Neu hier.... mal paar fragen...

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• hey leutz... also ich bekomme bald en jetty aber leider muss ich ihn auf 25 drosseln! so jetzt hab ich ma paar fragen:

1: Wie viel kostet die 25er drossel mit einbau (oder kann mann die selber einbauen?)?
      2: Welche drosseln sind in der 25er enthalten?
      3: Ist beim 50er nur Distanzscheibe und elektronische drossel drin?
      4: Stimmt des, dass wenn die elektronische Drossel drausen is, dass dann der motor irgendwie nicht mehr so glatt läuft?
      5: Stimmt des, dass mann komplett entdrosselt 6,7 PS hat?
      6: Wie schnell komplett entdrosselt?
      7: Was währe dann die erste Tuningstufe nach dem entdrosseln? Sportpott und Sportvario?

Also würd mich freuen wenn jemand antworten würde....
    • moin, moin. versuche mal ein paar zu beantworten:

1. 100-150€ kostet die drossel. kannst du selber einbauen, nur du musst die vom tüv abnehmen lassen. die preise fürn einbau musst du bei deinem händler erfragen,

2. elektronische variante: Gasschieberdrossel (vergaserdrossel), elektronische drossel
      mechanische variante: Gasschieberdrossel (vergaserdrossel), varioanschlag (distanzring)

3. ---

4. meinst du die mofa drossel oder die abgeriegelte cdi die vom werk aus drin is.
      also bei mofa drossel ist das kein prob. bei 50 glaub ich schon, bin aber net sicher!

5. ka. original um die 5ps

6. ---

7.---
    • die erste frag zurück:
      willst du dir nen TSDI oder nen C-Tech holen?
      Ich schätze mal nen TSDI, da des hier ja im TSDI Forum ist...

1: Wie viel kostet die 25er drossel mit einbau (oder kann mann die selber einbauen?)?
      laut meinem Händler so um die 230€ die Drossel mit einbau und 70€ für den TÜV! also gute 300€!

Elektronische (gedrosselte ECU) und Mechanische(Distanzring und -scheibe)

Jopp... beim 50-er is kein Ring mehr drin... folglich nur noch elektronische drossel und scheibe!

4: Stimmt des, dass wenn die elektronische Drossel drausen is, dass dann der motor irgendwie nicht mehr so glatt läuft?
      Soweit ich weiß net... Bin scho nen komplett entdrosselten gefahrn und bei dem lief der Motor total glatt! Entdrosselt isses für den Motor sogar besser als gedrosselt!

Ich meine der hat dann 6.5 PS ;)

so gute 85-90!

7: Was währe dann die erste Tuningstufe nach dem entdrosseln? Sportpott und Sportvario?
      Sportpott bringt auf dem TSDI nicht viel! vielleicht so um die 5kmh... so richtig tunen kann man den TSDI nicht! Force Freak kommt mit anderer Kupplung (andere Vario auch? hhmm... ka) so auf gute 95... 100 bergab! Bringt also auch net sehr viel!
      Ansonsten wäre da nur der 70-er so zum Tunen... laut angaben soll er dann so auf 110 kommen...
      zum diesem Punkt sollte dir aber lieber jemand anders was sagen... Ich hab nicht wirklich viel am Roller gemacht und werde auch nicht viel machen, weil das Geld fehlt! Brauche das Geld für ne 125ccm und für führerscheine und so...
      Wenn das Leben dir eine Zitrone reicht, frag nach Salz & Tequila!!!

Leben am Limit. Nur um zu beweisen, dass es keines gibt.

Nicht aus Furcht vor dem Tod sondern aus dem Willen zu leben.
    • 7: Was währe dann die erste Tuningstufe nach dem entdrosseln? Sportpott und Sportvario?
      Klar, ein Sportpott bringt nicht viel auf dem Einspritzer, habe es allerdings ohne neuen Pott ausprobiert die Vario zu benutzen, bringt 0,0 bei mir, wieso weiss ich nicht. Richtige Leistung erhielt ich erst mit beidem zusammen.

Am 2.3. werde ich mal ca. Angaben mit dem Malossi Injection 70ccm, Polini Eco Variomatik und dem Leovince Hand Made RR. Dann kann ich es euch in etwa sagen und sogar von nemm bekannten Bullen, mir die Angaben laut Prüfstand anschaun ^^
    • Danke schon ma! Ja ich werde mir einen TSDI holen aber leider gebraucht weil ich den selber bezahlen muss!

Zur Mofadrossel: Okay die kostet mit einbau und Tüv etwa 300 EUro. Aber wie kann in der mofadrossel eine Distanzschibe beinhaltet sein, wenn schon ab werk ne Distanzscheibe eingebaut is? Und ist mit Distanzring der Ring in der Vario gemeint?

Ich hab hier im Forum was von Drosselkappenkörper oder so als Drossel gelesen... is des auch noch eine?

Wie is der jetty eigentlich komplett entdrosselt von der Beschleunigung her im gegensatz zu anderen Rollern?

Was kostet des, die elektrische drossel (die 50er) beim Händler deaktivieren zu lassen?
    • Also wenn der Jet Force auf Mofa gedrosselt wird hat er einen Distanzring vor der Vario und eine Distanzscheibe hinter der Vario (Scheibe hat er auch als normaler 50er). Bei der Alpha Technik Drossel hat er einen gedrosselten Drosselklappenkörper und die Software wird anders eingestellt. Wie das bei der Mehl's Drossel is weiß ich leider net.

