allgemeine frage zu 70ccm

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• so!!! ich will echt nich nerven aber ich hab die SuFu abgescuht und nix genaues drüber gefundn wa smir weiter hilft!!!!

ich würd halt voll gern wissen wie GENAU(!!!) das mit dem anzug un mit der end aussieht bei 1. 70ccm Malossi und 2. 70ccm polini!!!

das muss ich genau wissen!!!! weil ich will mir moin 70er bestellen (hab TSDI) und ich würd eigentlich ganz gern den 70ccm malossi sport nehmen weil da schon die ecu dabei ist!!! aber ich will schon gern so ca. 100-105 fahren!!! da jezz viele sagen das der polini mehr power hat is halt meine frage schaff ich auch 100-105 mit dem malossi???? un zwar wirklcih richtige 100-105 (laut tacho natürlich) die ich auch KONSTANT auf der GERADEN schafee un nich nur bergab!!!!

joa und dann noch eine frage: hält das die ori Kurbelwelle eigentlcih aus???

thx schonmal, seppjet
    • leute was is los????

un ich hab noch schnell ne frage!!! ich habe beim zylinder ausbau ausversehen einen drckigen eimer genommen un darein das kühlwasser abgelassen!!!! also kann ich das j anicht mehr wiederverwenden!!!! jezz kann man sich das ja mit destiliertem wasser und frostschutzmittel selber machen??? aber in welchem verhältnis muss ich das mischen??? bitte macht schnell mit der antwort weil wahrscheinlich der zylinder moin schon da ist!!!

thx, seppjet
    • einfach mit der dichtung reinschrauben??

achso und dann hab ich noch eine GANZ WICHTIGE frage!!! wie fahr ich den zylinder und kolben richtig ein??? ich hab in der Sufu nur themen zum einfahren von orizylinder gefunden!!! deswegen bitte schreibt mir mal das optimale einfahrprogramm für meinen 70ccm malossi sport auf!!! hab nämlich kein bock das ich da was falsch mache und der dann am arsch geht!!!
    • so ich bins wieder :D

ne ich hab jezz eben in der einbauanleitung gesehen das da drin steht das an den zylinder die ersten 40-60 min mit halbgas bzw. nicht über 6000 u/min fahren soll und das der dann eingefahrn ist!!! aber is das nich ein bisschen wenig??? im internet stand auf so ner seite irgendwo das man nen grauguss zylinder (das is der 70er malle ja) ca.300-500 km einfahren soll!! was soll ich denn jezz genau machen??

un noch en problem!!! mein jetti kuppelt erst bei 6000 u/min ein!!! wie soll ich das denn machen???
    • lass ihn einfach nen paar minuten im standgas laufen. dann machste ihn wieder aus. abkühlen. dann wieder an usw.
      das mit dem einfahren kannste auch bei 7000rpm machen. vermeiden solltest du halt nur das du steigungen fährst. das einfahren machste 300 km und gut ist.
      es gibt da immer leute die meinen das muss strikt genau nach anleitung..quatsch. meinen zyli hab ich nur 200 km eingefahren und hab keinen einzigen riefen!! damit kannste nix falsch machen. wie gesagt immer warmlaufen lassen bevor du gas gibst
    • Ob das ein ori Zylinder oder ein 70er ist, ist scheißegal, die musst du gleich lange einfahren.

Ich würd sagen du lässt den die ersten 20-30 min einfach im Stand laufen und spielst etwas mit dem Gas bis von mir aus 5000RPM.

Wenn du ihn richtig gut einfahren willst, machst du schwerere Röllchen und weichere Kupplungsfedern rein, damit der früher einkuppelt und bei nidrigeren Drehzahlen fährt. Dann fährst du ihn 200km ein. Am Anfang weniger als Halbgas, so nach 70-80km kannst du mit Halbgas fahren und zwischendurch (nur wenn er auf Betriebstemperatur ist) kurzzeitig mal vollgas fahren und dann wieder mit Halbgas.
      Nach 200km kannste dann gehen lassen ;)
      Aber wenn du willst, dass dein Zylinder lange lebt, musst du auch darauf achten, dass du nie im kalten Zustand vollgas gibst.
      Immer erst etwas warmlaufen lassen (bei dem Wetter länger) und dann langsam losfahren und warmfahren.

Die Betriebstemperatur bei 2-Taktern ist bei 60-75°C, bei der Temperatur kannste dann immer vollgas fahren. (nach dem Einfahren ;) )
    • ja da hab ich mich in dem anderen thread schon drüber gewundert wie hoch die betriebstempersatur liegt!!! dacht die wär bei 40°!!! naja egal!!! voll komisch das malossi in die eigene anleitung reinschreibt das der nur 40-60 min eingefahren werden muss!!! aber danke für tipps!!! ich werd so machen!!! ich mach moin dann die ori gewichte rein (sind zumindest schwerer als die ich jezz drin hab) un die ori kupplungsfedern auch wieder!!! dann kuppelt der ja wieder so bei 4500 u/min ein!!! joa un dann gehts moin los mim einfahren!!! oh man das wird schwer 200 km mim 70er nur halbgas un die ersten 80 km sogar noch nichmal halbgas!!! das wird schwer!!!! aber ich werd mich beherrschen!! ;)
    • Achso ja Mallossi ist ja Grauguss...mhm ja dann solltest du den 150km-200km länger einfahren. Einige sagen ja dass man Grauguss 500km einfahren soll.

Ja du solltest vor dem Einbau die Zylinderlaufbahn, die Überstromkanäle und den Kolben ordentlich mit Öl einschmieren. Ist sehr wichtig!
    • na klasse!!! das hab ich jezz nicht gemacht!!! das stand aber auch nicht in der anleitung!!! da stand nur nacher wenn der zylinder drauf is und so dann durch die öffnung wo auch das öl reinkommt da sollte ich den schlauch abmahen un dann dort rein das motoröl einfüllen!!! was kann den passieren wenn ich das jezz nicht mache??? also das ich nur motoröl in die überstromkanäle fülle aber nicht aufn kolben un die laufbahn vom zylinder!!! was kann denn dann passieren??? hab nämlich kein bock dne ganzen zylinder wieder auseinander zu bauen!!!

und hab mich vertan!! is doch ein alu zylinder :D
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:

• Schließen

Open Modal