Jeti Compressor im Alltag - Erfahrungsbericht gesucht

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Hi zusammen,

ich habe mir so gut wie einen gebrauchten JetForce 125 Compressor zugelegt. Muss das Teil nur noch holen. (Bj. 06/2005, 1300 km, Farbe rot, 19. Mo. Garantie)

Wer von Euch hat denn einen Compressor und kann mal berichten, wie das Teil so im Alltag ist.

- Wie ist der Verbrauch/Reichweite
      - Ist die Kompressor Technik ausgereift? Auch für jenseits der 10.000 km?
      - Kann ich jeden Jeti Compressor auf 20 PS aufmachen, bringt es nur Topspeed oder auch mehr Anzug/Drehmoment?

Danke euch jetzt schon mal für eure Berichte.

Gruss
      Toaster
    • Hi,

also ich fahre den Compressor jetzt seit 3200km, und bisher ohne Probleme! Ich denke der Compressor-Motor ist schon sehr ausgereift, leider kann ich dir noch keine Werte über 10'000km liefern, ich hab ihn selber erst ein bisschen mehr als 2 Monate. Der Verbrauch ist bei mir über die 3200km gerechnet, genau 5.99l / 100km, ordentlich viel aber das ist auch einem grossen Teil mir selbst zuzuschreiben, normal fahren kann ich mit dem Ding einfach nicht, es macht so viel Spass das Teil die ganze Zeit voll zu fahren, da kann man schier nicht anders (also ich jedenfalls ;))
      Wenn man normal fährt kann man aber auch mit 4-5Litern auskommen, stand in irgendeiner Zeitschrift, weiss nur nicht mehr welche.

Was den Anzug/die Vmax bei der 20PS Version angeht: Gemessen laut der Sonderausgabe von MOTORRAD ist die 15PS Version nach 9.4s auf 80, ich hab die 20PS Version und brauche gleich lange für die selbe Übung aber auf 100 km/h, es bringt also doch schon einiges. Was das Drehmoment angeht, muss ich dir ehrlich sagen kann ich dir keine Auskunft geben, da stehen auch nirgendwo Werte, da müsste man am ehesten mal bei Peugeot selber nachfragen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, falls du weitere Questions hast, versuche ich dir diese so gut als möglich zu beantworten.

MFG Thomas
    • Hi Thomas,

so, habe mein Jeti gestern geholt. Alles TOP, wie erwartet. Hat nur einen Kratzer an der linken Verkleidung, obhalb vom Bremshebel, 1227 km, hat die 500er Inspektion durch und sieht absolout neu aus. Der Roller hat nach 19 Monate Garantie. Für 2.900 € denke ich, habe ich auch ein Schnäppchen gemacht, für einen Compressor.... :-))

Bin natürlich heute mal gefahren. War zwar nass, aber macht schon Laune. Ist halt ne Umstellung von einem 750er Motorrad auf einen 125 cm³ Roller. Mit seinen momentan 11 KW läuft er lt. Tacho auch schon 120 km/h. Nur ist das normal, dass ich erst Gas bis ca. 4-5000 Umdrehungen geben muss, bis er losfährt? Oder liegt das daran, dass er seit 2. Monaten nicht bewegt wurde und die Witterung ja auch nicht für einen Roller spricht?

Werde ihn aber vor dem Frühjahr beim Händler meines Vertrauens checken lassen und auf 20 PS aufmachen. Ich hoffe du kann mir meine Fragen beantworten. Danke und Gruss

Toaster
    • @ dertoaster:
      Der normale 125er-Jetty fährt auch erst bei ca. 4500 U/min los; Auskuppeln tut er bei ca. 3500 U/min.
      Die Umstellung von einer 750er auf den Jetty ist schon gewaltig, aber ich denke, Du gewöhnst Dich schnell dran. Einfach beim Rückumstieg daran denken, dass die 750er zum Anfahren nicht so viel Gas braucht wie der Jetty;)
      JetForce is good for you, but VFR is better...
      Die Lücke, die ich hinterlassen werde, wird mich vollständig ersetzen... :D
      Jetty: spritmonitor.de/de/detailansicht/183744.html
      VFR : spritmonitor.de/de/detailansicht/183745.html
    • Noch ne Frage: Wenn ich das Teil auf 20 PS aufmachen lasse, muss das vom TÜV abgenommen werden? Ändert sich was im Fahrzeugschein usw.? Oder kann das aufgemacht werden und gut ist es?