Ich schätz mal die Software entdrosseln zu lassen kostet bei jedem Händler anders, machen auch net alle.
    • Zeus postete
      die erste frag zurück:
      willst du dir nen TSDI oder nen C-Tech holen?
      Ich schätze mal nen TSDI, da des hier ja im TSDI Forum ist...

laut meinem Händler so um die 230€ die Drossel mit einbau und 70€ für den TÜV! also gute 300€!

Elektronische (gedrosselte ECU) und Mechanische(Distanzring und -scheibe)

Jopp... beim 50-er is kein Ring mehr drin... folglich nur noch elektronische drossel und scheibe!

Soweit ich weiß net... Bin scho nen komplett entdrosselten gefahrn und bei dem lief der Motor total glatt! Entdrosselt isses für den Motor sogar besser als gedrosselt!

Ich meine der hat dann 6.5 PS ;)

so gute 85-90!

Sportpott bringt auf dem TSDI nicht viel! vielleicht so um die 5kmh... so richtig tunen kann man den TSDI nicht! Force Freak kommt mit anderer Kupplung (andere Vario auch? hhmm... ka) so auf gute 95... 100 bergab! Bringt also auch net sehr viel!
      Ansonsten wäre da nur der 70-er so zum Tunen... laut angaben soll er dann so auf 110 kommen...
      zum diesem Punkt sollte dir aber lieber jemand anders was sagen... Ich hab nicht wirklich viel am Roller gemacht und werde auch nicht viel machen, weil das Geld fehlt! Brauche das Geld für ne 125ccm und für führerscheine und so...
      Tu solche fragen mal ins faq
    • @extremhaiza
      Eigentlich wird die Distanzscheibe auch nicht ab Werk verbaut!
      Da nur in Deutschland die 50km/h begrenzung gillt, wird die Scheibe nur in Deutschland eingebaut! Aber wenn man denn Roller von nem deutschen Händler holt, is die scheibe schon drin!

@GameF
      jo, hab ich mir auch schonma überlegt!
      Werd ich auch machen! Aber dann muss ich auch nochmal ausführlichere Antworten ausarbeiten bzw. von euch geben lassen!
      4 ist richtig, so wie ich des gesagt hab oder?
      und 7 bräuchte ich mal ne antwort von einem von euch tuning freaks xD
      und 5. stimmt auch oder? Der hat doch 6.5 PS oder nich?
      Wenn ich die drei antworten habe, werde ich schonmal die sieben Fragen in die FAQ übernehmen!
      Und ich werde dann mal im OT mal nen neuen Thread aufmachen heute mittag, was man noch so als FAQ machen kann! jetzt gleich hab ich keinen Bock mehr :rolleyes:
      Wenn das Leben dir eine Zitrone reicht, frag nach Salz & Tequila!!!

Leben am Limit. Nur um zu beweisen, dass es keines gibt.

Nicht aus Furcht vor dem Tod sondern aus dem Willen zu leben.
    • ...und könnt ihr mir noch sagen wie viel es kostet die software zu entdrosseln?
      ...Und wie is eigentlich die Beschleunigung komplett entdrosselt im ggs. zu anderen Rollern?
      ...Sind es 85-90 echte km/h oder nach Tacho?
      ... Was ist eigentlich die meist verbaute 25er Drossel die mann beim Händler bekommt oder kann mann sich des aussuchen?
    • extremhaiza postete
      ...und könnt ihr mir noch sagen wie viel es kostet die software zu entdrosseln?
      Das is auf jeden Fall von Händler zu Händler unterschiedlich !
      & das Machen auch nicht alle .. aber hab hier immer mal was von ca. 50€ gehört !

extremhaiza postete...Und wie is eigentlich die Beschleunigung komplett entdrosselt im ggs. zu anderen Rollern?
      Ich würd sagen andere Scoots die nur Entdrosselt sind zieht man ..
      Aber sobald dir nen Sportgaser der gut abgestimmt is übern weg läuft würd ich sagen keine chance..

extremhaiza posteteSind es 85-90 echte km/h oder nach Tacho?
      Wenn die Software offen is & die Vario auch sind es echte 80-90 kmh :)

achja und PS: Sofern du dich auskennst , & den Original 50er Drosselklappenkörper hast , kannst du die auch ausbauen ! Ansonsten wirds Schwierig das ne E-Drossel is .. ansonsten vielleicht macht des ja auch dein händler^^

• Also meint ihr ich würde en Aearox (minarelli Liegend) entdrosselt, mit Sportpott packen?

Und kann mir des nochma jemand erklähren mit dem DKK? Wo der is und is der schon ab werk drin oder erst bei mofa drossel?

Und nochma mit der Mofadrossel... wenn ich mir eine gebrauchte z.B. in Ebay oder von hier jemandem im board abkaufen würde, könnte ich die dann selber einbauen und dann beim tüv eintragen lassen oder muss die en Händler einbauen?
    • extremhaiza postete
      Und nochma mit der Mofadrossel... wenn ich mir eine gebrauchte z.B. in Ebay oder von hier jemandem im board abkaufen würde, könnte ich die dann selber einbauen und dann beim tüv eintragen lassen oder muss die en Händler einbauen?
      du kannst dir keine mofadrossel gebraucht kaufen weil eine mofadrossel immer nur mit EINEM roller geht die wird dann auf die fahrgestell nummer eingetragen! also kannst du die net nochma benutzen weil du dann ne andere fahrgestell nummer hast...
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:

• Schließen

Open Modal