sControl entdrosselt sich von alleine

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• sControl entdrosselt sich von alleine

Hallo Leute.

also erstmal vorneweg:
      -gedrosselt über km/h
      -entdrosseln durch Magnet

beim Start leuchten beide Lämpchen, so wie es sein sollte, kurz auf und gehen dann wieder aus.
      Signal vom Hinterreifen bekommt er auch jedes mal und auch nur 1x wenn der Magnet am Kontakt vorbei läuft.
      Entdrosseln klappt auch alles super.
      und jetzt zu meinem Problem:
      wenn ich im Drosselmodus Gas gebe, dann leuchtet nach ein paar Sekunden auf einmal das grüne Lämpchen mit auf,
      aber das rote Lämpchen blinkt trotzdem immernoch, wenn der Magnet am Sensor vorbeiläuft. Wenn ich dann vom Gas
      gehe und warte, bis der Reifen still steht, geht das grüne Lämpchen wieder aus. Und das Spielchen hab ich immer wieder -.-
      ich hab sogar schon ne neue sControl gekauft, weil ich dachte, dass die alte kaputt sei, aber bei der neuen ist es genau das selbe :(
      wenn ich aber den Entdrosselungsmagnet von dem blauen Kabel löse, sodass der Stromkreis da eigentlich nicht geschlossen sein dürfte,
      leuchtet das grüne Lämpchen dann trotzdem wieder auf -.-
      ich denke ich muss irgendein Kabel falsch angeschlossen haben, da ich das Problem ja bei beiden sControls hab..
      im Moment hab ichs so angeschlossen:
      Blackbox: Cdi/Roller:
      1.rotes Kabel 1.schwarzes Zündungsplus vorne am Front3Eck
      2.blaues Kabel 2.erst an den Entdrosselungsmagneten und dann an der Batterie -12V (hatte es auch schon an +12V aber hat nichts geändert)
      3.schwarzes Kabel 3. -12V
      4.grün-gelbes Kabel 4.an das dicke (bei mir wars nur gelb und nicht so wie in der FAQ gelb-blau) Kabel. Ist ja das Pick-up oder?

und irgendwie will das alles nicht so wie ich will :(
      zur Verständnishilfe des Problems kann ich auch ein Video machen..
      hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich echt am verzweifeln bin :thumbdown:
      mfg Kö_Racer
      Kid Cudi <3
      Verkaufe 2x Scontrol!
      http://jetforce-community.de/jetforce/index.php?page=RMarketplaceEntry&entryID=299
    • Also zuerst würde ich mal sagen, du hast das falsche Pick up Kabel.

Denn wenn du nur das gelbe Kabel an der CDI genommen hast, dann ist das das Kabel, das runter an die Zündspule geht.
      Also sozusagen der Signal-Ausgang.

Du musst aber den Signal EINGANG nehmen, und das Kabel ist nunmal gelb-blau und an der CDI.
      Komisch finde ich, dass der überhaupt drosselt! Oder drosselt der überhaupt nicht?

Und dann schließe mal den Magnet Sensor komplett ab, so dass es eigentlich gar keine Möglichkeit mehr gibt, den zu entdrosseln.

Als aller letztes würde mich dann noch interessieren, ob du an Masse gegangen bist oder direkt an den Minus Pol von der Batterie.
    • Pick-Up Kabel ist doch auch das, zwischen welches man die Alphatec-Drossel schaltet, oder nicht? Am Anfang hatte ich es auch mal am dünneren, blau-gelben Kabel der CDI angeschlossen und da hat er nichtmal ein Signal vom Sensor bekommen..und entdrosselt lief er richtig beschi**en bis gar nicht. Also das blau-gelbe Kabel kann es schonmal nicht sein :P

Für den Minuspol hab ichs direkt an die Batterie angeschlossen, so wie bei meinem ersten Jetty auch, bei dem die sControl bis zum Unfall einwandfrei funktioniert hat..

Als ich den Magnet zur Entdrosselung abgemacht hab, gab es eigentlich gar keine Möglichkeit den zu Entdrosseln..

Das Teil stellt mich vor Rätsel 8|
      Kid Cudi <3
      Verkaufe 2x Scontrol!
      http://jetforce-community.de/jetforce/index.php?page=RMarketplaceEntry&entryID=299
    • Die Alpha Tech Drossel wird doch an das gelbe Kabel angeschlossen so weit ich mich erinner.
      Und da kommt das Signal raus, das letzendlich dann auch an der Zündkerze endet.

