so da ich ja mein jetti heut endlich wieder bekommen hab, bin ihc jezz grad dabei den 70er einzufahren!!! jezz is mir aber aufgefallen das die temperatur sehr schnell nahc oben geht!!! nach einer minute i sschon so 40° und wenn ich jezz mal so 15 min mit 6000 u/min (sind so 30-35 kmh) fahre dann sinds schon 80°!!! is das normal mim 70er???
allgemeine frage zu 70ccm
Hallo Scootertuner!
Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
Sei kostenlos dabei!
-
-
hm.. hast du das termostat eingebaut? wenn ja solltest du es ausbauen, das der nicht so warm wir! ein 2 takter läuft optimal bei ca 60-70° CLeistung ist gleich Lautstärke
aber
Lautstärke ist nicht gleich Leistung
Verkaufe komplette Setups zu günstigen Preisen. Bei Interesse einfach per pn oder im ICQ melden. -
ich bau doch ejzz nich wieder den ganzn zylinder auseinander!!! das hab ich ejzz schon 3 mal gemacht!!! wieso soll man das nicht einbauen??? ich mein ich möchte doch auch sehen wann mein jetti warm ist und wann ich vollgas geben kann!!!! woran leigt das denn das der soviel anzeigt??
-
ich sag doch! lass mal das termostat ausgebaut. dann läuft das wasser permanent durch den zylinde rund steht nicht noch darin rumLeistung ist gleich Lautstärke
aber
Verkaufe komplette Setups zu günstigen Preisen. Bei Interesse einfach per pn oder im ICQ melden. -
Das bewirkt es wenn man den Temperatursensor absteckt?
Wäre ja sehr sinnvoll jedoch würd ich gerne die Temp. wissen!
Ich denke man man müsste wenn man die genauen Funktionen der Kontakte kennt...eine Messung und jedoch trotzdem Dauerbetrieb der Pumpe erzeugen können?!NoWay´s JetForce
http://www.freehost.ag/noway/NoWays_JetForce.html
Thx!!! & Stay tuned!!!
MfG NoWay -
lol ne ich meine das TERMOSTAT und nicht den TEMPERATURFÜHLER!
der termostat, ist ein bauteil, das in dem kühlwasserauslass im zylinderkopf drin ist, angenommen es ist ein 50° termostat! wenn wasser mit 40° kommt, bleibt es zu, das wasser erhitzt sich im zylinder weiter, hat das wasser 50° macht das termostat auf und es fliest neues nach, temperaturfällt ab, termostat schließt wieder, wass wird wieder erhitzt usw
http://www.kfz-tech.de/Thermostat.htmLeistung ist gleich Lautstärke
aber
jo cool! so genau wusste ich das auch nicht .
welche zylinder gibt es jetzt eiegntlich alle fürn jet force c-tech/ludix?----->Wer später bremst,fährt länger schnell !!!<-----
Mfg.NitroJetForce -
TripleM postete
lol ne ich meine das TERMOSTAT und nicht den TEMPERATURFÜHLER!
der termostat, ist ein bauteil, das in dem kühlwasserauslass im zylinderkopf drin ist, angenommen es ist ein 50° termostat! wenn wasser mit 40° kommt, bleibt es zu, das wasser erhitzt sich im zylinder weiter, hat das wasser 50° macht das termostat auf und es fliest neues nach, temperaturfällt ab, termostat schließt wieder, wass wird wieder erhitzt usw
http://www.kfz-tech.de/Thermostat.htm -
wäre mir zu warm! und weis nicht gena was die in die anletung geschrieben haben, aber normal sollte man sich auskenne wenn man ein neuer zylinder verbaut^^ und wenn er so warm wird, würd ich das teil ausbauen.
wie gesagt, soll nicht heißen du nicht auskennst, aber jeder muss halt selbst wissen wie er etwas einbaut und abstimmt! asu meiner erfahrung, sag ich mal das 80° zu warm sind, weil wenn du dann anner ampel stehts, kann die temperatur ruck zuck über die 100° kommen. das wasser fängt im motor nicht erst bei 100° an zu sieden, sondern schon früher und wenn das wasser siedet baut sich druck auf, was dir den zylinder auseinanderdrücken kann. aslo mir wäre das risiko zu hoch, ich würde das termostat ausbauen.
bin jetzt zwar zu faul zum nachgucken, aber schau mal bei google ob du ein diagramm findest auf dem man sieht wie sich z.B. Alu bei Wärme ausdehnt,
Alu dehnt sich nicht linear aus, sondern ab ca. 150°-180°C denht es sich weiter aus als bei den unteren temperaturen. daher kann es zum kolbenklemmer kommen!
wenn das kühlwasser 80° hat, heißt das nicht das das material vom zylinder auch 80° hat.
deshalb, mach das ding rauslieber dauert es länger bis er warm wird und man kann dann vollgas geben aso das er schnell warm wird und dann kann man nicht fahren weil er zu warm wird^^
Leistung ist gleich Lautstärke
aber
80°C wären noch vollkommen OK wenn er nicht wärmer wird. Ab 100°C wirds erst kritisch.
