Wie verhalte ich mich in einem Forum?

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
Sei kostenlos dabei!

• Wie verhalte ich mich in einem Forum?

1. Das richtige Forum wählen

Als erstes schau dir die Hauptseite der Foren an - da gibt es jede Menge, am besten liest du sie dir erst einmal in Ruhe durch, auch die Beschreibung zu den Foren, damit du dein Anliegen gleich im richtigen Forum posten kannst. Und bitte nicht mit dem Argument "Aber ich brauche doch Hilfe bei XYZ" alles ins Hilfeforum schreiben, wenn es doch spezialisierte Foren gibt, wie zum Beispiel das Technischeforum, in das du deine Fragen zur Elektrik, den Reifen und auch alles zur Allgemeinheit stellen kannst.
    Stelle deine Fragen also im passenden Forum.

Du gehst ja auch nicht in einem Kaufhaus in die Lampenabteilung und fragst nach blauen Pullovern.. ;)

2. Schon vorhanden?

Nun hast du dir also ein passendes Forum ausgesucht. Bevor du jetzt einfach drauflospostest, lies dir erstmal die Themenüberschriften der ersten Seite durch, denn vielleicht hatte schon ein anderer genau die gleiche Frage wie du, und die Antwort steht also schon in diesem Thread. Somit mußt du dann nicht noch ein Thema aufmachen.
    Schau also, ob dein Thema schon vorhanden ist.

Du gehst ja auch nicht in einen Klamottenladen und rufst schon am Eingang der Verkäuferin zu, ob sie blaue Pullover haben, wenn du mit einer kleinen Drehung nach rechts eine ganze Wand voller Regale mit blauen Pullovern sehen könntest. ;)

3. Aussagekräftige Überschrift wählen

Entgegen der scheinbar vorherrschenden Meinung ist "Häää?" keine aussagekräftige Überschrift. Ebenso unsinnig sind Überschriften wie "Hilfe!" oder "Frage" - dass man Hilfe benötigt und eine Frage hat, ist ja relativ selbstverständlich, wenn man im Forum postet.

Oder gehst du in einen Klamottenladen, stellst dich vor eine Verkäuferin und sagst: "Hilfe!!"?

Versuche, schon in der Überschrift dein Problem anzudeuten. Zum einen weiß man ungefähr, worum es geht, und diejenigen, die sich damit auskennen, können eventuell schneller helfen, und zum anderen.. nun, siehe Punkt 2. ;)

4. Zwischenspiel: Weniger ist mehr

a. BITTE NICHT SCHREIEN.

Großschreiben wird im Netz allgemein als Schreien interpretiert und ist ziemlich unhöflich. Also bitte, beim Schreiben in den Foren, ob Überschrift oder Posting - Finger runter von der Shifttaste.

Du gehst ja auch nicht in das Geschäft und brüllst eine Verkäuferin an, wenn du was möchtest, oder?

b. Übertreib es nicht mit den Smileys.

Bitte verwendet Smileys eher sparsam, sie sollen eigentlich nur ein wenig die Mimik ersetzen, die man ja in schriftlicher Form nicht mitliefern kann, also ob man lacht, oder etwas mit einem Augenzwinkern meint. Vermeide auch möglichst alle böse dreinschauenden Smileys, vor allem in der Überschrift.

Du gehst ja auch nicht zur Verkäuferin und schaust sie wütend an, wenn du nur nach einem blauen Pullover suchst..

Ebenso nervend sind sinnlose Aneinanderreihungen verschiedener Smileys, das wirkt einfach nur total daneben.

Das ist in etwa so, als würdest du zu der Verkäuferin gehen, sie nach blauen Pullovern fragen und dabei grinsen, dann zwinkern, dann lächeln, die Zunge raustrecken und anschließend lachen. Die Dame wird dich garantiert für bekloppt halten. ;)

c. Ausrufezeichen sind notorische Einzelgänger.

Das gleiche gilt für Fragezeichen. Stehen in einem Satz mehr als drei dieser Exemplare nebeneinander, wirkt es aufdringlich.
    Wie sagte schon Terry Pratchett: "Fünf Ausrufezeichen, das sichere Anzeichen für einen kranken Geist."

Du gehst ja auch nicht in ein Geschäft, schnippst vor der Verkäuferin mit den Fingern, hüpfst auf und ab und rufst "Pullover, Pullover, ich brauche Pullover.. Pullover!" wie ein kleiner nervender Terrier, dem man am liebsten mit einem kräftigen Fußtritt.. äh.. du verstehst schon...

5. Rechtschreibung - Satzzeichen erleichtern das Verständnis

Satzzeichen sind nicht ausgestorben! Punkt und Komma helfen stark beim Verstehen eines Satzes. Niemand ist gegen Tippfehler immun, doch wenn du einen Thread erstellst - egal wie eilig es dir ist - überprüfe den Text vorher am besten. Und nicht alles hintereinanderwegschreiben.

