FAQ - Getriebeübersetzungen

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • FAQ - Getriebeübersetzungen

      So, da ich noch kein FAQ über die verschiedenen Getriebeübersetzungen gefunden hab, dachte ich mir, dass ich mal Eins schreib.

      So, fangen wir mal mit dem Originalen Getriebe an:
      Auf der Primärwelle ist die Kupplungsglocke montiert und deshalb die erste Welle (primär = eins; erstens). Diese Welle besitzt original eine geschwungene Verzahnung mit 12 Zähnen.
      Diese 12 Zähne greifen in das geschwungene Zahnrad auf der Sekundärwelle (sekundär = zwei; zweite). Diese sekundäre Welle besitzt 2 Zahnränder, ein Großes das mit der Primärwelle verbunden ist und ein kleines das mit der Antriebsachse/Tertiärwelle. (Tertiär = drei; dritte).
      Dabei unterscheidet man zwischen einer primären (zwischen Primärwelle und Sekundärwelle) und einer sekundären (zwischen Sekundärwelle und Antriebsachse) Übersetzung.
      So, nun zu den Daten:
      Primäre Übersetzung: 12/43 (0,279 = 12/43) 1:3,583
      Sekundäre Übersetzung: 12/45 (0,267 = 12/45) 1:3,75
      Das ergibt eine komplette Übersetzung von 0,074493. (0,279*0,267)
      Das heißt: Wenn die Kupplungsglocke eine Umdrehung macht, dreht sich das Rad 0,074493 mal. Wenn das Rad eine komplette Umdrehung machen soll muss sich die Kupplungsglocke 13,4240801 mal drehen.






      Nun gibt es auch die Möglichkeit das Übersetzungsverhältnis zu ändern indem man andere Zahnräder verwendet.

      Primär:
      Peugeot LC: 1:2,83 (0,353)
      Peugeot AC: 1:3,58 (0,279)
      Stage 6 Primär 15/33: 1:2,20 (0,455)
      Stage 6 Primär 13/41: 1:3,15 (0,317)
      Metrakit 13/41: 1:3,15 (0,317)
      Malossi 13/35: 1:2,69 (0,372)

      Sekundär:
      Peugeot LC: 1:3,92 (0,255)
      Peugeot AC: 1:3,75 (0,267)
      Polini sekundär: 1:2,75 (0,364)

      So, nun zu den Kombinationen:
      Primär Sekundär Gesamtübersetzung (1,0 entspricht eine Umdrehung Glocke = eine Umdrehung Rad
      0,1 entspricht 10 Umdrehungen Glocke = eine Umdrehung Rad)
      Peugeot LC + Peugeot LC = 0,090015
      Peugeot LC + Peugeot AC = 0,094251
      Peugeot LC + Polini sekundär = 0,128492
      Peugeot AC + Peugeot LC = 0,071145
      Peugeot AC + Peugeot AC = 0,074493
      Peugeot AC + Polini sekundär = 0,101556
      Stage 6 Primär 15/33 + Peugeot LC = 0,116025
      Stage 6 Primär 15/33 + Peugeot AC = 0,121485
      Stage 6 Primär 15/33 + Polini sekundär = 0,16562
      Stage 6 Primär 13/41 + Peugeot LC = 0,080835
      Stage 6 Primär 13/41 + Peugeot AC = 0,084639
      Stage 6 Primär 13/41 + Polini sekundär = 0,115388
      Malossi 13/35 + Peugeot LC = 0,09486
      Malossi 13/35 + Peugeot AC = 0,099324
      Malossi 13/35 + Polini sekundär = 0,135404

      Und jetzt mal die Anordnung der Getriebekombinationen nach Längen: (Beginnend mit der längsten Übersetzung)
      Stage 6 Primär 15/33 + Polini sekundär
      Malossi 13/35 + Polini sekundär
      Peugeot LC + Polini sekundär
      Stage 6 Primär 15/33 + Peugeot AC
      Stage 6 Primär 15/33 + Peugeot LC
      Stage 6 Primär 13/41 + Polini sekundär
      Peugeot AC + Polini sekundär
      Malossi 13/35 + Peugeot AC
      Malossi 13/35 + Peugeot LC
      Peugeot LC + Peugeot AC
      Peugeot LC + Peugeot LC
      Stage 6 Primär 13/41 + Peugeot AC
      Stage 6 Primär 13/41 + Peugeot LC
      Peugeot AC + Peugeot AC
      Peugeot AC + Peugeot LC


      Sollte ich noch irgendwas vergessen haben zu erwähnen, einfach melden. ;)

      Ergänzung zur Berechnung :

      Geschwindigkeitsberechnung:
      Man brauch, um die neue Höchstgeschwindigkeit zu berechnen folgende Angaben:
      Bisherige Höchstgeschwindigkeit in Km/h = (A)
      Bisherige Getriebeübersetzung (beim original Jetforce Getriebe: Peugeot AC + Peugeot AC = 0,074493) = (B)
      Und entweder die gewünschte Endgeschwindigkeit oder die gewünschte Getriebebauteileübersetzung aus der Kombinationsliste. = (C)


      Und so geht es wenn man eine bestimmte Getriebeübersetzung will:
      (C/B)*A = Neue Höchstgeschwindigkeit ohne Berücksichtigung auf Gewicht und Fahrtwind
      In Worten:
      Gewünschte Getriebeübersetzung aus der Kombinationsliste GETEILT durch bisherige Getriebeübersetzung und dieser Wert nun mal MAL die bisherige Höchstgeschwindigkeit.





      Und so geht es wenn man eine bestimmte Höchstgeschwindigkeit fahren will:
      (C/A)*B = Übersetzungswert. Nun schaut man in der Liste welche Getriebekombination am Nächsten ist.
      In Worten:
      Gewünschte Endgeschwindigkeit GETEILT durch bisherige Höchstgeschwindigkeit und dieser Wert MAL die bisherige Getriebeübersetzung.
      Danach schaut man in der Kombinationsliste welcher Wert dem ausgerechneten Wert am Nächsten ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tourmaster ()

    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal