Hilfe, extrem lebensgefährliches Problem!

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    • Also, ich bin gestern von München nach Dachau mit einem Freund zum Subway gefahren, als ich auf der Landstraße zwischen Oberschleißheim und Dachau gefahren bin, wollte ich mal Ablendlicht machen, damit ich etwas mehr erkenne, da es ca 22:50 Uhr war und es extrem dunkel war.
      Als ich das gemacht habe, ist das Licht für 1 Sekunde komplett ausgefallen und dann wieder angegangen. Habe ich mehrmals versucht und immer wieder das selbe Problem. So...
      Dann musste ich wieder Ablendlicht machen, da ich wieder was erkennen wollte und dann ist die KOMPLETTE Elektronik ausgefallen. Ich bin am Rand stehen geblieben, habe Motor ausgemacht und wollte einfach neustarten. Dann ging aber nicht, weil ja alles ausgefallen war. Nach ca 5 Minunten ging es aufeinmal und wir sind wieder weitergefahren (mit Licht+Elektronik), nach 5 Minuten aufeinmal fällt wieder alles aus und ich habe wieder nichts elektronisches gehabt, nur der Motor lief weiter. Hinter mir fuhren natürlich geistesgstörte auf einer Landstraße mit 70 km/h Begrenzung mit 80 oder 90 vorbei. Also bin ich auf den Gehweg ausgewichen.
      Bei Subway gegessen ging der Roller sofort an (vielleicht wegen der Pause), dann nach 5 Minunten fällt wieder alles aus. Es war extrem dunkel und man hat GARNICHT sehen können, bis auf 3 Meter voraus, kommt ein Auto auf der Straße, blendet es micht und ich sehe dann nichtmal 1 Meter.
      Alle 5-10 Minuten ist die komplette Elektronik immer ausgefallen und wieder angegangen.
      Als ich in meiner Stadt war (alles beleuchte) und die Elektronik aufeinmal wieder ging, habe ich mal blinker gesetzt und habe gebremst, dann ist alles sofort wieder ausgefallen. (vielleicht Überspannung/Überlastung?)
      Als es wieder ging, habe ich wieder das selbe gemacht und es ist wieder alles ausgefallen. Immer wenn ich auf Ablendlicht gewechselt habe ich es ausgefallen oder wenn ich Blinker + Bremse gemacht habe.
      Echt komisch...

      Und in meiner Stadt ganz zufällig war die Zivilpolizei hinter uns :D
      Ich habe denen alles erklärt und die haben mir die letzten 3 Kilometer nachhause begeleitet und die Straße beleuchtet. (nette Polizistin und Polizist gewesen) :D



      Meine eigentliche Frage:
      Was könnte es sein, das die komplette Elektronikt ausfällt und nach der Zeit wieder angeht? An losen Steckverbindungen kann es eigentlich nicht liegen, da sich die Elektronik dann anders verhalten sollte. (Ich war mal Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik, aber kein Kraftfahrzeug/Motorradelektroniker :( )
      Ich möchte es am liebsten selber machen und brauchte ein paar Tips, super wäre es von Leuten, die das selbe Problem hatten/kennen, da eine Inspektion mit Reperatur plus sehr wahrscheinlichen "Verar**ungsbonus von der Wekrstatt" würde ich wahrscheinlich bei 1000 Euro Reparaturkosten sein und für den Preis verkaufe ich lieber mein Roller und kaufe mir den selben wieder komplett neu...

      Zusätzliche Info:
      Mein Roller hat eine neue Bremslampe (aber schon lange), eine neue Batterie von Bosch (kompatibel zu meinem Roller) und 12.800 km drauf mit nur einer einzigen Inspektion (bei 500 km gewesen :D)
      Als die Elektronik ging habe ich auch NUR das schreckliche "K-Lämpchen" permanent an gehabt, beim Fahren ging es aber wieder aus, dann wieder an usw...
    • SPannungsregeler, vllt... ist schwer zu sagen... Also auf jeden Fall passiert es ja nur, wenn du irgenwo viel Strom brauchst. Ich dnek irgendein Teil macht diesen Strom nicht mit und macht dann nen Kurzen oder so... Einziges des mir einfällt ist eben der Spannungswandler (unterm Helmfach rechts hinten am Rahmen hingeschraubt, klein mit Kühlrippen, grau)
      MfG Red Dragon
      reddragon.de.ki/
    • hmm vl kann es ja die batterie das problem seinsagen wir mal so:
      alles geht (batterie voll) nach 5 min alles aus (batterie leer) warum der roller weiter läuft?
      das is normal weil er zum fahren eig. kein strom braucht und ja deswegen kannst du weiter fahren.
      und ja nach 5 min pause hat er noch reststrom gesammelt und so ging er wieder an.
      natürlich hielt das nicht lange weil es ja nur reststrom war.
      also gin alles wieder aus.
      und so ging es immer weiter und er hat sich imemr wieder mit den resttrom bedient.

      ich hoffe ich konnte dir erklären was ich meinte.
      MfG Jet-Force-Freak

      schaut mal rein und macht natürlich komments ;) thx .:*~ http://web2.v02-s22.netcup.net/community/showtopic.php?threadid=9487 ~*:.

