ECHTE Geschwindigkeit berechnen!?
Hallo Scootertuner!
Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
Sei kostenlos dabei!
-
-
-
Müsste doch auch mit einem Auto gehen das ein Digitaltacho hat oder ?!
Sind doch meines Wissens auch sehr gut
In meinen Adern
fließt Benzin, das mit der Luft die ich einatme, brennbar wird. Der Funken
kommt durch die Begeisterung zum Roller, und hällt mein Herz in 2 Takten am Leben.
:love:
-
-
Hab ich schon in einem anderen Thread gesehen diese Ausagen
Aber ich denke die lügen nicht sooo viel wie manche Jetty TachosIn meinen Adern
fließt Benzin, das mit der Luft die ich einatme, brennbar wird. Der Funken
kommt durch die Begeisterung zum Roller, und hällt mein Herz in 2 Takten am Leben.
:love:
-
zieh ca. 5 km/h ab dann hastes
-
-
so wie du des rechnen willshc gehts auf jeden fall NICHT. du musch ja bedenken das dein roller nicht exakt gleich durchgehend beschleunigt. dann kommen noch gewicht und windverhältnise dazu also las man lieber.
fahr mal mit nem tacho das weisch es. -
Jet Force Freak schrieb:
so wie du des rechnen willshc gehts auf jeden fall NICHT. du musch ja bedenken das dein roller nicht exakt gleich durchgehend beschleunigt. dann kommen noch gewicht und windverhältnise dazu also las man lieber.
haben heute in physik ein versuch mit meinen roller gemacht -
-
aber nicht beim jet force
mein roller ist auch fast neu und trotzdem hat der so ne abweichung in der kmh anzeige -
-
-
also ich bin letztes mal aufn strich 60 gefahren und bei meinm kumpel im audi der hinter mir gefahren ist per tempomat steuerung 59. also ist er sag ich mal bis zu der geschwindigkeit noch sehr genau(01:16:40) Silfro: besser gummipuppe als mit hand
-
-
bei mir zeigt der tacho 5 kmh zu wenig an..sprich 55 aufmt acho= 60 echteJeetty :)
-
-
naja also ich messe immer so ich fahr bei uns an so ner straße da ist rechts son dinge das zeigt wie schnell du dran vorbeiheizt
-
jaa aber das steht nicht überall
bei mir zb hab ich das vllt 3 mal inner stadt gesehen -
hier nen auszug ausm FAQ
Echte km/h berechnen auf 100 m-Strecke.
Diese Anleitung wurde verfasst von unterwegs am 28.06.09
Herleitung der Formel 360/(gemessene Zeit für 100m) = Geschwindigkeit in km/h...
1. Länge der Messstrecke.
in der Praxis haben sich 100m bestens bewährt.
Beginn und Ende der Messung ist hinreichend gut zu ermitteln und eine 100m-Strecke ohne größere Widrigkeiten (Höhenunterschiede, wechselnde Windrichtung, ...) ist quasi überall zu finden.
ideal ist freilich immer noch ein leerer Parkplatz und ein 100m Messband...
über die Distanz von 100 Metern kann man also gut davon ausgehen, dass die so ermittelte Durchschnittsgeschwindigkeit der Momentangeschwindigkeit entspricht...
(natürlich sollte man sich vor und ggf. hinter der Messstrecke Raum zum Beschleunigen (erst positiv, dann negativ) lassen...)
auf offener Straße entsprechen die Abstände zwischen zwei Straßenbegrenzungspfosten auf gerader Strecke üblicherweise hinreichend genau 50 Meter...
(kann man auch dazu nutzen, den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug besser abzuschätzen...)
drei Pfosten markieren also hinreichend genau 100m...
2. gemessene Zeit.
es gibt freilich Stoppuhren, für wenig Geld, die man einsetzen könnte...
im relativ geschützten Umfeld eines Parkplatzes besser als auf öffentlichen Straßen...
da wir generell ja nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit über eine Distanz vo 100 Metern berechnen, brauchen wir die Länge der Messstrecke nicht auf den Millimeter genau, enstsprechend auch die Zeit nicht auf mehr als 2 Stellen hinter dem Komma genau...
beim Fallschirmspringen und auch bei anderen Gelegenheiten, bei denen man Sekunden abschätzen soll, liefert die Zählweise 21, 22, ... hinreichend genaue Sekundentakte...
jede Silbe entspricht dabei einer Viertelsekunde...
3. Rechnen.
wir messen also bspw. 8 Sekunden für die 100 Meter...
(von 21 bis 28 (Ende der Messstrecke) gezählt oder eben auch mit der Stoppuhr...)
wir haben also 8/60 (allgemein t/60) einer Minute benötigt, um die 100m zu überwinden.
wenn wir entsprechend 100m / (ts / 60s/min) = (60s/min x 100m) / ts umstellen und für t=8 setzen, erhalten wir 6000/8 = 750m/min, was jetzt freilich kein so richtig prikelndes Ergebnis darstellt...
um aus den Metern Kilometer zu erhalten dividieren wir die Meter durch 1000m/km...
also 60s/minx100m/1000m/km=60x100/1000=6kms/min
um aus den Minuten Stunden werden zu lassen, müssen wir sie im Nenner durch 60min/h dividieren...
also 6kms/min / (ts/60min/h) = (6kms/min x 60min/h) / ts = 360kms/h / ts
mit t=8 360kms/h / 8s = 45km/h...
freilich kann man auch die Abkürzung (3600s/h x 100m/1000m/km) / ts benutzen und erhält ebenfalls 360kms/h / ts...
in dieser Formel kann man denn auch die Messstrecke direkt und in beliebiger Länge einsetzen...
4. Conclusio.
so, jetzt wisst ihr, warum wir bei 100m Messstrecke 360 / (gemessene Zeit in Sekunden) rechnen können, um schließlich km/h zu erhalten...
Rekordjagdreglements entsprechend kann, muss, bzw. sollte man die Messstrecke vor- und wieder zurück durchfahren...
(falls da doch unbemerkter Wind oder eine unerkannte Steigung sein sollte... )
die Rechnung kann bzw. muss dann entsprechend angepasst werden:
- bei 50m Messstrecke die Zeiten entsprechend den Teilstrecken einfach addieren...
- bei 100m Messtrecke entweder das aritmethische Mittel ((t1 + t2)/2) der gemessenen Zeiten bilden...
- oder den Zähler des Bruchs entsprechend auf 720 (doppelte 100m-Messstrecke) verdoppeln und die gemessenen Zeiten wiederum einfach nur addieren.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0