Das Wasser im Kühlkreislauf fängt nicht früher an zu kochen als 100°C wie TripleM das gesagt hat sondern später, weil der Kühlkreislauf etwas unter Druck steht.
Je höher der Druck, desto später fängt Wasser an zu kochen!.
Bei Autos ist die Betriebstemperatur bei 90°C und die Kochen im Sommer ja auch nicht sofort^^. (OK die haben aber einen großen Lüfter der bei Bedarf angeht)
Die Temperaturanzeige vom Jetty geht ja sogar auch bis 120°C...ich denke der fängt frühestens bei 110°C an zu kochen.
Aber wenn der Zylinder im Sommer nicht selten auf 90-95°C kommt würde ich das Thermostat auch sofort ausbauen. -
also meiner läuft auf 60°C ....is die beste temperatur die man haben kannMay the (Jet)Force be with you!
-
ok ich behalt das jezz erstmal im auge!!! also bin gestern ne std gefahren und da is es nich höher geworden als 80-85° auch nich an der ampel!!! dann lass ich das jezz erstmal so und guck mal wie das aussieht wenn ich dann eingefahren hab und ich vollgas gebn kann!!! wenns da die 95° erreicht bau ich das teil aus!!!
the_force postete
also meiner läuft auf 60°C ....is die beste temperatur die man haben kann -
Also selbst mein 50er Ori erreicht 70°C wenn der wirklich warm ist und wird dann auch nicht wärmer, selbst im Sommer im Stau.
Ich habe schon öfter gehört das die beste Betriebstemperatur für 2-Takter zwischen 60 und 75°C ist wenns etwas mehr als 75°C ist, ist es egal, aber sobald es wie gesagt 95°C werden solltest du das Thermostat echt ausbauen seppjet ;)^^ -
Find gut das ich den Kack nicht berücksichtigt hab und ned verbaut hab...lol...NoWay´s JetForce
Thx!!! & Stay tuned!!!
MfG NoWay -
jo leute!!! also ich bins wieder!!! hab jezz 105 km drauf!!! fahr jezz mittlerweile so en mittelding zwischen 1/4 und 1/2 gas!! also immer so 7000 u/min!!! damit fahr ich dann so gute 50 kmh!!! aber jezz hab ich nochmal vollgas gegebn auf geraden für ne kurze zeit und dabei sind mir verschiedene dinge aufgefallen:
1. anzug is nich soo gut!!! also is schon eig sehr gut und auf jeden fall deutlich besser als vorher aber halt noch nich das was ich mir von nem 70er vorstelle!!!
2. endgeschwindigkeit ist viel zu niedrig!! nur 84 kmh!! das is ja wohl en bissel wenig!!! da war ich vorher mim 50er schneller^^
3. drehzahlen nur bei 8500!!! hab aber gelesen das der malle 70er seine volle leistung erst bei 10000-10500 rpm hat!!!
jezz meine frage woran kann das liegen?? also an den gewichten weiß ich selber!!! weil hab extra fürs einfahren die ori wieder reingetan!!! die sind ja wahrscheinlich zu schwer mim 70er!!! aber is das alles?? da muss doch noch irgendwas anderes falsch sein oder leigts wirklich nur an den gewichten??? meint ihr das das alles auch am keilriemen liegen kann?? -
...find das ur witzig... =)
Ok Probleme:
Gewichte, Einkuppelungsdrehzahl(?)
Ok...Gewichte solltest du 5-7,5gr probiern...du musst halt auf die Leistungsdrehzahl abstimmen...
Die sollte 10000 sein...? korigiert mich wenn ich falsch liege...NoWay´s JetForce
Thx!!! & Stay tuned!!!
MfG NoWay -
je nach pott, verschiebt sich die drehzal.
normal amche ich schwere gewichte rein und schau auf den drehzahlmesser, ab welcher drehzahl er geht auf die stimm ich abLeistung ist gleich Lautstärke
aber
einkuppeldrehzahl leigt bei ca. 6000!!! der geht dann auch gut ab!!! also gut ziehen tut der so bei 8500!!! obs bei höherer drehzahl besser wär weiß ich ja net weil der ja nich höher dreht!!! aber wie gesagt bei 8500 zeiht der gut aber fährt nur 84!! das kann ja nich sein!!! hab zx!!!
-
Ja um an hohe Drehzahlen zu kommen...würde ich mal 5-6 gramm reinmachen...NoWay´s JetForce
Thx!!! & Stay tuned!!!
MfG NoWay -
ja ok!!! ich fahr jezz erstmal zuende ein!!! dann mach ich meine speedcontrol rein mit leichten gewichten und hol mir den topperformance keilriemen!!! dann wird der ja wohl mehr packen!!!
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-