    • @Red Dragon
      Das Problem war aber auch, als ich garnichts gemachte habe. Also normal (Vollgas) ohne Bremsen und ca 7 km nur geradeaus. Könnte aber wirklich durch einen "Fehler" so sein. Weißt du auch wo das Steuermodul ist? Ich habe leider keine Ahnung wo ich ein Bauplan oder Schaltplan vom JetForce runterladen kann...
      Aber danke das du geschrieben hast wo ich nachsehen könnte. :)
      Ich werde dann einfach mal die Spannung messen, dazu bräuchte ich aber die Standardspannungen irgendwo aus dem Internet. Werde ich aber hoffentlich bestimmt finden :D

      @Jet-Force-Freak
      Das klingt sogar logisch, ich werde die Batterie mal testen, danke.


      Kann sonst noch jemand helfen, Tipps oder Vorschläge geben?
    • @ Red Dragon

      Naja wie ich rausgestellt habe bei MEINEM jetty is es so :
      wenn cihd ie batterie raus nehme funktioniert tacho nicht licht nicht einfach kein licht mehr und keine elektronik aber der motor läuft, logischer weise durch die lichtmaschine bzw durch dem motor. das is das gleiche beim auto nur beim auto funktioniert möglicher weise ncoh alles da er ne sehr starke lichtmaschine hat und ja halt.
      und wozu braucht der jetty strom zu FAHREN? der braucht das ja nur fürm tacho usw sonnst is alles meachnisch bei im, sind zwar viele elektronik teile aber die meisten sind fürm tacho und fürm licht und ich vermutte das die ecu drinnen auch meachnisch gesteuert wird zwar sagt der name elektronic irgendwas aber mechanik gibts überal

      @ Screemon
      du kannst mal das so versuchen : Motor anmachen, batterie raus VORSICHTIG abklemmen weil wenn du nen kurzen machst dann ja is der jetty halb im arsch :D ja dannach versuch mal zu fahren du wirst rausstellen das der fährt. nun versuch mal ne andere batterie und sag uns dann dein ergebnis
      MfG Jet-Force-Freak

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    • Naja, vllt ist i-wo eine Isolation offen und da kommt Feuchtigkeit ran?

      Und meinst du nicht die ganze Zeit das Fernlicht??
      Weil das Abblendlicht ist ja immer an ;)
      Ausser du schaltest auf Fernlicht um ;)
      Keeso: http://keeso.ke.funpic.de/keeso
      Keesoroller: http://keeso.ke.funpic.de/keesoroller/
      Keesozimmer: http://www.myvideo.de/watch/2735692
      Keesokatzen: http://keeso.ke.funpic.de/keesokatzen/
    • ich hatte dein problem bei meinem jetti damals auch und es waren die sicherungen, die kaputt waren bzw eine sicherung war völlig verschmort, da wurde dann das teil wo die sicherungen reinkommen komplett mit 2 neuen sicherungen erneuert und danach ging alles wieder, kA ob es bei dir das selbe ist aber sind die selben symptome (kA wie mand as schreibt xD)
    • Also, der Motor geht definitiv ohne Elektronik, da ich zwar den Motor zum Anmachen gebraucht habe (habe ja kein Kick-Starter beim TSDI), beim Ausfall aber der Motor weiterlief, da er ja mechanisch ist und nicht elektronisch, das kann ich bestätigen.

      Das mit der Sicherung habe ich auch schon gedacht, aber mit unisolierten Verbindungen könnte es sehr schwer werden, da ich ja alle Kabel checken müsste und wahrscheinlich auch fast das ganze Ding auseinandernehmen.

      Ich werde "einfach" mal am Freitag 10 Stunden Zeit nehmen und das ganze verdammte Ding auseinanderbauen. Habt ihr vielleicht Tipps, was ich schonmal nicht auseinanderauen müsste wo es vielleicht nichts zu sehen/suchen gibt? (bzw. Motorumgebung?) Wie geschrieben ich habe keine Ahnung wie das Ding zusammengebaut ist, daher wird es sehr Zeitaufwendig und erstmal etwas kompliziert und schwer sein. Vielleicht sollte ich eine Kiste mitnehmen für die Einzelteile, wenn ich länger als einen Tag brauche :D (eigentlich nicht lustig -_-))

      P.S.:
      Fernlicht, Abblendlicht, keine Ahnung, ich verwechsel es immer! :D Ich meine das Rechte Licht habe ich an und mein Fernlicht nenne ich das linke Licht :p (also Abblendlicht)
    • Joar also das Abblendlicht ist das, was immer an ist,
      und das Fernlicht ist das, was auch bei der Lichthupe angeht :D

      Naja, bevor du den komplett auseinandernimmst, Check besser mal die Sicherungen ;)
      Keeso: http://keeso.ke.funpic.de/keeso
      Keesoroller: http://keeso.ke.funpic.de/keesoroller/
      Keesozimmer: http://www.myvideo.de/watch/2735692
      Keesokatzen: http://keeso.ke.funpic.de/keesokatzen/
    • kurze info... wenn man beim jetti die batterie abmacht, wenn er läuft dann gehter aus ^^ aber, da deiner ja noch lief (wie bei mir halt auch bei dem sicherungsproblem) liegts wohl net an der batterie. also wenn bei den sicherungen alles ok is weiß ichs aber leider auch net... bei mir hat mans 1. dara gemerkt, dass alles wieder ging wenn ich die sicherung fest reingedrückt hab und 2. war alles verschmort xD naja viel spaß beim fehler finden...