wann hilft mir denn mal jemand!!???

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• hier is so ne flaute in diesem forum!!!! hier muss man mittlerweile 1 tag auf EINE antwort warten!!!! wieviel threads muss ich noch amchen bis mir mal jemand hilft??? also letzter versuch!!!! sonst wechsel ich endgültig zu sa forum!!!!

also ich hatte dieses problem:

seit ungefähr 3 wochen läuft der roller ganz komsich! geht moins fast nicht mehr an un geht dann direkt wieder aus! das heißt wenn er an is un ich nix mache geht er aus! un wenn ich anmache un gas gebe geht er auch aus! der brauch mittlerweile 10 min (mindestens) bis er mal anbleibt un beim gasgeben auch nich wieder ausgeht! un dann beim fahren kommen relativ oft fehlzündungen ausm auspuff! so un am donnerstag hab ich den jetti dann mal in die garage gestellt un am samstag wollt ich wieder fahren un dann ging er gar nicht mehr an! hab alles probiert! batterie neu aufgeladen, membranblock gecheckt (war alles ok), zündkerze gewechselt! aber ich kann machen was ich will! er springt nich mehr an! also wenn ich den elektrostarter drücke dann versucht er auch zu starten! also der eletrostarter kann nicht kaputt sein weil er ja funktioniert! der roller zündet einfach nicht! habs auch mit allen möglichen varianten probiert beim starten! kein gas, bisschen gas, mittel gas, viel gas! aber passiert nix! hört sich immer gleich an! will halt zünden aber schaffts nicht! un wie gesgat die ZK hab ich ja schon gewechselt! hab die ZK auch mal rausgeschraubt wieder und dann den jetti so 2 tage in garage stehen lassen und dann wieder mit der neuen ZK probiert! kann man alles vergessen!

so dann hab ich den zylinder ausgebaut und bin zu dem entschluss gekommen das ich einen kolbenfresser hab den der kolben sah alles andere als gut aus!! (pic im anhang) also ich bei dei der gelegheit gleich 70ccm malossi sport bestellt!!

so dann gestern erste mal versucht zu starten!! das sah dann so aus:

ich drück den e-starter!!! so geht an, aber eght direkt wieder aus!!! das so ungefähr 7-8 mal!!! dann wieder hoffnung weil beim 9. mal dann bleibt er was länger an!!! so ca. 3 sekunden!!! das wiederholte sich dann auch immer!!! da dachte so vllt kommt der ja jezz bald!!! aber dann ab dem ca. 15. starten wieder wie am anfang!!! geht an, un nach noch nichtmal 1 sekunde direkt wieder aus!!! dann hab ich das noch 5 mal probiert aber es blieb so!!! ja und dann war meine batterie leer!!!!

so dann über nacht die batterie wieder aufgeladen und heut nochmal probiert!!! die ersten 5 mal wieder so wie gestern un danach wieder ganz schlimm wie am anfang mit dem ori zylinder!!! also das er gar nicht mehr gezündet hat!!!

ich mein was soll ich denn jezz noch machen??? ich glaub mein jetti is tot!!! denn wenn ich nochmal alles zusammen fasse hab ich ja jezz flogendes gemacht:

neuen zylinder, neuer kolben, neue membrane, zündspule gecheckt (alles ok), zündkerze gewechselt, (ein)spritpumpe gecheckt (alles ok), neues steuergerät!!!

aber das scheiß teil will nicht mehr laufen!!! also BITTE BITTE BITTE wenn jemand noch ne ahnung hat wodran es noch liegen könnte BITTE BITTE BITTE posten!!! und nich sowas wie "hast überhaupt noch sprit im tank"!!! ich bin ja nich blöd!! auch das hab ich alles gecheckt!!!

