einspritzcomputer im arsch

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• mein einspritzcomputer ist vorgestern hops gegangen ich zum hänler der vill da für 280 euronen sehen da ich denn reooler erst am 16 märz gekauft habe müsste ich doch da garantie drauf haben ist ja schlieslich kein verschleissteil oder
      "72 Prozent sagen: Zuviel Sex im Fernsehen! Die meisten würden gerne umschalten - aber sie haben keine Hand mehr frei!"
    • ich weiß net wie das ding heißt er hat nur einspritzcomputer gesagt und ich habe nur andere vario und getriebe drinn aber bevor ich den roller abgegeben habe hab ichs ausgebaut sicher ist sicher man sieht auch nicht das da mal was anderes drinn war keine verkratzten muttern oder so alles schön kratzerfrei (passendes werkzeug ist doch ein vorteil)
      "72 Prozent sagen: Zuviel Sex im Fernsehen! Die meisten würden gerne umschalten - aber sie haben keine Hand mehr frei!"
    • Hallo,
      das Teil heisst ECU bzw. Steuergerät. Aber ich habe eine Frage an dich, wenn du den Roller anmachen willst mit der kaputten ECU, was passiert dann, wie hoch dreht er maximal und was passiert wenn du beim Anlassen gaaaanz wenig Gas gibst, ist echt wichtig für mich, danke =)

Tschö!
      es wird noch was mit dem forum, keine panik :D
    • amock_eistee2002 postete
      er dreht bis maximal 580umin also noch nichmal 1000umin
      Hallo,
      scheiße, geht er denn auch nicht an wenn du wirklich minimal nur Gas gibst?

Meiner dreht ohne Gas geben nur 500 (Mein Standgas am DKK ist abgebrochen, deswegen), wenn ich perfekt Gas gebe geht er an, ich hoffe mal nicht das meine ECU kaputt ist. :D

Tschö!
      es wird noch was mit dem forum, keine panik :D
    • ich hatte ja geschrieben das meine ECU kaputt ist die haben mich gestern angerufen und gesagt das der roller jetzt auch noch nen kolbenfresser hat
      und ich den roller nicht vor nächsten dienstag wieder bekomme das sind dann schon 14 tage
    • mal zur Info wegen Garantie und so:

also erstmal solltet ihr euren händler net für doof verkaufen, schließlich hat der jahr auch die meisterprüfung gemacht, alle technischen schulungen und hat viele jahre erfahrung auf dem buckel.

ob ein roller getunt ist oder nicht (auch wenn der besitzer diese umbaumaßnahmen vor dem besuch beim händler rückgängig gemacht hat) merkt man in aller regel mehr oder weniger sofort. hier ein paar beispiele dazu:

- der reifenverschleiß: ein mofa mit einem abgefahrenen hinterreifen nach 3000km ist ein sehr deutliches zeichen für mehr leistung

- der abrieb an der riemenfestscheibe (gegenteil vom variator) läßt 100%ig ablesen wie hoch der keilriemen dreht und somit wie schnell man gefahren ist. dies lässt sich auch net durch austausch des variators verhindern.

- die ecu - sofern sie noch per diagnosegerät ausgelesen werden kann steht eh alles offen da: hier werden spitzen drehzahlen und damit rückschlüsse auf die geschwindigkeit festgehalten

- schrauben, sofern ein anderer auspuff montiert gewesen war erkennt man dies immer an dem fehlendem schrauben lack auf den schrauben, dies gilt übrigens auch für die variomatikschraube auf der kurbelwelle

- und da gibts noch viel mehr möglichkeiten.

fazit: seid lieber immer ehrlich und nett zu eurem händler, kauft bei ihm die tuningsachen, dann ist er nämlich sozusagen "eingeweiht" und verdient auch noch geld daran, so daß er euch im fall des falles viel mehr auf euch zukommen kann. beispiel: ihr kauft einen tuningauspuff bei einem onlinehändler, baut ihn drann und infolge von irgendwelchen umständen übersteigt die ecu die maximaldrehzal und der motor nimmt schaden. da denkt sich der händler natürlich: warum soll ich jetzt den rießen aufwand mit schreiben und hin und her machen (garantieformulare ausfüllen ist richtig heftig) und hab nicht mal was an dem auspuff, daß den schaden verursacht hat verdient. habt ihr jedoch den auspuff bei ihm gekauft und meinetwegen auch 5 euro mehr gezahlt (die ihr allerdings durch kein porto wieder reinholt), dann wird euer händler die sache in den meisten fälle ganz anderst behandeln.

ich hoffe echt, daß dieses allgemein gültige vorurteil: händler sind mieße abzocke und blicken eh nix... mal endlich aufhört. sicher gibt es bessere und schlechtere händler, aber ihr habt ja schließlich die auswahl von über 500 vertragshändlern in d wenn euch was net passt.

und noch was zur rechtlichen seite: wenn natürlich auch rein vom technischen gesehen der tuningvariator nichts an der ecu beschädigen kann, so hast du rechtlich gesehn selbstverständlich keinen anspruch auf garantie.

viele grüße und sorry für den langen text

christian
      Mit dem JetForce nach Griechenland?
      Unmöglich! Aber mit meiner Dicken geht des schon... in 6901km
    • Da hat Christian wie immer recht!!! Wie gesamt mein Händler und auch viele anderen sind voll fürs Tuning. Meiner hat bestimmt 10 Minuten meinen verchromten RR bestaunt und gesgat wie geild er aussieht und so...Man muss mit denen nur gut umgehen können dann passt das alles
      www.yooliety.de/u/placki