So, hab mal ne frage... und zwar, wieso lackieren sich die meisten roller fans ihre teile weiß, schwarz, rot, pink,.... und warum nicht einmal chrom??? es gibt welche, die es machen aber nciht gerade viele... warum macht des fast keiner?
Verchromen
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ähmm... dämliche frage
jeder so nach seinem geschmack neh
wenn einem chrom nich so gefällt wie zb. schwarz wieso soll mans dann in chrom machen?
und verchromen lassen , das kann man garnich lacken oder?
Metrickzz.. -
soweit ich weiß gibt es die Farbe Chrom
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ja, deswegen frage ich ja
geht verchromen lassen und kostet des mehr als normal??? weil ich glaub, das fast niemand aus diesem forum einen verchromten jetty haben, aber zicktausend ihren jett umlackierten... und irgendeinem muss chrom ja gefallen oder???
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Ich habe einen verchromten Variodeckel kannst ja mal in meine Galerie schauenIn meinen Adern
fließt Benzin, das mit der Luft die ich einatme, brennbar wird. Der Funken
kommt durch die Begeisterung zum Roller, und hällt mein Herz in 2 Takten am Leben.
:love:
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also kann man beim lacker sein variodeckel verchromen lassen?Metrickzz..
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sieht geil aus... aber wie is des mit z.B. frontdreieck oder so? irgendeinen verrückten muss es doch geben, der so was gemacht hat oder?? xD nur spaß
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Beim lacker nicht da kannste wie das wort sagt nur lackieren lassen xD
Musste wo bestimmtes hin
Und das Chromspray was es da gibt is nur eine Verarsche :D:D:DIn meinen Adern
fließt Benzin, das mit der Luft die ich einatme, brennbar wird. Der Funken
kommt durch die Begeisterung zum Roller, und hällt mein Herz in 2 Takten am Leben.
:love:
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wie schaut des jetzt aus mit dem verchromen?
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joe_heizza schrieb:
ne, ich glaub den hat er selber gemachtIn meinen Adern
fließt Benzin, das mit der Luft die ich einatme, brennbar wird. Der Funken
kommt durch die Begeisterung zum Roller, und hällt mein Herz in 2 Takten am Leben.
:love:
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..ist scheiße wenn du dir dein frontdreieck vergromen lässt, da es schnell verkratzt
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jaaaaaaaa, vielleicht hat des deswegen keiner
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Hi, kann mir einer mal sagen ob man den Originalen jetty Auspuff verchromen lassen kann ? Wenn wie Teuer ca. ?
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der ori auspuff würde in chrom übelst scheßeausseehen und wäre bestimmt 100 € teuer XD
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So um hier mal mit allen missverständnissen aufzuräumen:
Chrom ist nicht gleich Chrom, da gibt es viele verschiedene Arten, auch vieles was so tut als wäre es Chrom aber gar keins ist.
Galvanisch verchromen ist eigentlich das einzige Chrom was auch Chrom ist und nicht nur so tut!
Daneben gibt es :
Chromlackieren/Verspiegeln
Das
Chromlackieren oder auch Verspiegeln genannt
basiert auf
einem Lackiesystem und ist ein sehr aufwändiges
Verfahren was keine Fehler zulässt. Das zu
bearbeitende
Werkstück wird wie beim Lackieren
vorgeschliffen.
Anschließend wird das Werkstück gefüllert um
einen
neutralen Untergrund herzustellen. Dieser wird
nach der
Trocknung nass geschliffen um eine glatte
Oberfläche
herzustellen. Es ist bei diesem Verfahren sehr
wichtig,
das alle Untergründe komplett durchgetrocknet
sind, da
die später aufgebrachte Silberschicht kein
nachträgliches Ablüften des Materials zulässt
und es
somit zu Haftungsproblemen der Materialien
untereinander
kommen kann. Wenn die gefüllerte Oberfläche
durchgetrocknet und geschliffen ist, wird der
sogenannte
Primer aufgetragen. Dieser wird meist in zwei
oder drei
Spritzgängen auf Verlauf gespritzt. Es ist sehr
wichtig,
das der Primer so glatt wie möglich lackiert
wird, da
dieser die Basis für die Verspiegelung
darstellt.
Staubeinschlüsse und andere Fehlstellen können
nichtmehr
behoben werden da ein nachträgliches Schleifen
des
Primers nicht möglich ist. Der Primer wird nach
einer
kurzen Lufttrocknungsphase bei ca. 70 Grad
eingebrannt.
Die weitere Bearbeitung kann meist erst am
nächten Tag
erfolgen da hierfür das Werkstück wieder
komplett
abgekühlt sein muß. Manche Hersteller lassen die
Werkstücke auch mehrere Tage liegen um
sicherzustellen
das der Primer richtig durchgetrocknet ist, da
ein nicht
komplett ausgehärteter Primer dazu führet das
die
Silberschicht sofort nach dem Auftrag matt wird.
