Gegendruck beim Sportpott

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    • ne auch nicht kaum eiegntlich gar keinen!

      und beim vergaser geht der auch nicht kaputt komm ich erklär dir das mal

      hier mal n unterschied zwischen einspritzern und vergasern im vergleich mim sportpott!

      Grundsätzlich macht son Sportpott zwei Sachen. der erste konus hinterm Krümmer is en sogenannte Diffusor. Beim Auspuffen ensteht hier erstmal en unterdruck, wodurch die neue Ladung auf ihrem Weg vom Kurbelghäuse übern Kanal innen Zylinder unterstütz wird. Hierbei entweicht en gewisser Teil der neuen Ladung (Ladungswechsel) zunächst mit in den Krümmer. Genau in dem Moment wird der zweite hintere Konus von der Birne wirksam, der sogenannte Deflektor. Durch die Querschnittsverengung entsteht jetz en Überdruck im Auslass, wodurch die schon ausgestoßene Frischladung im Krümmer wieder in den Zylinder zurückgeschoben wird. Wie gut der Auspuff bei welchen Drehzahlen und welchem Setup (Hubraum, Gaserquerschnitt) arbeitet, hängt von der Form der Auspuffbirne und der Krümmerlänge bis zur Birne ab. Warum dat bei nem Einspritzer anders sein sollte, is mir noch net ganz klar, da hier dat fertige Gemisch ja normalerweise im Saugrohr (also quasi ASS) gebildet wird. Wenn dat allerdings en Direkteinspritzer is, dat heißt, der spritzt direkt in den Zylinder ein kann dat vieleicht anders sein. Aber selbst wenn der dann nur reine Luft ansaugt, muß der mit nem guten Pott mehr Sauerstoff in den Zylinder bringen. Dann muß aber auch die Einspritzmenge angepasst werden, damit de wieder auf dat richtige Mischungsverhältnis (14,6 zu 1 = Lamda 1) kommst. Dat geht dann wahrscheinlich nur über die Steuerelektronik .


      mfg

      patrick
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