Leistungsverlust (zwischen 6000 und 7000rpm)

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Also ich hab folgendes Prob:
      Mein Roller lief so 70km/h und hatte kein Leistungsloch.. zog schon durch bis 70 ohne Macken zu machen ; und jetzt hat er auf einmal voll des Leistungs loch ab 50 km/h ! Dreht hoch bis 7500 und fällt dann so auf 6000/6500 ab und kommt erst ganz langsam wieder... Vmax is aber immernoch 70km/h ?!?!
      Naja wenn ich berg hochfahr dann dreht er auch immer bis 7000rpm und fällt langsam auf 6000 ab ; wenn er bei 6000 angekommen ist gibts auf einmal so nen kurzen Leistungschub bis er wieder bei 7000 is und dann fällt er wieder ab undsoweiter... voll strange !
      An was kann des liegen ? Vario hab ich erst Lüfterrad und Gewichte neu gekauft und mit dem Zeug lief er ja schon ca 500km perfekt !
      Einspritzdüse ? Motorschaden ?

Und er hat seitdem immer leichte Übertemp .... Is neulich bei nem Motocorso ^^ auf ca 80Grad gekommen.. da hatte er vielleicht noch 50% Leistung war voll derb.. naja aber des darf ihm ja nix ausgemacht ham, oder ?
      MfG Red Dragon
      reddragon.de.ki/
    • Das ihm das mit der Temperatur was ausgemacht hat glaub ich kaum. Aber ich habe genau zu 100% das gleiche Problem, seit schon fast einem halben Jahr. Ist bei mir nur wenn ich schon ne Weile fahre und der Roller ein wenig über 60 grad kommt. Äußert sich bei mir so das zwischen 6000-7000 U/min auch fast gar nichts mehr geht. Erst ab knapp 7000 U/min oder sogar ein wenig mehr kommt er dann wieder. Manchmal gibts in dem "Leistungsloch zwischen 6000-7000 auch kurz einen Leistungsschub, der dann aber wieder aufhört. Vor allem wenn man jemand hinten drauf hat fällt das sehr auf.
      Ich würde sagen es liegt an der Einspritzdüse, also das die verstopft ist oder was auch gut sein könnte am Temperatursensor. Wäre bei mir nicht das erste mal das der kaputt geht. Das Gemisch wird nämlich je nach Motortemperatur angepasst und wenn das Steuergerät eben einen falschen Wert bekommt stimmt dann auch das Gemisch nicht mehr.
    • Ich würde eher sagen, dass es an eurer Vario Abstimmung liegt.
      Mein Jet-Force hatte mit dem Ori Auspuff erst bei 7600-8100RPM die größte Leistung. Unter 7000 hatte der dagegen nie Leistung. Also einfach leichtere Röllchen und gut ist.
      Bei ori Auspuff mit offener Software würde ich 7g empfehlen und bei gedrosselter Software 7,5g aber nicht mehr.

So wars bei mir zumindest am besten. :)
    • Ich hatte ha erstaunlicher Weise original schon 7g Röllchen drin. Dann wollte ich von meinem Händler neue ori Röllchen haben, aber der hat mir 8g oder so gegeben wie das bei euch allen ist und dann hatte ich genau das selbe Problem wie ihr oder sogar schlimmer. Der kam bei mir nicht mal über 6500RPM mit den 8,xg Röllchen.
    • Also an der Vario liegt es zu 99% nicht:
      1. Hab ich erst die Gewichte neu gekauft und er lief ja 500km damit perfekt!
      2. Sind die Gewichte jetzt eh schon leichter (zuvor 8,5 jetzt 8,0g)
      Das mit der Einspritzdüse hab ich mir auch schon gedacht, aber der Leistungschub is n bissle strange.. den hab ich auch...

Naja dann werd ich wohl doch zum Händler schaun...
      Inspektion is eh fällig :(

Edit: ach ja und leichtere Gewichte hab ich schon probiert! Da kommt er nur bis max 40 !!!

Edit 2: Wenns interessiert: Die ZK war 1,4mm zu weit herausen und der ASS stark verschmutzt! Läuft jetzt wieder besser den je :)
      MfG Red Dragon
      reddragon.de.ki/