Im
nächsten Arbeitsschritt, wird die Silberschicht
mit einer
Doppelpistole aufgebracht. Es werden zwei
Chemikalien
benötigt die über zwei Behälter zugeführt werden
und
erst in der Luft kurz vor dem Werkstück
vermischt
werden. Würde man die beiden Materialien direkt
Mischen
würden diese sofort miteinander reagieren und es
wäre
keine Abscheidung auf dem Werstück mehr möglich.
Währen
des Verspiegelungsvorganges, wird über eine
weitere
Pistole mit destiliertem Wasser gespühlt um
überschüssiges Material abzuwaschen. Für das
Verspiegeln
benötigt man viel geschick, da die Form des
Werkstückes
bestimmt, wie dieses zu verspiegeln ist. Nachdem
der
Verspiegelungsvorgang abgeschlossen ist wird das
Werkstück nochmals komplett mit destiliertem
Wasser
abgewaschen, um alle überschüssigen Materialien
abzuspülen.
Die
verspiegelte Oberfläche darf nun nicht mehr mit
den
Fingern berührt werden, da die aufgebrachte
Silberschicht
mit dem Salz/Schweiß reagieren würde und somit
nach der
Versiegelung Fingerabdrücke sichtbar werden
würden.
Nachdem das Werkstück an der Luft getrocknet ist
wird
die Verspiegelte Oberfläche mit einem speziellen
Klarlack oder Sealer versiegelt. Dieser
verbindet sich
durch die Silberschicht hindurch mit dem
aufgebrachten
Primer und gewährleistet somit die Haftung der
Materialien. Es gibt dabei zwei Möglichkeiten
ein
Schutzlack auf Acryl Basis und einen auf
Wasserbasis.
Der Schutzlack auf Acrylbasis ist sehr schwer
aufzutragen, da er trocken genebelt werden muß,
aber
dennoch glatt auf Verlauf gespritzt werden muß.
Wenn
eine zu dicke Schicht aufgetragen bzw. zu viel
Schutzlack auf einmal aufgebracht wird, lösen
die
Lösungsmittel die Primerschicht an und die
Silberschicht
wird zerstört. In diesem Fall muss mit der
Bearbeitung
komplett neu begonnen werden. Bei dem Schutzlack
auf
Wasserbasis dem sogenannten Sealer besteht diese
Gefahr
nicht da keine Lösungsmittel enthalten sind. Der
Sealer
wird in zwei Arbeitsgängen auf Verlauf gespritzt
und muß
gründlich ablüften damit alle Wasserbestandteile
im
Sealer verflogen sind. Nach dem Schutzlackieren
werden
die Teile meist noch mit einem herkömmlichen
Klarlack
überzogen um einen besseren Schutz gegenüber
äuserer
Einflüsse (Steinschlag etc.) zu gewährleisten.
Nachdem
das Werkstück getrocknet ist, ist die
Bearbeitung
abgeschlossen.
So der Winter hat begonnen, Projekt wird nun umgebaut und nächstes Jahr das neue Konzept vorgestellt...lasst euch überraschen!!!
1.Platz Best Fairing Customshow Saarbrücken 2010
Danke an alle die mitgewirkt haben -
Galvanisches
verchromen
Das
Galvanische verchromen gehört zu den wohl
bekanntesten
Methoden, Oberflächen zu veredeln. Leider ist
das
Galvanisieren auch eine sehr aufwendige und
teure
Angelegenheit.Es kursiert auf vielen Plattformen
die
Meinung beim verchromen werden die zu
bearbeitenden
Teile in ein Chrombad "geworfen" nach einiger
Zeit
rausgeholt und das Teil glänzt wie ein Spiegel
und alles
ist gut. Diese Meinung trifft nicht annähernd
auf den
Bearbeitungsvorgang des verchromens zu. Der
Grund warum
das Galvanische verchromen so aufwändig ist,
wird hier
beschrieben.
Alle Teile, welche Galvanische (optisch)
verchromt werden,
müssen um eine schöne saubere Chromoberfläche zu
erhalte, vor dem Verchromen hochglanzpoliert
werden.
Teile welche Galvanisch (technisch) verchromt
werden
sollen, werden in Ihrem Ist zustand ohne
vorheriges
Schleifen und polieren verchromt.
Wir gehen in dieser Erklärung von
einer
optischen Verchromung aus.
