Tecnigas Next-R abstimmen

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Tecnigas Next-R abstimmen

Hallo,

Septup: Alles Original, bis auf Tecnigas Next-R, 6.5g Gewichte, Blaue Motorforce Kullus (hart), entdrosselt, Roller offen, 54er HD -> Zündkerze Rehbraun.

Problem:
      Moped zieht von 5-40 Km/h "solalala" durch, ab 40 gehts dann richtig flott (auf gerader Strecke)

Leichte Steigung, ohne "Schwung: Zieht nur bis 30/35 Km/h.
      Leichte Steigung, mit "Schwung": Zieht relativ gut durch.

Frage: Was kann ich tun, damit ich auch ohne Schwung ordentlich den Berg hochkomme? Roller ist nun Berg hoch viel langsamer als mit Original Pott, mit ner 2ten Person hinten drauf geht's gar nicht mehr vorran.
      (Mittlere Kullus > Zog erst ab 20 km/h)

Bin für jede Hilfe dankbar :)
      Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
    • Baldo schrieb:

Du hast andere Federn und andere gewichte aber keine andere gegendruckfeder?

Ja genau, meine bisherige SuFu Recherche war der Meinung, dass die Gegendruckfeder nicht gewechselt werden müsste. Meinst du, das bringt mir dann mein gewünschtes Ergebnis zumindest ein größeres Stückchen näher? :)
      Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
    • Zu Baldo:
      Also so abka**en tut er nicht, aber ist wie als wär nen Brett vorm Kopf, erst wenn's weg ist, geht's schneller.(~ab 40 Km/h) Hört sich an, als würd er gern schneller, kann aber irgendwie nicht :/

@Smoke?
      Macht da die eine Düse so'n Unterschied? Die Zündkerze sieht wirklich aus wie ausm Buch :D Dann bestell ich mir trotzdem mal 56/58. Leistungslöcher hat er ja an sich nicht, nur eher "Startprobleme" & ne "Berg-Angst".
    • Beim "Verschalten" der Vario, wandert der Keilriemen auf der Varioscheibe nach aussen und hinten, beim Wandler, rein (also näher zur Getriebewelle auf der die Wandlereinheit sitzt), weil der Keilriemen nicht verformbar ist. dadurch dass die Wandlerscheiben eine Steigung haben, wandert die bewegliche Scheibe in den Führungsschlitzen nach aussen , da sie vom Keiler weggedrückt wird (Variomatikprinzip). Also erfolgt das Zusammendrücken der Feder indirekt durch das "Verschalten" der Vario bzw. dem Wandern des Keilriemens auf der Vario nach aussen.
      Die stärke der Gdf regelt nun, wie schnell das Rauswandern der Wandlerscheibe in den Führungschlitzen geschieht.
      Ist der Motor zu schwach und die Gdf zu stark, so wird die Feder langsam zusammengdrückt d.h. bei zu wenig vorhandener Motorleistung kann die Feder ohne Drehzahlen/Leistung (beim Wiederbeschleunigen also Gas weg und wieder Gas, sinken die Drehzahlen) nicht so schnell erneut zusammengedrückt werden= schlechte Wiederbeschleunigung.
      Roller mit mehr Power: hier ist der einsatz einer stärkeren Gdf möglich, da mehr Kraft vorhanden ist um die stärkere Gdf. optimal zusammenzudrücken.

Fazit:
      -Ist die Feder zu weich und die Wandlereinheit wird zu schnell geöffnet, rutscht der Keiler.
      -Geht es zu langsam (zu starke Feder/wenig Power) hat man hohen Verschleiss und wenig Leistung.

Ne Gegendruckfeder muss nicht zwangsläufig dein problem beheben aber könnte auch was bringen :D
      kostet ja nich viel ;D
    • So, heute bisschen rumprobiert:
      Setup: harte federn, next-r entdrosselt, roller offen.
      Versuch1:
      7g - 5.5g + mittlere gegendruckfeder (zu testzwekcne ausgeliehen) > ging gar nix ... zog ab 20, zog ab 30, zog von 10-20 ... ganz schlimm :/
      Versuch 2:
      Nach gefühlt 10x Vario auf & zu machen, Ori Gegendruckfeder wieder rein, 5.5 Gewichte: Zieht von 10 bis Ende voll durch.

Anzug: Ka**e
      Durchzug: super
      Endgeschwindigkeit: top

Frage: Bringen mir da jetzt noch leichtere Gewichte wirklich noch was? Oder kann ich das ganze als "Nicht-Abstimmbar" mehr oder weniger so belassen?^^
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:

• Schließen

Open Modal