Dzb Theorie !

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Hi,
      Ich hab glaube ich eine Idee wie man einen DZB für den Jet Force bauen kann. Ich hab zwar Fachabi in E-Technik aber da is soviel haengen geblieben wie ich Geld iaufn Konto habe ^^ ( ne spass ) Also zu meiner Theorie korrigiert mich wenn ich falsch liege :

      Der Gameboy Colour + Die kassette von Peugeot fragt ja die ECU nach den Aktuellen Einstellungen ab und gibt sie Bildlich in den Game Boy wieder ..
      Verändert man den Drehzahlbegrenzer sendet die Kassette ein Signal ( warscheinlich ganz viele einsen und nullen ) somit weiss die ECU aha ich blockiere bei sagen wir mal 6000 umdrehungen. Angenommen man nimmt dieses Signal auf bzw. Kopiert es lötet eine Platine, die genau dieses Signal und das Signal fuer die "offene" Software gespeichert hat und sendet! So könnte man mit einer Remote Control fuer Lichttechnik ( Dies ist eine Fernbedienung + kleiner Kasten der verschiedene Stromkreise schliesst und öffnet. Kostet bei Sa ca. 15 € ) Zwischen der offenen und geschlossenen Software hin und herschalten. Das wäre der einfachste Weg denke ich mal einen DZB zu baun. Jedoch müsste man an so einen Gameboy rankommen ^^ um zu sehen welche Signale dort ausgetauscht werden.

      Falls ich völlig falsch liege tuts mir leid fuer den unnötigen post.

      MfG
      Svenor
    • Ja wenn du sowas baun kannst^^
      Also an den Gameboy kommt sicherlich durch deinen Händler, wenn der gut drauf ist...
      Ich hab mir schon mal was mit 2 ECUs überlegt (wär halt teuer)
      Wenn man 2 ECus anschließt (parallel) und jede hat ja diese Wegfahrsperre:
      Also hat man 2 Schlüssel:
      Auf den einen Schlüssel regiert die gedrosslete und auf den anderen die offene... Ob des mit dem reagieren funktionieren würd weis ich nicht, aber ist ja theoretisch wegen dieser Wegfahrsperre möglich!
      Nur des einstellen der ECu, dass der Roller ohne Varioring 50 rennt... kp ob das geht...
      MfG Red Dragon
      reddragon.de.ki/
    • Hi,
      hmm das Problem mit den 2 Ecus wäre das nur immer eine an den Stromkreis kann. Das heisst du müsstest mit einen kippschalter etc. zwischen den ecus hin und herschalten + Schlüssels wechseln. Einfach Schlüssel wechseln würd nicht gehen, da ja nur immer eine angeschlossen sein kann?!

      @ Ctech :
      Ne ^^ man könnte auf der Platine 2 Stromkreise machen. EInmal offen senden und einmal gedrosselt senden. Mit der Remote Control würdest du einfach nur hin und her "switchen".

      MfG
      Sven
    • Hallo,
      leider hatte ich die letzten paar Wochen wegen privater Probleme 0 Zeit gehabt um hier im Forum aktiv zu sein oder ähnliches. Nun wollt ich aber anfang Juni ( hab Urluab ;) ) mich drum kümmern. Das Problem is nur folgendes, leider verkauft mir kein Händler in der Umgebung sein scheiss Diagnose Tool . Wisst ihr zufällig nen coolen Händler der es mir verkaufen würde? Geld machen oder so will ich damit sowieso nicht. Würde höchstens Schaltplan und Bauteile hier im Forum posten ^^ damit ihr fleissig nachbasteln könnt :D .

      MfG
      svenor
    • Moin,
      Also ob es was wird oder nicht kann ich nicht mit Garantie sagen. Nur ob ich es mal in der Praxis versuche oder ihr die nächsten 2 Jahre dadrüber diskutiert :D ... Im Prinzip und der Theorie ist es simpel. Ihr müsst euch vorstellen, das ding sendet ein Signal an die Ecu zum Beispiel Fehlercode auslesen und die Ecu antwortet. Es sind eigentlich nur Signale.. im Austausch zwischen Gameboy und Ecu und die Signale kann man 100 % kopieren. Nur mit welchen AUfwand .. kann ich leider nicht sagen aber theoretisch müsste ich es anschliessen, alle Kabel abisolieren ( also ein kleines stueck ) und dann die Impulse oder auch Signale mit einer Krokodilsklemme und einen Computer "abhören " oder auch umleiten :D. Es sind eh immer die gleichen Signale die vom Gameboy ausgehen. Ich kann mir nicht vorstellen das Peugeot sich den Aufwand macht sowas zu verschlüsseln. An die Pins komm ich wohl ran .. Ich kenn einen Händler der mir die evtl. sagen würde. Aber das Modul rückt halt keiner raus. Mann müsste einfach nur die Signale kopieren auf ein eprom speichern oder wie auch immer, der die dann auf "knopfdruck" sendet. Dabei müsste man nur die Befehle fuers entdrosseln und drosseln Speichern. Da is eigentlich recht simpel zu verstehen oder? Und noch dazu .. Ich hab zwar Fachabi in E-Technik aber von meiner Freundin der Bruder is Elektroniker von Beruf :D. Und so wie es aussieht wird er mir wohl auch helfen .. und ansonsten gibt es genug Elektronik Foren mit zahlreichen Freaks. Und zum GLUECK GIBT ES JA CONRAD !! ;) Und wenn alle Stricke reissen gibt es noch den guten alten Hex editor *lol* So ich werde nun Alpha Technik anschreiben und mal sehen was die sagen.

      MfG
      Svenor
    • Ist ja schön und gut, aber weißt du das man an dem Steuergerät nicht die Drehzahl einstellen kann bei der es drosseln soll? Man kann die gedrosselte Software draufspielen (die Original drauf ist und bei ca. 8000U/min begrenzt) und die offene draufspielen, die soweit ich weiß garnicht begrenzt.
    • Also ich denke nicht, dass es klappt. Erstens bräuchtet ihr dann ne Software, die auf 6000RPM drosselt weil die ori gedrosselte ja nur auf 8000RPM drosselt und die offene braucht ihr auch.
      Es werden auch nicht nur spezielle Signale vom Gameboy Modul gesendet sondern jedes mal die komplette Software und das dauert schon so 2 Minuten bis die Software drauf ist. Und dann müsstet ihr auch immer mit dem Masterkey rumfahren um überhaupt die Software ändern zu können.

      Und ich wünsche dem ersten viel Spaß der das ausprobiert und die Software aus irgendwelchen Gründen nicht zu 100% aufgespielt wird. Dann kann derjenige die ganze ECU wegschmeißen weil die dann im Arsch ist.

      Mein Händler hat mal einfach so die Programmierung der Software abgebrochen und durfte mir dafür ne neue ECU kaufen. :D
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal