Stage6 RT 70ccm vom Piaggio auf Jetforce anpassen

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    • Stage6 RT 70ccm vom Piaggio auf Jetforce anpassen

      Hi Commu,

      ich starte hier mal ein Projekt...........
      Stage6 RT 70ccm vom Piaggioblock auf den liegenden Peugeot anpassen:

      Zylinder Stage6 R/T 70cc MK I
      Der Zylinder, der Rekorde bricht! Er hat sowohl neue Bestzeiten im Italian Open Cup gesetzt, als auch die 6-Sekunden-Grenze im Scooter-Dragrace unterboten. Beim Überströmer-Layout hält Stage6 sich konsequent an GP-Standards und verzichtet auf querschnittsreduzierende 7- oder 8-Port-Designs. Mehr ist halt nicht immer besser.

      Die Bohrung von 47,6 mm ist konform mit den Reglements der meisten 70cc-Rennklassen. Der patentierte modulare Aufbau ermöglicht die sehr schnelle Montage über Adapterplatten auf verschiedene Motoren. Die Abdichtung zwischen Adapterplatte und Zylinder erfolgt über einen Viton®-O-Ring; das ständige Säubern und Ersetzen von Dichtfläche und Dichtung entfällt somit. Nachdem die Adapterplatte einmal montiert und mittels Fußdichtungen ausgeglichen ist, muss später nicht mehr nachjustiert werden.

      Die CNC-gefräste Adapterplatte wird auf das Motorgehäuse geschraubt und nimmt den Zylinder über außenstehende Stehbolzen auf. Das System des R/T-70cc-Zylinders kommt ohne durchgehende Stehbolzen aus, das Design der Auslass- und Überströmkanäle unterliegt somit nicht den Einschränkungen konventioneller Racing-Zylinder - wodurch sich noch einige Tuning- bzw. Portingreserven ergeben.

      Ein Hauptaugenmerk wurde auch auf die Thermik des Zylinders gelegt. Die CNC-gefräste Brennraumkalotte wird fünffach verschraubt. Jede Verschraubung wird durch eine eigene Kühltasche thermisch stabilisiert. Die kritischen Stellen an den Stehbolzen, die gerne zu Kolbenklemmern führen, wurden somit beseitigt.

      Durch die Montage des Flansches über drei Schrauben wird der Auspuff fest mit dem Zylinder verbunden und das Austreten von Kraftstoffresten wird auf ein Minimum reduziert. Für die gängigen Racing-Auspuffanlagen werden entsprechende Flansche angeboten, oder man greift zurück auf ein optionales Do-it-yourself-Kit (DIY). Lieferung erfolgt mit passendem Auspuffflansch für die Stage6-R/T-Auspuffanlage sowie Einbauanleitung.

      Achtung: Um den Zylinder montieren zu können, muss man den Motorblock im Fußraum auf 56,7 mm spindeln. Bei Defekt oder Verlust von Montagematerial bitte AUSSCHLIESSLICH die Stage6-Ersatzteile verwenden, da es sonst zu irreparablen Schäden kommen kann! Es wird zudem eine Kurbelwelle mit 85mm Pleuel und 12mm Kolbenbolzen benötigt.

      Aber an Alle!!!! Der Zylinder läßt sich auf gar keinen Fall mit ner Stabdardwelle fahren. Ich rate jedem min. ne Welle mit 18000-20000 u/min zu nehmen!!
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      So die ersten arbeiten sind erledigt. Ich habe den Fußraum auf 56,7mm aufgespindelt so daß das Zylinderhemd schön rein flutscht....
      Die Überströmkanäle am Block(nicht im Zylinder
      :thumbdown: ) müssen auch etwas vergrößert werden.
      Der Peugeotblock ist etwas kleiner als der Piaggioblock....an dem Spacer muß man links und rechts auch 1,8mm abnehmen,sodaß die Überströmkanäle schön gefüllt werden. Es ist etwas friemelarbeit aber mit dem richtigen Werkzeug(Dremel,Fräse,Spindel)ist alles mit etwas geschick gut zu bewerkstelligen!!! Habe das ganze Kurbelgehäuse,den Einlaß von innen noch schön auf Hochglanz poliert,damit es keine Verwierbelungen gibt und das Gasluftgemischt einwandfrei einströmen kann....
      Morgen wird der jetzige Rennmotor auseinandergebaut und die Kurbelwelle in den neuen Block gemacht.....Das wars dann schon fürs erste............
      leider habe ich die Pics aufm Stick in der Werkstatt liegen gelassen....Pics folgen morgen!!
      Bis die Tage .....
      Greetz Skunk (Sigi´s Scooter-Shop 78224 Singen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skunk ()