Also das ist ech ein bisschen komisch bei dir.
      Aber am blau gelben Kabel hat er trotzdem gedrosselt oder?

Ich hatte noch nie einen sControl, sondern nur den normalen DZB von ScooterXXL, testweise.
      Deswegen kenne ich ich mit dem sControl nicht so gut aus.

Aber ich schätze mal, da gibt es auch einen Poti, an dem man die Zündsignale einstellen kann.
      oder liege ich da falsch?

Mit diesem Poti sollte man eigentlich so lange rumspielen, bis der sControl sauber drosselt.
      Kanttern tut der aber immer, das wirst du nicht weg bekommen.

So wie du den sControl jetzt angeschlossen hast (also an das gelbe Kabel) hat der da überhaupt mal gedrosselt?
      Oder drosselt der da überhaupt nicht?
    • also als ich die sControl an dem blau-gelben Kabel angeschlossen hatte, ist mein Roller im entdrosselten Zustand so schlecht gefahren und meistens sogar ausgegangen, als er höher gedreht hat..und gedrosselt hat der da, glaube ich, auch nicht..
      ein Signal vom Hinterrad hat er da auch nicht bekomen, aber ich werde es nach dem Sport alles nochmal ausprobieren!
      Kid Cudi <3
      Verkaufe 2x Scontrol!
    • hab jetzt nochmal alles ausprobiert und nichts hat funktioniert.
      Als ich wieder das blau-gelbe Kabel verwenden hab, hat die sControl wieder kein Signal vom Hinterrad bekommen
      und im Drehzahlmodus auch kein zündsignal. Also das Pick-Up Kabel muss das dicke gelbe sein!
      Ich hab auch ein Video davon gemacht..soll ichs mal auf Youtube laden und den Link reinstellen?
      Kid Cudi <3
      Verkaufe 2x Scontrol!
    • hm.

Ich kenn mich mit den Lichtern etc. vom sControl nicht so aus, da ich noch nie einen in den Fingern hatte :(

Aber hast du alles so angeschlossen wie man soll?

Gehe mal mit deinem sControl anstatt an Zündungs + direkt an Plus von der Batterie.
      Nur mal testweise, denn sobald du den dann einmal entdrosselt hast, ist er für immer entdrosselt ;)
      Erst wenn du den Plus Pol wieder weg machst und wieder dran machst (so dass der sControl neustartet) ist er wieder gedrosselt.

Schließe einfach mal alles nach anleitung an.
      Und gehe auf jeden FAll direkt an den Minus Pol der Batterie und nicht an Masse.

Schließ den mal so an.

-Direkt an Plus Pol der Batterie
      -Mit dem Pick up ans blau gelbe
      -und direkt an den minus Pol der Batterie
      -magnet mal KOMPLETT abschließen

wenn er dann nicht drosselt oder sich von alleine entdrosselt weis ich auch nicht mehr weiter.
      Aber so MUSS es eigentlich funktionieren.
    • Soo es gibt Neuigkeiten:

Da ich mir ja eien neue gekauft hatte und da ein komplett neuer Kabelstrang dabei war, hab ich mal den alten rausgeholt und den neuen angeschlossen.
      Hab gleich mehrere Sachen ausprobiert:
      -Rotes Kabel an Batterie +
      -Rest so wie in der FAQ

Da hat beim anmachen kein Lämpchen geleuchtet

-Rotes Kabel an Zünungsplus
      -Pick Up Blau Gelb

zu meiner Überraschung, hat diesmal mit dem Blau-Gelben Kabel alles so funktioniert, wie vorher mit dem dicken gelben.
      Aber leider entdrosselt er sich immernoch von alleine :(
      Magnet hab ich auch komplett abgeschlossen, aber er entdrosselt sich auch da noch von alleine :(
      ich versuch morgen mal den mit BHC zu entdrosseln.
      Welche Farbe hat denn das Kabel für den BHC und wo ist es ungefähr?
      Ich weiß nur, dass es irgendwo am Rücklicht sein muss.
      mfg Kö_Racer
      Kid Cudi <3
      Verkaufe 2x Scontrol!
    x

Open Modal