70ccm für Jetty???

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Hi da ich bald A1 machen werde hab ich gelesen das man seinen Roller dann auf mindestens 70ccm umrsten muss!! Aber jedoch darf man nur 80 kmh fahren! Aber das mit Geschwindigkeit is klar ;)!!! Aber ich wollte fragen ob man das muss!!! Und
      wenn man das nicht machen muss darf man das trotzdem?? Also ist es legal einen 70er Satz in den Jetty einzubauen?? Und meine nächste Frage wäre dann auch: Auf wieviel kmh schafft es der jetty wenn man einen Leovince ZX m Jetty dran hat mit 70er Satz und alle Drosseln draußen?? Denn das würde ja bedeuten das der Roller ja dann wieder langsamer werden muss! -------------> LEGAL :(

Noch ne frage am rande: Muss man den ZX vom Tüv eintragen lassen, oder darf man den so dran machen???

Danke im Voraus!! :)
      JETFORCE 4 ever
    • Wer labert denn so eine kacke?...
      1. Musst du des gar nicht!
      2. Müsstest du um den 70ccm Zylinder eintragen zu können 500€ beim TÜV blechen, und selbst dann würde man das ding wahrscheinlich mit 70ccm nicht zulassen!
      3. Ohne diese TÜV-Sondergenemigung ist es 100pro illegal (auch wenn du A1 hast)..da die Betriebserlaubniss des Rollers erlischt und du somit auch keinen Versicherungsschutz mehr hast.

Also..alles was dir erzählt wurde is totaler schwachsinn :D

Wieso machst du überhaupt A1 wenn du keine 125er Maschine hast xD ...da hättest du gleich noch warten können und fast fürs gleiche Geld A machen können^^....Ne also wenn überhaupt würd ich an deiner Stelle jetzt ne 125er kaufen^^
    • Jo also du hast ne falsche Vorstellung...
      Die Zylindergröße hat nix mit deinem Lappen zu tun. Du darfst mit deinem A1 genauso nen 50er fahren (gedrosselt auf 50)
      Oder eben nen 80er oder ne 125er bis max 80km/h.
      Kannsta uch n eingetragenes Mofa fahren, nur halt nix was schneller is als 80 oder mehr cm³ hat ;)
      ZX musst nicht eintragen lassen, wenn er gedrosselt ist hat er ja ne Zulassung.
      Und nen 70er Satz wirst glaub nicht eingetragen bekommen. Sind ja Tuningzylinder und keine für den Alltag; eigtl ^^
      MfG Red Dragon
      reddragon.de.ki/
    • Aso ok danke das ihr mir das erklärt hab!!! Und erzählt hat das einer im Roller Tuning Page Forum!! :) Also ist es egal ob ich 50ccm hab und A1 mach?? Ich kauf keine 125er weil mir die zu teuer ist!!! Aber nice wärs schon!!! Warum macht ihr kein A1? Damit kommt man wenn man mit 18 A macht viel billiger weg!! Und man hat wenn man AUto fährt das Fahren auf Probe weg und muss dann weniger Versicherung bezahlen!! Ich finds einfach nice mim Jety 80-90 LEGAL zu FAHREN!! Ihr nicht auch , denn was will man mehr legal schnell zu fahrn? Und wieviel fhr ich dann mit allen Drosseln auf und ZX dran?? Aber darf ich mir dann nen SPort 50er Satz reinbauen?? --------------->Denn das wäre ja ok! :) :) :) :) :) :) :) :)
      JETFORCE 4 ever
    • OH mann, nein du darfst nicht legal mitm 50er Jetty mit 80 rumheizen. In der Betriebserlaubniss sind dort 45 km/h eingetragen und nur die darfst du fahren, wenn du schneller sein willst, musst du nen 100er, 125er oder einzelabgenommenen 50er (bzw. 70er) dir besorgen.
      Nen 70er darfst du dir auch nicht draufhauen, du fährst dann zwar mit gültigem Führerschein aber mit erloschenen Betriebserlaubniss und Versicherung. Falls du mit deinem 50er Jetty legal 80 fahren willst, musst du ihn schneller machen und am besten noch den 70er Satz reinbauen. Den musst du dann zu nem TÜV bringen und ihn abnehmen lassen.
      Es ist aber nicht sicher dass du dann auch die Plakete kriegst, ich wollte das auch so machen; das geht über ernst-motorsport.de/ in Augsburg, der kann da so Sachen mit dem TÜV viel einfacher und günstiger dir anbieten. Kostet dann: TÜV ca. 400-500€, Zylinder 250€, KW 230€ eventuell Vario, Kupplung ca. 100€ und noch der Einbau der Teile von deinem Händler weil sonst die Garantie erlischt ca. bis zu 300€.