    • ich hab mir grad echt die mühe gemacht und bin um diese uhrzeit, in barfus in meine ölverschmierte garage gelaufen, da ich grade selber nen Ac Zyli aufn Peu anpasse...und habs nachgemessen...es ist ein 80er Pleuel, und ein 39,2er hub ...
    • Ja Ja is ja gut ich hab mich vertan.......die 85er Welle die ich gemeint hab,war von nem stehenden.....Die 80er Welle war ein Karton weiter oben.....Shit happens.......
      Also nichts desto trotz laß ich mir hier nicht den Wind aus den Segeln nehmen!!!
      So, da es noch keine 85er RT Welle, für den liegenden Peugeot gibt,lös ich das andest:
      1. Ich geh heute her und fräs den Block um 5mm ab,dann müßte mein Problem mit den fehlenden 5mm gelöst sein.
      2. Man könnte auch an der Adappterplatte bißchen was weg nehmen,aber ich will nicht riskieren das der Zylinder flöten geht (bei dem Preis ;) )
      3.Oder ich laß mir meine alte Welle mit nem 85er Pleuel verpressen....(da mach ich mir heute dann mal gedanken drüber,bei der Schleif und Polierarbeit die noch ansteht)aber ich denke die 1ste Lösung ist am einfachsten und schnellsten,da ich die alte Welle zu Kiesler schicken müßte,wegen ausrichten usw etc pp....
      Oder Zero und Kumpanen was meint Ihr??????
    • Scootertunig is not a Crime!!!

      Sodele,Mahlzeit............
      als erstes muß ich mal loswerden heut isses viel zu warm zum schaffe......FUCK...............

      So nun zu meinem Block:
      Morgen bekomm ich den Block um 5mm kürzer zurück.....das war glaube ich die beste Lösung.
      Mit Vitamin B kostet es 35 euronen,denke das ist ein akzeptabler Preis.
      Ich hätte EUCH GERNE MIT BILDERN VERSORGT,aber irgendwie sind in der Werkstatt glaub ich Heizelmänner unterwegs,denn mein Stick und das rote Mofakennzeichen fehlen seit Samsatg morgen. Ich werde morgen noch mal komplett neue Bilder machen und Euch das Prachtstück dann präsentieren.......

      So long have a nice day............ACAB
      Greetz Skunk
    • Bedenke aber auch das wenn du den Block abdrehen lässt, er sogesehn für den verkauf kaputt ist. den will dann sicher keiner mehr haben. Ich hätte das so getan wie ichs grade am machen bin, und lasse mir eine Bmg Evolution Welle umpressen, die ist Gut und Günstig :D...wird in der selben Firma wie die MHR wellen hergestellt. daher ist die Quali gar kein Thema. Schau mal im Scootertuning.de Forum, dort unter dem reiter "Dienstleistungen" ziemlich weit unten, da bieten meine ich auch ein paar leute das Umpressen von wellen an, und das günstiger als wenn du es in einer werkstatt machen lässt. Ich werd erstmal zusehen das mein Mina zum laufen kommt, dann kauf ich mir irgendwann ne Adapterplatte und gut ist^^

      Mfg ,)
    • Für den Verkauf???????????? Wenn jemand den Preis hören würde,würde er mich für verrückt erklären............*lach*
      Das brauch ich Dir ja wohl nicht erzählen...
      NE ICH HAB DAS JETZT SO GEMANAGET.................gute und einfachste und schnellste und billigste Variante!!!!
      Morgen kommen Pics..............

      Freut Euch

      PS: Hat jemand vlt noch ne Innenrotor für den liegenden Peugeot rum liegen die er nicht braucht*lach* (guter witz hä) ?????????
    x
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