Schlagschrauber - Sa?

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• ich rate dir grundsätzlich von dem gebrauch eines schlagschraubers auf der kurbelwelle ab. du kannst der kurbelwelle damit großen schaden zuführen, so das sie sogar bricht. kauf dir lieber bei deinem nächsten händler das spezialwerkzeug, mit dem kannst du die variomatik genauso schnell aber viel sicherer öffnen und schließen.

gruß christian
      Mit dem JetForce nach Griechenland?
      Unmöglich! Aber mit meiner Dicken geht des schon... in 6901km
    • Hab ich auch schon öfters gehört, allerdings muss ich sagen das ich meine Vario beim Abstimmen usw. sicher 20 Mal offen hatt, immer mit nem Schlagschrauber, und n ie was passiert ist. Ich hab einen fürn Kompressor bei dem man auch die Schlag-Stärke einstellen kann, hab immer auf relativ leicht gedreht....

Gruß Kutti
      ======BaD BoYs DrIvE bAd ToY´zZ======
    • richtig, kutti, wenn man einen guten schlagschrauber (am besten mit druckluft) hat und dort die schlag stärke einstellen kann, dann ist dagegen auch nix zu sagen, aber bei sonem billigschlagschrauber, der einfach drauf los schlägt ist auf dauer ein schaden unvermeidbar. hab darüber mal n größeren artikel geschrieben:

Die Kurbelwelle besteht im Prinzip aus fünf Teilen (in der Zeichnung rot), und zwar aus der Achse zur Variomatik Seite, zur Lichtmaschinen Seite, die Beiden Schwungräder und der Verbindungsbolzen, auf dem nachher das Pleuel sitzt. Beim zu festen zu drehen durch den Schlagschrauber wird nun durch die Schläge die passung für den Verbindungsbolzen gelockert und verdreht, so daß die Beiden Schwungräder nicht mehr exakt parallel sind. daraus entsteht eine Unwucht, da Sie ja in längsrichtugn gegeneinander verschoben sind. Dies ist in der Zeichnung natürlich übertrieben dargestellt, die Verschiebung ist nur wenige 10tel Millimeter, aber das langt schon aus um wie bei dir einen kapitalen Motorschaden herzuführen.

Als Lösung um die Variomatikmutter bei Wartungsarbeiten oder Ähnlichem gefahrlos zu öffnen ist ein Spezialwerkzeug, das es bei jedem Peugeot Motocycles Vertragshändler zu kaufen gibt (siehe www.jet-force.net/tips/tips_entdrosseln.htm Bild ganz oben). Diese Investition lohnt sich, denn dadurch passiert der Kurbelwelle oder anderen Bauteilen kein Schaden. Beim Zudrehen der Mutter ist einfach drauf zu achten, das diese mit Loctite und einem Drehmomentschlüssel (45 Nm) angezogen wird. Dieses Werkzeug ist immer noch günstiger als der Schaden von 700 Euro Reparaturkosten...

siehe auch meine Zeichnung im Anhang.

gruß Christian

Anhang: kurbelwelle.jpg (30.06 kbyte)
    • es gibt zwei mögliche folgen:

1. das problem ist ja, das die beiden schwunghälften der kurbelwelle nicht mehr paralellaufen, die kurbelwelle fängt also schlicht weg an zu eiern und zu schlingern. dadurch werden die kurbelwellenlager nicht mehr gleichmäßig vertikal belastet, sondern geraten auch in eine schlingerbewegung, erzeugen jede menge hitze und reibung bis sie schlichtweg platzen. späne und kugeln schlagen im motorrraum hin und her, kommen auch in den brennraum und richten einen folgenschweren motorschaden an.

2. es bricht entweder das gewinde an der kurbelwelle oder eine ganze kurbelwellen hälfte ab. dabei können natürlich andere bauteile in mitleidenschaft gezogen werden und auch schaden nehmen.

jetzt werden einige vielleicht sagen: des macht doch nix, des sind doch nur 1 milimeter verschiebung oder so, aber 1 mm unwucht, bei 8000 umdrehungen in der minute, da steckt eine ganz schöne (zerstörerische) kraft dahinter.

gruß christian
    • was??? ich glaub bei deinem händler hakt es irgendwo. sicherlich sind die original spezialwerkzeuge teurer als zubehörwerkzeuge von buzzeti oder so. aber 188 euro ist ja der reine wahnsinn.

ruf mal bei cp-motorroller an (www.roller-ersatzteile.de) und frag dort nach was des kostet, die versenden ersatz- und tuningteile für peugeot motocycles deutschlandweit.

gruß christian
    • jop, ich hab ja Händler gefragt, der hat mir erst das für speedy 2 geschickt, 47€, ok hab ich gedacht, bezahlt... dann hab ich herausgefunden, das es für speedy 2 war. dann hab ich ihm gesagt für jf und der meinte 188... vielleicht meinte er auch 108, aber das ist immer noch zu teuer^^
    • hmm - des überrascht mich aber ziemlich ich werd mich mal erkundigen was daran so teuer ist und ob dieser preis auch stimmt, den dir der händler genannt hat. ansonsten baun mir uns so ein werkzeug halt selber ist auch kein thema.

gruß christian
    • ich mach die vario wenn ich meinen kumpels was helf immer mit so nem komischen ding wo en band hat auf (ka wie des heißt) ^^, damit halt ich lüfterrad oder kuplungsglocke fest un mit der ratsche mach ich die schraube auf, ich stell von dem teil morgen en bild rein, geht perfekt un is für die kurbelwelle net schädlich glaub ich ^^
    • das ist bestimmt ein ölfilterschlüssel. habe bei scooter-attack im forum auch mal gefragt und die haben auch so ein schlüsssel genommen. den kann man auf jeden fall noch bezahlen, der kostet im baumarkt ein paar €euro.
      Leistung ist gleich Lautstärke
      aber
      Lautstärke ist nicht gleich Leistung

Verkaufe komplette Setups zu günstigen Preisen. Bei Interesse einfach per pn oder im ICQ melden.
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:

• Schließen

Open Modal