Abstimmen Polini 70cc + Yasuni R + Malossi 13/35 Getriebe, Er geht nur 85 ??

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Jet4ce4Life schrieb:

Hast du nur die hd rein getan oder auch vergaser abgestimmt ??

wie stimtm man den sonst wenn nciht über die HDs???

Schau das du mal ein Fahrtvideo machst. Am besten vom Start weg. Ein Freund sollte es filmen.

Man hört ob die Drehzahl da ist die er braucht oder nicht, genauso ist es beim Vergaser.

Der Roller sollte dazu aber schon warmgelaufen sein. Also lass den zuvor mal 5 Minuten im Stand laufen und fahr ein par Runden. Dann erst Vollgas geben.
      Von Basti
      (Mittwoch, 3. November 2010, 21:47)

warum machen alle rox fahrer immer zyllis kaputt, is des
      angeboren? :D:D

TheSanoy: würde auf eine ungerade zahl machen 36 oder so
    • onkelz613 schrieb:

Jet4ce4Life schrieb:

Hast du nur die hd rein getan oder auch vergaser abgestimmt ??

wie stimtm man den sonst wenn nciht über die HDs???

Schau das du mal ein Fahrtvideo machst. Am besten vom Start weg. Ein Freund sollte es filmen.

Man hört ob die Drehzahl da ist die er braucht oder nicht, genauso ist es beim Vergaser.

Der Roller sollte dazu aber schon warmgelaufen sein. Also lass den zuvor mal 5 Minuten im Stand laufen und fahr ein par Runden. Dann erst Vollgas geben.

mit standgas schraube gemischschraube und nadelklipp
    • Jet4ce4Life schrieb:

Ok mit der Standgasschraube hast du recht.

Die Gemischschraube sollte man besser in Ruhe lassen wenn man sich nicht auskennt, besonders bei so einem Setup ist das nicht nötig.
      Ebenso muss man beim Nadelclip eig nichts machen bei dem Setup.
      Von Basti

• onkelz613 schrieb:

Jet4ce4Life schrieb:

Die Gemischschraube sollte man besser in Ruhe lassen wenn man sich nicht auskennt, besonders bei so einem Setup ist das nicht nötig.

??????

alter, ist das dein ernst???

gemischschraube und nadelclip sind genauso wichtig wie hd und standgas!

wenn bei halblast durch eine falsche nadelstellung nur sagen wir 20% der gemischmenge von volllast ankommt läuft was falsch, dann muss man die höher hängen! das hat nichts mit dem setup zutun, das ist existenziell egal was für ein setup man fährt...genauso verhält es sich bei der gemischschraube...

wegen einer solchen einstellung vermissen viele die leistung bei ihren rollern, obwohl die eigentlich mehr könnten, wenn man sich zeit nehmen würde, die kiste auch ordentlich abzustimmen...

rinki96 schrieb:

" Du bist echt der Erste, der mich im Internet schon ankotzt. "
    • keeeer 8| was ne verwirrung hier. Hab nicht alles gelesen deswegen geb ich meinen Senf einfach mal so dazu.

Patrick451 schrieb:

Hallo,

Ich mochte gerne fragen warum meiner Jetforce mit dieser Setup nicht schneller geht. Er geht sehr gut nach 80 / 85 auf der Tacho aber er soll doch mehr in dieser Zylinder sein???

Meiner setup:
      Polini 70 cc alu Zylinder
      Yasuni R ( open ) Auspuff
      19mm Dellorto Vergasser mit Hauptduse 62 oder 64.
      Original ( Standard ) Luftfilter --> NICHT ANGEPASST !!
      Malossi 13/35 Primaire Getriebe
      Malossi Multivar mit 4,4 gram Gewichte
      Malossi Delta clutch mit blue Malossi Kullus und Rote Malossi torque spring
      Malossi Torque driver

Was soll dass Problem sein können???

Also Zunächst bei dem malle Primärgetriebe habe ich 2gr. runtergestuft was die Gewichte angingen, von 6.5 auf 4.5gr. Ist bei dir in der Art schon recht okay.
      Vergaser hatte ich einen 17.5er, aber da das abstimmprinzip bei einem Vergaser (Modellbezogen ;)) immer das selbe ist egal welche größe man fährt, erklär ich die das mal kurz.

Nadelclip wird erstmal überflogen. die sind soweit recht gut vom werk eingestellt, da sollten wir erstmal nichts dran ändern. Nur im Notfall.

Gemischschraube:

Die Gemischschraube auf die Grundeinstellung stellen.
      Die ist bei Jedem vergaser Gleich und zwar auf 1 1/2 umdrehungen drehen. Nun nimmst du dir eine Große Düse zurhand Beispielsweise eine 75er Düse. Den Luftfilter würde ich durch einen Sportluftfilter austauschen, da der Polini soviel luft zieht das der Originale nicht mitkommt.
      Hab bei mir nur Probleme gehabt.

