Anbieten von Teilen im Marktplatz beschränken

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Anbieten von Teilen im Marktplatz beschränken

Hallo Leute,

Da immer mehr von Usern über den Tisch gezogen werden, besonders von Leuten die noch nicht lange im Forum drinne sind oder kaum Beiträge haben und etc, wäre es villeicht eine Idee man das Anbieten (nicht das Suchen)von Sachen erst darf wenn man z.b eine gewisse Zeit im Forum ist und/oder Bewertungen hat. Nach diesem Prinzip funktionert es nämlich in einem Forum in dem ich ebenfalls dabei bin. Ob damit Betrügereien eingeschränkt werden können ist leider fraglich.
      Was haltet ihr davon?

Grüße
    • Zudem würde ich es gut finden, dass ein Link auf dem Profil jedes Users steht, der anzeigt wie vertrauenswürdig der jeweilige User ist.

Dann muss man nicht immer so lange suchen..
      Außerdem sieht man dann ganz schnell, ob man den User vertrauen kann oder nicht.

Ich denke, dir Unreal, wird wohl was einfallen um sowas umzusetzen..

Denn das hier Leute abgezogen werden geht ja schon mal garnicht aber mankönnte dem ja entgegen wirken indem man die aktuellen Bewertungen einträgt.

Bei neuen User, die keine Bewertung haben, aber tdm etwas verkaufen möchten, müssen erst 4 monate angemeldet sein und 200 beiträge haben.. finde ich um nicht eben kurz ein Fake-Acc zuerstellen..

Ich hoffe du nimmst dir mein Feedback zum Herzen und setzt ihn um :love:

lg
    • Habs auch mitbekommen.
      Werds im Team mal ansprechen. Im größten Teil sind uns da aber die Hände gebunden, da es eine Sache zwischen 2 Usern ist. Das beruht halt auf Vertrauen.
      Sonst gibt es ja noch die Polizei, ist immer ein Fall von Betrug

Samsad schrieb:

eine gewisse Zeit im Forum ist und/oder Bewertungen hat

Naja wie soll jnd Bewertungen bekommen um etwas verkaufen zu dürfen, wenn er nichts verkaufen darf?
    • Naja ein richtiges Bewertungssystem wäre schonmal ein Anfang. Zusätzlich könnte man noch bei Leuten die sehr vetrauenswürdig sind ein Trusted Tag machen. (also unter den namen steht dann, trusted oder so) Vertrauenswürdig könnte man zbsp durch eine gewisse anzahl von käufen/verkäufen werden oder wenn diese benutzer sich vorher beim admin verifieren lassen. zbsp in dem sie ein bild vom perso einschicken, telefonnummer hinterlassen etc. Falls das mit dem woltlab burning board script möglich ist, wäre das auf jeden fall eine Überlegung wert.

Ansonsten könnte man vielleicht so etwas wie Mittelsmänner/Tradeassistenten einführen.

Bsp:

Die beiden User die handeln wollen haben sich geeinigt und kontaktieren den Mittelsmann. User A schickt dem Mittelsmann das Geld. Sobald dieses drauf ist gibt der Mittelsmann User B bescheid. Dieser schickt dann die Ware an User A. Ist die Ware ordnungsgemäß eingetroffen schickt der Mittelsmann das Geld an User B. Sollte die Ware nicht vollständig oder defekt sein, behält der Mittelsmann so lange das Geld bis die Ware wieder ordnungsgemäß bei User B ist.

Grüße

• Haha die Mods machen eh nix , ich´hab ne schlechte Bewertung über den Betrüger Blackn chrom gemacht und Robin Deaktiviert den Tread wenn ich zuhause bin mach ich eben nen neuen Tread auf, so geht das nicht jetzt weiß keiner mehr etwas über Blackn Chrom aber ich hab ja alles gespeichert...

Finds echt scheiße es waren KEINE Persönlichen Daten online also kommt nich mit Datenschutz OMG
    • Darks!d3 schrieb:

Haha die Mods machen eh nix , ich´hab ne schlechte Bewertung über den Betrüger Blackn chrom gemacht und Robin Deaktiviert den Tread wenn ich zuhause bin mach ich eben nen neuen Tread auf, so geht das nicht jetzt weiß keiner mehr etwas über Blackn Chrom aber ich hab ja alles gespeichert...

Finds echt scheiße es waren KEINE Persönlichen Daten online also kommt nich mit Datenschutz OMG
      Naja was sollen die Mods da großartig machen wenn sich 2 Trader gegenseitig beschuldigen? Gerade in dem Fall ist es nicht ganz klar wo das Problem liegt. Wenn ich das richtig verstanden hab ging es um die 15€ Versandkosten bei der Rücksendung?! Früher oder später müsst ihr euch eh einigen, also teilt euch am besten die Kosten und die Sache ist erledigt! Ich nehme mal an dass der Thread geclosed wurde weil es zu nichts führt. Die ganzen Spambeiträge mit dem Nachrichtenverlauf haben sicherlich auch dazu beigetragen. Das hätte man entweder einem Mod per pm schicken können oder einfach screenshots davon gemacht und dann gepostet. So war das ein ziemlich unübersichtliches text gespamme... :whistling:

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shakior ()

• xboxegon schrieb:

ich würde einfach ne art kleines ebay in einem speziellen "marktplatz" bereich machen.

kaufen/verkaufen und bewertungen: positiv/neutral/negativ

mehr nicht...das würde doch schon alles zeigen, ob einer einen übern tisch zieht oder nicht...

gruß

Die Frage ist halt ob das mit dem woltlab Board technisch umsetzbar ist. Eigentlich könnte man es auch gleich über ebay machen. Die Leute posten dann ihr Angebot + ebay link.... :pinch:

• Ne es ging darum das er sich nicht an die Abmachung hält und ich habe einfach mal ein paar beweise online gestellt um zu zeigen das black ' n ' chrom lügt, wieso sollte ich 15 euro versandkosten zahlen obwohl man für 2,20 alles zurücksenden könnte?

