Schule Fertig, kein Ausbildungsplatz, kein nichts - was jetz?

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Hey jungs ;)

Bin jetz mit der Schule fertig, hab einen Realschulabschluss, der is nich so gut (Durchschnitt 3,8) :( ja ich war faul und ich bereu es jetz auch tierisch...

Also Ich hab keinen Ausbildungsplatz gefunden, keine weiterführende Schule hat mich genommen & wiederholen ist auch nicht drinn...

Ich denk ma ihr könnt euch vorstellen was bei mir daheim los ist, Stress mit Eltern usw...

Aber irgendeine möglichkeit muss es doch geben, das ich jetz nicht als Arbeitsloser Hartz4 Penner da sitz, weil ich möchte wirklich nicht auf kosten des Staates leben...

Klar en Job, okay ein Aushilfsjob im Minimal hab ich, aber was bringt mir der übere längere Zeit?

mhm sagt mal was ihr so denkt und so...

Antworten wie "selber schuld, hättest dich anstrengen müssen" usw kann ich echt nich gebrauchen, ich weiß selber das ich richtig scheiße gebaut hab & meine Schule so verkackt hab...

Naja danke schonmal für nen paar antworten!

Achja hab mich ins für ca 250Ausbildungsstellen beworben und hab 15 Praktikas gemacht, überall wurd ich als "kostenlosse Arbeitskraft" AUSGENUTZT! Alle 15 Firmen versprachen mir bis zum letzten Tag nen Ausbildungsplatz und am Ende wurd aus unerklärlichen Gründen doch nichts draus & ich hatte mich überall wirklich angestrengt... Naja das ist halt Deutschland :(

Grüße Dennis
    • also ich habe zwar noch 1jahr aber bin auch faul und die sprüche wirste später noch selbst schuld sein udn so darf ich mir auch anhören aber ich würde mich weiter bewereben an deiner stelle und vielleicht auch an stellen die dir vielleicht nicht ganz so lieb währen oder fahr mal ins biz wenn irh so was habt da kannste dich beraten lassen und so aber du musst halt immer weiter machen ihrgent wann kommt schon was und über die ausbildungs plätze da höre ich auch schon viel von eltern nachbar die nehmen die gymi schüler und die bringen dann nix die haben dann 2linke hände (nix gegen gymnasiasten) und fliegen nach nem halben jahr wieder raus und der hauptüschler der dann wirklich was leistet und motivirt ist den schieben die dann anfangs direkt wieder raus obwohl er dann besser arbeiten würde nur halt nicht ganz so gut in mathe zb ist aber das würde man ja auch noch hinbekommen

also man hat es schon schwer wobei auch die anforderrungen sehr hoch sind !!!
      ich werde ihn vermissen mein guter alter jetty

Honda NSR
    • hmm das ist echt ein teufelskreis, davor hab ich auch sehr angst - ich mach zur zeit mein abi und streng mich auch bisschen an

nen freund hat schule abgebrochen , er hat nix kein haupt und chillt jetzt irgendwie, du hast noch glück mit deinen 3,8 real !

also ich denke das sich schon irgendwas finden wird, außerdem finde ich die ganze schulbehörde in deutschland total abgefuckt !
    • Also beim Arbeitsamt war ich jetz schon bestimmt 10 mal und im Biz auch, die sagen dann die melden sich und dann wartet man ein paar monate und bekommt wieder ein Termin und dann fragen die dich wieder ob du nun was hast...klasse hilfe...

Bewerben tu ich mich auch noch, nun halt für 2007...

