hinterbremse... =s

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• hi leute,
      also ich habe ein problem mit meiner hinterbremse. ich hate bis for 4 wochen noch keine probleme damit, bis aufeinmal die ganze kacke irgendwie anfing komische geräusche zu machen wenn ich den aus der garage holte und dann auch noch beim fahren wenn ich bremste, funktioniert auch nicht mehr so wie sie soll...
      nun habe ich festgestellt das die ganze hintere scheibe tiefe kratzer hat..kann aber nichts finden was das sein könnte

Was ist das???????????

Portugal ^^
    • Oh, ich denke, dass deine Bremsbeläge GANZ runter sind und dir gerade deine Scheiben zerstören^^
      Lass die Hinterbremse besser in Ruhe und fahr' ma zum Händler ;)
      Keeso: http://keeso.ke.funpic.de/keeso
      Keesoroller: http://keeso.ke.funpic.de/keesoroller/
      Keesozimmer: http://www.myvideo.de/watch/2735692
      Keesokatzen: http://keeso.ke.funpic.de/keesokatzen/
    • Könnte es sein, dass die hinteren Bremsbeläge am Ar... sind? Tiefe Kratzer in der Bremsscheibe deuten eigentlich darauf hin, dass etwas anderes als die Beläge dran knabbern (z.B. die Stahlunterlage der Beläge oder im weniger wahrscheinlichen Fall, dass Du die Bremsbeläge verloren hast, direkt die Kolben der Bremse. Auch die seltsamen Geräusche deuten darauf hin. Wie tönt es denn eigentlich? So ein Kratzen / Schaben?

Wie weit ist Dein Jetty denn nun schon gefahren? Bei meinem wurden die ersten Beläge bei der 5000er-Inspektion (in CH auch als Service bekannt) getauscht, da sie gemäss Händler runtergebremst waren.
      Wie Du den Zustand der hinteren Bremsbeläge überprüfen kannst, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich glaube aber, dass das von aussen (ohne Demontage des Rades oder des Bremssattels) nicht einfach zu erkennen ist. Ich empfehle Dir, den Jetty möglichst bald zum Mech zu bringen; mit den Bremsen ist einfach nicht zu spassen (einerseits wegen der Sicherheit, andererseits wegen der Kosten; Bremsscheiben gibt's in der Regel nicht ganz umsonst...). Wenn ich meinen Jetty derzeit zur Verfügung hätte, würde ich kurz überprüfen, ob die hinteren Beläge im zusammengebauten Zustand sichtbar bzw. überprüfbar sind; aber leider steht die Mühle nach meinem Crash vom Montag beim Mech... :(

Edit: Offensichtlich war JetKees einen Tick schneller (er hat ja auch weniger geschrieben :D)
      JetForce is good for you, but VFR is better...
      Die Lücke, die ich hinterlassen werde, wird mich vollständig ersetzen... :D
      Jetty: spritmonitor.de/de/detailansicht/183744.html
      VFR : spritmonitor.de/de/detailansicht/183745.html
    • DarkY postete
      kla man kann in der seite reinschauen,...wenn man weis wie die beläge aussehen sollten und wie sie da aussehen kann man schon vergleichen^^ man siehts aufjedn fall
      Danke für die Info. Wenn ich dann meinen Jetty wieder zurück habe, werde ich das mal checken.
      Ich kenne die Platzverhältnisse da nicht so genau auswendig; ich find's schon bei der Grossen (mit 17-Zoll-Rädern & Einarmschwinge, Bremsscheibe praktisch zentrisch in der Längsachse von Rad & Maschine) ziemlich mühsam, die Verschleissmarken der Beläge zu finden; ich hab mir gedacht, dass es bei den 13-Zöllern noch etwas mühsamer sein dürfte.
    • hm also wenn ich an der seite reinschau seh ich die beläge gleich,...
      ich musste meine bremssattel auswechseln lassen
      die kolben waren schräg angeschliffen^^ die geläge,...naja,...total unten sogar des mettal war weg^^ nur noch bissl war da da wo es gehalten hat,...^^
      seitdem pass ich da auf^^ ich mein 200€ für so n shice,...is nich grad toll
    • Jetty125CH postete
      Könnte es sein, dass die hinteren Bremsbeläge am Ar... sind? Tiefe Kratzer in der Bremsscheibe deuten eigentlich darauf hin, dass etwas anderes als die Beläge dran knabbern (z.B. die Stahlunterlage der Beläge oder im weniger wahrscheinlichen Fall, dass Du die Bremsbeläge verloren hast, direkt die Kolben der Bremse. Auch die seltsamen Geräusche deuten darauf hin. Wie tönt es denn eigentlich? So ein Kratzen / Schaben?