Er schrieb extra damit ich die hohen kosten habe weil er sauer ist das er die teile nicht behalten kann...
    • R[OB]iN schrieb:

Habs auch mitbekommen.
      Werds im Team mal ansprechen. Im größten Teil sind uns da aber die Hände gebunden, da es eine Sache zwischen 2 Usern ist. Das beruht halt auf Vertrauen.
      Sonst gibt es ja noch die Polizei, ist immer ein Fall von Betrug

Samsad schrieb:

eine gewisse Zeit im Forum ist und/oder Bewertungen hat

Naja wie soll jnd Bewertungen bekommen um etwas verkaufen zu dürfen, wenn er nichts verkaufen darf?

Nun er bekommt zum Beispiel dann Bewertungen indem es bei anderen etwas kauft. Es muss ja nicht unbedingt durch Bewertungen gehen es könnte ja auch anhand der Beiträge oder der Dauer die man bereits im Forum ist
    • Christian1994 schrieb:

Das mit dem Mittelsmann wäre sehr sicher aber ziemlich umständlich ...

eine gute Idee war das mit dem 200 Beiträge und mijdesten 4 Monate aktiv sein.
      Und auf der Profilseite sollte eine "Verkäufer Bewertung" sein, so ne Art wie bei eBay z.B. 98% positiv

Dies wäre nicht "so" viel Arbeit für unreal

Genau so ein Bewertungssystem finde ich gut, welches im Profil eingebunden ist, weil das mit dem Bewertungsthread finde ich etwas unübersichtlich.
      Ja und dann halt eine Anzahl an Mindesbeiträgen und einer Mindestzeit an der man im Forum sein muss. So könnte ich mir das vorstellen. Hoffe doch das Ihr da was machen könntet!

Viele Grüße
    • ich fände es schwachsinn mit den mindestbeiträgen oder der mindestzeit die man schon aktiv sein muss, denn jeder sollte für sich selber entscheiden wann man jemandem etwas verkauft oder kauft. wenn ich mir jetzt was von einem kaufen will guck ich mir doch vorher das profil an ob der vertrauenswürdig scheint oder nicht. wenn jetzt derjenige zb unter 200 beiträge hat dann lass ich das einfach bleiben wenn es mich stört und ich das risiko für zu groß halte.
      hier sind nahezu alle mindestens 15 jahre alt und müssten also auch in der lage sein das selber zu beurteilen.
      allerdings wäre es nützlich wenn das bewertungssystem übersichtlicher gestaltet würde.
    • DuffBeer schrieb:

ich fände es schwachsinn mit den mindestbeiträgen oder der mindestzeit die man schon aktiv sein muss, denn jeder sollte für sich selber entscheiden wann man jemandem etwas verkauft oder kauft. wenn ich mir jetzt was von einem kaufen will guck ich mir doch vorher das profil an ob der vertrauenswürdig scheint oder nicht. wenn jetzt derjenige zb unter 200 beiträge hat dann lass ich das einfach bleiben wenn es mich stört und ich das risiko für zu groß halte.
      hier sind nahezu alle mindestens 15 jahre alt und müssten also auch in der lage sein das selber zu beurteilen.
      allerdings wäre es nützlich wenn das bewertungssystem übersichtlicher gestaltet würde.

genau der meinung bin ich auch guckt doch mich an...ich habe unter 200 beiträge ABER bin schon seit ca. nem halben jahr angemeldet
      warum dürfte ich also nichts verkaufen...ich finde die idee allerdings gut das man z.b. Unreal eine kopie des personalausweises schicken sollte wenn man etwas verkaufen will...wenn also der verdacht auf betrug geweckt wird kann man unreal ja kontaktieren ;)
      Patriotismus
      Heißt Heimatliebe
      Respekt vor dem Land
      Und Verachtung Der Kirege
    • Man kann auch einfach die Sachen hier vermitteln und über ebay verkaufen, evtl Mehrpreis wegen den Abgaben an Ebay. Würde dann über ebay geregelt werden wenn man abgezockt wird. Vorallem traut man es sich da nicht direkt.
      :rolleyes:
      TwoStrokeDirectInjection

http://jetforce-community.de/jetforce/index.php?page=RMarketplaceEntry&entryID=526
      Mal reinschaun ;)
    • C4rbon- schrieb:

Man kann auch einfach die Sachen hier vermitteln und über ebay verkaufen, evtl Mehrpreis wegen den Abgaben an Ebay. Würde dann über ebay geregelt werden wenn man abgezockt wird. Vorallem traut man es sich da nicht direkt.
      :rolleyes:
      ich denke aber das problem dabei ist dass nicht jeder hier einen ebay account zur verfügung hat schließlich sollte man normalerweise mit 15 jahren noch keinen haben ^^