Was sind denn bekannte Problem an dem Roller? Gibt es irgendwo so ne Liste bzw. auf was sollte ich achten? Habe ja noch Garantie bis 06/2007.

danke und Gruss
      Toaster
    • HI, @Jet Force 50 Tsdi also du willst mir erzählen das dein 125 ccm jetti nen renault 19 mit 136ps abhängt ja????Ich hab selber nen renault 19 mit gerade 1.8l und 90ps in der garage stehen und ich weis wie der abgeht,bin den selber schon öfters auf der straße gefahren und der zieht ordentlich weil der nur ne tonne wiegt!!!und entweder kann dein kollege da nicht richtig auto fahren oder sein auto ist voll im arsch oder der hat dich einfach nur die ersten meter vorbei ziehen lassen.den sonst könnte ich mir das nicht erklären, weil auch wenn dein jetti 20 ps hat und nen kompressor hat der roller ist viel zu schwer und die variomatik zieht den soll viel geschwindigkeit ab,weil überleg mal die großen roller mit 600 ccm schaffen gerade mal den sprint von 0 auf 100 in 7-8 sek. und da willst du mit 125ccm und gerade mal 20 ps das in 10sek. schaffen,das glaube ich eher weniger.

Trotzdem viel spaß noch mit deinem roller,soll auch nicht böse gemeint sein aber das glaube ich dir einfach nicht weil ich weiß wie der R19 zieht.
      >>>Jungs sind wie autos, wenn man nicht aufpasst liegt man drunter!!!<<<
    • Zwecks Anfahrtsdrehzal denke ich doch das da beim Jet Force 125COMP. mit härteren (roten bzw.blauen Malossi Kulus) NICHT ganz soviel Gas nötig sein dürfte, weiss nicht wer von euch das schon ausprobiert hat ??!!
      Damit müsste doch einiges an "Abzug" aus dem Stand gewonnen werden !
      Die Liebe liebt das Wandern - Gott hat sie so gemacht - von Einem zu dem Andern - Fein Liebchen , Gute Nacht !
    • @ Silverman:

Der 19er läuft absolut normal, und mein Kollege kann Auto fahren, aber bis 80 km/h hat er keine Chance, glaub was du willst, aber es ist so ;) zumindest vom Stand weg, beim Rollstart sieht's anders aus. Ich kann dir das auch gerne mit einem Video belegen, falls du willst ;)
      Und zu den Beschleunigungswerten: Der 19er braucht 8.2s laut Werk für den Sprint von 0-100 km/h, also so viel schneller als der Compressor ist er auch nicht....

Gruss Thomas
    • @ Jet Force 50 Tsdi
      Ja mach mal nen video, weil das kann ich mir einfach nicht vorstellen das der jetti in 9.4 sek von 0 auf 100 km\h sein soll, denn das wäre übels schnell!!!!
      Und wenn du selber sagst das der laut werk nur 8.2 sek braucht und du bis 80 vorne liegen sollst kann ich mir das einfach nicht wirklich vorstellen!
      Also falls du und dein Kollege mal Zeit haben solltest und lust nen Video zu drehen hast dannn wäre das sehr nett von dir, ich kann mir das halt einfach nicht vorstellen!
    • @Silverman

Ich muss mal sagen das mein Renault 19 16V Phase1 in Top zustand ist.

Laut Fahrzeugausweis liegt das Leergewicht bei 1100Kg.
      Die Leistung laut Fahrezugausweis 99KW d.h. 99*1.36=134.64 PS bei 6500 1/min. Drehen kann ich ihn bis 7000 1/min.
      Mein Wagen hat 185/55R15 Noname Winterreifen drauf. Getestet haben wir es bei etwa -3 Grad was vermindeter Haftreibwert bei stehdem Start bedeutet.

Mein 19er hat demnach ein Leistungsgewicht von 1100Kg/134.64PS=8.1699Kg/PS

Der JetForce Compi hat ein Leergwicht von 160Kg.
      Die Leistung 20Ps daraus ergibt 160Kg/20PS=8.0Kg/PS

Das bedeutet das der Leistungsgewichtsunterschied 160gramm beträgt.

