frage wegen lehrvertrag

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• frage wegen lehrvertrag

hallo

hab heute mein lehrvertrag bekommen da steht drin das ich erst geld bekomme wenn ich die berufsschule erfolgreich bestanden hab is des normal?

und was ist wenn cih den jz unterschreibe aber nacher was besseres finde kann cih das wieder rückgängig machen?

sind 310€ als maler und lackierer ok nach der berufsfachschule?

danke
      Verkaufe oder schlachte meinen Jetty :( wer was will melden

Was Heizt so schnell durch Nacht und Wind?
      Das ist ien Jetforce mein kleines Kind!
      Mit über 100 Sachen, da haben die anderen nix zu Lachen!
      Und was ist es was er jägt??
      Ein Aerox, der die Menschheit plakt!xD
    • WTF?!

das ist ganz bestimmt nicht normal :D

du hast 3 jahre berufsschule und wenn du die zuende hast kriegst du erst gehalt?! oder wie muss ich das verstehen?

dass würde bedeuten du arbeitest 3 jahre umsonst :thumbsup: :thumbsup:

und 310euro brutto oder netto?

also ist eigentlich recht ok, also ich kriege netto fast das 3 fache aber naja jeder beruf ist halt verschieden xD
      21.11.09

Biete im Raum Wuppertal,Solingen,Düsseldorf,Hagen usw.. Schrauberhilfe an sei es beim Abstimmen, Tunen usw..
    • Also erst nach der Berufsschule Geld zu bekommen ist nicht normal oO

Bin mir leider nicht mehr ganz sicher, wie viel ein Freund von mir im 1. Lernjahr als Maler/Lackierer bekommen hat, aber ich meine es wären mit Abzügen ca. 400€ gewesen :wacko:

gehaltsvergleich.com/gehalt/Ma…-Malerin-Lackiererin.html
      Das hat Google gerade ausgespuckt:

Handwerk 1. Lehrjahr 2. Lehrjahr 3. Lehrjahr
      Alte Bundesländer (West) 362€ 393€ 508€
      Neue Bundesländer (Ost) 333€ 362€ 468€
      Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
    • Deine Ausbildungsvergütung wird unabhängig vom Besuch der Berufsschule gezahlt. Was du da schreibst ist Sittenwidrig und wird die Handwerkskammer nie mitmachen.^^
      Lese dir den Vertrag nochmals durch. Dein Lohn muss am letzten Arbeitstag des Monats auf deinem Konto sein.
      Bezüglich der Höhe der Ausbildungsvergütung könntest du auch einmal bei der Handwerkskammer oder im Wirtschaftsministerium deines Bundeslandes nachfragen. Das Land NRW hat so eine Liste über die verschiedenen Ausbildungsberufe.
      Du kannst immer die Ausbildung hinwerfen und dir eine neue Stelle suchen, das würde ich aber zusammen mit der Handwerkskammer machen. Die haben meist gute Beziehungen.
    • ich mein des so ich muss ein jahr voll schule bekomm und bekomm dann 310€

es steht nichts drin das ich monatlich was bekomm oder wenn ich in den ferien kommen muss das ich da pro tag was bekomm...

• Hey
      bin auch maler und lackierer
      habe ich das richtig vetstanden das du ein jahr jeden tag zur schule musst ?
      wenn ja is das berufs grundbildungs jahr (bgj) das normal
      dann wenn das rum ist musst du 2 mal wöchendlich zur schule und die restlichen 3 tage musst du arbeiten in den ferien musst du die ganze zeit arbeiten
      Biete Lackier - und Spachtel arbeiten an
    • DR.dark-blue_Racer schrieb:

ich mein des so ich muss ein jahr voll schule bekomm und bekomm dann 310€

es steht nichts drin das ich monatlich was bekomm oder wenn ich in den ferien kommen muss das ich da pro tag was bekomm...

Wir sprechen jetzt hier über eine Ausbildung zum Lackierer? Diese geht doch in der Regel über drei Jahre und es ist dann eine duale Ausbildung. Sprich im Betrieb und zwei Tage in der Berufsschule. Und danach legts du deine Prüfung vor der Handwerkskammer ab. In dem Lehrvertrag muss das Gehalt der drei Lehrjahre erwähnt werden genau wie dein Urlaub und deine Probezeit.
      Oder machts du so ein Einjähriges Berufsbevorbereitungsjahr?
    • @ tourmaster: des is so ich hab n vorvertrag bekommen darin steht ich muss im ersten jahr nur schule und wenn cih die besteh werd ich ins 2. kommen und bekomm dann 310€. so stehts drin aber wie viel ich in dem jahr pro monat bekomm ob ich überhaupt was bekomm und wie viel ich bekomm wenn ich von der schule ferien hab und im betrieb bin steht nciht drin.... das wundert mcih

• Sorry wenn ich so blöde Fragen stelle.
      Wenn du jetzt dieses eine Jahr auf die Schule gehst was machst du denn da? Musst du irgend einen Abschluss nachholen oder nur weil du für dieses Jahr keine Ausbildungsstelle bekommen hast und somit nicht auf der Strasse stehst. Oder kommst du nach diesem Jahr auf der Schule direkt ins zweite Lehrjahr?
      Jeder Ausbildungsvertrag, der abgeschlossen wird muss der IHK oder Handwerkskammer zugeschickt werden, denn sie überwachen die Ausbildung.