangevario von Malossi passt. man müsste eig. nur eine gleitbuchse für peugeotvarios verwenden, nur ob diese von der länge her passt, weiß ich erst morgen.
      riemenscheibe passt leider nicht..aber die riemenscheiben für peugeot sind groß genug!

bei dem oversize kit von stage 6 r/t hab ich auch etwas festgestellt, und zwar, dass die gleitbuchse wohl größer sein wird. hab mir eine riemenscheibe von dem stage 6 kit bestellt. auf der rückseite der riemenscheibe ist eine vertiefeung, wo direkt die gleitbuchse reinpasst, diese ist aber größer, als die vom malle ork.
      daraus lässt sich schließen, dass die peugeot gleitbuchse nicht passen wird, also müsste eine gleitbuchse gedreht werden.
      die riemenscheibe passt bei diesem kit auch nicht. also am besten zur stage 6 riemenscheibe für peu greifen, hat in etwa die gleiche steigung wie die r/t riemenscheibe.

wandler passen alle von minarelli!

garantieren tu ich für nix, da alles erst nochmal am motor getestet wird- sind bisher nur vermessungen und rechnungen!

gruß
    • Also zum mitschreiben. Ich kaufe mir das mhr ork und wandler passt, vario muss man nur die gleitbuchse anpassen oder komplett neu drehen.Die Oversize riemenscheibe passt also nicht? wie soll ich denn mit einem ork fahren ohne passender riemenscheibe, die riemenscheiben müssen doch zur vario vom durchmesser her passen oder nicht? Die stag6 riemenscheibe für peugeot ist doch so groß wie die ori oder nicht? dann kann ma mit dem kit nicht fahren weil der keilriemen bei der riemenscheibe durchrutscht oder irre ich mich?

kann man nicht theoretisch die riemenscheibe stage6 von aerox nehmen die vom innendurchmesser zu groß ist, die ori sternscheibe reinmachen und mit Mutter befestigen? weil die gleitbuchse die riemenscheibe auf einer seite nicht zur kuwe durchrutschen lässt und die mutter auf der anderen seite der riemenscheibe festhält und man so eig fahren könnte oder? Versteht ihr mich xD
    • ja wandler passt 100%ig. bei der vario könnte die peugeot gleitbuchse passen, muss aber erst die länge ausmessen, wenn nicht eben eine drehen lassen.
      die stage 6 riemenscheibe für peu ist groß genug! ein wenig größer als die ori.

ne die von mina geht nicht, weil der kickstarterstern nicht passt, das war ja auch mein plan gewesen. funktioniert aber nicht
      gruß
    • so hier mal ein paar daten:

ØMHR Overrangevario: 100mm

ØOriginale Peu Riemenscheibe: 100mm
      ØStage 6 Riemenscheibe Peu: 107mm
      ØStage 6 Oversize Riemenscheibe Minarelli: 100mm
      ØMHR Overrange Riemenscheibe Minarelli: 97mm

Also Fazit:
      Die Stage 6 Riemenscheibe für Peugeot ist bestens dafür geeignet!

Dann gehts um die Gleitbuchse:
      Die Peu Gleitbuchse ist nicht verwendbar, da sie 1/100mm zu groß im außen-Ø ist.
      D.h. man müsste sich eine Gleitbuchse Drehenlassen mit dem Außendurchmesser und der Länge von der MHR-Gleitbuchse und dem Innendurchmesser von der Peu-Gleitbuchse.
      Dann wäre alles erledigt!

Hier ist nun verbaut:
      MHR Overrangevario (nur zum test mit mhr gleitbuchse)
      Peugeot stage 6 riemenscheibe
      minarelli wandler (nur zum test ausgeliehen, wird später durch overrangewandler ersetzt)
      Peugeot stage 6 kupplungsglocke
      Peugeot Keilriemen, originale länge (nur zum test, wird dann durch overrangeriemen ersetzt)

sry für die bildquali

gruß
    • wird das den halten wenn die gleitbuchse so lang ist das die mutter sich kaum festdrehen läßt, die mutter ist da ja kaum auf der kuwe drauf sosiehts aus aufm bild normal?, hält das oder kann ich mir ne etwas kürzere gleitbuchse einbauen sodass die mutter besser drauf passt? Habe gehört der oversize keilriemen passt nicht weil der angeblich zu kurz zu lang etc. ist, stimmt das oder kann man den auch sorglos benutzen?
    • die gleitbuchse wird eh etwas kürzer werden, weil bei der mhr riemenscheibe ja, wie gesagt, eine senkung hinten ist (bild ist angehängt), diese senkung gibt es bei der s6 riemenscheibe für peu nicht, das heißt, dass die gleitbuchse theoretisch ein wenig kürzer gemacht werden muss.

für das problem mit dem keiler habe ich noch keine maße genommen

gruß

• jetforce-heiza schrieb:

die gleitbuchse wird eh etwas kürzer werden, weil bei der mhr riemenscheibe ja, wie gesagt, eine senkung hinten ist (bild ist angehängt), diese senkung gibt es bei der s6 riemenscheibe für peu nicht, das heißt, dass die gleitbuchse theoretisch ein wenig kürzer gemacht werden muss.

für das problem mit dem keiler habe ich noch keine maße genommen

gruß

nein die wird nicht länger sein! in den normalen mina lüfterrädern ist auch so eine einkerbung man weis nicht warum! aber in dem loch wird normal eine unterlegscheibe reingelegt! die gleitbuchse hat nämlich einen größeren durchmesser als die einkerbung in der riemenscheibe!

hoffe es ist zu verstehen

LOG-DOC:
      Meine Freundin hat mich mit meinem Bruder betrogen und will mit ihm zusammen sein, was soll ich tun????

Fabian:
      Würde als Rache die Mutter deines Bruders knallen.
      Mein Beileid..

die beste Antwort :thumbsup:
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:

• Schließen

Open Modal