Wegfahrsperre, Drossel und anderes

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    • Ersteinmal habe ich einen Jetforce 50 SBC und will euch über einige Irrtümer dieses Forums informieren

      1.Wegfahrsperre
      Als ich einmal Probleme mit meinem Roller hatte hat der Händler mir das neueste update draufgespielt. Allerdings erzählte er mir erst dannach das man (wenn man ein Modell ab 2004hat) den Masterschlüssel nach dem Update braucht, weil die Wegfahrsperre eingeschaltet worden ist. Leider hatte ich den Schlüssel verloren. Toll (also kein jettifahren mehr). Er hat mir dazu gesagt das man den masterschlüssel nicht mehr nachmachen kann da der code des masterschlüssels "fest" in der ecu eingespeichert sei (in der ecu gibt es einen festen speicher, der nicht gelöscht und nur einmalig beschrieben werden kann und einen der vom Händler umgeschrieben werden kann (neue software etc.)) Also sagte er ich bräuchte eine neue ecu (200 Euro) und einen neuen Masterschlüssel (50 Euro). Nun war er aber so nett und hat Peugeot angerufen und hat gefragt was es für möglichkeiten gebe. Und die haben ihm die Antwort gegeben das die Wegfahrsperre ganz einfach auszuschalten ist. Manuell! Auf dem Anschluss des computerinterface ist doch eine Kappe. Man denkt sofort wenn man die sieht das die zum schutz des anschlusses gut ist. Aber falsch gedacht! Wenn man sie ab macht und dann den Roller startet ist wegfahrsperre aus. Ihr könnt danach keine Schlüssel mehr nachmachen lassen aber wenigstens musstet ihr keine 250 Euro ausgeben.

      2.Drosseln
      Zuersteinmal habe ich eine Mehlsdrossel verbaut. Zur Alphatec kann ich nicht viel sagen. Mehrmals hier im Forum wurde gesagt das es dem Roller nicht schaden würde wenn man die Variodrossel rausbaut und die mofadrossel drinlässt. Aber falsch gedacht. Mir ist es passiert das als ich eine größere Geschwindigkeit draufhatte als die drossel vorgibt (35 km/h) die Drossel kaputt ist. Und jeder der eine Drossel gekauft hat weiß wie teuer die ist. Dadurch kam es zu besagten Problemen mit der Elektronik. Wurde dann von den Bullen gebumst und musste die variodrossel wieder reinmachen. Mir kam es nur komisch vor als mein Händler gesagt hat die drossel wäre kaputt das er trotzdem nur 37 km/h lief. Ich habe ihn gefragt und der hat gesagt das er mir noch eine Drossel verbaut hätte. Nämlich eine gedrosselte Steigscheibe (ich mein damit die Scheibe die direkt auf den Variorollen sitzt). Hab ich hier im Forum noch nie gehört. Ihr solltet aber nicht denken das jetzt jeder von euch so was hat. Nur es gab ein paar von euch die gesagt haben das ihr Roller nach dem varioentdrosseln nur 60 km/h lief. Ist bei mir genauso. Durch die Scheibe werden so 10 km/h abgewürgt.


      Ich hoffe ich konnte denen helfen die mit den gedanken Spielen ihren Roller zu entdrosseln. (Entweder ganz oder gar nicht!) und denen die ihren Schlüssel verloren haben.

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      http://www.yooliety.de/u/jetforce-lover
    • zu.1 kann ich net viel sagen kp

      zu 2. es würde nich gegsat das man die e-drossel drin lassen kann und die vario entdrosseln...wenn einer das gegsat hat wurde das immer gleich richtig gestellt...

      Het Jetforce hat die Steigscheibe...wenn man die entfernt...e drossel und distnazring natürlich auch...Fährt er um die 65 km/h dann noch drehzahlbegrenzer raus dann müsste er schon um die 80 laufen
      www.yooliety.de/u/placki
    • hab keine lust mehr. Ich hab gesagt das ihr das noch nicht wisst, das der händler das mit der steigscheibe macht. Les dir lieber die posts alle noch mal durch. Tut mir Leid, aber behandel mich net wie den letzten Anfänger. Ich bin zwar nur Junior Mitglied, aber ich les mir die Threads schon seit einem Jahr durch, und natürlich ist ein mofaring (distanzring) auf der stange und ne anschlagscheibe hinten drauf. Aber überleg dir doch mal wie manes noch erreichen könnte die vario zu drosseln. Wenn man die Steigscheibe in der Hand hält, ist ja in der mitte eine Wölbung.Was wenn die Wölbung einfach größer gemacht wird.Also ne neue Steigscheibe mit ner größeren Wölbung. Die Rollen können net so weit in ihren Bahnen laufen. Fast das gleiche Prinzip wie Unterlegscheiben. Durch die Fliehkraft wird die Steigscheibe an die Anschlagsscheibe gedruckt und dahinter können die Rollen sich bewegen. Wenn die Steigscheibe größer ist können die Rollen nicht so weit in ihren Bahnen und die Geschwindigkeit ist nicht so groß. Das ist eine neue Art wie der Händler einen Roller auf mofageschwindigkeit drosselt.
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    • Die Wölbung müsste dann kleiner sein damit das Funktioniert wie du das erklärst.
      Dann würden die Röllchen nämlich ganz rauskommen, aber die maximale Übersetzung würde nicht erreicht werden weil die Wölbung dann nicht groß genug ist um die Vario ganz rauszuschieben.
      Wenn man das so macht wie du das erklärt hast, dann wird die maximale Übersetzung schon erreicht bevor die Röllchen ganz zum Ende rollen können. Da wäre die Beschleunigung sehr sehr schlecht und an der TopSpeed würde sich nichts ändern.

      Biste sicher, dass sich jemand die Mühe macht eine gedrosselte Kalotte (so nennt sich die Scheibe mit den 3 Gleitschuhen) mit einer kleineren Wölbung macht anstatt einfach einen Drosselring oder eine Distanzscheibe reinzumachen?