also ich hoffe mal das mir jezz endlich mal jemand helfen kann!!!
      greetz, seppjet

p.s.: nehmt es nich all zu böse oben mit dem anfang!!! bin halt wegen der ganzen kacke ziemlich agro!!! aber so en bisschen stimmts auch echt!!! aber ganz so hart wars nich gemeint!!! hier noch das pic vom alten kolben:
    • jettyracer postete
      Najo mir is jetz noch eins eingefallen was es sein könnte: Die Einspritzdüse!! Viel ist ja nicht mehr am Motor was sonst noch sein könnte... Könnte aber auch sein das der Kompressor für die Einspritzung nicht mehr genug Druck aufbaut.
      also nowaay hat mir letztens erzählt das es keien einspritzdüse gibt sondern das über die einspritzrampe geregelt wird!!! und das steuert ja das steuergerät (ecu) !!! naja und a hab ich ja auch erneuert!!! und als der zylinder draußen war hab ich ja mal auch aufn e-starter gedrückt und dann kam da sprit raus!!! also is das doch auch in ordnung !!!??
    • Driv3r postete
      Also es gibt 3 Sachen die so n Motörle zum laufn Braucht:

1. Sprit --> bekommt deiner ja.
      2. Zündfunken ---> hate mal getestet obs funkt?
      3. Luft ---> Luffi zu oder irgendwas verstopft?

Oder irgend n elektronisches Problem, an deiner stelle Würd ich mal zum Händler.
      hab ich alles gemacht aber daran liegst nicht!!! ohne luffi geht er auch ich an un zünfunken hat er auch!!!

Hans postete
      @seppjet

Wenn der Motor noch kompression hat, dann müsste er laufen.
      Überprüfe mal die Kompression!!!

Gruß
      HANSI
      ja wenn du mir jezz mal sagen könntest wie ich das mache wär ich dir sehr verbunden!!!
    • ja hab ich gemacht!!! das geht eig wie immer!!! nur manchaml kam da so en blubben!!! keine ahnung wie ich das beschreibn soll!!! das hat so "plopp" gemacht!!! is das normla!!!

€dit: en freund hat mir jezz gesagt das leigt daran das ich den kolben nich t geölt hab!!! das dann die reibung zu hoch ist!!! kann das sein??? weil eigentlich spritzt der ja beim starten dann das öl ein!!! oder is das nich genug?? könnt das daran leigen?? weil als der roller kurz an war hatte der auch nur noch 1000 u/min im stand statt 2000 u/min!!! könnt das wegen der zu hohen reibung sein??? aber eig nich weil ich könnt die KW ja gnaz gut drehn so wie immer eig glaub ich!!! oder is das normla das der 70er nur noch 1000 im stand dreht???
    • @seppjet

Zu deinen ersten Post:
      Mir ist aufgefallen, dass du bis zur vergasung versucht hast, den Roller anzubekommen, 15 mal Starten hintereinander.....
      Mach das nicht mehr, da geht dir dein Anlasser kaputt, denn der Anlasser bringt nur kurze Zeit sehr hohe Spannung die er zum anlassen benötigt, desweiteren wird er wird sehr schnell heiß, also kann sein, dass dir die Wicklung durchschmort oder er sich frist. Wenn er nicht anspringt--->warten, Zündung aus, Zündung an, anlassen und das 4-5mal wiederholen, wenns dann nichts bringt, musst stimmt was nicht-->Fehlersuche.
      Desweiteren ist deine Batterie nach so vielen Startversuchen eh schon leer.

Zur Kompression:
      Entweder du drehst am Lüfterrad (dann merkt man, dass es manchmal schwer geht, das ist normal, der Kolben geht nach OT (oberer Totpunkt))
      Oder wenn du es ganz genau wissen willst welche Kompression du hast, dann kauf dir einen Kompressionsprüfer, den gibts bei Louis.(man muss aber wissen welche Kompression normal ist-->Händler fragen)

Zu deinen Freund:
      Du hast den Zylinder auseinandergebaut bzw einen neuen Zylinder eingebaut?
      Wenn das der Fall ist, musst du auf den Zylinder öl geben, da ja der Anlasser dreht und sich der Kolben bewegt, wenn du jetzt kein Öl am Zylinder draufgemacht hast, kommt es zu einen erhöhten Verschleiß-->es reibt metall auf metall
      Desweiteren müssen ettliche Einspritzungen erfolgen bis der Zylinder mit Öl behaftet ist. Also immer Öl auf den Zylinder geben, wenn du einen neuen Zylinder einbaust.

