Jetforce zieht nicht mehr richtig....nach 500km... ?!

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Hallo zusammen,
      am 31.03. habe ich endlich nach 2 Wochen Wartezeit meinen Roller bekommen. Nach genauer Instruktion bin ich auch fein immer nur mit 3/4 Gas gefahren (was für eine Qual).... Morgen ist nun endlich die erste Inspektion fällig. UND DIE IST FÄLLIG!!

Folgende Probleme gibt es nach nur 500 km:

1.) Der Roller zieht nicht richtig sauber bei Vollgas. Sprich, er dreht nur bis 8.500 rpm, dazu ist die Geschwindigkeit laut Tacho nur um die 48 km/h. UND dann ruckelt die Maschine, so als würde zwischendurch immer jemand hinten festhalten :o((

2.) Die Bremsen quietschen OHRENBETÄUBEND....

3.) Das Helmfach schließt nicht sauber und man muss es schon ordentlich zuschlagen, damit es schließt.

4.) Seltsame "schleifende" Geräusche sind neben dem extrem lauten Motorgeräusch unregelmäßig zu hören.

Was ist das denn alles ? Sollte das die so gepriesene JetForce sein, von der alle so überzeugt sind ? Ich muss ganz ehrlich sagen, da war mir die alte Suzuki Katana AY50W viel zuverlässiger und hat mich über 5000 km NIE im Stich gelassen.... Bin gespannt was morgen bei der Inspektion rauskommt.

Hat einer ähnliche Probleme ? Und die vielleicht schon lösen können ?

Danke für reichlich Feedback!

Grüße aus Kölle,
      Bernd
    • das schöleifgeräusch kommt von den bremsbaken da sind federn drin die man bischen hin und her schieben kann und manschmal rutschen die rüber und schleifen ein wenig! aber das andere kann nicht viel sein.
      Leistung ist gleich Lautstärke
      aber
      Lautstärke ist nicht gleich Leistung

Verkaufe komplette Setups zu günstigen Preisen. Bei Interesse einfach per pn oder im ICQ melden.
    • Moin,

Das mit der Drehzahl is normal der Jetti dreht immer nur bis 8.500rpm
      Bei meinem is die Distanzscheibe raus und jetzt dreht er sogar nur noch bis 7.800rpm aber er läuft dafür schneller.
      Hat aber nen scheiß Anzug.
      Und das mit dem Helmfach bekommt dein Händler in den Griff.
      Das Quitschen hatte ich auch nervt zwar is aber nich so schlimm
      wie es sich anhört musste nur deinem Händler sagen
      dann bringt der dir das auch in ordnung.
    • Danke für die Hinweise!

Was ist aber mit der nervigen Tatsache, dass die Maschine immer wieder zu "blockiert" bzw. ruckartig verzögert, stottert oder wie auch immer man es nennen mag. Das hatte sie am Anfang nicht. Es ist, als ob sie nicht genug Sprit bekommt oder irgendwas bremst....

Wer hat hier einen Tip ? Danke !
    • 1.luft im benzin schlauch - mit gameboy pumpen lassen
      2.trift auch auf 4.
      3.händler machen lassen
      4.es gibt so ne art "leitzungen" die kommen hinter die bremsbacken die soll dir dein händler rein machen.

by adi
      Wir Leben in einer MATRIX !
      Die ist voll COOL !
      Und da fahren alle JETFORCE !
      Bis auf ich, denn Ich hab meinen Verkauft!
    • das pumpen kannste auch so machen, benzinschlauch ab und zündung an und aus schalten :) aber das ist es eher nicht wenn wo luft ist dann eher im ölschlauch.
      aber

Verkaufe komplette Setups zu günstigen Preisen. Bei Interesse einfach per pn oder im ICQ melden.
    • ich werde bald auch zum händler 5000 km inspektion wird bald an der tür stehen und hab 2 probleme zwar nicht wichtige aber die sachen regen einen jet force fahrer verrückt bremsen quitschen und quitschen des zentralfederbeins und der auspuff rohr klatscht am unteren verkleidung
      sonst ist alles in ordnung
      Jet Force = 80 km/h locker und vielleicht paar kmh ist noch machbar
    • Hi Bernd,
      als ehemaliger Jetforce-Fahrer sind mir Deine Probleme hinlänglich bekannt! Ich will Dich nicht beunruhigen aber zu Problem Nr. 1:

Sag Deinem Händler unbedingt er soll die Einlaßmembran von Deinem Roller checken vermutlich ist dies verklebt bzw. verschmutzt daher kommt das ruckeln und manchmal auch gelegentliche Zündaussetzer. Außerdem soll er die Kompression des Motors überprüfen. Diese liegt normalerweise um die sieben - acht bar. Sollte Dein Motor diesen Kompressionsdruck nicht erreichen wirst Du mit fast 100%iger Sicherheit demnächst einen Motorschaden/Kolbenfresser bekommen. Sollte die Einlaßmembran verklebt sein zieht Dein Roller bedingt durch den Luftfilter Dreck und so gelangen Staubpartikel und auch kleinste Dreckkörnchen in den Brennraum des Motors, was wiederum auch zu einem Kolbenfresser führt. Das Problem mit dem undichten Luftfilter, bzw Luftfilterkasten ist Peugeot aber bekannt! Es gab bereits Anfang des Jahres (Januar) eine Rückrufaktion deswegen. Hier wurde in den Luftfilterkasten ein Silikondichtring eingearbeitet. Was man so hört führte dies aber nicht zur Behebung des Problems.