Wenn mans genau nimmt, kommt zum Leergewicht des 19ers folgendes hinzu:

Leergewicht 1100Kg.
      Fahrer 65Kg.
      Benzin im tank 37L*0.76Kg/dm3= 29Kg.
      Musikanlage 40Kg.
      Diverser Grümpel (Jacken/Mist) 10kg.
      Zusammengezählt ergibt: 1244Kg/134.64Ps=9.23Kg/PS

Beim JetForce:

Leergewicht plus Fahrer und Ausrüstung 223Kg/20PS=11.15Kg/PS

Somit ergibt der Unterschied: 11.15-9.23=1.92Kg/PS

Dieser Wert is bei niedriegen Geschwindigkeiten, sprich 0-100Km/h nicht entscheidend, da der Luftwiderstand nicht hoch ist.

Da der Jetforce, wie wir alle Wissen eine Variomatik besitzt, heisst das, das der Jetforce ständig mit 20 PS bei Vollgas angetriben wird.

Mein 19er ist Hanschaltung und die Weksangaben werden von Rennfahrern aufgestellt, da ich ja keiner bin, brauche ich sicher etwas länger als 8.1 Sekunden.

Da bei meinem 19er die Geschwindigkeit im ersten Gang bei 70km/h fertig ist, kommt noch die Schaltunterbrechung dazu, was bedeutet, das logischerweise beide von 0-80km/h etwa gleich schnell sind.

Ab dem 2. Gang macht sich die grössere Kraft des 19ers bemerkbar was bedeutet das ich schneller bin.

greez NOS

Ps: für alle die sich fragen warum ich die Benzinmenge *0.76 gerechnet habe, bedeutet nähmlich folgendes: das speziefische Gewicht von Benzin liegt zwischen 0.73 und 0.79kg/dm3 bei null Grad. Das von Wasser bei 1kg/dm3.
      und für diejenigen die nicht Wissen wieviel ein dm3 ist, es ist 1 liter.
      Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!!!
    • Achja hier noch ein Vergleich ein Auto das 800Kg schwer ist und sagen wir 250PS hat ergibt ein Leistungsgewicht von 800Kg/250PS= 3.2Kg/PS

Für das selbe Leistungsgewicht eines Fahrzeugs das 1800kg (z.B Audi A6) wiegt, müsste dieser eine Leistung von mindestens 1800kg / 3.2kg/PS= 562.5PS

Das heisst der Audi A6 müsste mindestens 562.5PS für das gleiche Leistungsgewicht haben.

Also nur auf die Leistung alleine kommt es nicht an!!!!
      Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!!!
    • @ Nos
      Also ich hab nen Renault 19 Phase 2 und meiner ist in einem Topzustand!
      Ist von meiner Mutter und hat nicht mal 70000km runter!
      Und das sollte auch nicht als Beleidigung gelten, das du nicht fahren kannst oder das dein 19er kaputt ist.

Leergewicht:1020 Kg
      Ps:90ps
      und hab auch bis jetzt nur die normalen Reifen drauf, darf ja offiziel noch nicht fahren, aber der gehört jetzt schon mir und ja konnte halt schon mal ordentlich gas geben, alleine!
      Aber ist ja auch egal, nur du sagst selbst das der jetti nen Leistungsgewicht von 11.15Kg/PS hat und dein 19er eins von 9.23Kg/PS.
      Aber das sind auch nur zahlen, mehr nicht!
      Den was du auch wissen musst der jetti (also meine version - EFI)ist die ersten paar meter total langsam und kommt nicht wirklich vorwärts und was du selbst gesagt hast das er ne vario hat und was heißt das das der leistungseinbußen hat und nicht ganz so schnell wäre wie einer mit handschaltung.
      Und ich meine man muss kein rennfahrer sein oder sowas, man darf natürlich den 19er beim anfahren natürlich nicht voll aufs gas tretten die ersten meter bei dem wagen und dann noch die kleinen reifen, da ist es klar das der durchdreht.
      Meiner dreht noch mühelos im zweiten voll durch und da hat der jetti natürlich vorteile.
      Aber du wirst ja wohl ordentlich anfahren können oder?
      Und meine MUTTER ist gefahren mit dem 19er gegen mich (125er EFI) und ich hatte überhaupt keine chance, na klar weis ich nicht wie der jetti mit compressor zieht aber ich kann mir das halt einfach nicht vorstellen das der in 9.4 sek. auf 100 km\h sein soll, dass nehme ich euch nicht ab.Diese Werte erreichen gerade mal die 500 ccmler und 600ccmler.