Du gehst ja auch nicht in ein Geschäft und textest die arme Verkäuferin wegen blauen Pullovern zu, ohne Luft zu holen...

6. Geduld - Schieben ist nicht gern gesehen

Du hast nun also erfolgreich dein Thema gepostet. Bravo. Und nun wartest du auf Antworten... Habe Geduld. Bedenke, die hilfreichen Seelen im Forum müssen deinen Thread erst lesen, überlegen, ob sie eine Antwort wissen, diese formulieren und dann auch noch tippen. Das kann manchmal sehr schnell gehen, manchmal aber auch nicht. Vielleicht ist dein Problem auch sehr speziell, und es dauert, bis jemand, der darüber etwas weiß, den Thread liest und antwortet...
    Also bitte, nicht alle zwei Minuten erneut in deinen eigenen Thread posten und ihn somit hochschieben.

Du gehst ja auch nicht in ein Geschäft und fragst die Verkäuferin, ob sie den blauen Pullover noch auf Lager haben, und kaum hat die Frau gesagt "Ich schaue mal im Computer nach", nervst du sie schon: "Und? Hast du? Hast du? Hast du?", ohne dass sie überhaupt einen Buchstaben eingetippt hat.. ;)

7. Zwischenspiel - Beachtet mich!

Was meinst du, wodurch erhält dein Thread am sichersten Beachtung?

1. Durch enorm viele und möglichst verschiedene Smileys in der Überschrift
    2. NA WENN ICH MEINEN TITEL SCHÖN GROSS SCHREIBE!
    3. Ausrufezeichen!!!!!!!!!!! Und Fragezeichen??????????????
    4. Wenn ich in mein Thema jede Minute einmal poste, um es schön weit oben zu halten.

Keine der obigen Antworten ist richtig.
    Die meisten kleinen Helferlein schauen, ob ein Thread in der Antwortenanzeige eine Null stehen hat, und dann, wie das Thema lautet.

8. Ruhe bewahren

Höflich sein. Nicht aufregen. Nicht losmeckern, und nicht gleich losjammern, wenn du glaubst, angemeckert worden zu sein. Lies dir die Antworten in Ruhe durch, und schlage nicht gleich zurück, wenn du glaubst, angegriffen worden zu sein, das ist in den seltensten Fällen so. Doch Mißverständnisse können passieren, also immer mit der Ruhe und denke dran, die Leute wollen dir helfen. ;)

9. Ein Thread reicht

Bitte nicht zu viele Threads eröffnen.
    Es kann natürlich sein, dass du mehrere Fragen hast. Die kannst du jedoch ganz einfach in einem einzigen Thread stellen, ohne jedesmal einen neuen zu eröffnen. Es wirkt nämlich arg wie Spam, wenn zu viele Themen von ein und derselben Person erstellt werden. Ebenso ungern gesehen ist es, wenn du kurz nach dem ersten Thread einen zweiten öffnest, nur weil "im ersten keiner antwortet". Das ist genauso ein schlechtes Benehmen wie ständiges Schieben.

Du gehst ja auch nicht in ein Geschäft, fragst eine Verkäuferin nach blauen Pullovern, um dann zur nächsten zu rennen und nach lila Socken zu fragen, damit du anschließend zu einer dritten rennst und sie wegen neongrünen Strumpfhosen zu nerven, anstatt in aller Ruhe deine Wünsche der ersten Dame mitzuteilen...

10. Vielen Dank, für die Blumen...

Nicht unbedingt nötig, aber ein kleines Wörtchen des Dankes erfreut jedes kleine Helferlein. Dabei liegt die Betonung auf "Wort", denn Gegenstände als Belohnung zu vergeben ist verboten, die Hilfe im Forum ist absolut kostenlos..

Und manchmal leider auch umsonst.. ;)

Quelle: neopets.com/~forenknigge
    Yes, I know, I'm famous.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von R[OB]iN ()

• Max_KN schrieb:

Alles Gut nur Punkt 9 sehe ich anders.

Wenn ich eine frage zum Entdrosseln habe und eine ob der Helm ins Helmfach passt dann gehört das weder in die selbe Rubrik noch in einen Thread.

Das ist auch eher so gemeint, wenn du 2 Threads eröffnest. Der eine "17,5er DellOrto Vergaser" wo du fragst was er bringt und was weiß ich und dann noch einen "Sportluffi auf 17,5er" wo du dann fragst ob das was bringt.
  • R[OB]iN schrieb:

Oder "Anton zeigt alles - unzensiert"
    Allein wegen den Daumen würd ichs meiden.

Nein kleiner Spaß am Rande ( NIIIIMMMS MIR NICHT ÜBEL :D)
    aber es sollte wirklich in sowas umgenannt werden, um mehr aufrufe zu kriegen, vielleicht seperat zu diesem thema.
    lg :)
    ========================
    ==============================
    edoy

==============================
    ========================
x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:

• Schließen

Open Modal