2. Die Bremsen, Adi hat recht, sag Deinem Händler er soll dir Bremsblättchen (kleine Bleche) einbauen, dann ist das Qietschen weg.

3. Problem mit dem Helmfach hatte ich auch. Wenn`s mal nicht zugehen sollte einfach während das Helmfach offensteht nochmal mit dem Zündschlüssel sperren und dann zumachen. Funktioniert eigentlich immer.

4. Weiß ich auch nicht was das sein könnte. Extrem lauter Motor weißt aber meiner Erfahrung nach auf einen Kolbenfresser hin.

Ich selbst habe von 31.10.03 - 14.04.04 bereits zwei JF über 4000 km hinweg gefahren. In dieser Zeit hatte ich bei beiden JF`s insgesamt vier Kolbenfresser, drei Wasserpumpen und etliche andere "Problemchen" zu beklagen. Ich weiß also von was ich rede.

Ich fänd`s nett wenn Du mir vielleicht als Private Message schreibst was das Problem bei Deinem Roller war!

Ciao

ROOKIE
    • Aktueller Stand der Dinge ist, dass ich den Roller heute morgen zur Inspektion gebracht habe. Dem Händler habe ich alle meine "Problemchen" geschildert und sie wollen sich darum kümmern. Bin mal gespannt. Die Rechnung hab ich auch schon gesehen 173,80 Euro !!! Für das Geld sollte die Maschine dann aber auch mindesten bis zur nächsten Inspektion sauber und OHNE PROBLEME laufen. Sonst kommt die Karre weg und ich fahr lieber mein Auto.

Wenn man bedenkt, dass solche "Kleinigkeiten" dem Hersteller bekannt sind und man immer wieder (wie ich das hier so lese) mit solchen Problemen konfrontiert wird, dann ist das ja echt ein Spielzeug und keine Qualitätsmaschine, was man aber für knapp 3000 Euro erwarten darf.

Für das gleiche Geld bekommt man einen guten, günstigen und gepflegten, fehlerfreien und langlebigen Gebrauchtwagen!!!

Über den Ausgang der Angelegenheit informiere ich Euch natürlich.
    • Hi Bernd,
      genau meine Meinung! Hab`von Peugeot zu Honda gewechselt und mir eine X8RS geholt (auch Fünfziger) die läuft ohne Entdrosslung bereits laut Tacho 65km/h, springt auf den ersten Drücker an und macht jetzt seit bereits 800km überhaupt keine Mucken! Hab das Ding gebraucht gekauft, da hat es bereits 17378 km drauf. Aufgrund der Laufleistung wurde vor meinem Kauf sicherheitshalber der Zylinder + Kolben gewechselt. Sprich das Ding hat die km mit dem ersten Motor gefahren! Ich glaub`von so einer Zuverlässigkeit kann sich Peugeot im Bezug auf den Jetforce ne ganz DICKE, FETTE Scheibe abschneiden!
    • Und nochwas solltest Du wirklich 173,80 € für die erste Inspektion zahlen, dann fänd`ich das ganz schön teuer. Also bei meinen zwei JF`s war die Erstinspektion bei 500 km umsonst! Was bitte soll da 173,80 Euro Kosten?! Die Arbeitstunden vielleicht? Kann ich mir nicht vorstellen. Laut Wartungsplan des Original Werkstatthandbuchs, welches mir vorliegt sind bei der 500-km-Inspektion folgende PRÜFUNGEN vorzunehmen:

PRÜFUNG ggf. Korrektur

-Spiel am Gaszug
      -Lenkopflagerspiel
      -Zustand der hydrauischen Bremsbetätigung bei Vorder- und Hinterradbremse
      -Zustand der Kraftstoffleitungen
      -Zustand der Ölleitungen
      -Reifendruck
      -Zustand, Druck, Verschleiß der Reifen
      -Bremsflüssikeitsstand
      -Füllstand der Batteriesäure* *je nach Ausstattung
      -Füllstand der Kühlflüssigkeit
      -Motorölstand
      -Schrauben-Festsitz

ERNEUERN

Keine Einträge in der Liste!

ÜBERPRÜFEN UND SCHMIEREN

Keine Einträge in der Liste!

AUSLESEN VON FEHLERCODES IN DEN RECHNEREINHEITEN

-Zündung/Einspritzung und ABS/PBS-Bremse* *je nach Ausstattung

FAHREZEUGERPROBUNG

-Probefahrt

Das war`s auch schon! Das Ganze dürfte für einen Zweiradmechaniker nicht mehr als 30 - 45 Minuten, einschließlich Probefahrt, an Arbeitszeit ausmachen. Was bitte soll da 173,80 Euro kosten?!!! Soviel Öl/Wasser u. evtl. Batteriesäure können die gar nicht nachschütten! Falls Luft im reifen fehlt, die bekommt man an jeder Tankstelle umsonst. Meine Meinung.

ROOKIE
    • 25 aw klar ist dein händler dumm das weiß jeder mensch das das nicht so lang dauert für bischen öl und dichtringe zu wechseln. habt ihr das auch noch bezahlt?
      aber