Großes prob

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Hey leute,
      als ich in der sufu nix gefunden hab dacht ich mei dass ich n neues thema aufmach.
      Hab n fettes prob mit meinem jetty.
      Er hat erst 2200 km drauf und ist mir gestern morgen verreckt als ich heim fahrn wollt.
      es fing so an dass er nix gezogen hat...kaltstartautomatik.
      Und dann hat er auf eimal kein gas mehr angenommen.
      Dann bin ich abgestiegen und hab ihn aufn ständer getan und hab gas gegeben.
      Dann hat er immernoch kein gas angenommen sonern er hat nur 2 mal geklackt und dann ist er ausgegangen :(
      seitdem spriingt er nicht mehr an :,-(
      an was könnte das leigen?
      Er lässt sich seitdem er ausgegangen ist schwerer durchtrappen...

danke schonmal für die antworten
      [/url]
      Name: Sabi
      Adoptiere auch eins!
    • Also wenn ich in kickstarter reintrapp geht dieser schwerer als sonst durchzutreten und geht langsamer wieder in ausgangsposition zurück
      lief aber auf den ersten kick an bevor er verreckt is

garantie hab i neme weil i hab den roller von nem kumpel abgekauft
      und der hatte den roller komplett entdrosselt gehabt
      daraufhin hat er kei garantie mehr
      des merkt der händler doch, oder??
      [/url]
      Name: Sabi
      Adoptiere auch eins!
    • Mahlzeit :D !

Also wenn er sich schwer kicken lässt dann hat das wohl weniger eher garnix mit der Zündkerze zu tun.

Wie oben schon angedeutet wäre ein Kolbenfresser oder ein Bruch der Kolbenringe denkbar.

Auch möglich wäre ein Lagerschaden z.B. der Kurbelwelle oder am Nadellager am Pleuel da wo der Kolbenbolzen durchgeht.

Aus eigener Erfahrung:
      Hatte vor ca. 17 Jahren eine KTM Foxi mit Sachs Motor.
      Da hat sich das Nadellager verabschiedet und Bruchstücke der "Nadeln" sind zwischen Kolben und Zylinderwand gekommen.
      Dies führte dann dazu das es sich beim ankicken (eher kurbeln, das Ding war noch ein "echtes" MoFa - 2Gänge, spitze locker 85-90, 70ccm, p3 Krümmer, Sportpott, aufgedrehter Gaser & Stutzen - Membrane gab's noch keine :D, grösseres Ritzel vorne, kleineres hinten "Kettenantrieb") anfühlte als hätt ich 100 Bar Kompressionsdruck oder 'nen 1 Zylinder mit 3 Litern Hubraum.
      Selbstverständlich sorgte dies auch für wunderbar tiefe Riefen im Zylinder.

Hast Du schonmal den Variodeckel abgemacht ?

Schau erst mal ob mit der Vario alles soweit im grünen ist und wenn das offensichtlich gut aus sieht dann guckste mal ob die Welle Spiel hat.
      Einfach an der Vario mal hin und herwackeln oder besser noch die abbauen und direkt an der Welle überprüfen.

Danach wenn da alles ok ist machste mal den Zylinder ab und checkst den mal auf Riefen o.ä..

Wenn Du den dann schon ab hast kannste direkt auch noch mal die KW auf Leichtgängigkeit prüfen.
      SCOOTERTUNING
      IS
      NOT
      A
      CRIME
    • also bevor ich nen zylinder abbaue würde ich doch erstmal die üblichen verdächtigen sachen überprüfen, also zündkerze, funken, gaser, etc...wieoft hab ich schon von freunden gehört "hiiiilfe kolbenfresser" und am ende lags nur an kleinscheiss...

aber macht halt was ihr wollt xD
      ### Sie haben soeben einen DerFX Qualitätspost gelesen! ###
      Zitat von Taiijihad
      Ich hab mir angewöhnt nach dem Wichsen meine Brust mit dem Erzeugnis einzureiben.

• @ DerFX

Mag sein das Du das schon öfter von Freunden gehört hast "Hilffääää Kolbenfresser" aber dann müssen deren vorangegangene Darstellungen auch evtl. leicht übertrieben gewesen sein.

Gehen wir mal davon aus das hier alles korrekt ist und nix übertrieben wurde :D

Soyakapsel postete

Hey leute,
      als ich in der sufu nix gefunden hab dacht ich mei dass ich n neues thema aufmach.
      Hab n fettes prob mit meinem jetty.
      Er hat erst 2200 km drauf und ist mir gestern morgen verreckt als ich heim fahrn wollt.
      es fing so an dass er nix gezogen hat...kaltstartautomatik.
      Kann Kaltstartautomatik, Zündanlage inkl. Kerze etc., Abstimmungsproblem, u.v.m. sein

Und dann hat er auf eimal kein gas mehr angenommen.
      Ebenfalls wie oben

Dann bin ich abgestiegen und hab ihn aufn ständer getan und hab gas gegeben.
      Dann hat er immernoch kein gas angenommen sonern er hat nur 2 mal geklackt und dann ist er ausgegangen :(
      Abruptes, schlagartiges ausgehen (so interpretier ich das mal) deutet dann aber doch eher auf ein massiveres Problem als eine ZK,Gaser o.ä. hin.
      Erlebt schon bei siehe voriger Beitrag und bei Speedfight durch einen Antriebsriemenriss. Dieser hatte sich um die Vario gewickelt und dafür gesorgt das der Motor fast Schlagartig stehen geblieben ist. Jedoch würde dieser Fall ein vorheriges "nicht mehr Gas annehmen" nicht erklären.
      Hier geht die Vermutung dann eher Richtung Zylinder oder Lager etc.

seitdem spriingt er nicht mehr an :,-(
      Das ist schlecht

an was könnte das leigen?
      Kann mehrere Ursachen haben.
      Siehe oben

Er lässt sich seitdem er ausgegangen ist schwerer durchtrappen...
      Deutet iwie darauf hin das da evtl. etwas klemmt bzw. nicht richtig freigängig ist. Mit ZK, Gaser etc. dürfte das nix zu tun haben Weshalb ich diese Bauteile eigentlich von vorn herein ausschliesse.

danke schonmal für die antworten
      Bitteschön :D

Und wie DerFX oben schrieb - check erstmal den Kleinkram und dann geh an's Eingemachte.
      SCOOTERTUNING
      IS
      NOT
      A
      CRIME
    x

Open Modal