Ersteinmal habe ich einen Jetforce 50 SBC und will euch über einige Irrtümer dieses Forums informieren
1.Wegfahrsperre
Als ich einmal Probleme mit meinem Roller hatte hat der Händler mir das neueste update draufgespielt. Allerdings erzählte er mir erst dannach das man (wenn man ein Modell ab 2004hat) den Masterschlüssel nach dem Update braucht, weil die Wegfahrsperre eingeschaltet worden ist. Leider hatte ich den Schlüssel verloren. Toll (also kein jettifahren mehr). Er hat mir dazu gesagt das man den masterschlüssel nicht mehr nachmachen kann da der code des masterschlüssels "fest" in der ecu eingespeichert sei (in der ecu gibt es einen festen speicher, der nicht gelöscht und nur einmalig beschrieben werden kann und einen der vom Händler umgeschrieben werden kann (neue software etc.)) Also sagte er ich bräuchte eine neue ecu (200 Euro) und einen neuen Masterschlüssel (50 Euro). Nun war er aber so nett und hat Peugeot angerufen und hat gefragt was es für möglichkeiten gebe. Und die haben ihm die Antwort gegeben das die Wegfahrsperre ganz einfach auszuschalten ist. Manuell! Auf dem Anschluss des computerinterface ist doch eine Kappe. Man denkt sofort wenn man die sieht das die zum schutz des anschlusses gut ist. Aber falsch gedacht! Wenn man sie ab macht und dann den Roller startet ist wegfahrsperre aus. Ihr könnt danach keine Schlüssel mehr nachmachen lassen aber wenigstens musstet ihr keine 250 Euro ausgeben.
2.Drosseln
Zuersteinmal habe ich eine Mehlsdrossel verbaut. Zur Alphatec kann ich nicht viel sagen. Mehrmals hier im Forum wurde gesagt das es dem Roller nicht schaden würde wenn man die Variodrossel rausbaut und die mofadrossel drinlässt. Aber falsch gedacht. Mir ist es passiert das als ich eine größere Geschwindigkeit draufhatte als die drossel vorgibt (35 km/h) die Drossel kaputt ist. Und jeder der eine Drossel gekauft hat weiß wie teuer die ist. Dadurch kam es zu besagten Problemen mit der Elektronik. Wurde dann von den Bullen gebumst und musste die variodrossel wieder reinmachen. Mir kam es nur komisch vor als mein Händler gesagt hat die drossel wäre kaputt das er trotzdem nur 37 km/h lief. Ich habe ihn gefragt und der hat gesagt das er mir noch eine Drossel verbaut hätte. Nämlich eine gedrosselte Steigscheibe (ich mein damit die Scheibe die direkt auf den Variorollen sitzt). Hab ich hier im Forum noch nie gehört. Ihr solltet aber nicht denken das jetzt jeder von euch so was hat. Nur es gab ein paar von euch die gesagt haben das ihr Roller nach dem varioentdrosseln nur 60 km/h lief. Ist bei mir genauso. Durch die Scheibe werden so 10 km/h abgewürgt.
Ich hoffe ich konnte denen helfen die mit den gedanken Spielen ihren Roller zu entdrosseln. (Entweder ganz oder gar nicht!) und denen die ihren Schlüssel verloren haben.
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1.Wegfahrsperre
Als ich einmal Probleme mit meinem Roller hatte hat der Händler mir das neueste update draufgespielt. Allerdings erzählte er mir erst dannach das man (wenn man ein Modell ab 2004hat) den Masterschlüssel nach dem Update braucht, weil die Wegfahrsperre eingeschaltet worden ist. Leider hatte ich den Schlüssel verloren. Toll (also kein jettifahren mehr). Er hat mir dazu gesagt das man den masterschlüssel nicht mehr nachmachen kann da der code des masterschlüssels "fest" in der ecu eingespeichert sei (in der ecu gibt es einen festen speicher, der nicht gelöscht und nur einmalig beschrieben werden kann und einen der vom Händler umgeschrieben werden kann (neue software etc.)) Also sagte er ich bräuchte eine neue ecu (200 Euro) und einen neuen Masterschlüssel (50 Euro). Nun war er aber so nett und hat Peugeot angerufen und hat gefragt was es für möglichkeiten gebe. Und die haben ihm die Antwort gegeben das die Wegfahrsperre ganz einfach auszuschalten ist. Manuell! Auf dem Anschluss des computerinterface ist doch eine Kappe. Man denkt sofort wenn man die sieht das die zum schutz des anschlusses gut ist. Aber falsch gedacht! Wenn man sie ab macht und dann den Roller startet ist wegfahrsperre aus. Ihr könnt danach keine Schlüssel mehr nachmachen lassen aber wenigstens musstet ihr keine 250 Euro ausgeben.
2.Drosseln
Zuersteinmal habe ich eine Mehlsdrossel verbaut. Zur Alphatec kann ich nicht viel sagen. Mehrmals hier im Forum wurde gesagt das es dem Roller nicht schaden würde wenn man die Variodrossel rausbaut und die mofadrossel drinlässt. Aber falsch gedacht. Mir ist es passiert das als ich eine größere Geschwindigkeit draufhatte als die drossel vorgibt (35 km/h) die Drossel kaputt ist. Und jeder der eine Drossel gekauft hat weiß wie teuer die ist. Dadurch kam es zu besagten Problemen mit der Elektronik. Wurde dann von den Bullen gebumst und musste die variodrossel wieder reinmachen. Mir kam es nur komisch vor als mein Händler gesagt hat die drossel wäre kaputt das er trotzdem nur 37 km/h lief. Ich habe ihn gefragt und der hat gesagt das er mir noch eine Drossel verbaut hätte. Nämlich eine gedrosselte Steigscheibe (ich mein damit die Scheibe die direkt auf den Variorollen sitzt). Hab ich hier im Forum noch nie gehört. Ihr solltet aber nicht denken das jetzt jeder von euch so was hat. Nur es gab ein paar von euch die gesagt haben das ihr Roller nach dem varioentdrosseln nur 60 km/h lief. Ist bei mir genauso. Durch die Scheibe werden so 10 km/h abgewürgt.
Ich hoffe ich konnte denen helfen die mit den gedanken Spielen ihren Roller zu entdrosseln. (Entweder ganz oder gar nicht!) und denen die ihren Schlüssel verloren haben.
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