Hoffe das ich evtl. einen Ausbildungsplatz für 2007 finde und jetz meinen Wehrdienst machen kann (werde in 3 Wochen 18). Vielleicht klappt das ja ...
    • Evtl. solltest du mal schaun, ob du irgendwo ehrenamtlich betätigen kannst!
      Sowas auf Bewerbungen im Lebenslauf sind immer gut! Hab ich jetzt selber auch gemerkt! Ich habe nen 3.2 er Gymmi Abschluss (10. Klasse) und wäre denke ich eigentlich nicht mit dem Zeugniss (u.a. eine 5) an dem BK angenommen worden, wo ich jetzt hingehe! Bei mir stehen aber ziehmlich viele Bemerkungen unter der Bewerbung (3 Jahre ehrenamtliche arbeit im Jugendteam des Schwimmvereins, 2 Jahre Öffentlichkeitsfachwart im Jugendvorstand desselben SV's, Planung und Durchführung diverser Großaktionen u.a. des Weltkindertages 2006 in O-E in zusammenarbeit mit dem Jugendamt, usw.) Sowas alles bringt Pluspunkte! Evtl. hast du sowas ja auch schon gemacht! Immer unter die Bewerbung setzen! Wie gesagt... bringt Pluspunkte und bringt einen schon ein großes Stück weiter an seinen sicheren Ausbildungsplatz!
      Wenn das Leben dir eine Zitrone reicht, frag nach Salz & Tequila!!!

Leben am Limit. Nur um zu beweisen, dass es keines gibt.

Nicht aus Furcht vor dem Tod sondern aus dem Willen zu leben.
    • ich würde sagen ja

aber habe vor paar tagen eine bewerbung weg geschickt hatte zu vor dort auch ein praktikum gemacht und heute bekam ich bewerbung wieder zurück geschickt mit einem schreiben das ich ja nur hauptschüler währe und ich die anforderungen (realabschluss) nicht hätte aber ein praktikum durfte ich dort machen dann hätten die mir das ja da schon sagen können oder???

also ich finde es echt scheiße weil ich durfte ja noch nicht mal zum eignungs test und nix...

Honda NSR
    • ich glaube nicht, dass du da einfach irgendwas hinschreiben kannst! Ich denke ab nem gewissen grad werden die das schon überprüfen!
      und kiddys im schwimmverein trainieren gehört auch zu soetwas! sicherlich! sowas sollte man immer unter eine bewerbung setzen! glaub mir...
      und du hast ja jetzt noch ein jahr zeit... versuch mal nen paar sachen zu machen damit du das dann nächstes jahr unter die bewerbungen setzen kannst!
      und mach noch weiter praktika! versuch praktikumszeugnisse von deinen arbeitgebern zu bekommen! diese kannst du den bewerbungen beifügen! achte darauf, dass keine versteckten kommentare enthalten sind... arbeitgeber können aus den zeugnissen einiges lesen!
      Wenn das Leben dir eine Zitrone reicht, frag nach Salz & Tequila!!!

Leben am Limit. Nur um zu beweisen, dass es keines gibt.

Nicht aus Furcht vor dem Tod sondern aus dem Willen zu leben.
    • Also ich werd jetz auch anfangen mich zu bewerben!
      Na ja chancen sehen wo relativ sch**** aus mim 10b aber naja, des beste draus machen und ferdich!
      Wenn ich nix kriech kann ich mir wenigstens nich forwerfen nix gemacht zu haben!

@SheaVea, ich hab nochen jahr zeit, aber dir wünsch ich alles glück das des noch schaffst ne ausbildung zu beckommen!
    • Erstma Danke Leute das ihr Geantwortet habt :)

Werd jetz also Wohl zum Bund gehen und da erstma das Jahr "überbrücken", das ich nicht ein Jahr auf der Straße abgammel ;)

Mal sehen ich hoffe nächstes Jahr hab ich mehr Glück ner Stelle zu finden....

