Springt schlechter an wegen anderem öl?

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Hi zusammen, ich hab mal ne kurze frage , ich habe meinen c-tech noch net allzulange , aber ich habe zwischenzeitig auf vollsynthetiköl gewechselt , ich glaube das castrol wars , naja auf jedenfall springt er seid dem immer schlechter an.
      mit e-starter springt er garnet an wenn er z.b. über nacht gestanden hat mit kickstarter nur nach ewigem getrete und wenn er dann endlich angeht, muss man ganz sensibel am gas spielen , und afkeinenfall aufreissen sinst ist er sofort wieder aus , als wenn er absäuft. er verbrennt auch anscheinend unmengen an öl oder das gemisch scheint mir zu fett zu sein denn er qualmt eine ganze weile sehr stark bis er dann richtig warm ist.
      wie gesagt der roller ist grade mal 1500km gelaufen und komplett im orginalzustand , ich fahre jeden tag knapp 25km eine Strecke nur zur arbeit.

Danke schonmal im voraus für euere Hilfe.
    • Es ist eine Eigenschaft der Zweitakters, dass er das Öl verbrennt.

So wie du das schilderst klingt es für mich ganz normal. Eigentlich kann das nicht am Öl liegen, aber du kannst ja mal probieren das Öl zu wechseln und durch das vorherige ersetzten. Also einfach mit ner Spritze und nem Schlauch aus dem Tank saugen und neues Öl von der anderen Marke einfüllen.

Die Startprobleme sind eigentlich auch normal für die kleinen Zweitakt-Vergasermotoren wenn sie die ganze nacht draußen im Kalten standen, vorallem im bei Minusgraden. Und dass die kleine Batterie da nicht mehr ausrichten kann wundert mich auch nicht ;)
    • naja wenn er draussen stehen würde könnte ich das verstehen, steht aber inner garage, und mein über jahre alter piaggio tph der eigentlich garnicht mehr gefahren wird, springt immer sofort ohne probleme an , also normal kann das ja nicht sein das der erst nach ner viertel stunde kickstarten anspringt.
      An die zündkerze hatte ich auch schon gedacht aber das darf doch eigentlich nicht sein nach so kurzer zeit.
      mein händler hier in der nähe hat seinen laden leider geschlossen, das heisst ich muss jedesmal knapp 30 km zum nächsten fahren.
    • habe ca 1200 runter und meiner springt bei dieser jahreszeit genausowenig mittem e-starter an, muss dann auch immer viel kicken, das ist am anfang bei mir auch so das man sensibel mit dem gas sein muss und das qualmen ist bei mir auch so.
      schätze mal bei dieser jahreszeit ist das normal... aber ohne gewähr^^

MR.EX schrieb:

Gesendet: Dienstag, 28. April 2009, 21:20
      An: bLueShade
      Betreff: sufu

moin blueShade ähmm ich hätt ne frage un zwar was heist eigentlich sufu
    • Jo, das Problem hab ich aber auch das der bei dem Wetter und den Temperaturen nur mit Kicken Anspringt. Und meiner steht auch inner Garage/Werkstatt bei mir. Ich brauch auch manchmal dann nur einmal Kicken und er iss an. Aber mit E-Starter iss trodtzdem nichts zu holen.

Achja, nochn kleinen Tipp. Bevor du Kickst, dreh zweimal am Gashan um den Gaser zu fluten. Machen die Moppedfahrer auch immer ;) Und dann geht das schon schneller ;)
    • Wie soll das denn funktionieren mit dem
      dreh zweimal am Gashan um den Gaser zu fluten
      ?
      Wenn nicht gekickt wird kommt auch kein Benzin nach.

Also mit dem originalen Zylinder hatte ich das Problem auch. Mit dem 17,5er Vergaser und dem Sportauspuff wurde es noch schlimmer. Ich musste im Frühling (ungelogen!!) ca 50 mal kicken bis er angesprungen is. Ich hab mitgezählt! Und jeder einzelne Kick war kräftig und ich hab voll durchgetreten.

Im ori Zustand war mit der Batterie auch nicht viel zu machen. Nach 3 Wochen Standzeit hab ich gute 10 Minuten mit kicken verbracht. Unübertrieben!
      Ich denke das liegt auch am originalen Choke. Der is nich grad der beste.

Jetz, wo ich den Polini Alu 70er Zylinder drin hab springt der im Winter nach nach 2 Wochen Standzeit nach einem kräftigem Tritt an. Und das sogar ohne Choke :)