Wenn du die 75er Düse und die Gemischschraube mit 1 1/2 umdrehungen mit dem Sportluftfilter drauf hast, fährst du ca 2-3 km halb bis dreiviertelgas.
      Und schaust dann nach dem Zündkerzen bild.

Endgeschwindidkeit ist hierbei noch nicht zubeachten. Ist das bild zu schwarz musst du die Düse kleiner wählen. Die Gemischschrauben einstellung bleibt jedoch so wie sie ist! Diesen Vorgang machst du solange bis die Zündkerze rehbraun ist. NICHT auf den Kontakt achten, sondern auf das Keramikstück (Den Isolator) der Zündkerze.

Dann hast du deinen Vergaser schonmal eingestellt. Nun kannst du das Standgas regeln. Das Standgas vor dem Abstimmen zuregeln macht keinen sinn. Würde nie sauber laufen.

Variomatik:
      Vorneweg, bevor die Variomatik abgestimmt werden kann, muss zuerst der Vergaser einstellt sein und die Kupplung.

Ohne drehzahlmesser find ichs ein wenig umständlich, geht aber troztdem.

Als erstes IMMER Grundsätzlich die Kupplung mit den Federn einstellen, meiner Meinung nach sollte er so bei 9000-9500 einkuppeln. Ohne drehzahlmesser etwas blöd, da ich auch nicht weiß wann die einzelnen federn in der Grundeinstellung einkuppeln, würd ich Spontan zu den roten Malossi federn greifen.

Erst dann wenn die kupplung eingestellt ist geht es an die Vario. Da heißt es einfach das Gewicht zufinden, womit der Roller von 0-Endgeschwindigkeit normal durchzieht.

Zunächst fängst du mit schweren gewichten an. setz bei 6.5 gr. an.
      Rest hab ich mal Kopiert, zufaul zuschreiben :D

Fang nun an zu fahren auf einer langen Gerade und hör auf die Drehzahl. Der Motor hat Mühe auf Drehzahl zukommen. Wenn du den Punkt gefunden bzw erhört hast, an dem er die beste Beschleunigung hat, so merk dir das Motorgeräusch. Das ist die Leistungsdrehzahl. Wenn du einen Drehzahlmesser habt, darauf schauen und merken was dieser anzeigt. Wenn du keinen besitzt, so achte auf das Motorengeräusch.

Dann in 0,5 Gramm-Schritten leichter werden. Der Punkt, an dem der Motor seine Leistungsdrehzahl hat (das Geräusch) kommt nun immer früher. Wenn du dann soweit bist, sollte das Geräusch / die Drehzahl ab ca. 20km/h einsetzen und in etwa gleich bleiben bis ca. 70km/h. Um dann wieder weiter anzusteigen und langsam auf die Höchstgeschwindigkeit von ca. 85-90km/h zu kommen. Ist das dann der Fall, so kannst du die Anfangsschwäche mit härteren Kupplungsfedern verkürzen.

mach mal so. dann müsste der eigentlich rennen. :D
    • IL DOTTORE 46 schrieb:

onkelz613 schrieb:

Jet4ce4Life schrieb:

??????

alter, ist das dein ernst???

gemischschraube und nadelclip sind genauso wichtig wie hd und standgas!

wenn bei halblast durch eine falsche nadelstellung nur sagen wir 20% der gemischmenge von volllast ankommt läuft was falsch, dann muss man die höher hängen! das hat nichts mit dem setup zutun, das ist existenziell egal was für ein setup man fährt...genauso verhält es sich bei der gemischschraube...

wegen einer solchen einstellung vermissen viele die leistung bei ihren rollern, obwohl die eigentlich mehr könnten, wenn man sich zeit nehmen würde, die kiste auch ordentlich abzustimmen...

Ja ist mein Ernst :P

Wir reden hier von einem Polini Alu und nicht von einem Highend Zylinder wie dem R/T. Die Vergaser kann man einfach raufpacken und dann halt nomal über die HD abstimmen, da muss man nicht rumdrehen wie blöd

Die meisten Leute drehen oft einfach an ihrem Vergaser herum und versauen sich somit die Leistung die sie rausholen könnten.

ZeRoo schrieb:

Nadelclip wird erstmal überflogen. die sind soweit recht gut vom werk eingestellt, da sollten wir erstmal nichts dran ändern. Nur im Notfall.

Dito
      Von Basti

• @zeroo: der luftfilter geht schon, wenn man die einlage rauszieht und einen kleinen sportluffi draufmacht, damit kein staub durchgezogen wird, dann kann man damit ganz gut fahren...ein sportluftfilter ist nur immer risiko für die straße...

@onkelz: ich meine nicht rumdrehen, sondern ABSTIMMEN...das is zwar wie rumdrehen, nur dass man beim abstimmen ne ahnung davon hat was man macht.

rinki96 schrieb:

" Du bist echt der Erste, der mich im Internet schon ankotzt. "