Wie weit ist Dein Jetty denn nun schon gefahren? Bei meinem wurden die ersten Beläge bei der 5000er-Inspektion (in CH auch als Service bekannt) getauscht, da sie gemäss Händler runtergebremst waren.
      Wie Du den Zustand der hinteren Bremsbeläge überprüfen kannst, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich glaube aber, dass das von aussen (ohne Demontage des Rades oder des Bremssattels) nicht einfach zu erkennen ist. Ich empfehle Dir, den Jetty möglichst bald zum Mech zu bringen; mit den Bremsen ist einfach nicht zu spassen (einerseits wegen der Sicherheit, andererseits wegen der Kosten; Bremsscheiben gibt's in der Regel nicht ganz umsonst...). Wenn ich meinen Jetty derzeit zur Verfügung hätte, würde ich kurz überprüfen, ob die hinteren Beläge im zusammengebauten Zustand sichtbar bzw. überprüfbar sind; aber leider steht die Mühle nach meinem Crash vom Montag beim Mech... :(

Edit: Offensichtlich war JetKees einen Tick schneller (er hat ja auch weniger geschrieben :D)
      genau!! du hast es erfasst. ich habe tiefe kratzer in der scheibenbremse und es ist eher ein schaben wenn ich damit fahre oder ihn schiebe. und die bremse vorn kann ich bis an griff zurückziehen...aber danke, habe schon mit dem händler geredet und der sagt es müssen neue beläge rein und ne neue scheibe...
      habe gut 5980 km drauf....

Portugal ^^
    • Jet-Force Girly postete
      genau!! du hast es erfasst. ich habe tiefe kratzer in der scheibenbremse und es ist eher ein schaben wenn ich damit fahre oder ihn schiebe. und die bremse vorn kann ich bis an griff zurückziehen...aber danke, habe schon mit dem händler geredet und der sagt es müssen neue beläge rein und ne neue scheibe...
      Neue Scheibe? Das ist ja mal Schei..e; das dürfte relativ teuer werden; unter Garantie wird das kaum laufen, da das unter "unsachgemässe Behandlung" fallen dürfte...
      habe schon mit dem händler geredet und der sagt es müssen neue beläge rein und ne neue scheibe...
      Any news von Deiner Seite? Scheibe & Beläge gewechselt? Kostenpunkt?
      Ich finde knapp 6000 km Laufleistung für Bremsbeläge relativ wenig; aber bei meinem wurden - wie oben erwähnt - im Rahmen der 5000er-Inspektion die Beläge ja auch gewechselt. Da spart Peugeot offensichtlich, & die Peugeot-Fahrer dürfen das dann bezahlen...
    • Schön, dass Du Deinen Jetty wieder hast. Das hat ja recht lange gedauert, bis Du die Mühle wieder holen konntest. Wünsche Dir jedenfalls viel Spass beim Fahren!

Wieso gab's denn keine neue Scheibe, wenn die so tiefe Riefen oder Kratzer drin hat? Werden so die neuen Beläge nicht stärker verschlissen?

Was hat der ganze Spass gekostet?
    • nei hat nich so lange gedauert, naja 6 tage ^^ is ne ewigkeit für mich, bin vorhin nur mit der voderen bremse gefahren. bis dann gar nichts mehr ging ... aber jetzt funkz ja wieder :D

weiss auch ned so genau, aber dann wird die wohl nich so tiefe krazter haben, habe noch nich nachgesehen.

ich musste nur den service bezahlen, der spannungregler ging auf garantie

Portugal ^^
      ...bin vorhin nur mit der voderen bremse gefahren. bis dann gar nichts mehr ging ...
      Nur mit der Vorderradbremse? Mutig! :D Es geht schon, wenn Du Deinen Fahr- & Brems-Stil entsprechend anpasst; ich hätte aber kein gutes Gefühl dabei...
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:

• Schließen

Open Modal