Nach dem das zu bearbeitende Teil Poliert wurde
(siehe
Abschnitt Hochglanzopolieren) wir das zu
bearbeitende
Teil entfettet. Dies geschieht meistens in einem
Ultraschallbad mit entsprechender Lösung. Es ist
sehr
wichtig das die Teile vor dem Verchromen
vollständig von
Verunreinigungen befreit werden da sich an
Stellen wo
beispielsweise noch Wachsreste vorhanden sind
kein
Material abscheiden kann. Nachdem das Teil im
Ultraschallbad gereinigt wurde, geht es zum
ersten
Schritt des Verchromens. Das Teil wird
verkupfert,
hierbei wird eine Kupferschicht die ca. 1-2mm
dick ist
auf das Teil aufgebracht um dem Teil eine
bessere
Leitfähigkeit zu geben. Nach dem Verkupfern kann
das
Teil nochmals Poliert werden. Dieser Vorgang
wird
Kupferpolieren genannt. Je öfter das Teil
zwischen den
verschiedenen Arbeitschritten poliert wird desto
höher
ist der Glanzgrad am Ende der Bearbeitung. Nach
dem
Kupferpolieren muss das Teil erneut im
Ultraschallbad
entfettet werden, Nachdem dies geschehen ist,
wird das
Teil Matt vernickelt und Glanzvernickel. Es
besteht nun
die Möglichkeit das Tel erneut zu polieren. Man
muss nun
beim Polieren jedoch darauf achten das die
Nickelschicht
nicht durchschliffen wird da sonst der komplette
Vorgang
erneut begonnen werden muss da direkt auf Kupfer
keine
Verchromung möglich ist. Es würde zu einer
Chemischen
Reaktion kommen und somit eine Verfärbung an
diesen
Stellen eintreten. Nachdem das Teil vernickelt
und
poliert wurde ist eine erneute Reinigung im
Ultraschallbad notwendig. Nachdem diese beendet
ist wird
das zu bearbeitende Teil verchromt. Die
aufgebrachte
Chromschicht ist sehr dünn ca. 6-8µ und erhält
Ihren
Glanz durch die vorher aufgebrachten und
polierten
Nickelschichten. Beim Hartverchromen werden
dickere
ChromschichtenSo der Winter hat begonnen, Projekt wird nun umgebaut und nächstes Jahr das neue Konzept vorgestellt...lasst euch überraschen!!!
1.Platz Best Fairing Customshow Saarbrücken 2010
Danke an alle die mitgewirkt haben -
SLC Beschichtug
surface like
chrome (SLC)
[b]Vorteile der neuen
SLC-Beschichtung
[/b]Hochglanzbeschichtung, optisch
vergleichbar mit einer galvanisch aufgetragenen
Chromglanzbeschichtung. Unübertroffene Korrosionsbeständigkeit,
Umweltfreundliches Beschichtungsverfahren ohne jegliche Emission.
Deutliche Kostenreduzierung im Vergleich zur galvanischen Verchromung.
Enormes Entwicklungspotential in Richtung verschiedenster anderer
Anwendungen.
Chromglänzende Oberflächen durch
ein neues, praxiserprobtes Hochglanzbeschichtungsverfahren
Bisher wurden Hochglanzleichtmetallräder im
wesentlichen nach 2 Verfahren hergestellt: aufwendigst poliert, direkt
mit Klarlack beschichtet oder galvanisch mit Chrom beschichtet.
Nachteile bisheriger Verfahren: Begrenzte Haltbarkeit,
geringe Korrosionsbeständigkeit der Chrom-Beschichtung aufgrund der
elektronischen Potentialdifferenz der Basis und Schichtmaterialien,
insbesondere in Gegenden mit härteren klimatischen, sprich
winterlichen Bedingungen. Hohe Kosten der Chrom-Beschichtung, hohes
Gewicht, Unwucht.
Diese neue SLC Schicht ist eine
Kombination aus Pulverlack- und PVD- Technik. Sie wird wie folgt
appliziert:
1. Das vorbehandelte
Substrat (z.B. Felge) erhält eine elektrostatisch aufgebrachte
und im Durchlaufofen eingebrannte Pulverlackgrundierung, wobei
die Anordnung der Substrate horizontal erfolgt, um einen
möglichst homogenen Verlauf der Beschichtung zu gewährleisten.
2. Nachfolgend wird
mittels eines PVD-Verfahrens eine Metallschicht aufgebracht, indem
im Vakuum ein entsprechendes Metall verdampft wird. Dabei
bestimmt die Wahl des Metalls neben der Korrosionsbeständigkeit
auch vor allem die Farbe, Helligkeit und Brillianz des
Substrats.
3. Abschließend wird mit
gleicher Pulverlacktechnik eine Klarlackschicht aufgebracht.So der Winter hat begonnen, Projekt wird nun umgebaut und nächstes Jahr das neue Konzept vorgestellt...lasst euch überraschen!!!
1.Platz Best Fairing Customshow Saarbrücken 2010
Danke an alle die mitgewirkt haben -
also ich lasse variodeckel verchromen und vlt felgen^^
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hast du überhaupt ne ahnung was felgen verchromen lassen kostet??? xD
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