FAQ - Innenrotorzündung einstellen (Beispiel Italkit Racing)

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • FAQ - Innenrotorzündung einstellen (Beispiel Italkit Racing)

      So, da es noch kein FAQ zum Einstellen der Innenrotorzündung gibt, erstell' ich mal eins.

      Als erstes montiert man die Grundplatte und Stator. Bis hierhin dürften keine Probleme auftreten.
      Nun kommen wir zum ersten und wohl einer der wichtigsten Schritte: OT ermitteln.
      Zum Ermitteln von OT gibt es 2 Möglichkeiten.
      1. Messuhr zum ZK-Loch reinschieben und drehen, bis der Zeiger am Wendepunkt ist.
      2. Die Methode für Sparfüchse: - Man demontiert den Zylinderkopf.
      - Als Nächstes steckt auf alle Stehbolzen eine kleine Nuss drauf, so dass der Zylinder wieder unter Druck steht wie mit Zylinderkopf.
      - Nun sollte man viel Licht haben um genau zu sehen.
      - Jetzt hat man erstmal auch wieder 2 Möglichkeiten:
      - 1. Man schaut von oben auf den Kolbenboden und findet so den OT grob



      - 2. Man schaut von unten durch den Auslass hinein und findet so den OT grob (finde ich persönlich genauer als von oben)
      - Als Nächstes setzt man einen Finger auf die Kante zwischen Kolben und Zylinder und fühlt wo der Kolben umdreht. Ist gut für feinfühlige Menschen.

      [Bilder von dieser Methode folgen am Wochenende.]


      So, auf folgendem Bild sind die wichtigsten Markierungen markiert.
      Gelb: Pfeil in Uhrzeigersinn Richtung.
      Grün: Wenn die Rotor-Markierung mit der vom Stator übereinstimmt wird gezündet.
      Blau: Diese Markierung ist auf keinem Rotor zu finden, die hab ich selbst eingezeichnet für die 18° vor OT.



      So, nun schaut ihr dass der Stator mittig eingestellt ist. (Die Schrauben in der Mitte von der Verstellungsschiene)
      Dann gibt es wieder einmal 2 Möglichkeiten:
      1. Ihr zeichnet wie ich die 18° direkt auf dem Rotor ein
      2. Ihr stellt nachher die 18° mit dem Stator ein.

      Aber beides wäre nicht schlecht, weil sobald ihr den Rotor auf die Welle setzt, wird er sich verdrehen durch die Magnete.
      Nun versucht ihr dass eure Markierung (Blau) mit der Markierung vom Stator übereinstimmt. Denn dann wäre die Zündung schon richtig eingestellt.
      Alternativ könnt ihr auch schauen dass die Markierung vom Rotor und die Vom Stator übereinstimmen und dann mit dem Stator noch verstellen.
      Nun solltet ihr vllt zu 2t sein. Einer hält die Riemenscheibe, dass sich die Kurbelwelle nicht verdreht, und der andere hält den Rotor und schraubt ihn fest, bis er fest auf der Welle verpresst ist.
      Wenn ihr das vom grünen Kreis genommen habt, müsst ihr nun den Stator 18° gegen den Uhrzeigersinn drehen.

      Ihr könnt das ganze auch mit Micrometer machen, wobei ich lieber mit Grad arbeite statt mit mm.
      Denn die 18° vor OT gelten nur bei Italkit.
      Hier der Rechenweg für 18° vor OT in mm für das Einstellen mit Micrometer:



      Wie ihr eine Innenrotorzündung anpasst lest ihr in meinem anderen FAQ:
      Piaggio Innenrotorzündung anpassen (Beispiel Italkit Racing)


      Ich bitte einen Moderator darum, das hier schon mal zu schließen und später noch Bilder einzufügen, bzw wieder öffnen dass ich noch Bilder einfügen kann. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von jetforce-heiza ()

    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal