Probleme wärend der Fahrt.

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Hallo liebe Leser,

ich besitze seit kurzem einen Peugeot JetForce 50 Typ A1 Version JB Variante AA (C-TECH????????)

Der Vorbesitzer hatte das Teil auf 25km/h drosseln lassen womit es immer noch 56km/h fuhr, leider Berge nur mit 18km/h. Woraufhin er mir diese Drossel hat ausbauen lassen. Danach beschleunigte der Roller auch vernünftig und fuhr locker 70-75km/h. Jetzt nach 5 Wochen fängt das Gerät an zumücken, fast so alsob die Drossel wieder eingebaut worden wäre.
      Beim Beschleunigen nimmt der plötzlich das Gas weg (Drehzahl von 7500 auf 4500), auch bei "längerem Vollgas" Stecken setzt das "gas" aus(7000 auf 4500), wobei er nur noch 55km/h läuft, wodurch er bis auf 40-45km/h abfällt. Was kann das sein?

Bei halbgas hört sich auch was an, alsob da was locker rapeln würde. nur die Quelle des Geräusches habe ich noch nicht gefunden

Ich habe absolut keinen Plan von Rollertechnik da ich den Roller erst zwei Monate besitze und vorher nur mit PKW´s zutun hatte. Nen 3.0 i 24V Opelmotor zerlege ich mit geschlossenen Augen aber an den Roller habe mich noch nicht rangetraut.
    • Hi patricke21

Wenn du einen C-Tech fährst kannst du eigentlich nicht die genauen Umdrehungen wissen. Deshalb nehme ich mal an du hast dir einen TSDI gekauft.
      Das rapeln könnte vllt von Hauptständer kommen, oder dein Luftfilter ist locker geruckelt.......etc.)
      Das mit dem rapieden Geschwindigkeitsabfall könnte an deiner programmierten Software liegen die wahrscheinlich auch noch gedrosselt ist. Genau weiss ichs nicht hab nen Evo C-Tech ;)
    • woran erkenne ich, ob es ein C-Tech oder TSDI ist?

Zu der Software. Ändert die sich übernacht selber? Sonst hätte der doch nach dem entdrosseln von 25 auf 50 sofort so regeln müssen wie jetzt. wiegesagt der Roller nimmt plötzlich das gas weg. was beim beschleunigen (anfahren von einer roten Ampel) echt problematisch ist, da der hinterman mit einer "gleichmäßigen beschleunigung rechnet und mit einem plötzlich verlangsamendem objetzt, da das Gas für ca. 2-3 sec aussetzt.

Die Umdehungen des Motors lese ich vom Drehzahlmesser ab und gehe von einer genauigkeit von +- 300U/Min aus. und habe deshalb die werte Gemittelt.
    • Wenn du die Angaben von einen Drehzahlmesser abgelehsen hast fährste auch eine TSDI ,da es die beim Vergaser Variante nicht gibt.....du kannst auch noch erkennen das es ein TSDi ist am Variokasten (kein Kickstarter).......da gibs noch viel mehr sachen..... aber die fallen sofort auf...
      Und das mit deinem Leistungs Problem würd ich mal in dem Eispritzer Chatroom fragen weil.....die meisten hier nen gaser fahren....
      Aber ich mein trotzdem es liegt an der Software

~~~~Jet Force 4 ever~~~
    • also ich bin mir eig au recht sicher dass es en TSDI is....denn hab en 06 c-tech modell (neu gekauft ) un hab au en kickstart...also was dort steht kann net stimme...die is was falsch...fotografier einfach mal dein jetty und stells rein würd cih sage

-----------------
      immer am Gas ;)
      ---------------

immer am gas ;)
    x

Open Modal