Danke nochmal Jungs, ich weiß warum dass, das beste Forum ist :D

Grüße
    • du könntest dich ja auch verflichten dann bekommste auch geld kanns führerschein und ausbildungen und so beim bund machen und der staat zahlt

und wenn du pech hast spendieren die dir dann auch einen urlaub in libanon oder afganistan....^^:D

Honda NSR
    • Noten sind nicht alles, mach viel Praktika.....wenn du dich anstrengst und zeigst dass du da einen Lehrvertrag machen willst dann nehmen sie dich. glück brauchste immer. ich hab meine lehrstelle auch mit 5 fünfer bekommen (BWR, Chemie, Bio, Musik, WIR) na gut das zeugnis mit dem ich mich beworben hab, das sah besser aus ^^ die wollten dann nur noch dass ich die realschule schaffe, wie war denen egal.
      naja realschule is eh pflicht, mit quali kommst heutzutage nimmer weit.
    • @SheaVea: Hatte ungefär sowas ähnliches ... bin jetzt zwar runter vonner schule aber hab mich mal mit dem Halbjahreszeugnis der 10. Klasse bei VW beworben ... leider hatte ich in dem Halbjahr auch so eine kleine faule Phase ... durch dieses schlechte Zeugnis(3,3 auf Real)wurde ich dann bei VW nicht angenommen ... hab mich dann im 2. Halbjahr schön aufen Hosenboden gesetzt und hab zum ende des Jahes dann meinen erweiterten Realschulabschluss mit 2,7 in der Tasche gehabt .. nun will ich mich nochmal bei VW bewerben und hoffe dass ich jetzt bessere chancen hab ... also denk dran,nie aufgeben .. man kann immer was besseres draus machen ... ;)
      ++ fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ++
    • Ich wünsche dir viel glück!!
      Ich habs etwas besser zum glück bin auch sehr faul aber ich muss nie lernen wenn ich kurz im unterricht zuhöre kann ich das in den arbeiten!! ich hab nie gelernt und hab meinen realschul abschluss mit 2.4 und quali bestanden!!
      Mach jetzt abi und will jetzt auch anfangn zu lernen!! DAmit ich ein gutes abi schaffe!! Naja dir noch alles gute!! Praktikas bringen sehr viel die arbeitgeber können sehen das du unbedingt eine ausbildung machen willst um so mehr desto besser!!!!!

cya
    • Das is echt daneben...! Du solltest mal deine Einstellung zum Berufsleben überdenken... Du bis mit Sicherheit so einer der alles von Mammi und Pappi in Arsch geschoben bekommt, deswegen nimmst du sowas wohl nicht ernst... Traurig so was...

Zurück zum Thema. Ich hab sogar mit nem Hauptschulabschluss, Durchschnitt 2,6 (1.Halbjahr) und 2.9 (2.Halbjahr) ne Ausbildungsstell bekommen.... möglich ist sowas... Bin jetzt im 3. und troz 5monatiger Krankheit (wegen Rollerunfall) hab ich meine Abschlussprüfung Teil 1 (Zwischenprüfung) mit Praktisch 1 und Theoretisch 3 gesamtnote 2 abgelgt... Der chef kann wohl nicht Meckern :) Aber inner Schule muss ich echt noch was Tun... leute das is echt übel was man so alles an Theorie für Werkzeugmechaniker lernen muss....

Wünsch euch allen viel glück bei eurer Ausbildungs suche... Und Bewerbt euch auch bei kleinen Firmen die weiter weg sind... Mit nem Realabschluss besser als 4.0 is bestimmt ne Stelle zu finden...

Gruß Beni
    • mhm nja ich hab nen fachabi 2,1 und mach gerade mein normales abi ^^

nja wer später mal erfolgreicher wird ,lässt sich schnell ersehen. ich erarbeite mir das meiste selbst, aber hauptsache mich nciht kennen und die dumme fresse aufreißen !!!

nja wer lesen kann ist halt schwer im vorteil ."nein das war zu sakastisch:P gibs einfahch nicht auf und versuchs immmer weiter. geht doch berruffskolleg oder so"
      nja aber LESEN kann man ja heutzutage von den meisten eh nicht mehr erwarten. (aja vergessen hauptschüler ....sry, da kann ich ja ncith viel erwarten xD)

VOLL SPASTI
      Polizisten sind Vorbilder
      ***und Bilder gehören AUFGEHANGEN***