Jetzt musst du nurnoch überlegen ob sich das lohnt?!?
    • Also heißt das auf gut deutsch das ich auch meinen 50er Satz drinne lassen kann und dann ne einzelabnahme machen muss!!! Und großes NS und eben alle droßeln auf !! Lieg ich da richtig??? Sry das ich so dumm frage aber das thema ist für mich echt wichtig denn ich muss wissen OB ES JETZT GEHT ODER NICHT dass ich mit jetty legal 80 fharn darf!! Und theoretisch muss man doch nur sich vom händler ein gutachten bestellen lassen und das zum tüv bringen und die machn dann ne einzelabnahme so hab ich das gehört!!
      JETFORCE 4 ever
    • Jo, natürlich könntest du das, doch du musst schaun, dass der TÜV ihn dir auch abnimmt. Denn nicht jeder macht das, aber überleg dir ob sich das lohnt, denn du hast dann mit deinem 'großen' Jetty auch nur 5-6PS, da wirst du von jedem anderen 125er oder getunten 50er verhaizt.
      Ich würde dir raten, lass ihn so, mach nen 70er rein oder hol dir ne 125er (das wäre die beste Lösung, da sonst der A1 Schein für Asch ist).
    • JetForce-Fighter...wer hat dir denn erzählt man bräuchte den A1 um später A machen zu können??? Völliger Schwachsinn soweit ich weiß, zumal der A1 fast genausoviel kostet wie der A.
      Ab 18 darfst du A machen und dann aber auf 25kw gedrosselt und nach 2 Jahren offen.
      Oder mit 25 direkt den Einstig in die offene Klasse.

Oder irre ich mich da???
    • Ja ich meinte das so mit dem A1 das man mit 18 mit A besser weg kommt!! Aber ich verstehe nicht warum ich nur 5-6 PS fahren darf wie Silver Jet sagt!!! Denn Silver Jet sagte doch das ich nen 70er reinmachn soll und dann hat er doch mehr als 6PS oder nicht???? Und mit A1 darf man 15 PS haben !!!!! :) Und dann muss es eben der TÜV genehmigen aber von wegen bis zu 1000 € bezahlen oder? Ich denke nicht!!! ALSO: KANN ICH NUN /=ER REINMACHEN so das es TÜV auch abnimmt??
      JETFORCE 4 ever
    • So noch einmal ganz langsam:
      1. Dein JetForce hat eine Betriebserlaubniss für seine 5PS, seine 45km/h und 50ccm.
      2. Änderst du etwas an diesen Daten muss das vom TÜV "erlaubt" werden, dazu ist eine Abnahme nötig und die kostet mit ziemlicher Sicherheit mehr als 500€
      3. Wenn du diese Abnahme nicht hast, und trotzdem mit geänderten "Daten" fährst ist dein Fahrzeug nicht für den Straßenverkehr zugelassen, egal welchen Führerschein du hast.
      4. Wenn du mit Punkt3 einen Unfallbaust bist du immer Schuld und die Versicherung hohlt sich das gesamte Geld zurück (Personenschäden kosten locker mal ne Million, deswegen is man auch bis 100 Millionen versichert ;) )

Und ob der TÜV dir jetzt dann im endeffekt den 70er genemigt ist ungewiss.
      Also ist es totaler Schwachsinn einen 70er zu kaufen wenn, man ihn hinterher nicht legal fahren kann und nicht illegal rumfahren möchte.
      Außerdem lohnt sich das net, da zahlst du ja mit allem, also Zylinder, neuer Steuereinheit, TÜV-Abnahme usw. mehr, als wenn du deinen Roller verkaufen würdest und 700€ mehr für nen etwas gebrauchteren 125er auszugeben!!
      Also vergiss es, es ist eine Schnapsidee^^

Alles verstanden????????????????????????????????????????????
    • HHM! Schade!! Aber ich will zwar schon legal fahrn aber nicht so langsam mit M!!! ICh will einfach 80 fahrn!! Es ist also möglich!! Dabke das ihr mir geholfenhabt! aber ich zitiere mal eine weitere Diskusion:
      naja, Versicherung geht schon auch, nur den Roller muss ich dann halt als A1 laufen lassen, und das is verdammt teuer unglücklich Aber es geht auch.

Und von Zulassungsverordnung her, is nur wichtig, das er Abgas- und Geräuschnorm erfüllt.

tue dir selbst nen gefallen und hol dir eine 125er maschine und verkaufe deinen jetty von dem geld was du für deinen gebrauchten jetty bekommst kannste dir bei motoscout schon eine gute gebrauchte nsr cbr... kaufen es ist wirklich das beste und 100% legal und es guckt auch net jeder bulle ob du da wirklich 80kmh fährts
      ich werde ihn vermissen mein guter alter jetty

Honda NSR
    • naja wie wollen die groß kontrollieren ob du 80 fährst...solang du ned mit 120 an denen vorbei fährst ^^

ich mein die prüfstände bei uns gehn ehh nur bis 80, und ich denk ma die wenigstens bullen werden ma mit na nsr oder cbr oder sonst was ne probefahrt machen
      ### Sie haben soeben einen DerFX Qualitätspost gelesen! ###
      Zitat von Taiijihad
      Ich hab mir angewöhnt nach dem Wichsen meine Brust mit dem Erzeugnis einzureiben.

x

Open Modal