Gruß
      HANSI
      ...der keinen Jetforce hat
      Unter meinem Arsch ist...
      "The Power of Dreams"
    • SuperRacer postete
      wwarum nimmst du denn dein roller ohne wissen außeinander,einfach so ?hät4test du ihn gelassen, wäre garnix, kein wunder das er nicht anspringt...

is nicht böse: mfg racea
      was das denn fürn unnötiger post??? jezz würd ich gern was schreiben aber ich kann nicht sonst krieg ich ne verwarnung!!!! also les dir das oben doch mal durch!!!! erstens hab ich mindestens doppelt soviel ahnung wie du und außer dem wie stf auch schon gesgat hat lief der vorher auch nicht!!!! und ich hab ihn auch nich ohne wissen auseinander gebaut!!! ich hab versucht es erstmal selbst zu beheben um kosten zu sparen!!! aber wenn du so einer bist der nich lesen kann und wegen jedem scheiß in die werkstatt läufst!!! bitte sehr!!!! denk mal näxtes mal vorher nach bevor du so en scheiß hier postest!!!!

Hans postete
      @seppjet

Zu deinen ersten Post:
      Mir ist aufgefallen, dass du bis zur vergasung versucht hast, den Roller anzubekommen, 15 mal Starten hintereinander.....
      Mach das nicht mehr, da geht dir dein Anlasser kaputt, denn der Anlasser bringt nur kurze Zeit sehr hohe Spannung die er zum anlassen benötigt, desweiteren wird er wird sehr schnell heiß, also kann sein, dass dir die Wicklung durchschmort oder er sich frist. Wenn er nicht anspringt--->warten, Zündung aus, Zündung an, anlassen und das 4-5mal wiederholen, wenns dann nichts bringt, musst stimmt was nicht-->Fehlersuche.
      Desweiteren ist deine Batterie nach so vielen Startversuchen eh schon leer.

Zur Kompression:
      Entweder du drehst am Lüfterrad (dann merkt man, dass es manchmal schwer geht, das ist normal, der Kolben geht nach OT (oberer Totpunkt))
      Oder wenn du es ganz genau wissen willst welche Kompression du hast, dann kauf dir einen Kompressionsprüfer, den gibts bei Louis.(man muss aber wissen welche Kompression normal ist-->Händler fragen)

Zu deinen Freund:
      Du hast den Zylinder auseinandergebaut bzw einen neuen Zylinder eingebaut?
      Wenn das der Fall ist, musst du auf den Zylinder öl geben, da ja der Anlasser dreht und sich der Kolben bewegt, wenn du jetzt kein Öl am Zylinder draufgemacht hast, kommt es zu einen erhöhten Verschleiß-->es reibt metall auf metall
      Desweiteren müssen ettliche Einspritzungen erfolgen bis der Zylinder mit Öl behaftet ist. Also immer Öl auf den Zylinder geben, wenn du einen neuen Zylinder einbaust.

Gruß
      HANSI
      also soll ich denn jezz nochmal auseindaner bauen und öl drauf schmiern!!???
    • Ne das ist nicht normal bei den Temperaturen.

Ja, bau mal alles wieder aus und guck nach wie der Kolben/ Zylinder aussieht. Vielleicht hasst du ja wieder einen Kolbenfresser, weil du den nicht vorher eingeschmiert hast.

Wenn nicht, dann musst du halt alles nocheinmal überprüfen und wieder einbauen. Vielleicht hast du irgendwas übersehen und findest den Fehler dann.
      Steht in der Anleitung genau beschrieben wie du den Zylinder einbauen musst?

Guck nach ob die Zylinderfuß Dichtung richtig dicht ist. (Las jemanden den Roller starten und fühle mit deiner Hand nach ob irgendwo Luft aus dem Zylinderfuß kommt.)

Es kann auch sein, dass die Zylinderkopfdichtung von innen undicht ist und so Kühlwasser in den Zylinder kommt.

Wenn irgendwas undicht ist, kannst du Flächendichtungspaste zum abdichten nehemen.